Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

• Vorne steht Luthur Huss und der Großmeister + Kommando.
    Der Magier steht in der zweiten Reihe. Jedenfalls war es so gedacht.

Aber ich bin auch offen für die Liste eines echten Imperium Profis ;)

Edit: Den AST kann man leider nicht besser Schützen, wenn er die Greifenstandarte trägt.
    Aber die ist gegen Khemri schon super. Und 3+Rüstung + 6+Rettung ist auch nicht übel.
    Eine Herausforderung sollte natürlich der Champ annehmen ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich stimme dem Inquisitor zu, was die Liste angeht. Die Rittereinheit ist definitiv zu teuer. Magier auf Pferd in einer Rittereinheit halte ich nicht für gut, da die ja in den Nahkampf sollen. Den Ast würde ich besser schützen. Wenn wir mit Bihandkämpfern spielen, würde ich eine Horde mit Diszibanner und als General einen Erzlektor empfehlen.

Seh ich ähnlich. Bei einem riesigen Ordensritterblock mit unserern Helden drin hätte ich auch die Befürchtung,
    dass da einmal die Purpursonne durchgeht und wir sagen auf Wiedersehen, Imperium...

In Sachen Shooter schließe ich mich natürlich der Mehrheit bzw. unserem General an,
    aber ich habe wie Praiodan I. mit Armbrüstern gegen KM-Jäger bessere Erfahrungen gemacht als mit Bognern. Letztere lenken zwar besser um, aber die schießen nichts weg...

Noch etwas: Findet Ihr nicht auch, dass dieser Gegner und auch der Fluff nach einem Hexenjäger geradezu schreit?
    Magieresistenz für lau, Anschuldigung der Ketzerei gegen den Obermufti, äh, Pharao-ach egal, Ihr wisst schon, wen ich meine.
    Und er verwandelt Entsetzen in Angst.
    Wir können ohnehin viele Einheiten brauchen, die immun gegen Psychologie sind.
    Also könnte man sogar über Flagis nachdenken und vielleicht ja sogar über einen unterschütterlichen...Dampfpanzer..

• Also ich seh momentan noch folgende Herausforderung bei einer guten Liste:

1. Welchen Kommi bzw. wie teilen wir die Magiestufen sinnvoll auf, da Sggis ja auch welche verbrauchen (Erzer auf Altar ja sogar 2!)

2. wie bereits erwähnt bekommen wir nur 27 Bihänder mit dem Banner der Diszi.... das halt ich ehrlich gesagt für suboptimal. Darüberhinaus werden die Abteilungen wohl nicht extra zählen bei dem 350 Punkte Limit oder? Und gerade unnachgiebige Abteilungen waren der Clou an den Bihändern...

3. Mit Demis, Rittern und DP kommen wir über 30 1er Rüssi :(

4. Ich weiß derzeit noch nicht wie wir effektiv einer fliegenden Nekrosphinx begegnen sollen. Wir haben nur max. 2 Kanonen, 1 Runde Zeit und das Vieh is zäh

5. Mir machen die Grabjäger sorgen, da sie der perfekte Counter zum DP sind...

vllt können wir an den Punkten nochmal ansetzen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Zu1: Ich würde zu einem Erzlektor und einem St.2 Lichtmagier tendieren.

Zu2+3: Unsere Infanterie würde ich mit 2x39 Hellebarden aufstellen. Dazu jeweils 1x Erzlektor und 1x ASt. So haben wir etwas Masse und können dann noch auf Demis und ggf Panzer zurückgreifen.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen. Mein Gruftkönigeleiharmeebuch bekomme ich erst noch.

Der Hexenjäger wäre natürlich ein nettes Gimmick und ein erschossener Grufti wäre ein Traum!. Aber ich glaube wir brauchen die Punkte nötiger für andere Sachen.

• . Welchen Kommi bzw. wie teilen wir die Magiestufen sinnvoll auf, da Sggis ja auch welche verbrauchen (Erzer auf Altar ja sogar 2!)

Zu1: Ich würde zu einem Erzlektor und einem St.2 Lichtmagier tendieren.

Wenn wir den Erzer als General nehmen, wäre das tatsächlich die eleganteste Lösung.
    Legen wir uns denn schon fest auf Lichtmagie?
    Himmel und Schatten sind natürlich auch immer fein beim Imperium, auch wenn sie nicht speziell gegen Khemri ausgerichtet sind.

