Landsknecht-Diskussion

• So ist es in Bretonia eine Ehre als Soldat eines Adligen ausgewählt zu werden, zudem erhalten die Landsknechte auch besseres Essen...

Wenn man die Abbildungen im Armeebuch ansieht, muss es sich selbst bei dem besseren Essen immer noch um Dreck handeln,
    die Jungs sehen derart degeneriert und desolat aus...gehört wohl auch zum Fluff :) Sorry, ich schweife ab.

Vielleicht läßt sich das niedrigere KG als bei den Imperialen damit erklären, dass Letztere ja als ein Sinnbild an Disziplin und Ordnung gelten, weshalb sie ja sogar Abteilungsregeln haben.
    Übel stößt einem allerdings auf, dass selbst Skaven-Sklaven KG 2 haben :rolleyes:

• Naja, diese Abstufung ist nunmal bei Werten von 1-10 klar, mehr geht einfach nicht...
    Und wie gesagt: Früher waren Landsknechte auch einfach nur Menschen, mit "menshclichem" Profil, wie das eines imperialen Soldaten, nur ganz ohne Sonderregeln, also deutlich langweiliger...
    Mir gefällt es so wie es jetzt ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja großartige Sonderregeln haben sie ja nicht außer des "Bauern's Pflicht"

Das jetzige Profil der Landsknechte passt nicht so gut zum Fluff. Ein KG von 3 wäre eigentlich angebracht da es mehr oder weniger einstehndes Heer ist.
    Wie sollen die Landsknechte eine Burg halten ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wie sollen die Landsknechte eine Burg halten ?

Witziger einwand, wenn man bedenkt das man früher (Als dieses AB erschien ) Mauern nur mit Infanterie und nicht mit Kavallarie besetzen konnte. Da waren Bretonen echt schlecht und man musste die Mauern mit Bauern besetzen.
    Allerdings gab es in den alten Festungsregeln noch unglaubliche Boni für die verteidiger.
    Bonus bei KG (Oder war es abzug bei angreifer? ) und irgendetwas mit MW. Hab die Regeln nicht mehr im Kopf, nur das die Knechte gut ausgeglichen wurden.

Auch wenn es ausgebildete Soldaten sind, so werden sie von den Rittern so wie den Idealen des Landes wie dreck behandelt. Ich mein nur: Hallo, denen wird sogar die eigene Beerdigung vom Sold abgezogen!
    Da kann die Moral schon etwas leiden.
    Wenn dann aber einer dieser strahlenden Ritter vorbeireitet, das ist das ein richtiges Hochgefühl :]

• Wie gesagt, sind die Landsknechte nunmal im aktuellen Fluff nur rekrutierte Bauern, keine trainierten Soldaten.
    Zum Beschützen der Burgen gibt es sicherlich trainierte Berufssoldaten, aber halt nicht nach Regeln, sowie genügend niedere Ritter...
    Wie gesagt fänd ich es schade und langweilig die Landsknechte den normalen Menschen anzupassen, ich bin gegen den Einheitsbrei, darum gefiel mir ja die Anpassung der 6. Edition so gut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was halt fehlt, im bezug auf Festung, ist eine art aufwährtung.
    Das hätte zum beispiel in Blut in den Düsterlande noch gefählt, AB erweiterungen für Festungen. So könnte man den Bretonen noch Armbrustschützen und Abgesessene Ritter geben. Aber eben nur für Festungs- Verteidigung.
    Das AB Bretonia ist auf die Feldschlacht ausgerichtet. Und da setzten die Bretonen nunmal auf Hottehühs. Da wäre eine starke Infanterie einheit einfach fehl am platz.

Ja ja, das sage ich wo ich für die Abgesessenen Ritter bin :rolleyes:

• Kael: Ok, dann erkläre mir damit doch bitte, wieso die Imperiale Militz bessere Werte hat?

Flufftechnisch bleibt das für einfach fragwürdig.
    Auch Argumente bezüglich Mittelalter usw. find ich nicht passend, denn dafür gibts den Fluff, das hat nix mit Realität zu tun und ist net vergleichbar.

Aber gut, passt vielleicht nicht ganz zum Thread.

Und zum Thema "nicht richtig trainiert" möcht ich noch sagen, dass sich das relativiert. Wers nicht kann stirbt und die die überleben, die üeben automatisch - also die Warhammerwelt ist ja nicht gerade ein Platz wo man jahrelang als Soldat lebt ohne zu kämpfen ;)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Offizieller Beitrag

Ich find KG 2 auch etwas wenig für einen erwachsenen Menschen. Alle anderen haben min 3. Sogar Flagellanten die einfach nur irre sind un keine Ausbildung haben.
    Technikusse und Magier sind oft reine Bücherwürmer..KG 3.
    Nur bretonische Bauern sin so inkompetent.Witzigerweise erstreckt es sich nicht auf ihre Schießkunst.

