Wie findet ihr die neuen Hochelfen?

  • @to topic


    ich finde die neuen Hochelfen sehr gelungen. Aber auch nach wie vor nicht einfach zu spielen. Ich zeige gerne mal meine pros und contras auf, die für mich wichtig sind:


    Pros:
    - mit kleinen Ausnahmen wirklich ansehnliche neue und auch alte Modelle
    - tolle Hintergrundgeschichte, alles schön Fluffig
    - gerade jetzt mit dem neuen Buch: geniale Vielfalt in alles Sektionen des Buches
    - Silberhelme endlich wieder Kerneinheiten! ^^
    - Drachen! (hat ja sonst kaum einer) zusammen mit Greifen (finde die dinger zwar nicht immer Spielbar, aber einfach schöne Viecher)
    - erfordert einiges an Taktik (was auch mal ein Nachteil sein kann, wenn man nicht ausgeschlafen ist oder bis morgens um 6 spielt XD)
    - die neuen Phönix-Modelle sind genial


    Contras:
    - teure Einheiten
    - magische Gegenstände sind doch sehr begrenzt
    - Wiederstand 3
    - schlechte Rüstungswürfe (wenn man von den Rittern mal absieht, haben die HE doch eher schlechte RW's)


    Fazit:
    Es sind in meinen Augen schon recht harte Contras, vor allem die Tatsache, dass wenige Modelle auf dem Tisch stehen und dann auch noch nicht über den W3 hinaus kommen. Trotzdem gefällt mir alles in allem wirklich gut. Habe auch schon so manches Spiel gewonnen und verloren und finde die Hochelfen alles andere als Überpowert oder Unspielbar. Nur muss man jetzt mehr auf seine Aufstellung aufpassen als Vorher. Und welche Einheiten eignen sich jetzt besser zum Schlachten als andere. Z.Bsp. musste ich hart feststellen wie eine Kerneinheit Dämonetten eine Einheit weisse Löwen in der Luft zerfetzt haben. Was zwar auch an schlechtem Würfeln lag, aber auch an der Tatsache, dass TW wiederholen weggefallen ist.


    Ich für meinen Teil freue mich jedoch schon sehr auf viele weitere Schlachten mit den Hochelfen, denn diese ist eine der wenigen, die mein Herz höher schlagen lassen!


    In diesem Sinne:


    "Lang lebe der Phönixkönig!"


    ^^

  • - Wiederstand 3
    - schlechte Rüstungswürfe (wenn man von den Rittern mal absieht, haben die HE doch eher schlechte RW's)


    Nanu, das galt doch immer für Hochelfen, auch im letzten AB, oder irre ich mich da?
    Auf jeden Fall ist dein Contra inzwischen kleiner geworden, da sie inzwischen bis zu Rettungswurf 3+ haben können, da braucht man keinen Rüster mehr :D

  • Winterwut


    Wenn für dich der Loremaster die antwort auf alle fragen ist, wie wehrst du dich dann effektiv gegen gegnerische Magie mit deinem Lvl 2?


    Ich seh das genauso wie Tiny Magie ist definitiv runter der Kristall und das zauberbanner was uns die Magiephase dominieren ließ ist einfach weg das schmerzt nun sind wir dem wille des Zufalls unterworfen wie manche anderen.

  • Ich seh das genauso wie Tiny Magie ist definitiv runter der Kristall und das zauberbanner was uns die Magiephase dominieren ließ ist einfach weg das schmerzt nun sind wir dem wille des Zufalls unterworfen wie manche anderen.



    Das hört sich an wie


    "Wuäh, jetzt sind wir nicht mehr besonderst und müssen wie alle anderen Zaubern" :sheuldoch:


    (Ist bitte als Witz zu verstehen, nicht böse gemeind ).


    Jetzt ernst:


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Auserdem spielen ich hier meistens auf 7. Edition wo die HElfen dazu gehören.
    Dennoch verfolge ich diesen Thread gerne. Es ist einfach interessant zu sehen, wie unterschiedlich die meinung zu den aktuellen Hochelfen ist.


    Ich denke es ist angebracht, die AB´s nicht miteinander zu vergleichen. Das alte AB IST 7. Edition und das neue IST 8. Edition.
    Die Spielmechanik beider Editionen ist so unterschiedlich, das es nichts bringt jetzt auch noch die AB´s da mit hinein zu ziehen.


    Mich für meinen Teil juckt es jetzt in den Fingern ein 8. Edition spiel gegen die neuen Hochelfen zu spielen. Auch wenn ich etwas bammel vor den neuen Phönix habe. Vielleicht völlig grundlos?


    Schwächere Magie?
    Dennoch habt ihr 9 Lehren zu auswahl!
    Ihr habt einen Magier der Stufe 2 der alle Grundzauber der acht lehren kennt.... Damit habt ihr einen Lvl 2 Magus der 6! Zauber mehr kennt als alle anderen. Und der darf auch ncoh rüstung tragen UND ist gut im umgang mit dem Schwert (Schwerter :love: ).
    Und der Lehratribut der weißen lässt sich sehen.
    Auserdem habt ihr Silberhelme im Kern. Damit könnt ihr sehr effektive Kavallarie listen schreiben.


    Ihr könnt also auf magie gehen, auf Kavallarie, beschuss (Bogenschützen- Schatte- Schwester- Seegarde- Grenzreiter- Speerschleuder- Skycutter ) oder auf Infanterie.
    Ich wüsste keine andere Armee die so geil auf soviele spezielle armee konzepte gehen kann.
    Außer vielleicht Imperium... aber die sind eh das Standart Volk, da passt des schon.


    Ich finde, zu einem guten Volk, gehören auch gute schwächen und nicht allzugroße Stärken. Sonst macht es keinen Spass.


    Alles im allen bin ich alleine vom hören- sagen angenehm angetan von den Hochelfen. Außer den Preisen. Etwas billiger und ich hätte meiner geliebten Ehefrau schon längst ne armee spendiert :blush:


    Aber das Banner des Drachen ist mit vorsicht zu genießen. Zu krasser gebrauch kann dazu führen das viele gegner nach der aufstellung gleich die Hand reichen weil sie keine lust haben. Aber in masen... sicher ne nette sache.


    Gruss die Grals- Ratte

  • Der Lehrmeister sieht schöner aus als er ist. Lediglich mit dem Buch kann der ne sinnvolle Magiephase gestalten. Defensiv ist der halt mies.

    • Offizieller Beitrag

    - Wiederstand 3
    - schlechte Rüstungswürfe (wenn man von den Rittern mal absieht, haben die HE doch eher schlechte RW's)


    Wie GreenTide schon sagte. Neu ist das nicht. Und es stimmt auch so nicht mehr. Die Helfen haben mittlerweile durchaus einige Einheiten mit W4 oder mehr. Das sind eben Autos und Monster, aber da gibt es ja Auswahl. Und die Rüster der Elfen sind nicht schlecht. Nicht besonders gut, aber weit weg von schlecht. Und dank Kernreiterei und Autos kann man ja nun auch gute Rüstungen stellen. Dafür halt weniger. Aber das geht den meisten so.

    Wenn für dich der Loremaster die antwort auf alle fragen ist, wie wehrst du dich dann effektiv gegen gegnerische Magie mit deinem Lvl 2?


    Wer sagt das der Loremaster die Antwort auf alles ist? Aber wer Regi casten will und seinen Mage in einen NK-Block stellen mag ist mit dem sehr gut bedient. Ich würde es nicht tun, aber der Wunsch wurde ja geäußert. Das der No-bariner-Erzer rausfällt war eigentlich klar. Genau wie bei Delfen ganz sicher die Kette raus kommt.


    Hauptsächlich sind die Helfen nicht schlechter (und evtl auch nicht viel besser), aber sie sind anders. Das Spielkonzept wurde geändert. Aber ich denke man kann mit dem neuen Buch sehr gut spielen und hat ganz prima Optionen. Nur hat sich eben der Stil geändert. Das ist aber auch gut so. Ein neues AB mit dem ich alles mache wie vorher wäre recht fad.

  • Also Rüstungswürfe kann ich ja nun auch nachvollziehen und ja dies waren schwächen, die auch im alten Buch schon waren, aber immer noch vorhanden sind.


