Moin, moin!
Ich hab da ein Problem welches mich mittlerweile an meinen geliebten Orks zweifeln lässt...
Es geht dabei um die Paarung zwischen HE und Orks.
Vorweg: Wir spielen generell mit besonderen Charaktermodellen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn der Hochelfenspieler mit Teclis kommt, geht prinzipiell jeder Zauber durch. Als Gegner schafft man es da nichtmal, die Bannrolle einzusetzen! Rankenthron, Bewohner der Tiefe, Dornenschild, Nachwachsen, Schild von Saphir etc...
Auch wenn er nicht mit Teclis spielt, ist seine Magie (Ork-Meisterschami St.4, Goblin-Schami St. 1-2, Bannrolle) kaum zu bannen und entsprechende Defensivzauber sitzen meist auf den benötigten Regimentern.
Die Elfen haben zudem mit Thyrion einen weiteren überstarken Kommandanten in ihren Reihen, der zusätzlich mit Flammenattacken aufläuft.
Mit Caradryan hat er einen Helden (!) am Start, der, wenn er etwa Grimgork Eisenpelz zum Duell fordert, dieses zwar verliert und stirbt, dann aber nochmal W6 Lebenspunkte Schaden verursacht, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind und Grimgork somit auch das Zeitliche segnet. Wtf? Von anderen starken Helden (zB die laufende Speerschleuder, die immer bei 2+ trifft), brauche ich euch gar nicht erst zu erzählen.
Generell hat er als HE viele Möglichkeiten Flammenattacken zu verteilen, was der Regeneration von Trollen oder Grom (gegen den er sowieso einen speziellen Anti Grom Helden im AB stehen hat) abträglich ist. Er hingegen hat viele Möglichkeiten sich gegen Flammenattacken zu schützen oder die Einheiten dadurch sogar noch stärker werden zu lassen (Retter 2+).
Zudem hat er die Möglichkeit, die Raserei von meinen Wildorks zu nehemen, mit seinen Adlern umzulenken oder sich ganz einfach mit ihnen auf Kettensquigs draufzusetzen (was beide Einheiten vernichtet) und Fanatiker ganz nach belieben aus den Regimentern rauszuholen.
Hinzu kommt, dass Aufpralltreffer nie und nimmer ankommen, da er mit seinen schnellen Einheiten immer zuerst einen Angriff auf meine Streitwägen (ok, nur Orks und Grom) ansagen kann. Es klappt so gut wie nie. Es würde wohl auch bei Goblinstreitwägen nicht klappen.
Gleichses gilt für Orkangriffe generell. Angriffsboni gibt es für die Orks so gut wie nie, da er als HE einfach mehr Angriffsreichweite hat und somit zuerst angreift.
Die üblichen Völkerboni wie 'schlägt immer zuerst zu' und und diese ständige Trefferwurfwiederholung bei den Hochelfen, erwähne ich im Gegensatz zu den anderne Problemen nur noch am Rande.
Von den Ausrüstungsteilen im AB her haben die Orks ja bekanntlich nur mikrige zwei Seiten, von denen zumeist auch nur der Schrumpfkopf zu gebrauchen ist. Im HE AB gibt es hingegen, so glaube ich, sieben (!) Seiten an spezifischen Ausrüstungsgegenständen.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann man als Ork Partien jenseits der 2k (eher 3k-4k) gegen einen geübten HE bestehen?