3. Mit Demis, Rittern und DP kommen wir über 30 1er Rüssi

Tja, was streichen? Spricht erstmal gegen den Dampfpanzer. Sind die Ordensritter eigentlich gesetzt? Viel Fußvolk+Kanonen und Demis finde ich auch reizvoll.

4. Ich weiß derzeit noch nicht wie wir effektiv einer fliegenden Nekrosphinx begegnen sollen. Wir haben nur max. 2 Kanonen, 1 Runde Zeit und das Vieh is zäh

Wenn wir Lichtmagie reinnehmen, kommt auf die Nekrosphinx noch mehr zu als nur Blei..

• Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich bin für entweder fast nur Kavillerie als Kreuzzug schema oder viele Hellebardiere u.ä. als Bauernkreeuzzug ins Unheilige Land ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die Ordensritter sind deshalb von Belang und gelten als (fast) sicher gesetzt, weil sie einfach die beste Kerneinheitenoption sind die wir haben können. Die Krone ist tabu, und Standhaftigkeit mit Masse können wir auch nicht erzwingen.... es bleibt also nix weiter übrig. 40 Hellebarden halten dir keine 2 Runden und bei ner Angst verurachenden Armee gehst du noch eher vom Feld, glaubt mir....

Zwecks Nekrosphinx: Die Lichtmagie kannste vergessen, sorry. Wir bekommen max. einen L2 rein... und alles worauf du zählen kannst is der Signature Spruch (un d auch nur die Grundvariante mit S4). Damit hauste keine Nekrosphinx vom Hocker mit W8 zumal dir sowas gebannt wird :) Da muss uns schon mehr einfallen. Bei zwei Kanonen kann immer mal eine drüber schießen oder ne Fehlfunktion haben.... (einen Grund mehr nen DP reinzuschicken un es bis zum Ende aller Tage zu blocken)

3. Mit Demis, Rittern und DP kommen wir über 30 1er Rüssi :(
    Da würde ich am ehesten auf den DP verzichten.

2 Kanonen + Stufe 2 Lichtmagier ist eine abschreckung die groß genug ist. Sie werden nicht mit einer einzelnen Nekro auf uns zufliegen. Selbst wenn sie es schafft eine Kanone zu reißen, ist sie danach Geschichte.

5. Mir machen die Grabjäger sorgen, da sie der perfekte Counter zum DP sind...
    Einfach kein DP?

Siehe oben! Den DP zu streichen ist keine Selbstverständlichkeit :)

2 Kanonen statt einen DP zu nehmen ändert nix am Grundproblem... Die Kosten und die Gefahr sind die selben ;)

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Die Dikussion über die erste Armeeliste gefällt ^^

Der große Horus also...

Ok, dann werde ich mich mal zunächst genauer mit den Beschränkungen beschäftigen bevor ich hier meinen Senf dazu gebe.

PS: Guuten morgen

• Irgendwie trollig diese Horus Regeln :)

Die Liste ergibt sich meiner Meinung nach von selbst, wenn man innerhalb der Regeln versucht zu maximieren und die Punkte nicht zu verballern :)

Wir haben entweder die Wahl zwischen: DP und 3 Demis (keine Ritter im Kern, wie dann fuellen?), 2x3 Demis (keine Ritter im Kern, wie dann fuellen. Zudem keinen DP, ergo muessen 2 Kanonen ran und dann koennen wir keine Bihaender nehmen...), DP und 15 Ritter (klassisch aber sehr teuer), oder 4 Demis und Rest Ritter (DP fehlt dann, ergo 2 Kanonen die wiederum schlecht zu schuetzen sind)

Wir haben die Wahl fuer: Erzer, Siggi, L1 (schlechtes Bannpotenzial) // Waltar und L1 bzw. Siggi (teuer und schlechtes Bannpotenzial) // L2 und Erzer (nur 1 Einheit Hass!) // L3 (wer is dann General? mit AST und weiterem Kommi sehr teuer).

