Widerholung von trefferwürfen

• Ich möchte mal zum Thema Der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" kommen

bei so gut wie allen Hochelfen ändert sich nichts im vergleich des alten Armeebuchs
    imgrunde alles wie gehabt

ABER: Die Schwertmeister und Weißen Löwen haben Zweihandwaffen, damit müssen sie nach ihrer Initiative und ohne Wiehderholungswurf Attacktieren (wie im Regelbuch S. 66 beschrieben)
    oder irre ich mich? eine Errata ist meines Wissens noch nicht herausgekommen

wenn das aber Stimmt lohnt es sich meiner Meinung nicht mehr Schwertmeister oder Löwen zu spielen.
    Was sagt ihr dazu stimmt meine befürchtung oder ist an mir etwas vorbei gegangen? ?(

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Ja, Schwertmeister und Weiße Löwen schlagen nach Initiative zu.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Es wird auch sicher keien Errata diesbezüglich geben, denn das sollte ja angepasst und abgeschwächt werden, zumal die beiden genannten ja auch billiger geworden sind und dazu aus 3 Reihen zuhauen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke, dass die PG im neuen Armeebuch die Gewinnereinheit ist, SM und WL haben zwar keine Wiederholungswürfe mehr, dafür schlagen sie aus einem Glied mehr zu, das ist nicht viel schlechter. Es ist halt nicht mehr so, dass du mit einer Einheit SM, die auf 3 Modelle zusammengeschossen wurde, noch einen ganzen Block Zombies verspeist

• Ich finde es auch nicht weiter tragisch, die höhere Ini haben SM ja doch noch meistens und wie bereits erwähnt schlagen sie aus einem zusätzlichen Glied zu,
    da ich gerne 21 Stück sieben breit spiele, spielt mir das in die Karten. Eine Abschwächung war auch dringend notwendig, vor allem, da man ja auch neue, tolle Schutzitems wie das Banner des Weltendrachen dazu bekommen hat.

• Drachenzorn

Stimme dir zu. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum nun bei einigen Leuten sofort das Geheule ausbricht und viele meinen, dass man SM und WL nicht mehr spielen kann.
    Also ich finde, verglichen mit anderen Einheiten die ZH Waffen führen sind sie immer noch sehr stark. Und als HE Einheiten zu haben die mit S5 oder S6 zu hauen ist nicht zu verachten.
    Wenn ich mir da meine Bihandkämpfer von den Imperialen ansehe, die nur etwas weniger kosten, dann finde ich SM und WL immer noch mehr als gut.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Zudem sind die Einheiten kombiniert mit einem Frostphönix Weltklasse. Gegner hat schlägt zuletzt zu.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich spiele oft gegen das Chaos und da ist dann die ini gleich :). Problem ist nur das die mehr raus hauen

• Ich denke, dass die PG im neuen Armeebuch die Gewinnereinheit ist, SM und WL haben zwar keine Wiederholungswürfe mehr, dafür schlagen sie aus einem Glied mehr zu, das ist nicht viel schlechter. Es ist halt nicht mehr so, dass du mit einer Einheit SM, die auf 3 Modelle zusammengeschossen wurde, noch einen ganzen Block Zombies verspeist

Wie genau konnten 3 SM einen Block Zombies umhauen? Im RB steht ja, dass die Lücken welche besiegte modelle hinterlassen von hinteren Gliedern aufgefüllt werden und die Modelle noch attackieren wenn sie laut Ini-Reihenfolge noch dürfen.

Wenn also 20 Zombies (5breit) auf 3 SM treffen und die SM von mir aus 6 Zombies killen, können doch immer noch 5 Zombies zurückschlagen da ja die hinteren Reihen die Lücken vorne Füllen. Da SM W3 und Rüst.5 haben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die SM den Block ausschalten können da sie über die Nahkampfrunden gesehen selbst vorher ausgeschaltet werden.

Oder hab ich einen Denkfehler? Muss dazusagen dass ich 8.Edition kaum gespielt habe und somit auch nicht 100% regelfest bin.

• Hm also ich glaub die Zombies treffen nur auf einer 5, ansonsten hast du aber recht da mindestens 5 + 5 Unterstützer Attacken zurück schlagen dürfen, unter Umständen haben sie weder verwundet noch jemand getötet

• Ja und? Was kosten 40 Zombies und was kosten 5 SM? Ist doch gar nicht so schlecht gelaufen für die Zombies :)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• wenn 40 Zombies sterben kann (konnte) man dafür 5 SM holen aber eine Magiephase später und die Zombies können wieder zu 20 man werden^^

aber beide sind ihre Punkte in dem Sinne nicht wert gewesen denn SM sind nicht dafür da elendlich in Zombies zu verrecken und 40 Zombies haben auch bess5 SM aus zu blocken^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ja SM sind schon toll :]

was mir allerdings zu denken gibt ist das man ab jetzt Armeelisten nur mit Kavallerie und Fliegern spielen kann
    halt auf beweglichkeit mit Kavallerie in die Front und Flieger in Flanke und Rücken als Unterstützer

da passen die SM und WL nicht so richtig rein
    esseiden man hat genug Punkte für eine "zweite Welle"

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur