Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

  • Für die Punkte muss er auch einen hohen taktischen Wert mitbringen. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht, also kann man es versuchen.
    Alternativ könnte man ihn ohne Peg in die Hellebardiere stellen und die gewonnenen Punkte für einen weiteren Helden oder eine größere Reichsgarde
    investieren(falls wir damit nicht 30 Rüster 1+ überschreiten).


    Zu fünft finde ich die Reichsgarde auch etwas witzlos, verstehe hier Praiodans Punkt. Klar sind sie unnachgiebig, aber eben auch nur auf die 8.
    Da würden mir auch 5 Vanilla-Knights reichen zum Flankenschutz/für Störmanöver.

    Ein weiterer Held fällt bald flach, weil Technikus, Mage und Siggi schon gegens Limit zählen... Der normale Held is ne option. Der Hexenjäger... mhh naja ich denk wir haben besseres.


    Gößere Reichsgarde brauche wir fast nicht. Erstens haben wir dann mehr als 30 1er Rüssis und zweitens sollen sie nur 1 Runde blocken. Da sie unnachgiebig sin isses egal wie viele wir haben. Und 5 reichen eigenlich um die Verluste abzufangen. Ich denk aber das wir sie auf jeden Fall nehmen sollten, da sie die einzigen Blocker sind die wir haben.


    man könnte auch mit einem Erzer auf dem Kriegsaltar und einen Level 2 Magier Spielen. NAch dem Horos ist der erste gebundenne Zauber Frei, sprich der Altar. Somit kriegen wir in mehere Einheiten Hass, 6 Zoll Umkreis um den Altar, haben Verbannung als gebundnen Zauber und immer noch einen Level 2 Lichtmagier.
    Oder überseh ich da was?

    Mh? Das der erste gebundene frei is, hab ich glatt überlesen...das würde nochmal etwas Spielraum bieten bei der Liste.


    Nochmal eine Sonderegel der GK:


    wenn sich eine Prinz oder König in einer Skeletteinheit befindet, benutzen die Skelette das Kampfgeschick des Charakters: also 5 oder 6. Wir treffen somit nur auf der 4+ und werden meist auf der 3+ getroffen.

    Guter Punkt! Hier hab ich auch ueberlegt ob wir nicht statt Licht die Lehre der Schatten nehmen, da wir so das KG senken koennen. Beide Grundsprüche sind sehr billig un eigentlich immer von Nutzen.

    Und noch eine Kleinigkeit: Laut Beschränkungen dürfen wir höchstens 40er Einheiten aufstellen. Wenn also der Priester in die Hellebarden soll, dürfen das nur 39 sein. Oder verstehe ich da was falsch und Charaktere zählen nicht?

    Guter Punkt. Das muss noch abgeändert werden. Glaube nicht das Chars gegen das Limit zählen....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Yeah!


    Ok, das sind sehr gut durchdachte Listen ^^


    Was die Flammenattacken angeht:
    Regeneration habe ich jetzt nicht wirklich viel gesehen im AB. Außer für die Konstrukte (6+), falls ein Nekrotekt in der Nähe rumsteht. Aber Nekrotekten, Gruftkönige und Gruftprinzen sind brennbar. Falls das der Hintergendanke war.


    Edit:


    Ach ja, die Nekrotekten geben der angeschlossenen Einheit Hass.Man kann also relativ einfach ner Einheit Gruftwächter mit Todesstoß, KG5-6, Hass uns S4, W4 gegenüber stehen. Kann sich sehen lassen.

  • also 2 hfsk finde ich gut, da diese auch die kanonen vor den buddlern beschützen können...


    wenn man davon ausgeht, dass wir mit den normalen einheiten des gegners nicht so große probleme haben, und nur einen zauberer der stufe 1 nimmt, könnten wir mMn auch über die lehre des todes nachdenken...


    wir könnten so den feindlichen zauberer, aber auch die fieses großen monster anvisieren, die alle nur einen mw von 7 oder 8 haben
    das wäre zu schaffen,mit etwas würfelglück und der gegner wird sicherlich seine bannwürfel zücken, so dass wir unsere gebete ohne gegnerische bannversuche raushauen können.....


    und zwei priester finde ich nicht sclecht, da sie die boni bringen und wir zusätzlich höhere chancen aufs kanalisieren haben...

