Alarielle schützen - Vor allem vor Schattenklinge

• Also: Ich hab bald nen Spiel Echsen+HE (ich) vs DE+WE! Es wird nen recht großes Spiel (3k+4k vs 4k+3k)! Wir spielen unbeschränkt und möglichst brutal! Ich und meine Echse haben überlegt Slann+Alarielle Banner zu spielen (leider hat er nur einen)! Also ist nix wichtiger als das erstmal Alarielle überlebt (für ersten paar Runden) und hab echt Angst das Schattenklinge sie wegmorchelt! Also wollt ich mal fragen was man dagegen tun kann (meine bisherigen Ideen :(
    1.) Panzerchar spricht Herausforderung aus gegen den (geht das bei ihm??) und überlebt bis Stärketrank weg ist und haut den dann um!
    2.) Alarielle einzeln (kann der sich dann bei der verstecken?? Aber eig nich die beste Idee --> Ein Zauber und tot und Synergie geht Richtung nutzlos (keine gute Idee)
    3.) Nen noch lukrativeres Ziel bieten --> eig nur slann und der sollte für SK zu gepanzert sein oda?
    4.) Klöpper der zuerst zuschlagen muss um Gegenseitigen kill gegen den zu machen (auch ne dumme Idee ich weiß :mauer: )

Sprich nur 1.) ist mir übrig geblieben und ich hab Angst das der es schafft den trotzdem umzuklatschen ;(

Also falls ihr gute Ideen habt und Antworten auf die paar versteckten fragen :tongue: dann helft mir pls
    Danke im voraus :D
    PS: Rechtschreibfehler --> vom Handy geschrieben

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Also spontan würde ich auch sagen, entweder 2 Panzerchars ins Erste Glied und deren Retter hochzaubern, (leider mit den aktuellen Gegenständen nicht mehr so gut möglich) oder als Horde aufstellen, um gegen die meisten Einheiten nicht in Kontakt zu gelangen (Horde, außen)
    Ansonstne eventuell zumindest unterstützend auf Widerstands-Buffs hoffen, in Kombination mit dem Retter durch die Lehre...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, das Problem ist (wurde ja schon andersweitig durchgekaut), dass man die Fähigkeit nur nutzen darf um mehr Modelle in Kontakt zu bringen, NICHT weniger, da es NACH dem Angriff des Gegners durchgeführt wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• du kann st mit dem seeherrn Alarielle nicht aus dem Nahkampf ziehen, wenn Schattenklinge mit ihr im Kontakt ist.

Ich würde sie einfach in ein großes Regiment Speerträger mit Kriegsbanner packen und Schattenklinge mit dem Champion fordern. Nach der ersten Runde sollte er dann durchs KE fliehen. Falls nicht, kannst du immernoch einen Frostherzphönix in Reichweite haben, der ihn angreift ASF nimmt. Dann wird er von Speerträgern zerhackt.

• brauchst du gar nicht :)
    solange du nen champ dabei hast ist sie auf dauer in sicherheit.
    einzige vorraussetztung das die truppe von alariele und der Champ beide ca 3 Modelle von einander entfernt sind und sonst kein Char drin hat, auch sollte die einheit etwas größer sein.

Jetzt forderst du den Schattentrottel und er muss zum champ der 3 Modelle entfernt von Alariell steht hin torkeln, da durch kann er selbst über Eck nicht mehr mit Alariele in Kontakt bleiben, er erschlägt den Champ und kann sich nun selbst durch ne Nahkampfneuformierung nicht mehr mit Alariele in Kontakt bewegen :) ( er entfernt sonst minimal 1 normalen Soldaten aus dem Basekontakt)
    Solange die Einheit das aushält bleibt Alariele am Leben ^^

Sollte er im übrigen fordern, einfach ablehnen, dann muss Alariele, weil sie das einzige char modell in der einheit ist, nach hinten.
    Und du verrückst den Schattentrottel eben erst nächste Runde.

Das ganze funktioniert bei einem Abstand von 3 Modellen zwischen Champ und Character im übrigen mit allen einzelnen Characktermodellen bis zu einer Frontbreite von 50mm.
    sowas und viele andere kleine Tricks lernt man als leidenschaftlicher Khemrianer, der seinen Hierophanten ohne Rettungswurf spielt. ;P ( da klappt das wegen dem Aufstehen im übrigen immer wieder :), aber dafür ploppst du eben durchs KE)
    Auch wenn das hier das HE-Forum ist: Spielt mehr Khemri !!! ^^

MfG

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Oh danke :)
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• man kann mit dem Gelände bzw. mit anderen Einheiten spielen

vielleicht drei Einheiten Bogenschützen und in der mittleren ist Alarielle
    schön dicht damit er nur in die Front kommt und da du immer zuerst zuschlägst (oder?) musst töten bevor er tötet :augenzu:
    wenn in Rücken hat er nicht Alarielle
    (alternative auch mit Gelände)

die mittlere Einheit können ja auch Schwestern sein. Machen evtl. etwas mehr im Nahkampf.

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• danke an Sandirel für meine neue signatur :)
    ich musste mich so zerschießen als ich das gelesen habe ^^
    keinen plan von den regeln aber posten ^^

@ topic
    Das bringts nicht, weil Schattenklinge 1. in einer feindlichen Einheit auftaucht und diese dann automatisch in die Front angreift
    und zweitens hat der Knabe: Schlägt zuerst zu, Hass, ini und kg 10 und viele andere Späße, der ist wie Rocky 1-4 auf Droge ;P

Am billigsten ist das mit dem Champ, wobei du ihn, wie von Sepp vorgeschlagen, früher oder später eh töten musst.

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Offizieller Beitrag

Kennt jemand hier Schattenklinge? 8o

Nicht zu eng sehen, aber viele der Tipps sind, wie schon erwähnt, einfach sinnfrei.

Er taucht, wenn alles glatt geht, direkt in einer deiner Einheiten auf und richtet viele Attacken mit hohem KG, Hass und ASF gegen sein Ziel. Er ist kein Einheitenkiller, aber gegen einen Helden hat er gute Chancen.
    Ein probates Mittel ist ihn herauszufordern. Dann killt er den Champion und verliert evtl sogar dsa KE. Das er läuft ist nicht sehr wahrscheinlich, aber man erkauft eine Runde um Supportzauber zu wirken.
    Ein Risiko bleibt aber wohl bestehen.
    Eine andere Option ist sogar noch simpler. Man bewegt seinen Charakter in der ersten Runde in eine andere Einheit.
    Das BDWD dürfte kaum helfen, denn Schattenklinge hat keine magischen Waffen. ;)
    Ich kenne nun die Regeln für die Koenigin nicht. Darf sie in eine beliebige Einheit? Darf man ihr evtl eine MoB unter den Hintern setzen?
    Ich würde Schattenklinge nicht überbewerten. Der Einsatz ist riskant (wie bei jdem Assa). In der ersten Runde kommen 4A mit S7 und überlegenem KG auf dich zu. Danach wirds dünn.

• Naja, wenn man nen 3er REtter erwirkt, hält man 2/3 aller Attacken im Schnitt eh ab, bei 3LP muss der Gegner im Schnitt schon 9 Verwundungen machen, was Schattenklinge schonmal garnicht in einer Runde scahfft, danach wie erwähnt am sinnvollsten durch das Kampfergebnis raushauen...
    Danach kann man sich imerm noch durch Lehre des Lebens und/oder ihrer Sonderregel wieder heilen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ja... WENN man nen 3er Retter wirkt. :D
    Die groeßte Gefahr ist eben, dass der Delf den ersten Zug hat, auftaucht und Hackfleisch macht.
    Aber dann kann man eben fordern und Zeit kaufen.
    Auf einen Retter würde ich mich bei teuren Modellen nicht so gern verlassen, Der Assa hat Todesstoß und dann reicht ein einziger verpatzter Retter.

• Also laut Regelttext darf der Schattenclown IRGENDWO in Kontakt mit der Einheit positioniert werden, also auch im Rücken oder der Flanke, falls er dies wünscht.
    Also sollte man schonmal darauf achten, dass man seinen Char nicht an den Rand einer Horde stellen sollte ^^

Im Falle einer Herausforderung des Champions bewegt sich dann der Schattenclown in die Front zum Champion owbohl er in der Flanke positioniert wurde oder muss der Champ zum Schattenclown bewegt werden?
    Bin mir da grade ganz und gar nicht sicher :O

Im ersten Zug darf Schattenklinge nicht enttarnt werden und kann auch nicht entdeckt werden, also ist es eine 100% Möglichkeit seinen Char aus der Einheit heraus in eine andere zu bewegen.
    Egal wer den ersten Zug erhält

btw wird der durch jeden Mongo Speerträger umgeklatscht, weil er quasi nackt durch die Gegen hüpft. Der hat keinerlei Schutz, also braucht man das Kampfergebnis gar nicht nach der Herausforderung

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Hmm, ok...
    Wobei man den 3er Retter durch sie schnell bekommt, vorrausgesetzt man kommt zum Zaubern, aber 2 Zauber sollte man dann schon durch kriegen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• einfach im rb nach zu lesen....der der charackter der annimmt bewegt sich zu dem der herausgefordert hat:O
    hab ich oben im übrigen schon beschrieben:)
    der schattenclown hat im übrigen nen 5+retter :) also doch etwas schutz auch ist KG 10 kein schlechter schutz :)
    auch muss er in die front gestellt werden wenn er irgendeinen charckter töten will :)
    dabei ist wichtig er greift nicht an beide sind einfach nur im nahkampf :)

sonst noch was ? ja solange ihr ne einheit aus ca 20modelle minimal 5 breit und alariele und der champ der einheit 2-3 modelle zwischen sich haben
    UND alariele das einzige characktermodell der einheit ist ist sie SAFE
    SCHATTEN KLINGE KANN EUCH MAL
    ihr braucht keinen retter oder sonst nen schrott, einfache Positionierung der Modelle und vorallem muss alariele keine zauber aus der weißen magie wählen
    ( Lichtorgel ist besser, Sie und Teclis mit 2 Stufe 2 Lichtmagiern => normal 2S 7 Verbannungen und eine runde sogar 3 S 7 verbannungen, du spielst mit echsen zusammen noch besser, dann sind das standart mäßig 3 S8 Verbannungen pro Runde..... LICHTORGEL FTW und das schon beo 3200ptk ( teclis 225 skalvensklaven und alariele 175=> 400 skavensklaven für Chars)
    Rest: Siehe oben