@to topic
ich finde die neuen Hochelfen sehr gelungen. Aber auch nach wie vor nicht einfach zu spielen. Ich zeige gerne mal meine pros und contras auf, die für mich wichtig sind:
Pros:
- mit kleinen Ausnahmen wirklich ansehnliche neue und auch alte Modelle
- tolle Hintergrundgeschichte, alles schön Fluffig
- gerade jetzt mit dem neuen Buch: geniale Vielfalt in alles Sektionen des Buches
- Silberhelme endlich wieder Kerneinheiten!
- Drachen! (hat ja sonst kaum einer) zusammen mit Greifen (finde die dinger zwar nicht immer Spielbar, aber einfach schöne Viecher)
- erfordert einiges an Taktik (was auch mal ein Nachteil sein kann, wenn man nicht ausgeschlafen ist oder bis morgens um 6 spielt XD)
- die neuen Phönix-Modelle sind genial
Contras:
- teure Einheiten
- magische Gegenstände sind doch sehr begrenzt
- Wiederstand 3
- schlechte Rüstungswürfe (wenn man von den Rittern mal absieht, haben die HE doch eher schlechte RW's)
Fazit:
Es sind in meinen Augen schon recht harte Contras, vor allem die Tatsache, dass wenige Modelle auf dem Tisch stehen und dann auch noch nicht über den W3 hinaus kommen. Trotzdem gefällt mir alles in allem wirklich gut. Habe auch schon so manches Spiel gewonnen und verloren und finde die Hochelfen alles andere als Überpowert oder Unspielbar. Nur muss man jetzt mehr auf seine Aufstellung aufpassen als Vorher. Und welche Einheiten eignen sich jetzt besser zum Schlachten als andere. Z.Bsp. musste ich hart feststellen wie eine Kerneinheit Dämonetten eine Einheit weisse Löwen in der Luft zerfetzt haben. Was zwar auch an schlechtem Würfeln lag, aber auch an der Tatsache, dass TW wiederholen weggefallen ist.
Ich für meinen Teil freue mich jedoch schon sehr auf viele weitere Schlachten mit den Hochelfen, denn diese ist eine der wenigen, die mein Herz höher schlagen lassen!
In diesem Sinne:
"Lang lebe der Phönixkönig!"