Antrakers Liga-Spiele 2013

• So, um 12:00 Uhr heute mittag ist High-Noon gegen die Waldelfen.
    Mich kribbelt es schon!

--

Beim Hängenbleiben am Beginn des Threads habe ich zwei Fragen bzw. Einwände entdeckt, die ich hier noch gern beantworten will.

>>> Finde den Punkt seltsam, würde es besser finden wenn da gewürfelt wird. Ist besser damit es nicht zu bevorzugungen kommt.

Es wird in der Tat gewürfelt.
    Als vom Spielleiter bestimmter Obmann bin ich für das Paaren, die Tabellen und die Szenarien zuständig.

Ich führe eine Tabelle, aus der ich sehen kann, wer wann welches Szenario bereits gespielt hat.
    Dann wähle ich aus, welche Szenarien in Frage kommen, wobei ich versuche zu erreichen, dass die gespielten Szenarien bei beiden Spielern möglichst gleichmäßig vertreten sind (also nicht zufällig 5 x Kampf un den Pass). Außerdem versuche ich zu vermeiden, dass ein Spieler das gleiche Szenario wie im letzten Spiel gleich noch einmal bekommt.

Ich schliesse also bestimmte Szenarien aus und würfle dann unter den verbliebenen aus.

- Dem Gegner ist vor Spielbeginn eine Show-Liste vorzulegen.
    - Bis auf magische Gegenstände und versteckte Modelle sind dort alle Einheiten mit ihrer Ausrüstung tabellarisch aufgeführt.

>>> ist für die versteckten Modelle halt schade, wenn dem Gegner klar ist "da fehlen Punkte" da sind noch wo 9 Fanatics ....

Gerade in der Liga sind ja auch Neulinge, die sich gern einmal verrechnen könnten. Es geht hier darum, die Spieler ein wenig in Richtung Turnierfeeling zu erziehen, wo Showlisten ja Gang und Gäbe sind. Außerdem können dann leichter Schlachtberichte mit Armeelisten garniert werden. :]

Was die versteckten Punkte angeht gebe ich Dir Recht, dass die Überraschungen etwas eingedämmt werden. Allerdings zählen ja auch sämtliche magische Helden-/Kommandantenausrüstungen sowie Banner zu den versteckten Punkten und man ja nicht weiß, wie weit diese ausgereizt wurden oder eben Fanatics, Assassinen oder ähnliches unterwegs sind.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hier nun endlich der eigentliche Schlachtbericht zum Waldlefenspiel:

Mit folgender Liste wollte ich es dann mal versuchen:

Mein Gegner machte recht große Augen, als er meine Armee sah.

Meine beschiedene Magie stellte sich so dar:

Ich bei seiner Armeeliste aber auch:

Das Szenario war der Angriff bei Dämmerung und mein Gegner musste seine Armee komplett aufstellen.

Und der Zaubersänger wollte folgende Lieder singen:

Das Szenario sieht ja vor, dass man in in die drei Felder Links, Mitte, Rechts einwürfelt.
    Leider wurden alle Sklavenblöcke in die Flanken gewürfelt, die beiden 40er nach links und ein 20er nach rechts.

(Falls Ihr Euch wundert, ich konnte heute nur aus der Wladelfenperspektive die Übersicht fotografieren, da die zweite Platte fotos aus meiner Perspektive unmöglich machten.).

Dummerweise hatte ich schon mein Todesrad auf der linken Flanke und so drängelten sich die Sklaven hinten rechts währen meine beiden Kampfblöcke ohne Deckung ins Zentrum mussten. Merde!

Die Schlachtreihe meines Gegners besteht aus zwei Blöcken und ist aus taktischer Hinsicht - nunja - eingeschränkt ist wohl das richtige Wort.

Leider hat Quietsch Nagzahn wieder einmal nur Giftattacken auf Lager - etwas, was man mit ST5 gegen W3 dringend benötigt. :-/

Wundersamerweise gibt mein Gegner mir den ersten Zug und ich handle nach der alten Warhammer-Weisheit: "Wer schlechter schiesst muss vorrücken!".
    Also Skaven Marsch!

