Schattenkriegerbausatz

• Hi Jungs,

wollte mal hören ob sich jemand den neuen Schattenkrieger-Bausatz bereits gekauft hat und wollte mal wissen wie die Oberkörper gestaltet sind. Denn laut GW kann ich nur 5 Schatten und 5 Schwestern bauen, da für beide je 5 Oberkörper in den Gussrahmen stecken.

Stimmt das oder ist auf der GW Seite einfach nicht jeder Gussrahmen abgebildet.

Hatte nämlich die Idee, ggf. die Schatten bzw. die Schwestern umzubauen, je nachdem ob genug Oberkörper vorhanden sind. (Schwestern haben Herzen auf dem Gürtel und Schatten haben Juwelen)

Danke schon mal im Voraus

Gruß Kartas

• Auf der GW Seite kannst du dir die Gussrahmen doch anschauen...

Ich zitiere mal den Text von der GW- Seite:
    "Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält 69 Teile, aus denen entweder 10 Modelle der Schattenkrieger oder der Schwestern von Avelorn gebaut werden können."

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du kannst definitiv 10 Schattenkrieger oder 10 Schwestern bauen, es sind insg. 20 Oberkörpervorderseiten in der Box.

Ich frage mich gerade vielmehr, was ich nun mit meinen zwei Boxen anfangen soll: 10 / 10 oder 5 Schatten / 15 Schwestern oder 15 Schatten / 5 Schwestern? Kann mich nicht so recht entscheiden...

edit:
    Sepp:
    Das Problem ist, dass der Oberkörper zweigeteilt ist. Wenn man bspw. 10 Schwestern baut, hat man Arme, Helme und Oberkörperfront der Schattenkrieger übrig.

Hier mal besonders für deine Caldorarmee ne interessante Variante: Schattenkriegerbitz + Korsararen:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• ja stimmt

10 Beine und 10 Oberkörper sind zu sehen.
    Aber 5 mit Herzgürteln und 5 mit Juwelen. Heisst für mich 5 und 5. Könnte mir auch forstellen, dass GW aus umbau-gründen und Vermarktungsgründen nur 10 oberkörper drin die man für beide einheiten verwenden kann. Die eine Seite für Schwestern die andere für Schatten. Dann wird der Rücken noch vom Umhang verdeckt und schon klappt mein Plan nicht mehr, daher die Frage

• Schattenkrieger sind Plänker und Kundschafter, was beides nicht zu verachten ist...
    Zudem haben sie immer Hass gegen Dunkelelfen, was in manchen Situationen auch nicht schlecht ist...

Außerdem sehe ich es auch als großen Vorteil an, dass sie Elite sind, da man dort deutlich mehr Budget hat, die Seltenen Auswhalne sind jetzt schnell voll

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die neuen Schattenkriegerhelme sind leider recht seltsam, wüsste auf Anhieb nicht, wo man die sinnvoll verbauen könnte.

Ich frage mich halt, was die Schwestern so gut macht... wir bekommen für exakt die gleiche Punktzahl 5 Schwestern oder 1 RSS

Also habe ich 5 Schuss S4 vs. 6 Schuss S4, Rüstungsbrechend (oder Einzelschuss). Wenn man die Schwestern bewegt, was bei 24" schon mal vorkommen kann, kommts auf die gleiche BF raus.

Der Unterschied zu Schattenkriegern ist, dass diese Plänkler und v.a. Kundschafter sind. Stell 5 Schattenkrieger 12" vor die feindliche Kanone, und eine Runde später ist sie tot. Ich finde die richtig genial hinter feindlichen Linien.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Die Schwestern sind halt sehr speziell, aber gegenüber der Speerschleuder treffen sie besser udn haben magische Flammenattacken...

Und was die Schattenkriegerhelme angeht: Ich find die sehr geil, eben weil die so "anders" und düsterer sind und perfekt das Thema der Schattenkrieger widerspiegeln

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Schwestern haben schonmal BF 5 gegenüber den normalen schützen, dann Flammenattacken gegen regeneration. Stärke 4 ist hier nicht zu verachten und wenn ich mich nicht irre, dann sind die auch noch Rüstungsbrechend. Finde ich Genial.

Waldelfen zahlen für dieselben Regeln mehr Punkte, so wurde mir das Berichtet.

• Gerade gegen Dunkelelfen ist Hass durchaus brauchbar, da die auch Einheiten und Charaktermodelle haben, welche Ini 6+ haben, dann ist Hass in Kombination mit ASF besser, als ohne...
    Und dass sie Kundschaften und Plänkler sind macht sie viel flexibler und langlebiger gegen Beschuss...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Schwestern treffen nur besser auf bis zu 12", wenn sie sich nicht bewegt haben! Ansonsten genau wie RSS... die sogar 24" kurze Reichweite hat, und nicht nur 12", demnach sogar schnell mal besser trifft!

