Gespielt wurde eine Feldschlacht mit 2000 Punkten an C8 angelehnt und mit SLOS.
Der orkischeWaaagh wurde von Benniausdervoss mit seinem Schwarzork Gorlok geführt, während die Skaven von Gazak ins Feld geführt wurden.
Orkliste:
1 Kommandant: 258 Pkt. 12.9%
3 Helden: 362 Pkt. 18.0%
3 Kerneinheiten: 621 Pkt. 31.0%
5 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 26.0%
3 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm
- - - > 258 Punkte
Ork-Gargboss, Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte
Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Energiestein
+ Großer Waaagh!
- - - > 120 Punkte
25 Orkkrieger,Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 305 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 95 Punkte
32 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 221 Punkte
20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 305 Punkte
5 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker
- - - > 110 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
1 Troll
- - - > 35 Punkte
1 Troll
- - - > 35 Punkte
Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Dicke Bummpilze
- - - > 75 Punkte
Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2001
Skavenliste:
2 Kommandanten: 493 Pkt. 24.6%
2 Helden: 270 Pkt. 13.5%
7 Kerneinheiten: 657 Pkt. 32.8%
1 Eliteeinheit: 108 Pkt. 5.4%
3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 17.0%
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Warlockmodifizierte Waffe, Dämmerstein, Warpsteinrüstung
- - - > 228 Punkte
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Magiebannende Rolle
- - - > 265 Punkte
Häuptling
+ Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman, Schild der Verwirrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Obsidianamulett, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 315 Punkte
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 110 Punkte
30 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 77 Punkte
18 Riesenratten, 4 Meutenbändiger
- - - > 86 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken
- - - > 108 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2000
Der Sturm bricht los:
O&G –1.Runde:
DieEinheiten der Orks marschierten geschlossen nach vorn, so wie es ihnen Gorlokbefohlen hatte. Einzig dieser wertlose Gitz von einem Goblinschamanen und seineNachtgoblins hatten nichts besserer zu tun, als zu raufen. Gorlok würde ihnen nach der Schlacht Disziplin einprügeln…
Der Orkschamane ermutigte die anwesenden Orks mit seinen „Jetz‘ geht’z los!“ Gesängen.
Die Goblins an den Kriegsgeräten zeigten Gorlok deutlich, warum sie den Orks untergeordnet waren… Die Spitze der Unfähigkeit hatten aber die Goblins an dem Goblinwerfer (Anm.: Kamikaze-Katapult) erreicht, die es irgendwie schafften, dass die halbe Schleuder dem abgeschossenen Goblin nachflog. Ein kurzer Blick zum dem Katapult bestätigte Gorloks Vermutung: „Dat Ding‘z hin…“ Dabei hatte er extra einen Wachtroll an dem Katapult zurück gelassen, um auf die Maschine aufzupassen!
Skaven – 1.Runde:
Auf Seite der Skaven war der Vormarsch deutlich zaghafter. Einzig das Todesrad und einige kleine Gruppen von Riesenratten bewegten sich schnell in Richtung des Feindes. Als sich die Riesenratten den Gründingern in ihren schwarzen Kutten näherten, stießen diese plötzlich einen der Ihren in Richtung der Ratten. Der Stoß war aber relativ schwach und so rotierte das wahnsinnige Gründing mit seiner riesigen Kugel nur wenige Meter vor den anderen Gründigern (Anm.: 2“…)
Izik (Anm.: der Warlock) wirkt einen Warpblitz auf die Wildschweinreiter, was 2 von ihnen in rauchende Wildschweinreiterschlacke verwandelt, aber auf Grund einer magischen Rückkopplung auch ihm einige Verbrennungen beschert. Vermik (Anm.: der Graue Prophet) musste erkennen, das auch Gründinger dazu in der Lage sind Zauber zu vereiteln…
Der Pilot des Todesrades fuhr den Warpsteinreaktor bis an die Leistungsgrenze und äscherte 2 der Nachtgoblins ein (Anm.: S10…). Weitere der Gründinger wurden unter dem toxischen Schleim des Seuchenwerfers (Anm.: Seuchenklauenkatapult) begraben, doch hielten die Überlebenden die Stellung.
O&G – 2.Runde:
Mit einem lauten „Waaaaaaaaagh“ krachten Gorlok und seine Moschaz in die Sturmratten, während sich die Schwarzorks unter der Führung von Wak (Anm.: dem AST) erst auf ein paar Riesenratten zur Erwärmung stürzten, um dann weiter in die Klanratten zu rennen.
Der Kurbelwagen fuhr grob in die Richtung des Todesraden und in den Weg des immernoch rotierenden Fanatics (2LP Verluste; Recht-vor-Links nicht beachtet... ).
DieSteinschleuder landete einen Volltreffer in die Klanratten, was ein Drittel der Einheit auslöscht.
Als sich Gorlok Auge in Auge mit dem Anführer der Ratten gegenübersah warf er sein Schild zu Boden und griff sich die größte Waffe, welche er in seiner beachtlichen Sammlung mitführte. Einen großen klobigen Spalta, den selbst er nur mit beiden Händen führen konnte. Die Ratte war flink, aber Gorlok schaffte es 2 tiefe Wunden zu schlagen (Anm.: Mit S8!!!). Die Moschaz an seiner Seite waren weit weniger effektiv und so starben nur wenige Ratten, während auch mehrere Moschaz niedergehackt wurden. (Sturmratten gewinnen mit +1; Orks stehen.)
Skaven – 2.Runde
Trotz der Ablenkung durch das schwer gepanzerte Gründing bemerkte Gazak, wie zu seiner Linken die Sklaven auf die beiden Wildschweinreiter losstürmten und wie zu seiner Rechten die große Gruppe Riesenratten in den Kampf gegen die Moschaz eingriff.