Nach meinem Zug sah es dann so aus.

Leider hab ich die Knochenreißer nicht mehr fertig bekommen - einer ist gänzlich unbemalt und mit verkrüppeltem Reiter. Nunja.

Mein Warlock erhält 3 Magiewürfel und ich versuche einen Warpsturm, den der Zaubersänger im Keim erstickt.

Hier die Pfeilhagelmaschine der Waldelfen.

Und hier die Stellung vor dem ersten Waldelfen Zug.

Er geht gleich auf's ganze und jagd seine wilden Reiter in den Rattenogerbus. Bingo!

Der Grimmklingenkriegsherr spricht eine Herausforderung aus und zerfetzt den Champion der Wilden Reiter mit 5:0, sein Knochenreißer brüllt grimmig auf, denn er wollte auch noch...
    Der Generals nimmt noch einmal drei Reiter heraus, dann schlagen die Waldelfen. Diese töten den Rattenoger-Champion, also 5:3 für die Skaven. Dann schlagen die Rattenoger weitere 7 Reiter herunter und der Knochenreißer noch einmal drei. 15:3 für die Skaven also insgesamt 15:5 (Angriff, Standarte für die Waldelfen).

Das Todesrad hatte eine Fehlfunktion und bewegt sich nun 4W6.

Die wilden Reiter versuchen die Linie zu halten, doch Kuornus ist ihnen
    diesmal nicht wohlgesonnen. Sie fliehen im Höchsttempo (11 Zoll) während
    ich 2 Zoll verfolge.

In der Magiephase hatte mein Gegner noch einen schönen Einserpasch für die Magiewürfel und lockte mir mit Fleisch Sei Stein auf die Wilden Jäger die Bannrolle heraus. Unschön!

--

Mein zweiter Zug:

Der General greift allein die Wilden Jäger an, die dadurch weiter fliehen müssen und 0,00001 Zoll vor der Spielfeldkante zum stehen kommen.
    Auch das Todesrad kommt nicht heran.
    Ich versuche wieder einen Warpsturm der gebannt wird.

Zweiter Zug der Waldelfen:
    Mein Gegner möchte seine Wilden Jäger sammeln und würfelt eine 10.
    Bleich und entsetzt schaut er mich an.
    "Haben die nicht Moralwert 9?" frage ich, er bejaht.
    "Und einen Musiker dabei? "
    "Ja."
    "Na dann ist doch alles schick.".
    So passiert es eben auch alten Hasen wie meinem Gegner, dass sie eine wichtige Regel mal nicht direkt parat haben. Liegt wohl daran, dass Elfen normalerweise nicht fliehen.
    Mit sammeln kenn ich mich als Skaven natürlich besser aus. :)

Die Waldelfen-Magiephase bringt wieder nicht viel.

Nur die Sturmratten beginnen nun unter dem Beschuss zu leiden.

Meine Dritte Runde:

Angriffe mit General und Ogern auf Waldreiter, auch das Todesrad kracht noch in die Flanke.

Raus mit der Verdammnisrakete auf den Waldelfenblock. 18 Zoll soll sie. 23 Zoll fliegt sie und verpufft (wieder mal) im Niemandsland.

In meiner Magiephase bekomme ich endlich den Warpsturm durch.
    Dann werden die wilden Jäger zerhackt:
    Sein Adeliger mit dem Morgenröte-Speer muss in die Herausforderung vom Grimmklingen-Kriegsherren und stirbt. (8:0 für die Skaven).
    Er tötet mir zwei Rattenoger und verliert alle Reiter bis auf den Standartenträger. Dieser will fliehen, stirbt aber am Ehrverlust.

Das sieht auf dem Papier fein aus, am Ende von Runde 3 992 Punkte eingefahren zu haben, aber die restliche Lage auf dem Schlachtfeld ist taktsich nicht gut.

3. Zug der Waldelfen

Da die Rakete nun raus ist und die Sturmratten nun in kurze Reichweite der Waldelfenkrieger kommen, ist es Zeit für das Sturmbanner, was die Sturmratten nun am Mast emporziehen.

Ich kann leider im Folgenden nicht verhindern, dass er seine Krieger in Runde 3 mit Fleisch sein Stein bufft (Rankentron hatte ich gebannt).
    Gegen W5 und S&S möchte ich trotz des Sturmbanners nicht ohne Unterstützung engreifen und lasse die Sturmarten warten.

In meiner Runde 4 kann ich die Rattenoger nur neuformieren und ansonsten alles zu den Kriegern in Marsch setzen.

In der Wald elfenrunde 4 will ich es klüger machen: Rankentron durchlassen und Fleisch sei Stein bannen.
    Ich lasse den Rankentron durch und Fleisch sein Stein kommt total.
    Da steht also eine Horde Waldelfen mit W7 in einem Wald herum und ballert mir langsam (Sturmbanner hält noch!) meine Sturmratten zusammen.

Ich grife mit einem 40er-Sklavenregimet an und schaffe die 13 Zoll.
    Komme optimal neben den Sturmratten zu stehen, nur ein Modell in Kontakt mit den Waldelfen.
    Sollen sie sich doch daran abarbeiten, bis die Rattenoger und das Rad heran ist!

Schaut mal auf das Foto unten.
    Stimmt was nicht? Richtig. Nach meiner Runde, in der mein Sklavenchampion großkotzig eine Herausforderung angesagt hat (und dafür mit dem Leben bezahlte), entscheiden sich die Waldelfen für einen taktischen Rückzug in den am weitesten vom Geschehen entfernten Wald. Na super. Monstein der Verborgenen Pfade macht es möglich. Auch aus dem Nahkampf. Ja. Leider. :-/

Das lustige an der Geschichte: Ich kenne das Teil ja. Und wollte eigentlich auch die Wälder mit Einheiten besetzen, dass dieser zu erwartende Schachzug unmöglich wird.
    Hab ich aber im Eifer der Gefechtes vergessen.
    nun ja - manche Fehler macht man nur einmal, gell?

Mein Gegner bietet mir ein Ende des Spiels an, da ich gegen ihn kaum noch etwas unternehmen kann.
    Ich lehne ab. Ligaspiele werden zuende gespielt!

Ich versuche noch ein bisschen was, komme aber tatsächlich nicht mehr ran an den Kriegerblock.

Meine Bemühungen kostren mich zu guter letzt noch die verbleibenden Sturmratten:
    8 Sturmratten stehen noch, er bringt ihnen 8 Verwundungen ST4 bei. Also 8 Rüstungswürfe auf die 6.
    Ich würfle alles kleiner als 4 und verliere auf den Punkt 355 Punkte und 2 Ligapunkte.

Hier dann das Ergebnis:

Gewonnen!
    Aber ein Wermutstropfen bleibt: Da wäre ohne den Flüchtigkeitsfehler des unbesetzen Waldes mehr drin gewesen. Nun ja!

Dem Gegner einen schönen Dank für das spannende Spiel mit experimentellen Listen. Liebe und Respekt!

Taktische Rückschau mache ich, wenn ich drüber geschlafen habe. Jetzt ist erstmal Fußball dran!

3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hattet ihr andere Regeln? Die Welfen haben nur zwei Einheiten....

Ooops! :arghs:
    Wiederholungsspiel! Betrug! Mistkerl! :sselberschuld:
    Gib mir den Dank, die Liebe und den Respekt zurück! Hihi! :sshithappens:

Warum muss ich in letzter Zeit immer gegen Leute spielen, die keinen vernünftigen Listen-Generator benutzen. X(

@ Antraker: Kannst du bitte mal ein paar Fotos deines umgebauten Todesrades posten? Das sieht sehr interessant aus.

Schau mal hier im Umbau-Thread.

• ich dachte auch man benötigt mindestens 3 verschiedene einheiten bzw auswahlen..
    außerdem ist die liste ziemlich sinnfrei :D
    trotzdem schöne bilder

• Taktische Rückschau mache ich, wenn ich drüber geschlafen habe. Jetzt ist erstmal Fußball dran!

Nun. Ich habe geschlafen und Norwegen hat wie erwartet Dänemark rausgeworfen unbd die Deustchen Mädels bekommen im Endspiel am Sonntag nun eine Revanche für die Schlappe in der Gruppenphase. :devil:

Aber genug geplaudert, zur strategischen taktischen Nachbesprechung:

I Monströser Skavenbus

Das Listenkonzept war ein "Skavenbus" (nicht "Skavenbusen", wie es in einem anderen Thread längere Zeit genannt wurde),
    also ein kampfstarker Block mit einer Frontreihe, die die eigentliche Einheit vor Schaden schützt.

(Meutenbändiger der Einfachheit nicht abgebildet)

Was haben wir da:

INI 7
    Kriegsherren
    4 AT KG 6 ST10 W6LP und Rettungswurfwiederholung
    4 AT KG 6 ST5

INI 6
    Quietsch Nagzahn
    3 AT KG5 ST4 Rüstungsignorierend 2LP je Wunde

INI 4
    Meutenbändiger
    2 AT KG4 ST3

Champion
    5 AT KG4 ST5

Rattenoger
    9 AT KG3 ST5

INI 3
    Knochenreißer
    10 AT KG 4 ST5

3 x Niedertrampeln (sofern Infanterie der Gegner ist)

Plane ich, den Bus gegen eine bestimmte Armee zu spielen, so muss ich mit der INI des Gegners rechnen.
    Oger und Echsen wären eher nach dem gesamten Block an der Reihe, viele andere (Elite-)Trupps müssen lediglich die Attacken der Kriegsherren hinnehmen und dürfen dann vor meinen Rattenogern zuschlagen.

In dem speziellen Spiel gegen die Waldelfen ergab sich eine interessante Kombination: Der Adelige der Wilden Reiter musste, um den Nahkampf vielleicht doch für sich zu entscheiden, mit dem Speer der Morgenröte mindestens eine Verwundung erzielen.
    Ich aber sagte mit dem Grimmklingen-Kriegsherr eine Herausforderung an. Nimmt er sie mit seinem Adeligen an, schlagen beide gleichzeitig zu.
    Sein Adeliger hat 3 AT auf 4+ = 1,5 Treffer.
    1,5 Treffer ST5 gegen W5 wunden auf 4+ also 0,75 Wunden.
    Rüstung ST5 rüstungsbrechend (durch Klingenstandarte) verbleibt ein 6+ Rüster.
    => 5/6 * 0,75 = 0,625 Wunden.

Er entscheidet sich (richtig aus meiner Sicht), dieses Risiko nicht einzugehen und nimmt mit seinem Champion die Herausforderung an, damit sein Adeliger weiter vorn bleiben darf. Wird allerdings wahrscheinlich seinen Champion verlieren und viele Übertötungspunkte gegen das Kampfergebnis hinnehmen müssen.

Er geht mit dem Speer der Morgenröte gegen den Champion der Rattenoger vor, wo es rechnerisch besser aussieht:
    3 AT auf 3+ = 2 Treffer
    2 Treffer ST5 gegen W4 wunden auf 3+ also 1,3 Wunden.
    Das würde hinlangen, damit meine Rattenoger-Attacken dann nur noch auf 5+ treffen.
    Aber ob das reicht?

In der Schlacht hat der Adelige es nicht geschafft, zu verwunden, was bei nur drei Attacken sehr leicht passieren kann.
    Aber nehmen wir mal an, er hätte und überprüfen, ob die Reiter dann eine Chance gehabt hätten:

Wir sind bei INI 5. Quietsch Nagzahn bei INI6 hat vielleicht noch einen Reiter getötet und es steht 6:1 für die Skaven nach Lebenspunkten, 6:3, wenn man Angriff und Standarte mitzählt (Glieder müssen wir dann am Schluss einrechnen, wenn klar ist, wer noch wie viele Glieder hat).

Nun sind die Waldreiter an der Reihe (und wir nehmen die Pferde gleich mit):

Die drei rechten müssen ihre Attacken gegen den General richten:
    3 AT auf 4+ = 1,5 Treffer, ST5 gegen W5 = 0,75 Wunden, Rettungswurf auf 4+ => 0,375 Wunden.
    1 Pferd auf 4+ = 0,5 Treffer, ST3 gegen W5 = 0,17 Wunden

9 können gegen den Champion gehen, da der nur noch zwei LP hat (einen hatte er durch den Adeligen verloren), genügen aber 6:
    6AT auf 3+ = 4 Treffer, ST5 gegen W4 = 2,7 Wunden = Champion tot.

Und die restlichen 5 auf den Grimmkjlingen-Kriegsherren:
    5AT auf 4+ = 2,5 Treffer, ST5 gegen W5 = 1,25 Wunden. Rüstung auf 6+ => 1,05 Wunden.
    1 Pferd auf 4+ = 0,5 Treffer, ST3 gegen W5 auf 6+ 0,083 Wunden, Rüstung auf 3+ => 0,027 Wunden.

Und in der Mitte können noch zwei Pferde auf die Rattenogereinheit gehen, da andere INI-Phase:
    2 AT auf 2+ = 1 Treffer, Wunden auf 5+ = 0,67 Wunden.

Alles in allem kommen die Waldelfen auf ca. 5 Wunden (drei gegen den Champion, eine gegen einen Kriegsherren).

Dann hauen die Rattenoger:
    13 AT auf 5+ = 4,33 Treffer, ST5 gegen W3 auf 2+ => 3,6 Wunden, Rettungswurf auf 5+ = 2,4 Wunden.

Dann der Knochenreißer:
    5 AT auf 5+ = 1,6 Treffer, ST5 gegen W3 auf 2+ => 1,38 Wunden, Rettung auf 5+ = 0,92 Wunden.

Den General hab ich noch vergessen: 4 AT auf 3+ 2,6 Wunden, ST5 gegen W3 wundet auf 2+ = 2,22 Wunden, Rettungswurf auf 5+ => 1,48 Wunden.

Die Skaven haben dann ebenfalls 5 Wunden und außerdem ihre Punkte aus der Herausforderung.

Endergebnis:

Waldelfen
    1 Angriff
    2 Zusätzliche Glieder
    1 Standarte
    5 Killpoints
    ------
    9

Skaven
    2 Zusätzliche Glieder
    5 Killpoints
    6 Punkte aus der Herausforderung
    ------
    13

13:9 für die Skaven auch mit erfolgreichem Speer der Morgenröte!
    Die Waldelfen verlieren den Nahkampf um 4 und müssen auf die 9-4 = 5 testen.
    Bestehenswahrscheinlichkeit 27,8%, da kein AST in der Nähe ist. Mit AST wären es 47,5%.

MMn war der Angriff in dieser Form sehr, sehr riskant, denn er hat die Clausewitz-Formel nicht berücksichtigt ("nur angreifen, wenn 75% Erfolgswahrscheinlichkeit besteht").

Selbst, wenn die Waldreiter ihren Aufriebstest bestanden hätten, hätten sie in der nächsten Nahkampfphase haushoch verloren zumal ein Konter durch die vom AST geführten Sturmratten drohte und sie ihren Stärkebonus für die Speere nicht mehr haben und der Morgenröte-Speer wohl in der Herausforderung fallen würde ohne Schaden gemacht zu haben.

Soweit die Betrachtung zu dem epischen Nahkampf für den ich meinem Mitspieler sehr dankbar bin, denn das war ein großer Warhammer-Moment, wenn 30 Wilde Reiter herangeprescht kommen.

