mh klingt zwar ganz schön nervig
aber die Grundlage auf einen guten/überragenden Sieg sind doch gegeben,
oder Irre ich mich gerade gewalltig
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmh klingt zwar ganz schön nervig
aber die Grundlage auf einen guten/überragenden Sieg sind doch gegeben,
oder Irre ich mich gerade gewalltig
[quote=Antraker]
Alarielle die Strahlende
- General
+ - 4 x Zauber der Weißen Magie
- - - > 350 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
……- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
……- Banner von Avelorn
- - - > 143 Punkte
[quote/]
Also warum das Banner von Avelorn, da musst du nochmal nachfragen
Damit bekommt der Todesstern für den Turm einen +4 Zauberbonus auf Licht und Lebenszauber, was einem Stufe8 Zauberer gleichkommen würde. Wenn Alarielle wirklich Weiße Magie mitgenommen hat bringt das allerdings wirklich wenig.
Wenn Alarielle wirklich Weiße Magie mitgenommen hat bringt das allerdings wirklich wenig.
Nein, sie hatte Lebensmagie, hab ich vergessen umzuschalten.
mh klingt zwar ganz schön nervig
Geht so.
Viel Würfelei beim Beschuss wo gegen meine Flächenregimenter wenig bei rumkommt.
Ansonsten bin ich heilfroh, dass keinerlei bewegliche Einheiten unterwegs sind, die mich vom Turm abhalten könnten.
Damit bekommt der Todesstern für den Turm einen +4 Zauberbonus auf Licht und Lebenszauber, was einem Stufe8 Zauberer gleichkommen würde.
Ja.
Bonus von +8.
Im Regelbuch steht "für befreundete Zauberer" aber ich wollte nicht die Diskussion entfachen, on Alarielle mit sich selbst befreundet sein kann.
--
Hier dann schon mal die Schlachtkarten, Fotos folgen - hab die Kamera im Auto gelassen.
Das Gelände
Das ganze sind modulare GW-Plattenund die Hügel dann auch größer als hier abgebildet.
Der Wachturm in der Mitte ist sicher klar.
Ansonsten ziemlich symmetrisch mit Gebäuden im Abstand von 16" zum Turm.
Aufstellung
Die Hochelfen beziehen eine abgesicherte Feuerstellung auf dem nord-westlichen Hügel.
Okay, dann fährt mein Todesrad eben im Osten herum.
Die Gossenläufer gehen im östlichen Wald in Deckung und stehen bereit für Umlenkmanöver oder um den östlichen Bogenschützenblock zu dezimieren.
Ach ja: Ich hab den Wurf um den Wachturm gewonnen und platziere die Opfer-Sklaven darin.
Mein gegner schien aber auch nicht wirklich Interesse daran gehabt zu haben, selbst eine Einheit dort zu platzieren. Mir soll's recht sein.
Zug 1 Hochelfen
Die Schwertmeister wollen den Turm angreifen und bräuchten ungefähr eine 5 mit zwei Würfeln. Leider haben sie den Wurf wohl mit einem Moralwerttest verwechselt, denn sie legen sich so richtig ins Zeug und würfeln die Doppel-1.
Die Buff-Zauber auf die Schwertmeister lass ich durch, leider geht auch die erweckung des Waldes durch und vier Gossenläufer steben. Die erfahrenen Plänkler merken, dass es ungemütlich wird und ziehen sich zurück.
Es wird viel rumgeballert und überall sinken ein paar Ratten nieder.
Zug 1 Skaven
Der Schlachtplan ist klar: Angriffe - keine
Die Gossenläufer sammlen sich nicht.
Das Todesrad muss durch die weiter geflohenen Gossenläufer noch weiter nach Osten fahren und steht zu nah an den Gossenläufern. EinRiesenrattenriegel eilt herbei um als Blitzableiter zu dienen.
Das Rad blitz auch tatsächlich ohne Rücksicht und die RiRas fliehen. Das hab ich dummerweise erst in die nächste Karte gezeichnet, Verzeihung!
Der verbleibende Gossenläufertrupp muss sich nun opfern und blockt die Schwertmeister.
Die Magiewürfel reichen gerade, um den Rankentron zu bannen und einen Spaltenruf gegen den Turm zu verpatzen. Möp!
Zug 2 Hochelfen
Die Schwertmeister schlucken den Köder und greifen die Gossenläufer an. Diese nehmen an, da die SM sonst sicher in den Turm umlenken würde. Gossenläufer adé!
In der Magiephase bekomme ich nun echte Probleme gegen die +8 Arielle und muss Rankentron, mehrere Buffzauber und auch die Bewohner der Tiefe durchlassen. Letzterer wurde gegen den Magierblock im südöstlichen Turm geschickt.
Grauer Prophet und beide Warlocks (der Magiewarlock und der Raketenwarlock) bestehen ihren ST-Test. Jeah! Aber viele Klanratten sterben, Panik bleibt jedoch aus.
Im Zentrum wird wieder viel geballert, ohne wirkliche Ergebnisse zu liefern. Die Repsen stehen zwar auf dem Hügel gut, aber doch deutlich zu weit weg vom Kampfgeschehen - auf dem zentralen Hügel wären sie mMn wesentlich effektiver gewesen.
Die Gossenläufer werden natürlich ausgelöscht. Schade - aber: Mission accomplished!
Zug 2 Skaven
Na, läuft doch!
Die Turmsklaven gehen nun als Opferblock nach draußen und Quiek und seine Kampfblock besetzt den Turm.
Die dezimierten Gossenläufer im Süd-Osten sammeln sich, die RiRas fliehen weiter. Egal.
In der Magiephase hab ich wenige Würfel. Trotzdem wagt sich der Graue mit 2 Würfeln, einem Happen und der Energiespruchrolle an den Grauenhaften 13 Zauber gegen die SM. Der kommt und lockt dem gegner die Bannrolle raus. Auch gut.
Aber Todesraserei auf Quieks Sturmratten kommt durch! Jippie! Spiel gewonnen! Naja, okay - vielleicht. :-/
Zug 3 Hochelfen
Alarielle bufft die Schwertmeister so, dass sie vor Kraft kaum noch laufen können.
Es wird wieder rumgeballert und einige Skaven sterben in verschiedenen Blöcken.
Im Nahkampf ploppt natürlich der Opferblock (ehemalige Turmbesatzung).
Die SM überrennen in den tiefen Sklaven-Block rechts vom Turm.
Zug 3 Skaven
Nach kurzer Überlegung schiebe ich den linken Sklavenblock in die Flanke der Schwertmeister, um ihn nicht weiterhin dem Aderlass des Hochelfen-Beschusses auszusetzen.
Vielleicht wäre ein besserer Angriff gegen den zentralen Schützenblock mit dem Magier gewesen - nein, ich denke nicht.
Die RiRas im Süden sind endlich in Sicherheit (= geflohen).
Das Todesrad rammelt in den nord-östlichen Bogenschützenblock.
Der zentrale Riesenrattenblock zieht vorwärts außerhalb der Schusswinkel der Schützenblöcke.
Der zentrale Nahkampf mit den Schwertmeistern läuft nicht gut: mein rechter Sklavenblock verliert genau einen Sklaven zu viel um noch Standhaft zu sein.
Der linke ist es auch nicht mehr. Beide Blöcke ploppen und die Schwertmeister verlieren durch in die Enge getriebenen Sklaven einige Modelle.
Das Todesrad tötet 9 Bogenschützen durch Zapp, Aufpralltreffer und Attacken der Besatzung.
Leider bleibt der Elfen-Block standhaft.
Zug 4 Hochelfen
Der lang ersehnte Nahkampf ist da! Die Schwertmeister greifen genau im richtigen Moment den Turm an.
Quiek schreit schon von weitem seine Herausforderung den Spitzohren engegen.
Die Magiephase der Alarielle bekomme ich mit etwas Glück und einer Bannrolle so in den Griff, dass die Schwertmeister keine Buffs haben für das große Show-Down.
Allein der Rankentron darf durchgehen.
Die Riesenratten im Zentrum werden von frustrieren Hochelfen erschossen - denn die Schützen und Speerschleudern finden kaum noch Ziele.
Das Todesrad schickt und die Bogenschützen zurück nach Ulthuan und dann ist es so weit!
Mein Assassine enttarnt sich. Gemeinsam mit Quiek macht er sich begleitet von acht Sturmratten auf den Weg, den Spitzohren im Treppenhaus des Turms die Hölle heiß zu machen.
Der Adelige Armestandartenträger der Hochelfen nimmt die Herausforderung an - er wähnt sich mit seinem 2+Retter gegen Quieks (leider) magische Waffe recht sicher. Das Spitzohr schlägt zuerst und verwundet Quiek, was diesen nur noch böser macht.
8 Attacken auf die 2+ gehen auf den Adeligen nieder, sechsTreffer. Wunden auf 2+, sechs wunden. Keine Rüstung zulässig. Rettungswurf auf 2+ (Weltendrachenbanner) leider nur eine '1' dabei. Nun gut - wir sehen uns wieder Spitzohr!
Der Assassine hat 6 Attacken + Schwanzwaffe und macht allein 4 Giftwunden und zwei 'normale', Fünf Schwertmeister fallen. Dann sind die Schwertmeister am Zug und töten 9 Sturmratten.
Dann die Rache der Sturmratten: 24 Attacken auf 4+, Wunden auf 3+ 7 weitere Schwertmeister sterben und die erste Runde geht klar an Quiek! Angriff abgewehrt!
Zug 4 Skaven
Eigentlich freue ich mich auf die zweite Nahkampfrunde mit den Schwertmeistern, aber versuchen kann man es ja mal: Der Grauenhafte 13. Zauber gegen die Schwertmeister mit 6 Würfeln ergibt inkl. Stufe genau eine 25. Der Bannversuch mit allen verfügbaren Bannwürfeln schlägt fehl. Die Schwertmeister existieren nicht mehr, nur die drei Charaktermodelle stehen verstört vor dem Turm herum.
Aus dem Turm folgt ein Warpblitz der freie Bahn hat und den AST tötet und Alarielle und dem Seeherren jeweils einen Lebenspunkt nimmt.
Das Todesrad erledigt mit dem Zapp den Rest.
Quiek tobt im Turm über die Besatzung des Todesrades: "Meine Trophäen, mein Ruhm, mein Sieg - zu Asche zerbrannt!"
Hochelfen Zug 5
Der verbliebene Magier zaubert Fleisch sei Stein mit totaler Energie und verbrutzelt einige seiner Bogenschützen.
Zug 5 Skaven
Chokkitt, der Warlock will unbedingt seine Rakete noch abfeuern und verlässt dafür den Turm.
Die Rakete sitzt im Bogenschützenblock des Magiers und bis auf vier Schützen fallen alle - Widerstand 6 durch "Fleisch sei Stein" sei Dank!
Am Ende der fünften Runde endet das Spiel durch einen Würfelwurf des Spielleiters entsprechend den Regeln.
Ein großer Sieg für Quieks Skaven und ein 20:0 für mich - denn der Wachturm zählt ja 1000 Killpoints!
Im Regelbuch steht "für befreundete Zauberer" aber ich wollte nicht die Diskussion entfachen, ob Alarielle mit sich selbst befreundet sein kann.
Die Standarte trägt ja der AST, damit ist Alarielle ziemlich sicher ein befreundeter Zauberer vom Ausgangspunkt der Standarte aus.
Wundern 1: Beide Sklavenregimenter nicht standhaft gegen die Schwertmeister?
Wundern 2: Schwertmeister in der ersten NK-Runde durch die Sturmratten vernichtet?
Mit den Schwertmeistern und Helden tot und den Sturmratten und Helden noch da +1000 Turmpunkte dürften das 20p für dich sein.
nicht schlecht
Glückwunsch für den Sieg
wie wird der Sieg denn jetzt gewertet ?
Langsam, Leute, langsam!
Ich muss doch erst oben noch die Texte schreiben.
So, Jetzt könnt Ihr Rückmeldung geben.
Mit den Schwertmeistern und Helden tot und den Sturmratten und Helden noch da +1000 Turmpunkte dürften das 20p für dich sein.
Jau. Hast Recht!
Aber hilft mir das noch groß was?
Den ersten Platz kann ich Dir wohl nicht mehr nehmen, aber den zweiten, den hätte ich doch schon gern.
wie wird der Sieg denn jetzt gewertet ?