Da wir auf diese Magiestufen angewiesen sind, fallen zudem Luminarkh und Hurrikanum raus... :(

Wenn wir den Kern mit Inf stopfen brauchen wir Siggis/Erzer ergo sinkt unser Bannpotenzial... :(

Wenn wir 2 Kanonen nehmen oder 1 Kanone und einen DP, wars das fast mit KM's - Technikus faellt flach, HFRL, Moerser, Taubenbomben, und HFSK nur noch ohne Technikus :(

Im Kern koennen wir eigentlich nur zwischen Hellebarden, Speeren, Schwertern und Rittern waehlen... (ein paar Bogner vllt noch als Umlenker)

Bihaender koennen wir eigentlich nur als MSU stellen, als Horde nicht zu gebrauchen, zudem fallen die Abteilungen durch die Punkte weg...

Der Grossmeister ist zu teuer mit den Rittern..

Der Altar zu teuer un er raubt uns sowohl Siggis als auch Magiestufen..

Der L3 raubt uns die Siggis und machts schwer un teuer auf MW fuer die Armee zu kommen...

Wo bekommen wir MW 10 fuer den General her ;)

Na wer will nochmal ne Liste basteln? :)

Gruss

• Unter diesen Vorraussetzungen finde ich meine Liste gar nicht so schlecht ;)
    Aber vielleicht könnte man die Demigreifen durch Pistoleros ersetzen.
    Dann haben wir etwas extrem mobiles gegen Dinge die aus der Erde kommen
    Und mit S4 auch etwas das Schaden macht.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die treffen nur nicht :P (bzw. sch****)

• Moin zusammen,

hier mal mein Kreuzzug in die Wüste:
    2 Kommandanten: 371 Pkt. 18.5%2

Helden: 266 Pkt. 13.3%2

Kerneinheiten: 616 Pkt. 30.8%4

Eliteeinheiten: 747 Pkt. 37.3%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzlektor, General in den Bihändern
    + Zweihandwaffe+ Meteoreisenrüstung- - - > 155 Punkte

Großmeister, Schild, Lanze in den Ordensrittern+ Weißer Mantel des Ulric- - - > 216 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums in den Schwertkämpfern+ Plattenrüstung+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild+ Armeestandartenträger- - - > 141 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe in den Schwertkämpfern+ Magiebannende Rolle+ Lehre des Lichts- - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion+ Standarte des Stahls- - - > 330 Punkte

28 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 5 Freischärler-Miliz Umlenker

+ 5 Freischärler-Miliz Umlenker- - - > 286 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion+ Standarte der Disziplin- - - > 298 Punkte

Großkanone- - - > 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Standartenträger, Champion+ Banner der Eile- - - > 209 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2000

Auf die ganz Dicken; DP und Kriegsaltar verzichte ich aus Fluff- Gründen, blieben in der ersten Sanddüne stecken. ;(

Die Kanonen müssen halt die eine Sphinx die kommen könnte stoppen.

Und dann müssen unsere Imperialen halt zeigen , dass sie im Nahkampf besser sind.

Gruß Christian

• Aha, schon nicht schlecht :)

Es ist echt erstaunlich das beinahe immer das selbe rauskommt nach den Horus Regeln....

Die Bihaender sind allerdings schon recht klein. Da haette ich jetzt noch ein Problem mit....aber danke fuer die Liste :)

Gruss

• Nach 2 Listen von "immer" zu sprechen halte ich für etwas verfrüht ;)
    Und bei unbeschränkten Listen auf Turnierebene kommt auch immer ungefähr das gleiche raus.

Denkt daran, dass wir besondere Charaktermodelle verwenden dürfen.
    Diese sind oft besser als ihre "normalen" Pendants.

Luthor Huss finde ich im Vergleich zu einem normalen Kriegspriester einfach nur super.
    2+ Rüster, 4+ Retter, S6 und einmalig +W3 Attacken, Stärke und KG.

Ich finde deine Liste ok, aber 600 Punkte für Kern ist mir zu viel.
    Und die Charaktermodelle reizen ihre magischen Gegenstände nicht aus, das macht sie zwar günstiger.
    Aber eben auch anfälliger.

