Antrakers Freundschafts-Spiele

  • 2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    3 Helden: 262 Pkt. 10.4%
    8 Kerneinheiten: 728 Pkt. 29.1%
    2 Eliteeinheiten: 216 Pkt. 8.6%
    4 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Eisenfluch Ikone
    - Glückbringender Schild
    - - - > 100 Punkte
    Vllt. eher Schutztalisman oder Ausdauer.


    Rattendämon
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    - - - > 500 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte
    Lieber mit großem Obsidian, sonst macht dir die Todesmagie die Hölle heiß.Zudem einen 3. Warlock mit Rakete/Sphäre.


    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    22 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 119 Punkte
    Carrier?


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sturmbanner
    - - - > 355 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 96 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 96 Punkte


    28 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 62 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte
    Würde eventuell 1x RR auslassen, dafür die Sklaven hochziehen.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte


    6 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte
    Den Rest kann man so spielen. Das Ganze wäre natürlich noch mit Glocke anstatt RD möglich, aber wenn du den gern spielst ist der auch ok. Musst ihn halt nur gut verstecken. ;)


    Gesamtpunkte Skaven : 2500

  • Es gab noch mal ein ReMatch gegen die Oger.


    Ich spielte folgende verbesserte Liste:




    Auch der Ogerspieler hatte einiges verändert:



    Das Spiel ging klar zu Gunsten der Oger aus.
    Das hatte mMn zwei Hauptgründe:


    1. Meine völlig vermurkste Aufstellung.
    2. In der entscheidenden Phase blitzten beide Todesräder mit Stärke 2.


    Ich will keinen ausführlichen Bericht schreiben dazu, aber die paar Fotos, die ich gemacht habe, könnt Ihr natürlich gern sehen.



    Man sieht, dass ein Todesrad, der Dämon und die Brut auf der rechten Flanke blöd rumlaufen, da sie sich nicht trauen, diese starke Ogerseite anzugreifen.





    Im Zentrum blocke ich einen großen Ogerblock fast das ganze Spiel mit zwei Sklavenblöcken, aber ohne Aussicht auf einen knackigen Konter.
    Zwar gelingt es mir auf der linken Flanke den Jäger mit einem 20er Block Sklaven zu beinden und zu töten (!). Mein linkes Todesrad holt die Säbelzähne, die die meine Blitze bedrochen und danach noch das Donnerhorn. So weit ganz gut.





    Die Sturmratten hatten bei dem Spiel Wandertag - keine einzige Kampfhandlung haben sie gesehen.
    Der Rest geht leider auch schief - Rattendämon wird im Nahkampf verheißt, Brut vom Ogerbus erschlagen, rechtes Todesrad von dem Vielfraßen.
    Nach und nach verliere ich Punkte um Punkte, ohne weiterhin selbst zu punkten.




    Joa, war halt Murks von mir vin A-Z. Dazu kam, dass ich ürbehaupt keinen Magiedruck aufbauen konnte, da immer eine 1 bei den Winden der Magie dabei war.
    Nun ja - es gibt solche Spiel - und solche.


    Liebe Dank und Respekt an meinen Sparringspartner.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gestern war wieder Tabletop-Dienstag und ich konnte meine Combat-Liste gegen Alandils Dunkelelfen ausprobieren. In letzteren traf ich das erste Mal auf die 'neuen' Dunkelelfen.


    Meine Liste:



    Und Alandils Dunkelelfen:



    Hier die Aufstellung:




    Die Magie der Dunkelelfen:



    Ich hab:
    Warlock1: Warpsturm
    Warlock2: Warpblitz
    Dämon: Giftsegen, Verdorren, Seuche, 13. Zauber.



    Zug1 - Dunkelefen beginnen



    Ich aktiviere mein Sturmbanner.
    Nix mit Fliegen! :P



    Die Fluchfeuerhexer greifen meine Gossenläufer rechts an.