Vermik gelang es diesmal sein Versengen auf die große Einheit Gründinger mit ihren schwarzen Roben zu wirken. Wie zu erwarten war brannten die Roben sehr gut und 13 der Gründinger gingen zu Boden, was die Überlebenden in Panik ausbrechen ließ. 13?! War dies ein Zeichen der Gehörnten?
Zur selben Zeit setzte das Todesrad seinen Pfad der Zerstörung fort. Sowohl der klapprige Wagen, als auch der rotierende Irre wurden von den Blitzen erfasst und verschlungen (wieder S10…).
Gazak musste einsehen, dass er diesem riesigen schwer gepanzerten Gründing nicht mehr lange Widerstand leisten konnte, dennoch schaffte er es seine Klinge durch einen Spalt in dessen Rüstung zu Bohren. Das Gründing grunzte nur kurz und schien dadurch noch wütender geworden zu sein. Als das Gründing seine riesige Waffe hob, wusste Gazak, dass ihm nun nur noch die Gehörnte selbst helfen konnte. Und…
Die restlichen Gründinger konnten gegen den Schutz der Gehörnten ebenfalls nichts Ausrichtung und so sahen sie sich gezwungen sich zurück zu ziehen (Kampfergebnis +8 für die Sturmratten). Die Sturmratten, unter der Führung Gazaks – der sein Glück noch immer nicht fassen konnte, aber in Zukunft seine Titelliste wohl um ein „der von der Gehörnten Geschütze“ erweitern würde – machten kurzen Prozess mit den Fliehenden. Weniger Glück konnten die Klanratten vorweisen. Die gepanzerten Gründinger mähten sich mit Leichtigkeit durch die Reihen der, durch den Katapulttreffer, geschwächten Einheit und ließen auch nicht locker, als die Überlebenden vergeblich versuchten zu Fliehen. Die Sklaven verjagten die beiden überlebenden Reiter, doch konnten sie mit deren Geschwindigkeit nicht mithalten.
Orks – 3.Runde
Wak führte den Sturmlauf seiner Schwarzorks weiter zu der Kanone der Ratten. An anderer Stelle griff einer der Trolle die Sklaven an.
Die kleine Einheit Nachtgoblins, welche in ihrer Flucht quer durch die Reihen der Ratten gerannt waren besannen sie mit Blick auf den finster schauenden Wak eines Besseren und fassten neuen Mut (oder wie man das bei Gobbos auch immer bezeichnet). Weniger Ehrgeiz hatte der Nachtgoblinschamane, welcher mit seinen Artgenossen keinen Gedanken an das stehenbleiben vergeudete (und von der Platte lief).
Die Steinschleuder landete einen Direkttreffer in den Sturmratten, was ein halbes Dutzend Ratten zermalmte.
Dem Troll schien der Geruch der Sklaven ein deutliches Unwohlsein zu bereiten und so erbrach er sich. Einer der Sklaven überlebte diesen Schwall aus Magensäure nicht. Ein Zweiter geriet unter die Füße des Trolls. Der Rest der Sklaven
brachte den Troll zu Fall und zerstückelte ihn (Nahkampf dank Musiker gewonnen --> Troll flieht und wir eingeholt). Währenddessen zerlegt Wak und die Seinen die Besatzung der Kanone ohne Mühe.
Skaven – 3.Runde
Die Sklaven sind von ihren Erfolgen ermutigt und greifen die Wildschweinreiter, welche sich wieder gesammelt hatten an.
Izik wirkte einen Warpblitz auf den verbliebenen Troll, was dieser aber gerade so überlebte. Vermik formierte seine Einheit sich in Richtung der kleinen Gründinger und wirkte eine Ungezieferflut in deren Richtung. Die geisterhaften Ratten überfluteten die Gründinger und zerrissen 3 von ihnen. Der Rest suchte das Weite.
Auch der Pilot des Todesrades fühlte sich gerade unbesiegbar und so ließ er den Reaktor weiter bei voller Leitung arbeiten. Sein Handeln wurde belohnt. Die Blitze verbrannten sowohl die feindliche Steinschleuder, als auch den verblieben Troll
(S10 zum dritten… ).
Nach einem kurzen Handgemenge entschieden sich die Wildschweinreiter abermals zur Flucht vor den Sklaven.
Ergebnis:
Das Massaker wurde an dieser Stelle beendet. Auf Orkseite stand noch eine Speerschleuder und die Einheit Schwarzorks mit AST, deren einziger Toter den Bändiger der 5 Riesenratten zuzuschreiben ist.
Die Magiehoheit lag von Anfang an, dank des Grauen Propheten, auf Seite der Skaven, während Anfangs die Artillerie ausgeglichen war. Die Fehlfunktion des Kamikazekatapultes verschob es aber ebenfalls zu Ungunsten der Orks.
Die Rechte Skaven-Flanke wurde komplett von einem überragenden Todesrad gehalten, was in dieser Schlacht wahrhaft gesegnet war (Ich sollte es die nächsten Monate wohl lieber in der Garage lassen…).
Der Endgültige Bruchpunkt war aber definitiv der Nahkampf zwischen den Sturmratten und den Moschaz.
Einheit des Spiels: Definitiv das Todesrad mit seiner beeindruckenden Opferliste: Fanatic, Kurbelwagen, Steinschleuder, Troll und ein paar Nachtgobbos.
Pechvögel des Spiels: Gorlok und seine Bande.
Nichtsnutze des Spiels: Meine Gossenläufer, welche es nicht geschafft haben bis zum Ende der Schlacht das Schlachtfeld überhaupt zu finden und somit ihre Punkt kampflos abgeben.
Punktstand: 1654 : 401