Reichweite:
    24" vs. 48" > Punkt für RSS

Schussanzahl:
    5 vs. 6 > Punkt für RSS

Stärke:
    4 vs. 4 > ---

Rüstungsmodifikator:
    -1 (nur bei Zerstörung) vs. -1 (gegen alle) > Punkt für RSS

Defensive:
    5LP (W3) vs. 2 LP (W7) > Punkt für RSS

Besonderheiten:
    Magisch, Flammen vs. Einzelschuss (Rüstungsignorierend) > ---

Die Schwestern sind natürlich gut gegen Körperlose und Regeneration, aber sonst sehe ich die RSS sogar leicht im Vorteil. Bei W3 sterben da schnell mal ein paar, und dann nimmt die Effektivität noch ab... :(

• Also wogegen werden denn Chattenkrieger eingesetzt? zumeinen für den Fernkampf und im Nahkampf wenn dann um ndere Kundschafter, Kriegsmaschinen oder Schützen zu attackieren und die haben maximal ne ini von 5. Von daher sehe ich wenig sinn im Hass gegen DE.

Die Schwestern haben natürlich den Riesenvorteil von magischem brennenden Beschuss, was erstklassig gegen Regeneration (z.b. Trolle) und Körperlosem (Geister) sind.
    Also haben schwestern zwar weniger Reichweite, auf 24-29 Zoll aber die wesentlich bessere Trefferquote plus magische Flammenfernkampfattacken die S4 und Rüstungsbrechend haben.

[Edit: Das mit 2-29 Zol ist quatsch, sry]

• Also wogegen werden denn Chattenkrieger eingesetzt? zumeinen für den Fernkampf und im Nahkampf wenn dann um ndere Kundschafter, Kriegsmaschinen oder Schützen zu attackieren und die haben maximal ne ini von 5. Von daher sehe ich wenig sinn im Hass gegen DE.

Die Schwestern haben natürlich den Riesenvorteil von magischem brennenden Beschuss, was erstklassig gegen Regeneration (z.b. Trolle) und Körperlosem (Geister) sind.
    Also haben schwestern zwar weniger Reichweite, auf 24-29 Zoll aber die wesentlich bessere Trefferquote plus magische Flammenfernkampfattacken die S4 und Rüstungsbrechend haben.

Ja der Hass ist mehr ne Fluffregel, als irgendwas anderes. Ich glaube darüber muss man nicht diskutieren :D

- Warum auf 24-29 Zoll bessere Trefferquote? Bewegt + lange Reichweite = BF3, das macht die RSS dir da auch... und noch 19 Zoll weiter.
    - Die sind nicht immer Rüstungsbrechend! Nur gegen die pösen!
    - Magische Flammenfernkampfattacken sind genau wie normale Fernkampfattacken, außer eben gegen diese speziellen Ziele... ;)

• Ich würde mir nicht mehr als 10 Schwestern bauen... Ihre Aufgabe ist recht redundant mit RSS...

Was sie besonders macht ist ihre Möglichkeit Feuer Pfeile zu verschießen mit der man zB Trolle anzündet bevor man mit RSS und Bogenschützen nachlegt. Insbesondere nun da Bogenschützen nicht mehr das Flammenbanner nehmen können.

Schattenkrieger finde ich für ihr Punkte inzwischen sehr stark! 10-15 werde ich in jedem Fall davon haben wollen. Sehr lästig im Rücken des Feindes und gut gegen KM. Letztlich also flexible und daher Elitäre Bogenschützen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Aber die RSS liegt im Dreck wenn 5Wolfsreiter kommen und die Stehen und Schiessen + 5 ASF S3 Attacken lassen die Schwestern stabiler aussehen und wer schiesst schon auf 5 schützen wenn es deutlich gefährleriches gibt ;) und auf ne RSS mit 2 LP würde ich eher schiessen 2 6en und das ding ist weck ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja statistisch gesehen verwundest und immer noch eher 5 mal auf die 4+ als zwei mal auf die 6+, kein Punkt für die Schleuder. Hat beides seine Daseins Berechtigung. und Wenn man ne Ballerbug spielen will is nach 4 Schleudern eh Schluß, und dann kann man die Seltene mit Schwestern voll klatschen.

Schade das man seit der 8. einen Widerstand welcher mehr als die doppelte Stärke beträgt, überhaupt verwunden kann.