Der Wachturm gibt 1000 Siegpunkte, wodurch ein klares 20:0 für mich entsteht.
Den Zettel reiche ich nach, wenn ich ihn morgen hier hab - er sit ebenfalls im Auto geblieben.
--
Taktische Rückschau gibt es etwas später.
Liebe, Dank und Respekt an meinen Gegner, den Gastgeber und die Zaungäste.
Glückwunsch! Lustiges Spiel - aber recht ansehnlich für dieses doch etwas seltsame Szenario.
Viel Erfolg morgen!
Gratuliere zum Sieg!
Wie immer ein super aufgeschlüsster Schlachtbericht mit den Grafiken zum Mitschauen. Es ist mir wirklich jedesmal eine Freude einen Schlachtbericht von dir zu lesen.
Folgende Frage habe ich zu deiner Magiephase in Spielzug 4: Soweit ich das richtig verstanden habe, wurden alle Schwertmeister vom Fluch dahingerafft. Es standen also nur noch die drei Charaktermodell. Anschließend wirktest du Warpblitz. Dadurch erlitten alle drei Charaktermodelle Schaden. Allerdings dürften die Charaktermodelle nicht mehr eine Einheit bilden, da ihre "Grundeinheit" vernichtet worden ist. Also hättest du nur ein Charaktermodell anvisieren können. Hätte natürlich am Ausgang nichts geändert.
Die bilden noch eine Einheit.
Die bilden noch eine Einheit.
Ja, das denke ich auch.
Ich meine, es ist erst in der nächsten Bewegungsphase des betroffenen Spielers so, dass sie 'auseinanderfallen'.
Immerhin konnte der Hochelfen-Spieler meine 5 Blitzschläge noch verteilen.
Auch das Todesrad zappt ja einzeln weiter - also wäre es nach dem Verlauf wirklich kein Unterschied gewesen.
Wie siehts eigentlich mit dem Preis aus
Wolltest doch unter alles auslosen, die den richtigen besonderen Char gewählt haben
Eine interessante Lektüre am Sonntagmorgen! Danke dafür und viel Erfolg beim heutigen Turnier!
Habe allerdings folgendes Errata gefunden:
F: Wenn eine Einheit bis auf Charaktermodelle, die sich ihr ange schlossen haben, ausgelöscht wird, ab wann genau werden dann die Charaktermodelle behandelt als hätten sie die Einheit verlas sen? (Seite 101)
A: Sofort wenn das letzte modell der einheit entfernt wird, zählen alle überlebenden charaktermodelle als neue einheit. beachte, dass dies dazu führt, dass alle befreundeten einheiten innerhalb von 6 Zoll (einschließlich der neu gebildeten einheit aus einem oder mehreren charaktermodellen) einen Panik test ablegen müssen, da eine befreundete einheit vernichtet wurde.
Demnach müssten die Charaktermodelle sofort eine neue Einheit bilden und nicht erst zu Beginn des nächsten Spielzugs.
Du hast es gleich zweimal gefunden?
So hab ich das auch immer gehandhabt, also, dass die Characktermodelle eine neue Einheit bilden
Hallo,
wieder sehr schöner Bericht. Glückwunsch zum Sieg. Allerdings war es von dem HE Spieler gerade in diesem Szenario recht gewagt, alles auf die Schwertmeisterkarte zu setzen und ansonsten nur auf unterstützenden Beschuss. Hätte er…..auch was - solche Spekulationen sind müßig. Es war wie es war und die Skaven haben gesiegt.
VG
Torsten
Vor dem letzten Spieltag gestaltet sich die Tabelle so:
Wie man sieht, geht es für mich im letzten Spiel gegen die Echsen um nichts mehr - außer um die Rattenehre!
Ikit Krallenhand und seine Warlocks im Kampf um den Tequihauan-Pass
*************** 1 Kommandant ***************
Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Drachenfluchstein
……- Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
……- Rolle des Schutzes
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Obsidiananhänger
……- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 105 Punkte
Warlocktechniker
+ - Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 350 Punkte
45 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte
45 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
9 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- Champion
- Rauchbomben
- - - > 184 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
Noch immer überlege ich, eine reine Klan Skryre Liste draus zu machen, indem ich Gossenläufer und Brut Rausstreiche und durch ein zweites Rad sowie Jezzails ersetze.