  • man könnte auch mit einem Erzer auf dem Kriegsaltar und einen Level 2 Magier Spielen. NAch dem Horos ist der erste gebundenne Zauber Frei, sprich der Altar. Somit kriegen wir in mehere Einheiten Hass, 6 Zoll Umkreis um den Altar, haben Verbannung als gebundnen Zauber und immer noch einen Level 2 Lichtmagier.
    Oder überseh ich da was?


    Mh? Das der erste gebundene frei is, hab ich glatt überlesen...das würde nochmal etwas Spielraum bieten bei der Liste.


    Wichtiger Einwand von Bonko. Mensch, Leute, damit durchschlagen wir den gordischen Knoten:)
    Dann hätten wir Hass für Hellebardiere und Inner circle Knights gleichzeitig...und Verbannung..und trotzdem noch Platz für einen Lvl 2 Mage.
    Ist natürlich reizvoll, den wegen verstärkter Verbannung mit der Lehre des Lichts auszustatten(falls das legal ist, zwei Lichtmages geht nach Horus ja nicht)..
    Wenn man ansonsten überlegt, welche Lehre der Magie bei zwei auszuwürfelnden Sprüchen die besten Chancen auf zwei gute Sprüche bringt(mit Austausch gegen Signatur-Spell)
    käme ich auch auf Lehre der Schatten..


    Shreks Hinweis auf die Gruftwächter gibt zu denken. Die sollten wir durch Beschuss ausdünnen, sonst kloppen die uns in Stücke.

  • Wichtiger Einwand von Bonko. Mensch, Leute, damit durchschlagen wir den gordischen Knoten:)
    Dann hätten wir Hass für Hellebardiere und Inner circle Knights gleichzeitig...und Verbannung..und trotzdem noch Platz für einen Lvl 2 Mage.
    Ist natürlich reizvoll, den wegen verstärkter Verbannung mit der Lehre des Lichts auszustatten(falls das legal ist, zwei Lichtmages geht nach Horus ja nicht)..
    Wenn man ansonsten überlegt, welche Lehre der Magie bei zwei auszuwürfelnden Sprüchen die besten Chancen auf zwei gute Sprüche bringt(mit Austausch gegen Signatur-Spell)
    käme ich auch auf Lehre der Schatten..


    Der Altar kostet uns aber stolze 350 Punkte etwa....Das is verdammt teuer. Teuerer als wenn wir die Jungs einzeln holen. Un den Nachteil seh ich dort, das wir erstens weniger Gebete zum Spammen haben. Bei Verbannung kannste auch von ausgehen, das es gebannt wird (wer bitte bannt das nicht auf der Komplexität? :)) Naja und der Altar is zwar ein Streitwagen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das er erstens mit Beschuß beharkt wird, bis er auseinanderfaellt und du bist ständig damit bestrebt deine Einheiten mit der Bubble abzudecken... Das führt manchmal dazu, dass du dir sogar Angriffe überlegen musst, weil du eventuell damit aus der Bubble rausfährst...
    Sowas is generell unschön, wenn man sich von solchen sachen einschränken, bzw. lenken lässt. Würde deshalb vom Altar abraten.


    Aber was wir jetzt durch den Gratisspruch bekommen, wäre jetzt ne Option auf ein Hurrikanum :)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Oh, das ist wohl war. Wäre auf Anhieb schwer dafür. Auch wenn das mit der Bubble natürlich ebenfalls für das Hurrikanum gilt, und das mit dem Beschuss noch mehr. Ohne Retter ist das Ding noch schneller weg. Aber dafür hätte man mit 2 einzelnen Priestern weiterhin den Hass und die Trefferboni wären Bonus obendrauf. Zusätzlich käme der Bonusenergiewürfel, der nicht zu verachten ist. Allerdings habe ich gerade nicht die vollständigen Konsequenzen für die Gesamtliste vor Augen. Müsste man gleich mal checken ^^

  • Der Altar kostet uns aber stolze 350 Punkte etwa....Das is verdammt teuer. Teuerer als wenn wir die Jungs einzeln holen. Un den Nachteil seh ich dort, das wir erstens weniger Gebete zum Spammen haben. Bei Verbannung kannste auch von ausgehen, das es gebannt wird (wer bitte bannt das nicht auf der Komplexität? :)) Naja und der Altar is zwar ein Streitwagen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das er erstens mit Beschuß beharkt wird, bis er auseinanderfaellt und du bist ständig damit bestrebt deine Einheiten mit der Bubble abzudecken... Das führt manchmal dazu, dass du dir sogar Angriffe überlegen musst, weil du eventuell damit aus der Bubble rausfährst...


