Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

  • Das Problem bei Imperialen Musketen-/ Armbrustschützen ist mMn: Sie sind zu teuer.
    Mit BF3 treffen Sie meist nur auf die 5 (lange Reichweite) oder schlechter. Da kommt dann meist nicht viel an. Oft ist es so, dass Flieger höchstens mal eine Runde im Schußbereich stehen und diese "unter dem Sand" Einheiten werden uns wahrscheinlich nicht den Gefallen tun sich direkt vor den Schützen auszugraben ;)
    Klar könnten wir ein paar Skelette rausschießen, müssten dann aber die Hellebarden oder Ritter reduzieren oder die Punkte fehlen uns dann in der Elite. Ich finde das wäre ein schlechter Tausch.

  • Ich bin immernoch für das hier


    Ich persönlich finde diese RdIZ jetzt nicht so deeeen bringer in den spielen wo ich sie erlebt hab waren sie Zwar im Kampf aber... naja da gibt es besseres lieber den Kern anders Füllen und Demis mit reinnehmen kosten weniger oder gleichviel sind aber deutlich stärker ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • :D Die Armbruster sollen auch keine Skelette erschießen.
    Sie sollen Geier oder andere Umlenker (Skelettreiter) erschießen. Und bei 30 Zooll Reichweite hat man nach einmal marschieren meist kurze Reichweite.


    @Goblinspießa
    Ritter des inneren Zirkels treffen die meisten Feinde auf 3+, dürfen das ganze mit Hass wiederholen, haben in der ersten Runde Stärke 6. Verwunden also oft auf 2+ und modifizieren Rüstung um 3!
    In der Verteidigung haben sie eine 1+ Rüster!
    Damit kriegst du ein super Kampfergebnis, was Khemri doppelt weh tut :D
    Und damit kannst du auch größere Gegner plätten. Und es geht gegen das KERN Limit ;)
    Sowas gibt es nichtmal bei Bretonen!


    Dazu sind sie mit dem Grossmeister immun gegen Psychologie.
    Angst und Entsetzen macht ihnen also auch nichts aus!


    Und vor Grabräubern habe ich wenig Angst, wenn sie stärke 1 und 8 Zoll Reichweite haben. Die kommen höchstens einmal zum schießen und verwunden nur auf 6+.
    Danach sind wir weg geritten.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    Einmal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

  • Ritter des inneren Zirkels treffen die meisten Feinde auf 3+, dürfen das ganze mit Hass wiederholen, haben in der ersten Runde Stärke 6. Verwunden also oft auf 2+ und modifizieren Rüstung um 3!
    In der Verteidigung haben sie eine 1+ Rüster!
    Damit kriegst du ein super Kampfergebnis, was Khemri doppelt weh tut :D
    Und damit kannst du auch größere Gegner plätten. Und es geht gegen das KERN Limit ;)
    Sowas gibt es nichtmal bei Bretonen!


    Dann müssten wir aber halt auch einen Priester mit Streitross reinstellen, wenn sie Hass haben sollen.
    Mir macht die Purpursonne Sorge, die haut die Hälfte der Ritter aus dem Sattel.
    Deswegen finde ich die Größe 9+Char noch verschmerzbar, bei 15 Rittern + Anführer hätten wir einfach in einer Runde
    durch die Sonne viel zu heftige Verluste.
    Edit: Ich war in Gedanken noch bei 6 möglichen Energiewürfeln, nach großem Horus bekommen die Gruftis die Sonne natürlich schwerer durch.

  • Praiodan: die gruftkönige können nicht marschieren...
    und rüstung um 3 senken bringt meistens au nichts,da sie eh kaum rüstung ham...


    mit den rittern müssten wir möglichst schnell in den nahkampf, den wir aber auch schnellgewinnen.
    denn stellungskrieg können wir usn nicht leisten...
    der gegner muss nach 1-2 runden tot sein, denn sonst heilt er sich

  • Ein Priester muss auf jeden Fall in Ritter.... Da wir jetzt erst den Kern haben können wir uns für nen Siggi/Erzer oder Luthor entscheiden. :)


    Wenn ihr mich fragt muss auch einer in die Hellebarden. Und Magiedefensive brauchen wir auch (sprich Bannrolle). Und wir brauchen einen AST.




    Wer will sich also jetzt den Chars widmen? :)


    @Praiodan_I
    Ich werd meine Liste/Listen erst gegen Ende zeigen. Ich will vielmehr mit euch versuchen selbige zu erarbeiten, damit ihr auch versteht, warum die Dinge so sid wie sie sind....Und wenn ichs richtig verstanden haben, wollten ja viele mal dabei über die Schulter schauen....



    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --


  • Zum ersten Punkt: Sehe ich ganz anders. Zwei Priester + Zauberer bedeutet, dass der Zauberer nur Stufe 1 ist. Ist mir zuwenig.
    Zum zweiten Punkt: Tut mir leid, aber für mich macht die Diskussion keinen Sinn, wenn das Ergebnis sowieso schon fest steht.
    Wir sind ein Team und sollten die Liste daher gemeinsam erarbeiten. Wenn z.B deine Liste nicht gut ankommt und wir lieber eine andere Spielen wollen, sollte das möglich sein.
    Theoretisch kannst du zwar alle Überstimmen, aber das wäre dem Spielspaß nicht gerade förderlich.
    Deswegen bin ich dafür, dass wir einfach am nächsten Donnerstag eine Umfrage eröffnen und bis zum deadline am Samstag über die favorisierte Liste abstimmen.
    Bis dahin kann dann jeder seine Gedanken äußern.
    Ich bin zwar ziemlich sicher, dass deine Liste gute Chancen hat sich durchzusetzen, aber vielleicht können wir sie doch an der einen oder anderen Stelle verbessern.


    @Purpursonne: Ich möchte bei meiner Armeeplanung den Zauber eigentlich nicht berücksichtigen.
    1. Selbst wenn die GK mit einem Zauberer Stufe 3 spielen haben sie nur eine 50%tige Chance den Spruch zu bekommen.
    2. Wenn sie ihn haben hat er eine Komplexität von 15! Das ist mit 4 Würfeln nicht so einfach. Bei einem Stufe 3 Magier müssen sie immer noch 12 Würfeln.
    3. Haben wir eine Bannrolle
    4. Bei einer totalen kann es sein, dass sie viele töten, aber es kann auch sein das ihr Magier dabei stirbt. Was die Niederlage der GK beudetet, weil sie dann zerfallen.
    5. Haben wir die Möglichkeit den Rittern MR zu geben.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Zum ersten Punkt: Sehe ich ganz anders. Zwei Priester + Zauberer bedeutet, dass der Zauberer nur Stufe 1 ist. Ist mir zuwenig.


    Das ist hier die Gretchenfrage. Wollen wir Hass für Ordensritter und Hellebarden, dann bleibt nur ein Lvl 1-Mage
    oder in der Magiephase mitmischen, dann müsste es schon ein Lvl-2 Zauberer sein. Finde +1 auch etwas wenig als Bonus für Bann- und Energiewürfe.
    Kriegen wir alternaitv einen Altar rein, damit Ritter und Hellebardiere vom Hass profitieren?


    Zum zweiten Punkt: Tut mir leid, aber für mich macht die Diskussion keinen Sinn, wenn das Ergebnis sowieso schon fest steht.
    Wir sind ein Team und sollten die Liste daher gemeinsam erarbeiten. Wenn z.B deine Liste nicht gut ankommt und wir lieber eine andere Spielen wollen, sollte das möglich sein.
    Theoretisch kannst du zwar alle Überstimmen, aber das wäre dem Spielspaß nicht gerade förderlich.
    Deswegen bin ich dafür, dass wir einfach am nächsten Donnerstag eine Umfrage eröffnen und bis zum deadline am Samstag über die favorisierte Liste abstimmen.
    Bis dahin kann dann jeder seine Gedanken äußern.


    So kenne ich es auch aus dem englischsprachigen Imperiumsforum.
    Im Idealfall haben wir am Ende die perfekte Symbiose aus den Vorschlägen unseres Generals und der hier erarbeiteten Liste:)


    @Purpursonne: Ich möchte bei meiner Armeeplanung den Zauber eigentlich nicht berücksichtigen.
    1. Selbst wenn die GK mit einem Zauberer Stufe 3 spielen haben sie nur eine 50%tige Chance den Spruch zu bekommen.
    2. Wenn sie ihn haben hat er eine Komplexität von 15! Das ist mit 4 Würfeln nicht so einfach. Bei einem Stufe 3 Magier müssen sie immer noch 12 Würfeln.
    3. Haben wir eine Bannrolle
    4. Bei einer totalen kann es sein, dass sie viele töten, aber es kann auch es sein das ihr Magier dabei stirbt. Was die Niederlage der GK beudetet, weil sie dann zerfallen.
    5. Haben wir die Möglichkeit den Rittern MR zu geben.