----

Zurück zu dem Grundkonzept des Busses, was hoffentlich durch die lange Rechenkette etwas klarer geworden ist:
    Der Gegner kann drei Wunden beim Champion holen und einige LP bei den Kriegsherren, während der Bus hart zurückschlägt.
    Gegen starke Nahkampfhelden, zumal, wenn sie eine höhere INI haben als meine Kriegsherren, darf ich den Bus allerdings nicht schicken.

Was kann der Gegner gegen den Bus tun?

Vergessen wir nicht, dass der Block rasend ist und nach einer erzwungenen Verfolgungs- oder Überrenn-Bewegung ersmal wenden muss um wieder ins Spiel zurück zu finden.

Man füttert einen solchen Block mMn mit Umlenkern. Adler sind hier auf Waldelfenseite optimal aber auch leichte Reiter sind passabel.

Darin sehe ich die Hauptgefahr: Wenn der Gegner die entsprechende Liste hat und clever spielt, sind 1000 Skaven-Punkte so lange aus dem Spiel, bis man mit dem Rest der Armee fertig ist.

Monströser Skavenbus - Fazit

++ ein echter Breaker-Block
    + macht saumäßig Spaß zu spielen (zumindest, wenn der Gegner den Nahkampf annimmt)

- 1000 Punkte in einem Block ist riskant
    - Bei 2000 Punkten ist dann kein starker Magier mehr möglich.
    -- Rasender Block, den man leicht an der Nase herum führen kann.

Lustig, fluffig, spielbar aber hochriskant!

Mein Grimmklingenkriegsherr war eigentlich als Schrat- und Baummenschenkiller gedacht.
    In Ermanglung solcher Einheiten machte er sich dann als Harausforderer extrem gut!

2 Magie

Wissend, dass mein Warlock gegen einen ST4 würde antreten müssen, hatte ich eine Bannrolle dabei um sie im kritischen Moment zu zünden. Leider kam dieser Moment viel zu früh, nämlich in der ersten Runde, als ein Bannwürfel gegen zwei Energiewürfel ein Fleisch sei Stein auf die Wilden Reiter nicht hätte verhindern können.

Anschliessend hat der Zauberweber dann quasi freie Bahn gehabt, seinen zweiten Block zu buffen.
    Das war (neben meinem Spielfehler mit dem unbesetzten Wald) spielentscheidend! Denn W5 bzw. W7 Waldelfen möchte man nicht angreifen. Zumal, wenn sie auch auf kürzeste Distanz Stehen und Schiessen können ('Frühlingsbanner' oder wie das Viech heißt).

Hier fühlte ich mich schon deutlich unterlegen.

3 Fehlende Must Haves

Keine Warpblitzkanone
    Hat mir nicht wirklich gefehlt, da sie keine Ziele gehabt hätte.
    Katapulte wären da schon besser gewesen. :)

Keine Gossenläufer
    Haben mir auch nicht gefehlt, sie hätten keine Aufgabe gehabt, außer vielleicht, das Haus zu besetzen und von dort aus die Waldelfenkrieger zu ärgern (vielleicht Beschuss auf sich zu ziehen?).

4 Gimmicks

Verdammnisrakete
    Dass die Rakete fehl geht, kommt mir in letzter Zeit etwas zu häufig vor. Ich finde einen Schuss auf 18 Zoll aber eigentlich ziemlich okay. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, den Warlock noch eine Runde näher herangehen zu lassen. Spielfehler von mir.

Bronzesphäre
    Noch kurz vor dem Spiel hab ich überlegt, ob ich sie mitnehme.
    Gut, dass ich es nicht getan hab.

4 Taktisches Spiel

Das Pech beim 'Einwürfeln' der Sklaveneinheiten hat meinen Plan mit dem Beschuss-Schild leider zu nichte gemacht. Nix ging.