    Man müsste schauen, was uns der hohe Preis kostet, d.h. auf wieviel wir von unseren geplanten Truppen/Kriegsmaschinen dann verzichten müssten.
    Für das Hurricanum gelten ja die gleichen Nachteile, ist halt bloß biliger.
    Ob der Altar beschossen wird-mag sein. Aber man kann nicht jedes Risiko ausschließen, immerhin hat er den Retter und ein paar Lebenspunkte mehr.
    Eine klassische Kanone haben die Khemri ja auch nicht.
    Wäre für mich also kein Grund, ihn nicht mitzunehmen. Finde die Kombo Hass+Lvl. 2 Zauberer halt sehr reizvoll.
    Falls wir dafür aber etliche Helden/KM/Ritter daheim lassen müssen, kann man auch daraauf verzichten.

  • Sagen wirs mal so. Ein Erzer zu Fuss bzw Luthor Huss und ein Siggi sind mind 100 billiger als ein Altar und auf jeden Fall dezentraler. Dazu kommen nochmal 35 Punkte für das Lvl2 Upgrade. Und da liegt für mich eigentlich der Knackpunkt.


    135 und mehr Punkte sind meiner Meinung nach sehr viel.... Das is ne KM oder ein weiterer Char....


    Wenn ich überlege was wir dafür wiederum bekommen, hält sichs in Grenzen. Wir bekommen ja auch wieder neue Probleme, wie eben die Bubble aufrechtzuerhalten und die Verbannung erstmal durchzubekommen (is ja alles kein Selbstläufer), sowas is verdammt schwer, glaubt mir. Die Verbannung bekommste nur mit mehr Energiewürfel regelrecht durchgepeitscht, was zur folge hat dir kaum was übrig haben werden, wenns um den Rest geht. Damit fehlen uns auch wieder die Druckmittel in der Magiephase. Wenn der Gegner weiß, das er nur einen wichtigen zu bannen hat, isses recht simpel für ihn.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Öhm, mal ne evtl. dumme Frage:


    Wenn es so ist, dass sich unsere Liste weitestgehend quasi deduktiv aus den Beschränkungen bestimmen lässt, gibt das nicht wenig Spielraum für Überraschungseffekte? Anders ausgedrückt: Können die Gruftkönige in hohem Maße antizipieren, was wir tun werden? Und sollte das unsere Liste beeinflussen?


    Weiterhin: Ist auch bei den Gruftkönigen eine ähnliche Situation gegeben, d.h., sind ihre Spielräume jetzt prinzipiell ebenso eng umrissen? Kann das selbst beim besten Willen nicht abschätzen, aber wenn das so wäre, wäre mir sehr dran gelegen, das mal jemand solch eine Liste hier reinstellen würde, damit man ein klareres Bild dessen bekommt, was wahrscheinlich auf uns zukommt. ^^

  • ich habe noch nie gegen gruftkönige gespielt, hab aber mal das armeebuch von denen und auch einige armeelistenvorschläge im gruftkönige-forum durchgeblättert... (natürlich nicht den fürs online-spiel, aber andere armeeaufbau-vorschläge, die aber leider nicht für unsere beschränkungen gedacht sind...)


    einen magier mit lehre von nehekara (oder wie das heißt) müssen die auf jeden fall spielen. killen wir den, zerbröselt nach und nach ihre armee
    er wird also ein taxi haben, vllt bogenschützen oder so


    dann spielen die bestimmt geier oder bogenreiter, die sie als umlenker und km-jäger verwenden können.


    irgendwas zum buddeln wird auch dabei sein und auch ein großer block skelettkrieger und ein trupp streitwagen


    also davon gehe ich jetzt mal aus.


    außerdem fehlt in dieser "liste" noch etwas starkes für den schaden. das könnte ne kriegssphinx sein oder auch gruftprinz in streitwagen oder so


    es könnte natürlich auch sein, dass sie ne schussliste aufstellen, da sie auch starke monster haben, die wie speerschleudern schießen....