Nun denn ein paar Stündchen bleiben mir für die Entscheidung ja noch.
Der grobe Plan ist jedenfalls folgender:
1. Die Warpblitzkanone 'kümmert' sich um gegnerische Monster
2. Das Todesrad sorgt sich um den Schutz der Warpblitzkanone gegen eventuelle Flieger oder Giftülänkler
3. Rakete und Sphäre sollen die zu erwartenden Saurus-Kolonnen so ausdünnen, dass die Sklaven-Kompanien gegen diese ein zwei Runden standhaft sind.
4. Die Fropstratten locken die Tempelwache in den Angriff, die dann hoffentlich von Ikits Einmalflammenwerfer auf eine handliche Portion zusammengebraten wird.
5. Die Gossenläufer sind so ausgestattet´, dass sie den Bronzesphärenwarlock aufnehmen können. Dieser darf dann ja marschieren und schiessen und kann seine Sphäre auch ohne Schwefelsprung nah an den Gegner bringen. Die Rauchbomben kommen dann bei dem zu erwartenden Gegenangriff auf die Gossenläufer zum Einsatz und gewährleisten (hoffentlich) ein sicheres Entkommen und anschliessendes Sammeln.
6. Die Brut ist die einzige Nahkampfstarke Komponente in der Liste und flanscht sich idealerweise in der zweiten Nahkampfrunde an einen Nahkampf mit Sklaven über Eck an.
Was denkt Ihr:
Ist die Liste zu hart, wie Alandil meint?
Soll ich eine reine Skryre-Liste draus machen, die wie folgt aussehen würde?
1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%
4 Helden: 412 Pkt. 20.5%
5 Kerneinheiten: 607 Pkt. 30.3%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 7.5%
3 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 19.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Drachenfluchstein
……- Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
……- Rolle des Schutzes
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Obsidiananhänger
……- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 105 Punkte
Warlocktechniker
+ - Warpsteinpistole
+ - Bronzesphäre
- - - > 73 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
+ - Klingenstandarte
- - - > 415 Punkte
45 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte
45 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 96 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
7 Jezzails
- Champion
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
--
Jedenfalls freue ich mich wieder mal wie Bolle auf mein letztes Liga-Spiel, wenngleich ich auch vor der Magie des zu erwartenden Slanns sehr zittere.
Was genau ist mit zu hart da gemeint?
Und warum geht es um nichts mehr? Können die Echsen nicht mit 20-0 noch auf Platz 2 vor?
Was genau ist mit zu hart da gemeint?
Tja, da müssten wir mal den Alandil fragen. Er meinte halt "Ui, das ist aber hart, mit all dem Zeug!"
Und warum geht es um nichts mehr? Können die Echsen nicht mit 20-0 noch auf Platz 2 vor?
Nein, mein Gegner sind die Echsen auf Platz 9.
Die Echsen auf Platz 3 hab ich bereits bespielt (und 20:0 geschlagen).
Ich hätte das erläutern sollen, dachte aber, man sieht das an der Spielanzahl in der Tabelle.
Ich finde sie nicht zu hart. Für unbeschränkte Aufstellung hast du da noch sehr human zusammengestellt wie ich finde. Keine 2. Brut, keine 2-3 Waprblitz, "nur" 9 Gossenläufer", kein elend lange stehender Glockenblock, "nur" 2 Sklavenblocks und verhältnis mäßig wenig Umlenker.
Ich finde die Liste grundsolide aber in keinem Fall übertrieben.
Ich finde es übrigens total spannend, dass du viele Ideen die ich mit meinen SKaven in letzter Zeit hatte ganz genau so ausprobierst bzw gespielt hast. Zum Alsterkloppen war ich zB. auch angemeldet, musste aber aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten. Meine Liste hätte aber, bis auf die Shattenläufer, fast 100% identisch ausgesehen. Eigentlich witzig, dass ich auch Rattendämon und Doppelrad spielen wollte =).
Viel Erfolg mit der Liste und treib die Echsen zurück in die Wildnis ;).