Vielleicht hätte ich die Rattenoger gleich auf die Krieger ansetzen sollen und die gesammelten wilden Reiter erstmal mit Sklaven beschäftigen? Im Rattenogerbus hätte mit auch ein Flankenangriff der (dezimierten)Reiter recht wenig ausgemacht.

Was mich aber wirklich wurmt, ist das Abweichen von dem Plan "Kein Wald bleibt unbesetzt/unbedroht!".
    Dummer Fehler von mir, denke ich!

Das Spiel hat großen SPaß gemacht und war sehr lehrreich und mir macht es nicht wirklich viel aus, dass mein gegner eine illegale Liste gespielt hat.
    Ich denke nicht, dass wir ein Wiederholungsspiel brauchen, es sein denn seine Elfenehre übermannt ihn.

Nochmals Danke!

4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Meiner unbedeutenden Meinung nach sind hier im Board ca 20% aller Beiträge überflüssig und dienen nur dazu, das Mitteilungsbedürfnis des Autoren zu befriedigen, 30 % haben einen gewissen, geringen Informations- oder Unterhaltungswert, weitere ca. 40 % sind durchaus interessant und lesenswert – aber nur etwa 10 % sind sowohl geistreich geschrieben, voller (verwertbarer) Informationen und dennoch spannend und originell. Zu diesen wenigen gehören sehr viele von Antrakers Beiträgen, insbesondere seine Schlachtberichte. Respekt und Dank.Torsten

• Respekt und Dank

Das kann ich so bestätigen. Insbesondere deine Nachbetrachtung gefällt mir richtig gut. Dein Bericht gibt eigentlich alles sehr schön wieder und man kann es sich auch vorstellen, was man bei anderen nicht unbedingt sagen kann. Der große Block gefällt mir ganz gut, wenn auch teuer.

Danke

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Muss mich meinen Vorrednern (Schreibern) anschließen... Super Spielberichte und ich bin ein großer Fan. Hoffe meine lesen sich irgendwann auch so gut ;)

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

• Schaltet mal einen Gang runter, Leute. :O :blush:

--

Zum Stand in der Liga:
    Derzeit habe ich wieder kurzfristig die Tabellenführung, aber nur, weil Alandils Spiel 5 gegen die Echsenmenschen noch aussteht.
    So hoffe ich auf ein 11:9 der Echsenmenschen gegen ihn, dann sind wir wieder ausgeglichen und es bleibt weiterhin spannend.

• Neues aus der GW-Potsdam-Liga

Die Tabelle

Hier die Tabelle nach dem fünften Spieltag:

Wie Ihr seht ist das Spitzenduell noch nicht entschieden, da Alandil bislang bei seinem Echsen-Gegner aus dem 5. Spieltag noch keinen Spieltermin bekommen hat und das Spiel also als Nachholspiel in dieser Tabelle noch fehlt.

Aber "the show must go on" - es sind ja noch fünf Spieltage zu absolvieren bis Weihnachten.

Die Paarung

Daher hier die Paarung für den 6. Spieltag:

Der Gegner

Ich bekomme es also endlich mit dem Gruftkönig zu tun - auf das Spiel freue ich mich schon sehr, da ich den Khemri-Spieler sehr gut leiden kann und seine Armee ebenfalls sehr mag.

Einige Spiele des Khemri-Spielers hab ich live miterlebt, zum Beispiel einen überwältigenden Sieg gegen Jebsstars Zwerge. Von den anderen Spielen hab ich über Fernklicker erfahren; insbesondere das von Spieltag 5, wo es gegen einen befreundeten (soweit das unter Skaven überhauot möglich ist) Skaven-Klan ging.

So kenne ich die Vorlieben meines kommenden Gegners ein wenig, auch wenn er mich natürlich überraschen könnte, wenn er mal ganz anders aufstellt.

Folgendes hatte er oft auf der Platte:

Ein oder zweimal drei Streitwagen, gern mit einem Gruftprinzen drin.

• Lade der verdammten Seelen.
    • Ushabti, so 6 bis 16 an der Zahl, manchmal mit Großbögen
    • Skellettbogenschützen-Horde (40+)
    • ein paar Reiter als Umlenker und KM-Jäger
    • 20 Grabwächter
    • manchmal ein Katapult

Was ich bei ihm noch gar nicht gesehen hab:

• Kolosse/Titanen
    • Sphinxen
    • Nekropolenritter
    • Skorpione

Ich gehe aber davon aus, dass dieser erfahrene Spieler (Platz 3!) diese Einheiten durchaus im Repertoire hat und auch so etwas kommen könnte.
    --
    Vorüberlegungen
    Es geht um Standarten! (Szenario ist 'Ruhm und Ehre')
    Da die Gruftkönige mit der Kharmut-Maske ein ziemlich böses Anti-Skaven-Item haben, wären wirklich stabile Infanterie-Blöcke prima.
    Auch wäre es schön, den Masken-Träger frühzeitig rauszunehmen.
    Die 'Pfeile von Asaph' (treffen immer auf 5+) ist ziemlich übel, wenn man eine 40er-Salve und vielleicht noch eine Großbögen-Salve abbekommt.
    Sturmbanner und Warpsturm helfen nicht, Plänkler und Deckung ebenfalls nicht, was den Einsatz von Beschussschirmen überflüssig und das Leben für die Gossenläufer gefährlich macht.
    Hier ein erster Listenversuch
    (Im Spoiler, damit, falls mein Gegner diesen Thread liest, er hoffentlich so selbstbeherrscht und fair ist, diesen geschlossen zu lassen).

Soweit der Stand hier, ich bemühe mich nun um einen Spieltermin, damit ich bald wieder ruhig schlafen kann. :(

Seid bitte so gut, eventuell verräterische Antworten zu der Liste in Spoiler zu packen, ja?

• Hehe, der Assasine mit dem Teppich ist ne coole Idee. Da bin ich mal wieder sehr gespannt.

Between: Ich lese auch immer heimlich still und meist leise mit, aber mal als Rückmeldung, mach bitte weiter so mit deinen Berichten.

Mfg. T

• Den Bluffwarlock finde ich klasse, aber eine Frage bleibt: Du sagst, es können Monster kommen, nimmst unter anderem deswegen das Doppelrad mit. Warum verzichtest du dann auf Kanonen?
    Ich finde schon, dass man iwo Punkte sparen kann, um dieses Must-Have einzupacken.

• Den Bluffwarlock finde ich klasse, aber eine Frage bleibt: Du sagst, es können Monster kommen, nimmst unter anderem deswegen das Doppelrad mit. Warum verzichtest du dann auf Kanonen?
    Ich finde schon, dass man iwo Punkte sparen kann, um dieses Must-Have einzupacken.

Todesrad vs. Kanone

Kanone: 1 Schuss auf lange Reichweite.
    + prima gegen gegenerische KMs und (zurückgehaltene) Monster
    - muss vor KM-Jägern beschützt werden, frisst also im Nachgang noch zusätzliche Punkte (Riesenratten, Sklaven...)

Todesrad, 3 Schuss auf kurze Reichweite:
    + Gleicher Widerstand wie Kanone
    + Fast gleiche Stärke wie Kanone
    +++ Drei Schuss! (Gegen z.B. Ushabti oder Nekropolenjäger tödlich).
    + Aufpralltreffer
    + Walzen, falls nicht angegriffen
    + 4+ Rüster, besser gegen Pfeile von Asaph
    + 2 LP mehr
    +++ automatische Treffer, wenn in Reichweite
    ++ muss keine Angst haben vor (normalstarken) KM-Jägern
    + Immun gegen Psycho
    + Entsetzen

- Geringere Reichweite
    - etwas 'teurer'
    - schwieriger zu spielen, da zufällige Bewegung

Also, wenn ich das so lese, ist für mich ist die Wahl noch klarer als vorher.
    Auch sind die Fehlfunktionen eines Todesrades nicht zu 33% tödlich wie bei der WBK.