    Damit kann ich leben, wobei eine 12 mit 4 Würfeln ja schon bei einem unterdurchschnittlichen Wurf erzielt wird
    und die Magieresistenz nutzlos ist gegen die Sonne(keine Schutzwürfe!).
    Richtig ist aber, dass totale Energie nicht übermässig wahrscheinlich ist bei 4 EW und ansonsten die Bannrolle wohl reicht.

  • Ich fände es auch besser, wenn jeder seinen Vorschlag offen einbringt.
    Ich fühle mich, auch wenn ich kein Profi der Imerpialen bin und kein Turnierspieler, nicht so wirklich gut dabei, wenn man hier den ganzen Tag rumwuselt und eigentlich schon alles feststeht. Sind doch nicht in einer Prüfungssituation in der man bei jeder Äußerung denken muss: "Oh nein, hoffentlich gebe ich die richtige Antwort..."


    Wofür also der ganze Vorlauf, wenn alles feststeht???


    Dann hau deine Liste raus, erklär uns, warum Sie spieltechnisch das beste ist, was man so machen kann.
    Vetrau darauf, dass


    1) du echt (zumindest was meine Person angeht) einfach am meisten Verständnis dafür hast und
    2) wir den Kram nachvollziehen würden, so er denn spieltechnisch ohne gleichwertige Alternative ist.


    Drüber diskutiert werden wird aber so oder so, egal ob jetzt vorher oder nachher - und das muss und soll ja auch gerade so sein! Aber freier und offener ist der Weg, wenn jeder auch frei seine Ideen einbringen kann ohne das Gefühl zu haben "Bringt doch eh nix!" Motivatorisch gesehen sehr, sehr, sehr viel besser.
    Ich für meinen Teil muss eben sagen, dass meine Lust mich in der sich nun darstellenden aktuellen Form an der Armeefindung zu beteiligen, sehr gesunken ist. Bin halt "nur" noch gespannt, was der General ausgetüfftelt hat.:)



    Was mir bei dieser Form der Listenfindung allerdings auf jeden Fall auf der Strecke bleibt, ist der Fluff-Gedanke. Denn den kann man nicht an der Härte einer Liste ablesen und dazu hat zusätzlich wirklich jeder was Sinnvolles zu sagen - egal ob dem nachgegangen wird oder nicht.
    Z.B. fände ich halt nen DP im Sand total seltsam, aber eben primär auch aus anderen Gründen, als denen, die rein durch spiel- und regeltechnische Beschränkungssysteme erwachsen (Ob diese Betrachung allerdings den allgemeinen Zuspruch finden würde sei einfach mal dahingestellt...) ^^


    Liebe Grüße

  • Ich fühle mich, auch wenn ich kein Profi der Imerpialen bin und kein Turnierspieler, nicht so wirklich gut dabei, wenn man hier den ganzen Tag rumwuselt und eigentlich schon alles feststeht.


    Würde ich auch etwas schade finden, macht schließlich richtig Laune, die Armeelistenkomposition.



    Wofür also der ganze Vorlauf, wenn alles feststeht???


    Ich habe den Inquisitor aber auch nicht so verstanden, dass seine eigene Liste 100% gesetzt ist und er keinen Iota daran verändern würde,
    wenn er von uns gute (Alternativ-)Vorschläge bekommt.
    So verstehe ich zumindest die Aussage :

    ch werd meine Liste/Listen erst gegen Ende zeigen. Ich will vielmehr mit euch versuchen selbige zu erarbeiten, damit ihr auch versteht, warum die Dinge so sid wie sie sind....Und wenn ichs richtig verstanden haben, wollten ja viele mal dabei über die Schulter schauen....


    Stimmts, General? :D

  • Um Missverständnissen vorzubeugen....


    Ich wollte sagen, dass ich bereits an einer Liste (bzw. Listen gearbeitet habe). Dabei hab ich mir meine Gedanken gemacht, die ich hier auch bereits zur Diskussion gestellt habe. Dabei ist aber noch keine absolute Liste entstanden, die am Ende in jedem Fall genommen wird. Deswegen solltet ihr euch auch alle einbringen...


    Der Grund warum alles meiner Meinung nach "vorgegeben" ist, liegt an dem Beschränkungssystem. Wir sind ja alles versucht zu maximieren und punkteeffizient zu spielen oder nicht? Deswegen fallen viele Optionen einfach auch schon raus bzw. sind einfach von vornherein gesetzt.


    @Praiodan_I
    Zwecks Siggi, Erzer, Magier: Ich finde das es nicht viel Unterschied ob es nun ein L1 oder L2 Zauberer ist. Seine voranginge Aufgabe ist ja ne Bannrolle zu tragen oder nicht? Auf diesen einen kleinen Bonus beim Bannen oder Zaubern könnt ich eher verzichten, als auf Hass für ein 40er Regiment und die Tatsache Gebete zu spammen ohne Kontrollverlust. Ich denke nen Erzer müssen wir auch fast nehmen (die Ordenritter wollen ja auch Hass). Er gibt uns günstig MW 9 und Hass, Gebete, etc... Wenn wir gut haushalten bekommen wir den recht billig.


    Ich poste zudem auf Wunsch jetzt mal meine Listen. Aber ich sag nochmal explizit, dass sie nicht so festehen müssen....also bitte seid kritisch!


    Nr 1 mit Luthor Huss (aber nur MW 9 in der Armee!)
    0 Kommandant
    4 Helden: 500 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 621 Pkt. 31.0%
    4 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 31.8%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%



    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Glückbringender Schild, Ast - 186 Pkt.
    Luthor Huss, Prophet des Sigmar, General - 155 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    40 Hellebardenträger, M, S, 6 Bogenschützen, 7 Bogenschützen - 351 Pkt.
    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 270 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 262 Pkt.
    5 Ritter d. Reichsgarde - 135 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1998


    Und Nr 2 mit MW 10:


    1 Kommandant: 177 Pkt. 8.8%
    3 Helden: 345 Pkt. 17.2%
    2 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    4 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 31.8%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%



    Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Talisman d. Bewahrung - 177 Pkt.


    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Glückbringender Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    40 Hellebardenträger, M, S, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 330 Pkt.
    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 270 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 262 Pkt.
    5 Ritter d. Reichsgarde - 135 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Frohes Diskutieren!!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also ans Eingemachte:)


    Die erste Liste finde ich richtig gut, durch Luthor ist der Fluff ja sogar vertreten und Moralwert 9 ist ja nun nicht so schlecht(sagte der Nachtgoblingeneral;))


    Die zweite Liste weiß auch zu gefallen, nur finde ich 9 Ordensitter als Begleitung/Schutz für den teuren Lektor irgendwie heikel.
    Wenn halt doch die Sonne durchkommt oder Beschuss das Regiment fatal reduziert, dann gehen sehr viele Punkte flöten.
    Auf dieses Regiment würde der Gegner sicherlich sämtlichen Beschuss/Magie konzentrieren.
    In 40 Hellebardieren käme er mir sicherer vor, auch wenn der Rüster dann niedriger ist.


    Zwei HSK ohne Technikus? Hat was Verwegenenes, aber von der Wahrscheinlichkeit sollte zumindest eine dann richtig rocken:)


    Bin immer noch hin-und hergerissen, ob ein Lvl 1 Mage reicht. Mit Würfelpech kriegen wir als zweiten Spruch bei dem Lvl 2 vielleicht nur nutzlose Sprüche,
    dann hätten wir mit lvl 1 auch gleich den Signaturspruch behalten können.

  • Die zwei HFSK hab ich genommen, weil wir eigentlich nix anderes übrig blieb und wir noch Beschuß brauchten.... Unser handelsüblicher Kern hat meiner Meinung nach ein mieses Point/Kill Ratio. Da halten die 2 HFSK locker mit. Zudem waren sie ohne Technikus die einzigen KM's die nicht als Schablone gezählt haben...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich muss leider gleich weg, habe daher nicht mehr wirklich viel Zeit.
    Aber zwei Dinge gefallen mir bei beiden Listen nicht.
    Der Hauptmann auf Pegasus & die 5 Ritter der Reichsgarde
    Was soll deren Aufgabe sein? Die 5 Ritter können höchstens diese Grabräuber angreifen, aber selbst da ist ein Erfolg glücksabhängig.
    Und der Pegasus soll bitte was machen? Mögliche Katapulte jagen? Das können Kanonen besser.
    Die Lade jagen? Das wäre riskant, die Wächter sind recht gut. Und die Kanone kann das auch besser.
    In Flanken fallen? Ok, aber dafür ist der AST zu teuer. In einer kämpfenden Einheit gibt es "Haltet die Linie" und Schadensoutput.
    Das fände ich in jedem Fall besser.


