Tiranoc als Einheit

• Hallo,

da ich ja schon früher gute Erfahrungen mit einem AST auf Tiranoc gemacht habe, habe ich mir jetzt überlegt eine 3er Einheit mit AST und Waldläuferbanner zu spielen. Den AST mit Drachenrüssi, Schild und Lanze und dann halt mit 3 STW. Mal eben eine Einheit durch einen Wald angreifen mit 3W6 S5 Treffern, 3x S6, 5x S4 und halt die 6 S3 Attacken der Pferde. Der AST kann nicht mal eben durch Beschuss rausgepickt werden und hat einen 2+ Rüster.

• Das Problem ist, dass du deinen AST zwar auf einen Streitwagen stellen darfst, er sich aber keiner regulären Einheit Tiranoc-Streitwagen anschließen darf, da sein Streitwagen mit ihm eine separate Einheit bilden, die auch nur aus den Punkten für Helde bezahlt werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da hat Silverdragon83 leider recht.

aber auch so wäre eine dreier Einheit Streitwägen cool.

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Warum sollte man Streitwägen in Einheiten nehmen wollen?

Streitwagen sind klassische Supporter und werden zur Raumdeckung genutzt. Zwei, drei Streitwagen einzeln übernehmen die Aufgabe besser als eine Einheit.

Es gibt meiner Meinung nach nur einen Grund Streiwagen in einer Einheit zusammen zu fassen: Magie
    Den Grundzauber der Lehre der Bestie auf die Einheit und wir sprechen von 3W6 S6 Treffer + 6 Attacken mit S5 und 6 Attacken mit S4 ... Das ist schon ne Ansage

Nur würde der gleiche Zauber auf einer Kavallarieeinheit ähnliche Wirkung zeigen. Für 210 Punkte lassen sich 7 Drachenprinzen inclusive Champion aufstellen. 3W6 sind im Schnitt 10.5 Treffer S6, verglichen zu 14 Attacken der Drachenprinzen (6 breit) was im Schnitt (bei 3+ Wiederholbar) 12.4 Treffer mit S6 macht.

Der entscheidende Unterschied ist dass man die Streitwagen auch an der Ecke eines bestehenden Kampfes anlehnen kann und von den 3W6 Aufpralltreffer profitieret, wohin gegen die Drachenprinzen in der gleichen Situation nur ein Model in Kontakt bekommen. Bleibt die Frage ob man nur für die Option sich an der Ecke anzulehnen tatsächlich eher Streitwägen als eine Kavallarie Einheit spielen möchte.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• der entscheidende nach teil jedoch ist ein streitwagen als einzelmodell darf sich ohne abzüge neuformieren und damit seine 9zoll fahren wohin er möchte sogar im zickzack.
    ab 2 modellen in einer einheit muss er schwenken und darf sich nur umformieren wenn er auf seine bewegung verzichtet.
    im gegensatz zu den Drachenprinzen fehlt denen meiner Meinung nach der musiker oder ein ähnlicher effeckt. weswegen 3*1 streitwagen quasi immer besser sind als 1*3 streitwagen :)

Weil welcher Gegner bis auf Zwerge hält schön still bis deine tiranoc einheit ihn angegriffen hat?

MfG

außerdem ist ja der Vorteil der tiranoc gegenüber dem Löwen auto mMn das man für den preis von 2 Löwen 3 Tiranoc Autos stellen kann und noch was über hat.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Ich hab immer noch kein Regelbuch da, aber bist du dir sicher, dass du mit einer Einheit aus drei Streitwagen, wovon du bei einem Angriff in einen bestehenden Nahkampf auch 3W6 Treffer verteilst, obwohl du nur einen Streitwagen per Eck mit dem Gegner in Kontakt bringst?

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• vorteil von 3W6 Aufpralltreffern ist, dass sie vor ASF abgehandelt werden. Im HE-HE-Duelle ziehen sogar WL den Schwanz geggn die ein. Ich habe mal eine Einheit (noch unterstützt mit 2 Himmelsseglern) gegen HE gespielt, und es hat gewirkt. Wenn du bis zu 5W6 S5 Aufpralltreffern gegenüber stehst, macht das einige Infanterie Bewegungsunfähig. Mit dem Beschuss kann man zusätzlich noch Umlenker wegschießen.
    Sicher kann man das theoretisc gegen DP aufrechnen, ich würde es aber einfach mal testen. Der Psychologische Effekt wird erkennbar sein.

EDIT: Nach nochmaligem Nachdenken, muss man schon Vor- und Nachteile von 3er Einheiten gegenüber 3 einzelwagen gibt:

PRO:
    - Steht eine 3er Einheit ca 10" vor dem Feind, ist wie Wahrscheinlichkeit, dass alle Wagen ankommen höher, als bei 3 einzelmodellen. (vor 3W6 hat man Angst, vor weniger nicht so)
    - 3 Einzelmodelle sind nur schwer sowohl kompakt, als auch so zu stellen, dass nicht mehr als ein Modell von Kanonen getroffen wird.
    - Unterstützungszauber betreffen alle Modelle
    - Haben ein Glied

Contra
    - weniger flexibel (Schwenks, müssen immer ein Ziel angreifen)
    - können leichter Umgelenkt werden
    - Zauber/Beschuss betreffen alle Modelle anstatt nur eins

• Ich hab immer noch kein Regelbuch da, aber bist du dir sicher, dass du mit einer Einheit aus drei Streitwagen, wovon du bei einem Angriff in einen bestehenden Nahkampf auch 3W6 Treffer verteilst, obwohl du nur einen Streitwagen per Eck mit dem Gegner in Kontakt bringst?

Nein ... Nicht 100%ig sicher

Wenn das nicht geht, gibt es natürlich NOCH weniger Gründe eine Streitwagen Einheit zu spielen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• DIe Modelle die Im Basekontakt mit der Feindeinheit stehen verursachen aufpralltreffer, die die nciht in Kontakt sind machen auch keine Aufpralltreffer. Genau das Gleiche wie bei Ogern.

MfG Nick

• DIe Modelle die Im Basekontakt mit der Feindeinheit stehen verursachen aufpralltreffer, die die nciht in Kontakt sind machen auch keine Aufpralltreffer. Genau das Gleiche wie bei Ogern.

und über Eck zählt noch als Basekontackt richtig?

wie ist das wenn eine 3er Einheit Streiwägen von einer Kanonen getroffen wird? Spriengen überzählige LP- Verluste auf die rest der Einheit über?

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Es sei denn du triffst die Flanke der Einheit.
    Falls du dem ersten genug LPs abziehst, ist der nächste dran.
    Falls der auch drauf geht, kannste den nächsten versuchen auszuschalten, usw...

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• du kannst mit einer Kanone (selbst wenn du mit einem W6 eine 8 würfelst) nur so viele LP verluste machen, wie das getroffene Modell LP hat.

Das ist doch mal wieder eine geniale Textstelle ^^

Mit einem W6 (heisst so weil 6 Seiten, ergo zahlen von 1-6) eine 8 würfeln! Einfach Genial! leihst du mir den mal bei Gelegenheit? :]
    Ich weis was gemeint ist, aber liest sich halt - ich sags nochmal - Genial!

Wollte ich nur mal anmerken, bitte back to Topic! :D

• Das ist doch mal wieder eine geniale Textstelle ^^

Mit einem W6 (heisst so weil 6 Seiten, ergo zahlen von 1-6) eine 8 würfeln! Einfach Genial! leihst du mir den mal bei Gelegenheit? :]

Nimm einen Artilleriewürfel, da kannst du auch mit diesem sechsseitigen Würfel eine 8 Würfeln.
    Du kannst dir auch einen W6 anfertigen lassen, der dir bei jedem Wurf eine 8 zeigt ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• PRO:
    - Steht eine 3er Einheit ca 10" vor dem Feind, ist wie Wahrscheinlichkeit, dass alle Wagen ankommen höher, als bei 3 einzelmodellen. (vor 3W6 hat man Angst, vor weniger nicht so)
    - 3 Einzelmodelle sind nur schwer sowohl kompakt, als auch so zu stellen, dass nicht mehr als ein Modell von Kanonen getroffen wird.
    - Unterstützungszauber betreffen alle Modelle
    - Haben ein Glied

Versteh ich nicht. Zudem lebt das Glied nicht lange. Unterstützungszauber brauchst du bei den wirklichen Einheiten.

Contra
    - weniger flexibel (Schwenks, müssen immer ein Ziel angreifen)
    - können leichter Umgelenkt werden
    - Zauber/Beschuss betreffen alle Modelle anstatt nur eins

- schlechte Raumabdeckung
    - keine Umlenkoption mehr
    - schlechtere Unterstützung in bestehende NK
    - nicht passgenau (man braucht nicht immer 3)
    - keine multiple Bedrohung bei mehreren gegn. Einheiten
    - leichter umzulenken
    - anfällig für Panik

Ich sehe da ehrlich keine Vorteile die als Einheit zu spielen. Ausnahme ist unbeschränktes Spielen und das Spammen von Streitwagen. So bekommt man halt mehr rein. Aber das fällt dann wohl auch in die Kategorie Phyrrussieg.

• Es sei denn du triffst die Flanke der Einheit.
    Falls du dem ersten genug LPs abziehst, ist der nächste dran.
    Falls der auch drauf geht, kannste den nächsten versuchen auszuschalten, usw...

auch dann kann jedes Modell nur so viele Wunden bekommen, wie es LPs hat, du triffst halt mehr. und ich meine, dass du die Kugel nur in Monstern, monstöser Kav/Infanterie stecken bleibt, beim zweiten Teil lasse ich mich gerne korrigieren. Gilt das auch für SW?

Das ist doch mal wieder eine geniale Textstelle ^^

gerne, kannst du gerne weiterverwenden, bitte Urheber jedesmal korrekt angeben. 8)

• Zitat

auch dann kann jedes Modell nur so viele Wunden bekommen, wie es LPs hat, du triffst halt mehr. und ich meine, dass du die Kugel nur in Monstern, monstöser Kav/Infanterie stecken bleibt, beim zweiten Teil lasse ich mich gerne korrigieren. Gilt das auch für SW?

leider nein.
    Es werden nur die Typen beschrieben in denen die Kanonenkugel steckenbleiben kann und da sind STW nicht aufgeführt :)

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.