WD und Regeln... oder verstehe ich das nur nicht...

  • Servus.


    Nach langer zeit habe ich mal wieder den Schlacht bericht im WD gelesen. Nicht weil die Echsen neu raus kamen, sondern wegen den Kehmri (Da ich wenig erfahrung mit ihnen habe und heute mit ihnen gegen meine Frau spielen will ). Dabei ist mir aber etwas aufgefallen wo mein erster gedanke "Ist ja hammer geil, warum habe ich das nicht schon vorher gesehen :patsch: ".
    Die antwort kam mir dann beim Lesen des AB´s der Gruftkönige: Weil es gar nicht geht!


    Folgende regel:


    Im aktuellem WD auf seinte 54 erster text kasten linke seite steht das er seinen Gruftprinzen mit Duellklingen ausrüstet damt seine einheit KG 10 hat.
    Im Gruftkönige AB auf seinte 30 besagt die Regel "Mein wille geschehe" allerdings das nur der Unmodifizierte KG übertragen wird.


    Wir hatten schonmal eine Ähnliche frage bezüglich unmodifizierter MW und Inspirierende Gegenwart, aber das ist dann doch etwas anderes.


    Jetzt meien Frage: Darf ich wie im WD beschrieben den durch Magische Waffen modifizierten KG als unmodifizierten KG verkaufen oder haben die vom WD einfach keine ahnung von den Regeln?

    • Offizieller Beitrag

    Heldentat.... :patsch:


    F: Wenn ein Gruftkönig die Duellklingen hat, verleiht er dann seiner Einheit durch seine Sonderregel Mein Wille geschehe Kampfgeschick 10? (Seite 30)
    a: nein; benutze das unmodifizierte kampfgeschick von 6
    des Gruftkönigs, nicht den modifizierten Wert von 10.


    Das ist ein offizielles Erratum...^^

  • Stellt sich nur die Frage ob das nur ein Fehler der Redaktion ist oder ob die tatsächlich mit KG10 gespielt haben. In beiden Sachen jedoch ein klarer Fall von :snoob:
    Ich hoffe jedenfalls dass es "nur" ein Redaktionsfehler war, ansonsten ist das doch sehr sehr peinlich, wenn die Leute ihre eigenen Regeln nicht auf dem Kasten haben...sollte man nicht mal ne Mail an's WD Team schicken?

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • sollte man nicht mal ne Mail an's WD Team schicken?


    Hab ich mich auch schon gefragt.


    Das ganze kamm mir alleine wegen einer aussage eines Kumpels (Welcher schon lange Gruftkönige spielt ) witzig vor.


    Der meinte nähmlich, als die Gruftkönige neu rauskahmen und mit ihren Schlachtbericht vorgestellt wurden gab es auch schon einige fehler.

  • Ich hoffe jedenfalls dass es "nur" ein Redaktionsfehler war, ansonsten ist das doch sehr sehr peinlich, wenn die Leute ihre eigenen Regeln nicht auf dem Kasten haben...sollte man nicht mal ne Mail an's WD Team schicken?


    Dann bekommst du entweder eine Antwort wie:


    a) "Gut aufgepasst - nobody's perfect".


    b) "Das war eine Sonderregel in dieser Schlacht"


    c) "Das ist nicht richtig, sie in die erratierten Errata"


    Also, nur zu:


    Zitat: http://www.games-workshop.com/…tart=1&multiPageMode=true

    Zitat

    Bitte schreibe uns in diesen Fällen eine E-Mail (auf Englisch) an gamefaqs@gwplc.com und wir werden unser Bestes tun, auf dein Anliegen so schnell und klar wie möglich mit einem zukünftigen Update zu reagieren.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • In fast jedem Schlachtbericht haben sie Fehler drinnen. Ich erinnere mich noch an die Space Wolves wo ich glaub ein Einsamer Wolf E-Hammer + Sturmschild hatte und dank Mal des Wulven Statt seiner W6 Rüstungsbrechenden Attacken W6 Attacken mit seinem Ehammer machen durfte obwohl im Codex klar steht das das nicht geht...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • F: Wenn ein Charakter auf einem Streitwagen fährt oder auf ei
    nem Monster oder einer Monströsen Bestie reitet, kann er dann
    von der Sonderregel
    Todesstoß
    betroffen sein? (Seite 72)


    Nein, da sein Einheitentyp dann Monster, Streitwagen
    oder monströse Kavallerie ist, wogegen der
    Todestoß nicht hilft. gegen solche Ziele ist ein
    Heldenhafter Todesstoß erforderlich.


    Aktuelle Errata (S 8, rechte Spalte). Oder hat die Sphinx den heldenhaften?

  • Ähmm, die Leute vom WD sind, genau so wie die GW Mitarbeiter, nicht allwissend.



    Die Regeln die im WD beschrieben werden oder von GW Mitarbeitern praktiziert werden, sollte man nur sehr vorsichtig Beachtung schenken, da die dort ihre eigene Art der Interpretation haben..... was vll auch daran liegt , das er/ sie/ es sich als ausführender Arm von Citadel und damit der Regeln des Spielsystems sieht, was dann meist darin endet das man ignoriert, oder angepisst behandelt wird.....


    Habe auch schon mehrfach an die Readaktion wegen solcher Fehler geschrieben, die existieren wie Sand am Meer, aber entweder bekommt man gar keine oder die Standartantwort:
    in etwa( da übersetzt)
    "Wir bedanken uns für deinen Input und leiten es an die zuständigen Stellen weiter", wenn man dann nachhakt, wird am wieder entweder ignoriert oder bekommt flapsige Antworten.


    Weswegen ich es schon als sehr mutig find, den WD als ein Hobby Magazin zu bezeichnen .....
    Denn das Hobby umfasst auch das Spielen, wovon die genau soviel Ahnung haben wie 50% der Anfänger.... und zwar die, die zum ersten mal ihr AB gelesen haben und nun zocken wollen.
    Den Begriff Hobby Magazin hat es nicht verdient.
    viel mehr sollte es wohl als Gamesworkshop oder Citadel Magazin bezeichnet werden...., die haben schließlich schon ihre Test-Abteilung eingestampft.
    ( steht auch mitlerweile auf den WD's als Gamesworkshop Magazin drauf)


    edit: @ grobo
    Großbuchstaben kosten mehr :P und für Kleinbuchstaben gabs die Familienpackung mit 25% Rabatt :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    5 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Zu der Sphinx-Situation und dem Erratum kommt mir da spontan eine Frage:


    Der Einheitentyp des berittenen Monsters samt Reiter ist jetzt Monster, also muss doch ein Heldenhafter Todesstoss das Gesdamtmodell (Reiter+Monster) aus den Latschen hebeln? Oder besteht das Modell jetzt aus 2 attackierbaren "Monstern"?

  • Zu der Sphinx-Situation und dem Erratum kommt mir da spontan eine Frage:


    Der Einheitentyp des berittenen Monsters samt Reiter ist jetzt Monster, also muss doch ein Heldenhafter Todesstoss das Gesdamtmodell (Reiter+Monster) aus den Latschen hebeln? Oder besteht das Modell jetzt aus 2 attackierbaren "Monstern"?


    Heldenhafter Todesstoß geht, aber du musst deine Attacken trotzdem vorher aufteilen, und Kollateralschaden gibts nicht.


    hach ja, White Dwarf Spielberichte. Ich erinner mich noch an Elfenmagier mit 2 Arkanen Artefakten (ausser Magiebannenden Spruchrollen), zu viele Seltene und/oder Eliteauswahlen, Über- oder unterschrittene Einheitengrößen... Einfach ignorieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I