    Diese nehmen an.
    Zwei Hexer fallen




    Der Rest der Dunkelefen rückt gemäßigt vor.


    Magie: Alles gebannt
    Beschuss: Nicht nennenswert wegen Sturmbanner


    5 Gossenläufer sterben, der letzte flieht und bricht sich beide Beine im schwierigen Gelände.



    Skaven sind dran:


    Strumbanner weiter aktiv.


    Rattendämon greift die Hydra an.
    Alandil sagt: "Das ist aber weit."
    Ich messe nach: 19 Zoll sind zu laufen, also 11 zu würfeln. "Ui!" denke ich. "Kann ich den Angriff zurücknehmen"? - "Nö!" meint Alandil (und Recht het er - ist ja ein Combat-Testspiel, da wollen wir nicht mit Freundschaftsspiel-Attitüden anfangen, gell).
    Okay, dann wollen wir mal würfeln: 6 und 5 zusammen 11. Cool! Dämon ist drin und steht sogar im toten Winkel der Korsaren/Medusa.


    Die linken 45er Sklaven greifen die Blutfeuer-Hexer an, diese fliehen, ich lenke um in Hexenblock.
    Nur so aus Spaß. Klappt wie erhofft nicht.


    Linkes Rad und Brut werden defensiv gehalten, sollen gern den Pegasus-Reiter abfangen.


    Magie:
    Warpsturm: geklingt mit 2 Würfeln nicht
    Verdorren auf Hydra, gebannt,
    Seuche auf Korsaren: Bannrolle


    Beschuss:
    Beide Räder dürfen wegen Sturmbanner nicht schiessen.
    Warpblitze darf. Schiesst Blutkessel und ein paar Hexen weg.


    Nahkampf:
    Hydra wird zerhackt, Dämon formiert sich in die Flanke der Korsaren/Medusa.


    Foto ist leider etwas verwackelt.




    Zug 2


    Charybdis greift rechtes Todesrad an. Ist automatisch drin.


    Blutqualschrein mit Korsaren und Hexenblock die 20er-Sklaven.
    Beide Angriffe verpatzt. Na das läuft ja!


    Fluchfeuerhexer sammeln sich.


    Der Pegasusreiter igreift die Brut im Rücken an.
    Ich nehme an.
    Angriff gelingt.


    Der Rest schleicht hinten durch die Gegend.


    Magie:
    - Klingensturm gegen Sklaven gebannt.
    - Macht der Finsternis verletzt die Magierin.


    Beschuss:
    -



    Nahkampf:
    - Brut frisst Pegasusreiter.
    - Charaybdis macht 2LP-Verluste beim Rad, das Rad macht der Charybdis 3 LP-Verluste. Unentschieden. Wow!


    Ich bin dran:


    Rattendämon greift Korsaren/Medua an, diese fliehen, 4 Zoll und sind automatisch eingeholt.
    Umlenker und Blocker vor, Sturmis und Klanis langsam hinterher, Brut und linkes Todesrad in Richung Zentrum.


    Magie:
    Warpblitz auf Magierin und ihre berittene Eskorte wird durchgelassen, 2 Reiter sterben.
    Warpsturm kommt durch.
    Verdorren auf Hexenblock kommt durch.


    Beschuss:
    Todesrad rechts zappt mit ST6 in X´Charybdis, würfelt aber 2 mal die 1 und nimmt diesem Viech 'nur' 2 LP.
    Todesrad links zappt 2 Sturmratten weg.
    Warpblitzkanone schiesst den Drachenreiter aus dem Sattel. Drache ist nun Blöd.
    Höllenrakete sitzt gut im Hexenblock: 15 getroffen, 11 sterben.


    Nahkampf:
    Rad zerquetscht Hydra und formiert sich so, dass Drachen es nicht sehen kann.



    Zug 3:


    Hexen greifen 20er-Sklaven an, der Drachen ist Blöd und stolpert 3 Zoll vorwärts.
    Diesen Spielstand seht Ihr auf dem Foto unten.


    Alandil gibt auf.
    Zunächst verstehe ich das nicht.
    Dann überlege ich, was meiner Armee von Seiten der Dunkelelfen nun noch gefährlich werden kann. Eigentlich nix.



    Zwar würden die Hexen sicher noch ein paar Sklaven zerkloppen, aber
    danach in die Riesenratten überrennen und wären dann allen Kontern der
    Welt ausgesetzt (Rattendämon und Todesrad jeweils in der Flanke.




    20:0 für die Skaven.


    Und ich bin überrascht und enttäuscht über die 'neuen' Dunkelefen.
    Hydra ohne Regeneration? Charybdis ebenfalls?
    Teurer rasender unbeweglicher Hexeblock?


    Hm.
    Was soll ich sagen.
    Ein Spiel sagt eigentlich gar nix, aber vor dem Hexenblock mit Kessel hab ich wirklich keine Angst. Der ist so leicht umzulenken. Kenne das ja zur Genüge von meinem Menetekelblock.
    Eine Lvl.4 Todesmagierin hätte mich sicher etwas in Schwitzen gebracht. Nahkampf und Beschuss bei der Liste eher nicht.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Danke, Liebe und Respekt an meinen Gegner!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich erwarte gleich Alandil mit seinen Dunkelelfen zum Freundschaftsspiel.


    Ich Spiele diesmal FBU.
    Für alle die diese neue Supernova am Taktik-Himmel der Skaven noch nicht kennen: FBU = Few Big Units und es ist das grandiose und auf jeden Fall viel, viel bessere Gegenkonzept zu MSU. Quasi unschlagbar!


    Und das gute bei dem Listenkonzept:
    Man spart sich die Blätterei im Regelbuch, da einfach gar keine Seltenen mitgehen dürfen und auch nix zum Schiessen, wo man immer die Fehlfunktionen nachlesen muss. Das sichert ein zügiges Spiel, um den Gegner nicht zu lange leiden zu lassen. Denn er hat ja eh keine Chance, da kann es wenigstens schnell gehen.


    So sieht dann die unschlagbare Skaven-Liste aus:


    1 Kommandant: 540 Pkt. 21.6%
    4 Helden: 548 Pkt. 21.9%
    5 Kerneinheiten: 1119 Pkt. 44.7%
    1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 11.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    ……- Magiebannende Rolle
    ……- 3 x Warpsteinhappen
    - - - > 540 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    ……- Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder
    + - Opalamulett
    ……- Warpspruchrolle
    - - - > 201 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Obsidianamulett
    ……- Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    ……- Rolle des Schutzes
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 110 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Tiefenreiches
    - - - > 330 Punkte


    34 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 173 Punkte


    80 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 420 Punkte


    46 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 98 Punkte


    46 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 98 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    34 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 293 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2500


    Schutzrolle und Obsidianamulett in die 80er-Horde, da lass ich dann auch gern mal einen "alle Modelle der Einheit"-Zauber durch, denn ich hab ja quasi ein Einmal-Weltendrachenbanner. Mit der Horde hack ich einfach seine Blutkessel-Hexen oder Henker klein.


    Hei, das wird ein Spaß.


    So, ich geh jetzt mal die 270 Modelle auf Regimentsbasen stellen und dann Gelände aufbauen - bis später!


    :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin echt mal gespannt und hoffe das du fleißig Fotos machst :D das wäre ein schmaus für meine Augen, diese Masse an Ratten xD Die armen Stachelspargeltz werden "leicht" in der Unterzahl sein ^^

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Alandil kommt mit


    Morathi
    Flatter-General
    Flatter-AST


    4 x 10 Hexen
    1 x 5 Schwarze Reiter


    3 Streitwagen
    2 x 10 Henker
    2 x 5 Warlocks


    Also echtes MSU.



    Na, das sind doch mal echte Schlachtreihen!




    Ich beginne und will auf Zauber-Entfernung, also vor.
    Der Wald am rechten Turm stört etwas, die Sklaven bleiben sichern rechts die Flanke, die andere wird von der stehenden Reserve, meinen Seuchenmönchen, bewacht.




    Alandil ist am Zug.
    Drei Streitwagen sagen Angriffe über jeweils 19 Zoll gegen die Klanrattenhorde an. Beim dritten Angriff zünde ich entnervt die Rakete gegen den linken Streitwagen. Die Rakete soll ganz aus versehen, die Henker vernichten und den Streitwagen an der Ecke touchieren.
    Weitschuss, Rauchpilz hinter den Dunkelelfen.


    Alandil würfelt und braucht eine Doppel-6 um mindestens einen Streitwagen ranzubringen und mir einen Warlock zu erschlagen.
    Er schafft dei Doppel-6 zweimal. Na prima! Bei de Warlocks sind so gut wie tot.




    Der von meinem Warpblitz übrig gebliebene einzelne schwarze Reiter Blockt die Sturmrattenhorde.


    Dann kommt in Magiephase 1 der Spiel entscheidende Zauber total: Bahrtuch der Verzweiflung.




    Die Streitwagen gewinnen den Nahkampf gegen die Klanrattenhorde und erschlagen beide Warlocks.
    Die Klanrattenhorde verpatzt den Angst-Test und ist zwar standhaft, aber eben nur auf MW5 + 3 Glieder MdM -1 also 7.
    50% Chance für mich. Die gehörnte Ratte ist nicht bei mir. Klanrattenfliehen, rutschen von der Platte.
    Flankenschutzssklaven folgen duch Panik.



    Der Rest kommt so, wie Ihr sicher erwartet und ein geschriebener Kommentar erübriugt sich eigentlich, die Bilder sprechen ja für sich.


    Sturmratten töten Reiter.
    Seuche auf die Henker kommt durch springt danach auf meine Sturmratten und auch dieser Block ist nun ein zahnloser Tiger.


    Der linke Sklavenblock geht gegen die Henker in den Wald, verliert und ploppt.
    Leider sterben weniger Henker als erhofft durch "in die Enge getrieben".




    Henker in Strumrattenflanke.




    Ansonsten spielen die Dunkelelfen jetzt Indianer und umzingeln die Höllenglocke.





    Der Gegenangriff des Seuchenpiesters in die Flanke der Henker schlägt fehlt. Der Priester läuft nur 2 Zoll und verhindert, dass die Mönche ins Spiel eingreifen.




    Diese fangen sich einen Flankenangriff von einem Streitwagen.




    Sturmratten gehen in ihr vorbestimmtes Schicksal.




    Als endlich der Entlastungsangriff der Mönche kommt, ist es für die Glocke zu spät.




    Zwar wehr sie sich tapfer...




    ...wird aber in Runde 6 dann doch noch vom Dunkelelfengeneral erschlagen.


    ----


    Da hab ich den Dunkelelfen aber ganz schön gezeigt, wo der Hammer hängt!
    FBU rulez!


    :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schöner Bericht und wie alle anderen immer wieder lehrreich.
    Du solltest dir vielleicht mal neue Würfel anschaffen oder der Gehörnten mal ein Stück Käse spendieren.
    Alandils Würfelglück durfte ich ja schon mehrfach bewundern.
    Eine Frage, wie hat es dein großer Block an die Spielfeldkante geschafft oder wurde er überrannt.

  • Nachdem sich meine FBU-Taktik gegen die Dunkelelfen als unbesiegbar erwiesen hat, will ich diese Taktik - der Fairness halber - keinem weiteren gegner zumuten. :D


    In wenigen Stunden steht ein Freundschaftsspiel gegen den wahrscheinlich zukünftigen Ladeleiterdes GW-Potsdam an.
    Wir haben uns auf unbeschränkte 2000 Punkte und das Szenario Schlachtreihe geeinigt.


    Tja, was spielt man da? Man will ja den 'Neuen' nicht gleicht wieder verjagen, also soll er mehr als eine kleine Chance bekommen.
    Die Ultra-Harten Sachen (Kanone, Brut, Gossenläufer und so weiter) bleiben alle zu Hause und eine Lustige Fluffliste musste her.


    Als ich da so vor der Vitrine stand, hörte ich schon durch die geöffnete Glastür, dass die Rattendes Seuchenklans fanatisch zu quieken begannen, denn all zu lange schon habe ich sie nicht mehr in eine (ernstgemeinte) Schlacht geführt.


    Also Seuchenklan! Na dann aber auch den zweithöchsten Seuchenober-Boss mitnehmen: Lord Skrolk, der faulige kleine Zeh der gehörnen Ratte persönlich.
    Das dumme nur: Der ist seit viel zu langer Zeit unbemalt. Also Speedpainting: Gestern abend, kurz vor Beginn des völlig überflüssigen Brennpunktes in der ARD, in dem sich herausstellte, dass es bezüglich des möglichen Koalitionsvertrages eigentlich nichts wichtiges zu berichten gibt und die kommissarische Kanzlerin immer wieder versicherte, dass sie ganz bestimmt gar nichts verraten würde, hab ich also den Skrolk aus der Schachtel genommen und angefangen.


    Während der ersten Bemalsitzung lief dann der Untergang von Bayer-Leverkusen und ich überlegte mir meine Armeeliste, die irgendwie erstaunliche Ähnlichkeiten zu Man-Us Aufstellung zeigt:


    1 Kommandant: 470 Pkt. 23.5%
    3 Helden: 476 Pkt. 23.7%
    4 Kerneinheiten: 854 Pkt. 42.6%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ryan Giggs alias Seuchenherrscher Skrolk
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 470 Punkte


    Die große alte Ratte des Seuchenklans, deren Anblick allein den Gegner zum erzittern bringt.



    *************** 3 Helden ***************


    Rio Ferdinand alias Pritz Pestkralle Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Talisman der Ausdauer
    ……- Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Der Ausputzer mit der langen starken Klinge.



    Patrice Evra alias Skortzek Eiterstrom Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder
    + - Eisenfluch Ikone
    ……- Obsidianamulett
    ……- Kristallkugel
    - - - > 166 Punkte

    Ein Bollwerk in der Verteidigung, der auch im Nahkampf nicht unterschätzt werden sollte.



    Wayne Rooney alias Trax Milzbrenner Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder
    + - Große Pockenratte
    + - Widerwärtiger Talisman
    ……- Energiestein
    - - - > 196 Punkte


    Schnell und robust, kann Abwehr und Angriff gleichemaßen und gibt mit seiner schier unendlichen Ausdauer immer wieder Vorlagen für den töglichen Stoß.



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    Luis Antonio Valencia alias Salk Giftfang und seine 35 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 307 Punkte

    Offensive Mittelfeld.
    Jederzeit bereit, den Gegner zu flankieren oder selbst eine Bresche zu schlagen.


    Shinji Kagawa alias Girtsch und seine 39 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sturmbanner
    - - - > 355 Punkte


    Schnell, präszise, vielfüßig, dabei stark im Angriff und beim Unterbinden von Kopfball-Flanken des Gegners.
    Mittelstürmer.



    Chris Smalling alias Strafbattallion Skavenblight 45 Skavensklaven

    - Musiker
    - Champion
    - - - > 96 Punkte


    Standhaft, standhaft, standhaft!



    Jonny Evans alias Die Vegessenen der Säulenstadt 45 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 96 Punkte


    Die letzte Reserve!



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    David de Gea alias Große Lungenpest (Seuchenklauenkatapult)
    - - - > 100 Punkte


    Hoch und weit bringt Sicherheit!



    Nani alias Nagbeißers Nierensprenger Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Fernschüsse de luxe.

    Gesamtpunkte Skaven : 2000


    Ich bin gespannt, wen der VfB Ulthuan auf den Platz schickt!
    Wir lesen uns später.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!