    Ich höre allerdings immer die Elfen haben doch nen Retter. 1. Ist der NUR 6+ bzw. wird besser wenn die weisse magie gezaubert wird, was man auch erst mal schaffen muss. 2. ist dieser Rettungswurf nicht sicher, wie eben gesagt, ist die magiephase mist ist auch der RW dahin und 3. Muss der Magier in der Einheit stehen, was das ganze nun nicht wirklich sicher macht. Selbst wenn alles gut gehen sollte und der Magier zaubert was das zeug hält, dann hat die Einheit einen Rettungswurf von 3+ bis zur nächsten Magiephase des Zauberers. Und dann? Wenn man dann im Nahkampf ist, dann kann der Gegner uns halt dann niedermachen. Sicherlich kam dann schon einiges von uns an und wir leben länger (wesentlich) aber dann kann man auch davon ausgehen dass der magier die phase nicht überlebt hat.


    Und so ein Rettungswurf von 6 ist zwar nett, aber kenne ich nun schon von diversen anderen Armeen und Situationen und das ist zwar nett, aber alles andere als wirklich wirksam. Ich gebe zu ich vermisse das Schild von Saphery, weil das einfach "sicher" war, aber ich verurteile die neue Magie auch nicht. Wie schon gesagt wurde, so hat sich die Spielweise geändert.


    Im ganzen finde ich es gar nicht so schlecht und ich möchte hier nur mal klar stellen, dass die Hochelfen immer noch fallen können wie die Fliegen und keine Überarmee ist.

  • Überarmee sicher nicht, aber unter dem Strich stärker und vielseitiger.


    1. Ist der NUR 6+ bzw. wird besser wenn die weisse magie gezaubert wird, was man auch erst mal schaffen muss.


    Nichts leichter als das. Man hat praktisch immer mehr Energiewürfel als der Gegner Bannwürfel, da kann man schön Sprüche mit wenigen Würfeln bei niedriger Komplexiät spammen,
    irgendwas geht immer durch. Irgendwo zwischen Retter 3+ und 4+ werden die Schwertmeister/weißen Löwen dann stehen und das ist schon ein fetter Schutz für die Einheit.
    Dann fallen sie nämlich nicht mehr wie die Fliegen...
    In Verbindung mit dem Banner des Weltendrachen ist die Einheit dann praktisch unkaputtbar.
    Keine Überarmee, weil: es betrifft halt diese eine Einheit und nicht alle.
    Und die Phönixe sind stark, aber die kann man abschießen(wenn man Beschuss hat).

  • 3++ Schwertmeister ist klassisches Wunschdenken oder Fehleinschätzung. Kommt statistisch so gut wie nicht vor. Wird dir jeder der mit oder gegen die neuen HEs gespielt hat bestätigen

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • yup 4+ kommt schon eher vor ^^ so 2 zauber bekomt man mit dem Buch meistens los, vorallem wenn man den Ring des khaine dabei hat.
    deswegen müssen solche HE jetzt nach Characktermodellen Ausschau halten die die Scherbe tragen und diese möglichst meiden :)


    Auch muss man als hochelf zu sehen das man die bannrolle des gegners schon in den ersten spielzügen zieht damit man dann später die Retter durch die Lehre konstant halten kann.
    Und als Gegner muss die Bannrolle echt was bringen , die neuen Flammen tun zwar weh aber besser die durch als ein großes Wandeln zwischen den Welten.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Das Meiden ist halt das Problem ^^, das ist das selbe Problem mit dem Flammenbanner und der Höllengrubenbrut, auch wenn die Ratte sich sträubt die finden immer zueinander ;P

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Ich finde das neue Buch, bis auf die gekürzten magischen Gegenstände, super. Es wurde ja schon gesagt, das man eine Vielzahl an Armeekonzepten basteln und spielen kann. Diese sind dabei aber auch gut spielbar und nicht nur gerade so. Wer HE spielt muß halt mit dem geringen Widerstand leben, wie schon immer.

  • Also wurde nicht vor kurzem in Regeltopic besprochen, dass das Lehrenattribut zum tragen kommt, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde? Und ein Zauber ist doch glaube laut Errata erfolgreich gewirkt wenn die Komplexität erreicht ist? So ist es doch völlig Banane ob der Gegner Bannwürfel hat, oder benutzt, oder gar ne MBSR hat? ich zauber einma mit dem Ring und dann noch 3 low komplex Zauber und voila 3++.

  • Nein, das Errata sagt das genaue Gegenteil. Das Errata sagt dass der zauber gewirkt ist, wenn du die Komplexität erreichst, und erfolgreich, wenn er nicht gebannt wird.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I