    Ohne Grossmeister sind unsere Ritter nicht Immun gegen Psychologie. Das halte ich für extrem gefährlich.
    Außerdem sind 9 Ritter zu wenig. Fallen da 3-4 sind sie fast wertlos.


    Eine genauere Bestandsaufnahme erfolgt dann vielleicht Sonntag morgen oder Montag.
    Denn am WE habe ich immer viel zu tun.


    Edit: Zum Magier. Level 2 ist nicht nur wegen dem +2 auf bannen und wirken besser, sondern auch wegen dem 2ten Spruch.
    Und Phas Schützendes Licht, Verbannung und Bironas können sehr sehr nützlich sein.
    Schnell wie das Licht ist natürlich ein wenig sinnlos, aber den können wir dann gegen den Grundzauber tauschen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Der AST hat so nen wdh. 1er Rüster und er ist flexibel mit dem wdh. MW-wurf wo wir ihn brauchen, da er fliegen kann. Wir können ihn zudem auch im Notfall mal abstellen Buddler anzugrifen.
    Wenn der AST sich den Hellebarden anschließt profitieren diese auch von "Haltet die Linie". Oder er schließt sich den Demis an... je nachdem wo wir ihn brauchen...Der Pegasus ist keine Garantie aber er eröffnet ganz neue Möglichkeiten..


    Die 5er Reichsgarde dient alleine zum Blocken, da sie unnachgiebig ist. Mit nem fliegenden AST in der Nähe, bzw. in Kombi mit Generalsrittereinheit kann man so solide Fallen stellen...

    Ohne Grossmeister sind unsere Ritter nicht Immun gegen Psychologie. Das halte ich für extrem gefährlich.
    Außerdem sind 9 Ritter zu wenig. Fallen da 3-4 sind sie fast wertlos.

    9 Ritter fänd ich jetzt nicht zu wenig, weils sonst bei 2k an Punkten zu teuer wird mit nem Char drin. Wir könnten allerdings ne Großmeister statt nen Erzer oder Luthor reinstellen. Da haben sie aber keinen Hass mehr und die Gebete nicht... Da müssten wir uns entscheiden. Der Großmeister würde dann allerdings wiederum die Option für nen L2 auftun.

    Edit: Zum Magier. Level 2 ist nicht nur wegen dem +2 auf bannen und wirken besser, sondern auch wegen dem 2ten Spruch.
    Und Phas Schützendes Licht, Verbannung und Bironas können sehr sehr nützlich sein.
    Schnell wie das Licht ist natürlich ein wenig sinnlos, aber den können wir dann gegen den Grundzauber tauschen.

    Ich würde hier nicht allzuviel drauf bauen, da wir eh nur max 10 Würfel haben.... die sind schnell weg. Die großen Sprüche werden denk ich auch schneller gebannt als die ganzen kleinen Gebete. Un wenn wir Mist bei den Sprüchen würfeln, haben wir den Zonk. Allerdings wärs nachwievor ne Option. Bei nem L2 könnten wir dann allerdings auch nochmal über ne andere Lhere nachdenken...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die zwei HFSK hab ich genommen, weil wir eigentlich nix anderes übrig blieb und wir noch Beschuß brauchten.... Unser handelsüblicher Kern hat meiner Meinung nach ein mieses Point/Kill Ratio. Da halten die 2 HFSK locker mit. Zudem waren sie ohne Technikus die einzigen KM's die nicht als Schablone gezählt haben...


    Ok, wenn es mit Technikus sowieso nicht geht, dann halt ohne. Werden wohl gerade auf lange Reichweite mit der gelegentlichen Fehlfunktion
    nicht immmer allzu viele Treffer sein, aber der eine oder andere Streitwagen der Khemri oder ein Gruftwachenregiment sollte schon darunter leiden.
    Gegen ne Sphinx würden wir ja eh eher die Kanonen einsetzen.
    Meiner Meinung ist ne nackte HSK immer noch besser als zehn Armbrüster/Musketiere



    Der AST hat so nen wdh. 1er Rüster und er ist flexibel mit dem wdh. MW-wurf wo wir ihn brauchen, da er fliegen kann. Wir können ihn zudem auch im Notfall mal abstellen Buddler anzugrifen.
    Wenn der AST sich den Hellebarden anschließt profitieren diese auch von "Haltet die Linie". Oder er schließt sich den Demis an... je nachdem wo wir ihn brauchen...Der Pegasus ist keine Garantie aber er eröffnet ganz neue Möglichkeiten..


    Für die Punkte muss er auch einen hohen taktischen Wert mitbringen. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht, also kann man es versuchen.
    Alternativ könnte man ihn ohne Peg in die Hellebardiere stellen und die gewonnenen Punkte für einen weiteren Helden oder eine größere Reichsgarde
    investieren(falls wir damit nicht 30 Rüster 1+ überschreiten).


    Zu fünft finde ich die Reichsgarde auch etwas witzlos, verstehe hier Praiodans Punkt. Klar sind sie unnachgiebig, aber eben auch nur auf die 8.
    Da würden mir auch 5 Vanilla-Knights reichen zum Flankenschutz/für Störmanöver.


    .

    weils sonst bei 2k an Punkten zu teuer wird mit nem Char drin


    Hier sehe ich es genauso. Ein Volltreffer/verlorener Nahkampf für 15 Ritter und den Chief und das Rückgrat unserer Armee wäre aus dem Spiel.
    Finde ich bei insgesamt zehn Modellen(vielleicht auch nur mit Kriegspriester) eher verschmerzbar.

  • Noch mal ein etwas anderer Ansatz:


    man könnte auch mit einem Erzer auf dem Kriegsaltar und einen Level 2 Magier Spielen. NAch dem Horos ist der erste gebundenne Zauber Frei, sprich der Altar. Somit kriegen wir in mehere Einheiten Hass, 6 Zoll Umkreis um den Altar, haben Verbannung als gebundnen Zauber und immer noch einen Level 2 Lichtmagier.
    Oder überseh ich da was?


    Eine Liste hab ich damit noch nicht erstellt, aber man kann ja mal schauen was da so geht.


    Für den Imperator!

  • Nochmal eine Sonderegel der GK:


    wenn sich eine Prinz oder König in einer Skeletteinheit befindet, benutzen die Skelette das Kampfgeschick des Charakters: also 5 oder 6. Wir treffen somit nur auf der 4+ und werden meist auf der 3+ getroffen.
    Skelleteinheiten sind auch die Streitwagen und Reitereien soviel ich weis. Das müsste man aber nochmal prüfen.
    Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass HAss dadurch noch wichtiger ist. Den drauf vertrauen das man den Prinz oder König im Vorfeld tötet ist blauäugig. Selbst der Prinz hat schon 3 LP. Mein Freund benutz meist nur defensive magische Gegenstände, sodass die echt schwer zu knacken sind. In Herrausvorderungen können wir ja auch nicht so unbedingt die Killermaschienen stellen.

  • Mir gefällt die 2. Liste besser. Der AStcaptasus gefällt mir in der Theorie ganz gut. Den würde ich gerne im Einsatz sehen. Die Ritter haben in dieser Liste MW10. Also dürfte es verschmerzbar sein, dass Ihnen "Immun gegen Psychologie" fehlt. Der Sigi macht die Hellebarden um einiges besser. Den kann man auch von der Ausrüstung so lassen. Großen Schutz wird er nicht brauchen, da wir in den meisten Fällen vor den Untoten zuschlagen sollten.
    Dann bleibt halt nur der Level 1 Magier. Ich muss gestehen, dass ich damit auch ein bisschen Bauchweh habe, gerade wenn ich mir die Lade anschaue (Besonders der Spruch und die +W3 Energiewürfel). Die beiden Priester stärken aber Ritter/Hellebarden in der Regel dermaßen, dass wir das Risiko eingehen sollten.


    Was mir nicht so gefällt, ist das Flammenbanner bei den Demis. So ein Gruftkönig oder -prinz auf Streitwagen (falls denn sowas kommt), dürfte ja mit einem Retter gegen Flammen ausgestattet sein. Haben die Gruftkönige denn so viele Einheitenmit starker Regeneration (Habe das AB bisher nur mal kurz überflogen).


    Zu den Salvenkanonen: Ich wüßte für die Punkte im Rahmen der Beschränkungen keine bessere Alternative. Wegen der möglichen Schussanzahl und der höheren Stärke sind sie auf jeden Fall besser als normale Schützen.


    Und noch eine Kleinigkeit: Laut Beschränkungen dürfen wir höchstens 40er Einheiten aufstellen. Wenn also der Priester in die Hellebarden soll, dürfen das nur 39 sein. Oder verstehe ich da was falsch und Charaktere zählen nicht?