Marcus Aurelius

• Luthor Huss bekommst du so nicht rein.... dafuer muessen dann wieder Grossmeister und Erzer dran glauben, bzw. statt dem Erzer komplett auf Bannrolle und Magier...und du hast dann max. MW 8 :)

• Die EInheiten würde ich eher so Wählen:
    40 Hellebardenträger, Schilde, M, S, C, 5 Freischärler-Miliz - 340 Pkt.
    10 Armbrustschützen - 90 Pkt.
    10 Armbrustschützen - 90 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    5 Pistoliere - 90 Pkt.
    29 Bihandkämpfer, M, S, C - 349 Pkt.
    3 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 214 Pkt.

mit den Helden kenne ich mich garnicht aus

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich versuche mich mal an einer Gegenüberstellung der beiden Vorschläge.
    Diese hat nicht den Anspruch objektiv zu sein. Ich geben damit nur meine persönliche Meinung wieder ;).

Kommandanten:
    Erzlektor, General in den Bihändern
    + Zweihandwaffe+ Meteoreisenrüstung- - - > 155 Punkte

Großmeister, Schild, Lanze in den Ordensrittern+ Weißer Mantel des Ulric- - - > 216 Punkte
    371 Vs. 259 Punkte

Großmeister + Talisman der Bewahrung + Dämmerstein + Heldentöter + Schild
    Gesamt: 259

Da stecken viele Punkte in den beiden Kommandanten.
    Aber was bringt ein Erzlektor wirklich? Das Profil ist nicht viel besser als das eines Kriegspriesters und seine Fähigkeiten sind auch kaum größer.

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums in den Schwertkämpfern+ Plattenrüstung+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild+ Armeestandartenträger- - - > 141 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe in den Schwertkämpfern+ Magiebannende Rolle+ Lehre des Lichts- - - > 125 Punkte
    266 Vs .465
    Kampzauberer Stufe 2 + Magiebannende Spruchrolle + Obsidiananhänger + Eisenfluchikone + Schlachtross
    Gesamt: 157

Luthor Huss
    Gesamt: 155

Hauptmann + AST + Greifenstandarte + Plattenrüstung + Schild
    Gesamt: 153

In meiner Liste ist deutlich mehr in Helden investiert. Das liegt daran, dass ich eben nur einen Kommandanten habe. Luthor Huss für 155 Punkte finde ich aber besser als den Erzlektor der das Gleiche kostet. Den Hauptmann mit Greifenstandarte finde ich deshalb so toll, weil das Bihandregiment damit einen passiven Bonus von +8 erhält. Tödlich für Khemri.
    Dafür ist der Hauptmann in der anderen Liste deutlich stabiler. Ich würde ihn aber in jedem Fall in die Bihandträger stellen.
    Die Magier sind fast gleich. Obsidiananhänger + Eisenfluchikone kann man sicherlich weg lassen. Aber ich hatte noch ein paar Punkte über.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion+ Standarte des Stahls- - - > 330 Punkte

28 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 5 Freischärler-Miliz Umlenker

+ 5 Freischärler-Miliz Umlenker- - - > 286 Punkte

616 vs. 510

12 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Gesamt: 330

10 Armbrustschützen
    Gesamt: 90

10 Armbrustschützen
    Gesamt: 90

28 Schwertkämpfer oder 20 Armbrustschützen? Ich finde etwas Fernkampf sollten wir haben, damit wir Geier oder andere nervige Einheiten wegschießen können. Gegen wen sollen die Schwertkämpfer denn gewinnen? Höchstens gegen Skelette. Diese Aufgabe erledigen aber auch die Bihandträger oder die Ritter mit Großmeister. Dazu fehlt den Rittern ohne Kriegspriester der Hass. Ich halte ihn bei S6 Attacken für besonders wichtig.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion+ Standarte der Disziplin- - - > 298 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Standartenträger, Champion+ Banner der Eile- - - > 209 Punkte

747 Vs. 763

Großkanone
    Gesamt: 120

Großkanone
    Gesamt: 120

3 Demigreifen
    Gesamt: 174

29 Bihandträger + Kommando
    Gesamt: 34
    9

Beides ähnlich, beides recht viele Punkte. Ich würde die Demigreifen vielleicht gegen Pistoleros tauschen, da sie zu dritt auch nicht so viel erreichen. Die Bihandträger sind mit 23 etwas klein, da sie eben auf einen Puffer angewiesen sind (sie schlagen ja zuletzt zu)

Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()