    wenn sie ne lade spielen würden,hätten sie zwar die magiehoheit,jedoch denke ich, dass sie als 1 stufemagie zählt?, da sie 2 gebundene zauber hat?!


    gegen böse monster, kriegsmaschinen und so zeugs haben wir ja unsere kanonen, gegen km-jäger hätten wir unsere bogenschützen oder zur not eine von 2 hfsk


    und skelettkrieger-einheiten können wir auch gut im nahkampf killen.


    vllt schaffen wir es auch irgendwie, dass wir ihren magier früh killen, was uns einen enormen vorteil bringen würde... deshalb habe ich todesmagie vorgeschlagen, was entweder bannwürfel zieht, damit wir die gebete durchbekommen oder vllt sogar durchkommt und ihren magier grillt^^

  • Rechne auch mit der Gruftwache, einer Sphinx und ein paar Streitwagen.
    KM-Jäger ohnehin.
    Vielleicht lassen sie die ganz großen Sachen wie Spinx oder diesen Skelettriesen mit Speerschleuder sogar raus,
    weil sie bei uns sicher mit Kanonen rechnen.

  • Man kann sicherlich von einigen Sachen relativ sicher ausgehen... In der Rare Section rechne ich fast mit ner Nekrosphinx, nem Katapult und ner Lade. Ein paar Geier, Skorpione und/oder Grabaräuber. Priester und Kern. Der Rest der Punkte wird wohl in die Elite Sektion fließen....


    Aber egal was sie stellen, wichtig ist vorallem folgendes:


    Wir sollten versuchen bei allen Restriktionen des Beschränkungssystem möglichst an die jeweiligen Caps ranzukommen. Das hab ich bereits im ersten Schritt probiert.


    Und das ganze sollte Punkteeffizient, dezentral und so flexibel wie möglich sein, denn nur so können wir uns wirklich auf alles einstellen und können Pläne auch mal kurzfristg abändern. Unser Plan hängt dann nicht an einem eizigen Faden, wenn ihr versteht was ich meine (der Altar wäre sowas, was mich stören würde)



    Zwecks Todeslehre und Priester snipen: Klingt in der Theorie immer schön. Aber der Spruch hat nur begrenzt Reichweite, das heisst wir müssen ran. Dabei verlieren wir auch ne Magiephase wo wir ihn einsetzen könnten. Hinzukommt, das unser Magier bisher in den Hellebarden steht. Mit denen will ich ungern vorlaufen :) Weiterhin wird dir sowas IMMER versucht werden zu bannen. Das heisst, du musst auf totale Engerie setzen. Das gefährdet nicht nur dein Mage, sondern die ganze Hellebardeneinheit durch den Kontrollverlust.... Gemäß dem Fall das du dich dann noch nicht hochgejagt hast, oder ihn vllt ohne totale Energie durchgebracht hast, musst du immer noch würfen und selbst dann stehen die Chancen im großen und ganzen bei 50% das nix passiert und der Rest wird sich zwischen 1-X Lp bewegen. Das heisst, es ist auch zu erwarten, das du den Spruch mehrfach durchbringen musst, damit der Priester "stirbt". Un das is sehr sehr schwierig und risikoreich...
    Meiner Meinung nach generiert das ein Katz un Maus Spiel mit Würfeln, aber es is so gut wie effektlos...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Guter Punkt Bonko!


    Da schauch ich morgen nochmal drüber. Vllt können wir an anderer Stelle nochwas rausholen, eh wir zum Hurrikanum greifen.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wir haben noch mehr Punkte frei...


    Es dürfen max 2 Schablonenwaffen gestellt werden und momentan haben wir 4. (2x Großkanone und 2x HFSK)
    Eine HFSK muss wegern oben angesprochener Beschränkung raus. Ansonsten noch eine der 3 anderen...

  • Die HFSK zählt nur in Verbindung mit nem Technikus als Schablone...insofern sollte es passen.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Es dürfen max 2 Schablonenwaffen gestellt werden und momentan haben wir 4. (2x Großkanone und 2x HFSK)
    Eine HFSK muss wegern oben angesprochener Beschränkung raus. Ansonsten noch eine der 3 anderen...


    Das les ich etwas anders, die HFSK zählt nur in Verbindung mit einem Technikus zum Schablonenlimit.



    Gruß Bonko