Spielplatte

  • Hallo erstmal :)


    Mein nächstes Projekt, Spielplatten, stehen an und ich frage mich, welches Holz sich dafür eignet? es sollte nicht allzusehr ins Geld gehen aber Stabil sollte es sein aber nicht so dick, dass man es nur gerade son anheben kann (als 15 Jähriger jüngling :rolleyes: )


    Ich frage mich auch, wie soll ich die Schneiden bzw Schneiden lassen 24"x48" oder 24"x24" und dann Löcher rein, um sie mit Metallstiften zu stabilisieren, damit ich sie auch mal in eine Ecke stellen kann.


    ich danke schonmal für Antworten

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also zum Thema günstig:


    Styropor mit einer Pappe Verkleidung :P


    Obendrein auch noch leicht.


    Alternativ bietet sich der Gang in den Baumarkt deines Vertrauens und Du schaust dich mal um. Die Auswahl ist groß und Du kannst es dir auch vor Ort zuschneiden lassen!



    Cheers :thumbup:

  • Das hab ich vor nur evtl hat ja jemand einen Tipp, was besonders toll für sowas ist ;)


    das mit Styropor ist eine überlegung wert ;) werd ich auch in betracht ziehen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Sperrholzplatten. In Dicke 6mm was schon was hält (ich würde allerdings eher zu 8 gehen) kosten die so 12 Euro (120*60) bei Praktiker. Am besten woanders schauen, da gibs sowas billiger. Du solltest auf jeden Fall nicht MDF oder Spressspan benutzen. Schon mal dran gedacht auf die Grundplatte gleich ne Schicht Styrodur aufzukleben, dann kannst du in die Styrodurplatten gleich Struktur einarbeiten.
    Wenn die Platte nicht Teilbar sein soll kannst du die Sperrholzplatten ja auf FITA Latten schrauben.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Der Chefoberboss hat in seinem Thread(verlinkt) Glaube ich sogar 2 Beispiele wie man Spielplatten baut. Einmal mit Spanplatte und einmal aus Styrodur...Wenn ich mich recht erinnere. Und beides ist günstig


    Viel Erfolg

  • Spanplatten find ich insofern schlecht, da sie zwar stabil aber so schwer sind. MDF sind zwar leichter brechen aber bei größerer Belastung.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich nutze eine 10mm Spanplatte und die biegt sich schon leicht durch, wenn man sie nicht komplett "untermauert" xD
    Ich rate zu was dickerem Holz (MDF oder Span) als Basis, darauf eine Grasmatte, zumindestn wenn man direkt eine komplette Platte (1,20x1,80m) nimmt...
    Lässt sich auch leichter hinter einem Schrank oder im Keller verstauen als man denkt...


    Alternativ bietet sich auch Styrodur an, das kann man zu einem Steckbaren, modullaren System zusammenbauen, nutzt sich allerdings schnell ab...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie wäre es mit den Schreibtischplatten von Ikea?
    120x60cm, leicht und sehr stabil (da biegt sich nichts durch) um 17,90 Euro das Stück.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60251340


    3 Nebeneinander geben ein super Spielfeld mit 120x180cm.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • also ich baue auch gerade eine Platte mit meinem Spielpartner und zwar aus OSB Platten http://www.holzland-seibert.de…-michelstadt-odenwald.jpg


    5€ für ca 70x180cm. habe mir im Baumarkt direkt 3 Stücke zu je 24"x48" zurechtschneiden lassen. Vogelsand aus dem Zoogeschäft geholt. Den mit Leim fest kleben. Dann braun grundieren und heller trockenbürsten. Noch ein bisschen statisches Gras drauf. Fertig
    Durch die drei Einzelteile, kann man sie bequem irgendwo verstauen und sie sind auch nicht so schwer


    alles in allem ca 15 € für die Holzplatten, 6 € für die Farben (Baummarkt), ca 2€ für den Vogelsand sowie 8€ Gras von NOCH. Es bleibt von allem sogar noch was übrig, was für Gelände und bases verwendet werden kann. :)


    Zur Stärke: Wenn du die Platte auf einen Tisch legst kann man ruhig auch 12mm OSB Platte nehmen. Wenn du sie z.B auf Böcke stellst würde ich zu 16+mm tendieren. Das sollte auf jeden Fall halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets ()

  • Ich habe mir 3 Bretter aus Massivholz , 60 x 120 im Baumarkt geholt.
    2 davon habe ich mit Scharnieren verbunden, das ein Feld vn 1,20 x 1,20 entsteht.
    Das 3. Brett wird bei Bedarf angelegt.
    Darauf kommt das Spielfeld oder eine Spielmatte.


    Könnten 16-21mm stark sein. Die biegt sich nicht.
    Allerdings verzieht/wölbt die sich eine.
    Mit Spanplatten oder OSB sollte das nicht vorkommen.

  • Ich habe mir eine Platte von meinem Bruder bauen lassen (ist Tischler). Weiß grad nicht welches Holz er verwendet hat, das reiche ich mal nach. Habe drei Platten, die jeweils 24 x 48 Zoll groß sind, zwei davon sind einfach mit Scharnieren an der Unterseite zusammengeschraubt und klappbaar, die dritte lässt sich mit sog. Theaterbändern "anheften". Theaterbänder sind sowas wie Scharniere mit entfernbaren Stift... So habe ich immer meine Mindestgröße von 48 x 48 und kann bei Bedarf auf 48 x 72 erweitern, ohne dass es an Stabilität einbüßt.


    edit: Habe meinen Bruder grad nach dem Holz gefragt. Er hat dafür Tischlerplatte verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von TheraPrimus ()

  • ich hab es ganz einfach gemacht...bei meinem hausausbau hab ich mir die alten türen (baujahr 1890) genommen, die metallteile abgenommen und mit ausgleichsmasse auf ein niveau gebracht...sind 3 türen (120x198cm) die wie tische aufgebaut sind (tischfüße kosten nicht die welt) und bei bedarf kann man halt alle 3 zamm stellen für große spiele...auch hier mit vogelsand und tote-erde-paste nen klasse wüstengelände erstellt...

  • Ich hab eine Platte, die ich recht leicht finde.
    Dazu habe ich Pappel-Sperrholz 9mm verwendet und mit Leisten verstärkt.
    Es handelt sich um 4 Teile, die miteinander verschraubt werden und einen Außenrahmen besitzen, da sie unseren Tischkicker als Untergestell nutzen.


    Mehr dazu siehe hier.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab mir jetzt 10mm MBF geholt 3x 120cmx60cm
    für insgesamt 18€ (war halb so teuer wie Pappel Sperrholz)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich empfehle Dir eine MDF Platte - die sind stabiler als Sperrholz und DEUTLICH langlebiger.


    Styrodur / Styropor finde ich eher ungeeignet.


    ahh - seh gerade du hast schon MDF gekauft, bin gespannt auf deine Meinung.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • War das richtige :) auch für das Portmone ^^ jetzt muss ich nachm Urlaub erstmal Vogelsand kaufen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Kauf dir den Vogelsand im dm....da kostet das 1kg päckchen 1,10-1,25€ ;)

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Mit dem Vogelsand - klar kann man machen und sieht auch immer gut aus ABER:
    Ich rege an zu bedenken, dass besandete Platten IMMER dazu neigen das Verschieben von Regimentern zu erschweren. ICH persönlich fänd', glaube ich, nichts schlimmer als wenn mir alle paar Zentimeter das Regiment an dem harten Sand hängen blieben. Gerade dann wenn die Minis nicht magnetisiert sind wird's nervig. Sonst mag's gehen.
    Nur ein nett gemeinter Einwand.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3