• Naja, was die Schießkunst angeht, liegt das daran, dass Bauern gewährt wird, sich und ihre Habe zu verteidigen, oftmals mit provisorischen Bögen, wodurch sie darin besser geschult sind als im Umgang mit Nahkampfwaffen...
    Aber ist ja alles relatvi, Realismus und Vergleiche sind teilweise einfach fehl am Platz, mir geht es mehr darum, dass sie sich von anderen Einheiten deutlicher abheben, als darum dass sie vor allem gut spielbar sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mich meine Habe schützen will, nehm ich einen Knüppel oder ne Forke aber sicher keinen Bogen. Bogenschiessen ist enorm schwer. Es gibt keinen Grund warum ein Bauer mit dem Bogen durchschnnittlich kämpfen kann, sich mit einem Speer aber anstelllt wie der letzte Depp.

Das sich die Einheit vom Rest abheben soll find ich okay, aber da reicht auch der MW. Und davon abgesehen ist bei bretonischen Rittern auch etwas Nachholbedarf nach oben da. Vor allem fahrende Ritter sind eher mau... Erst die Ritter des Koenigs kennen einen Vergleich mit den Rittern des Imperiums wagen.

• Was den Vergleich angeht: Du vergisst dabei aber dass BRetonen dafür den Segen haben und die Lanzenformation einnehmen können, beides macht sie im Schnitt besser als imperiale Ritter...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ich wollte nicht sagen das sie schlechter sind. Ihre Werte sind nicht gut. In Sachen Ausbildung und Mut sind sie den Imperialen unterlegen. Sogar ein imerpialer SChwertkämpfer ist geschickter mit der Klinge als ein bretonischer, fahrender Ritter.

Ich denke da wäre noch etwas Platz....

• Was ich nicht verstehe:

warum sieht es niemand so:

Imperiale Schwertkämpfer vs Bret. Landsknechte

Die Schwerkämpfer und die Landsknechte treffen gleich gut (auf die 4) die Schwerkämpfer sind halt einigermassen trainiert, und wissen daher wie man trifft ohne selber getroffen zu werden (die lassen ihre Deckung hoch)

Die Landsknechte sind halt drauf gedrillt den Gegner zu töten, vergessen dabei aber öfter als andere Krieger, dass man auch auf die Position seiner eigenen Waffe achten muss wenn man nicht sofort filetiert werden will. :)

EDIT: Ich bin ein vollidiot und hab den Post anscheinend gestern in VÖLLIGER geistiger umnachtung geschrieben und bitte darum sämtliche inhalte zu ignorieren ;)
    srrrrryyyyyyyyyy! :rolleyes:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

• Die Schwerkämpfer und die Landsknechte treffen gleich gut (auf die 4)

Naja, das trifft nur zu bei Gegnern mit KG 4. Bei Gegner mit KG 3, dem klassischen Durchschnittswert bei Warhammer,
    treffen die Schwertkämpfer leichter, nämlich auf die 3. Auch bei Gegnern mit KG 2 treffen die Schwertkämpfer leichter.
    Und wenn das KG der Gegner weiter steigt, treffen die Landsknechte bald kaum noch(auf die 5) und die Schwertkämpfer immer noch auf die 4.

Auch wegen der Stärke der Attacken(4) ist der Vergleich mit Hellebardieren näherliegend.

• Offizieller Beitrag

Man kann sicher eine Begründung für alle moeglichen Werte finden. Mir gehts eher um die Referenzmodelle, die noch so mit KG 2 aufwarten.
    Nämlich Tote und ganz Kleine oder Schwache. Skellete, Goblins, Gnoblars, Skinks. Außer den Toten alles kleine Männchen....

KG 3 ist einfach der Standart mit dem ziemlich jeder eine Waffe aufhebt und angreift. Sogar Pferden kämpfen besser als Landsknechte.
    "Das sind einfache Bauern" find ich da auch nicht eben sinnvoll. Die arbeiten jeden Tag mit Werkzeugen wie Hacke, Rechen, Flegel, Axt oder sonst so sachen. Das bringt zwar keine Kampferfahrug, aber etwas Koordination bekommt man schon in die Knochen.
    Wenn die Bretonen ihre IT-Abteilung rekrutiert hätten, koennte ich damit leben.

• Schließe mich da Winterwut vollkommen an.
    Für Feldarbeiten und typische Arbeiten eines Bauern braucht man durchaus ein gewisses Geschick und Koordination im Ungang mit "Werkzeugen". Je primitiver das Werkzeug, desto mehr Geschick. Zudem glaube ich, dass man in der Beschriebenen Umgebung sein Hab und Gut auch mal gegen Tiere(gleichzusetzen mit anderen Bauern) verteidigen müsste und damit ja auch "kämpft".

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Je primitiver das Werkzeug, desto mehr Geschick.

Na ich weiß ja nicht...nen halbwegs modernen Schlepper bewegen is nich so einfach :D

Sorry fürs OT, aber ich musste sofort an meinen alten Job denken.

Ich finde das KG 2 ist schon begründet. Laut Fluff sind Landsknechte ja nicht die Bauern selbst, sondern deren Söhne, die kaum alt genug den Rittern präsentiert werden. Die bekommen ne Uniform und die Hellebarde plus ein Basistraining, bevors dann ans Sterben geht. Kein Vergleich zur Ausbildung im Imperium.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen