Warhammer Fantasy anfangen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte Warhammer Fantasy anfangen habe mir schön die Warhammer Fantasy Volker angesehen und diese hier würden mir am meisten zu sagen aber bin mir unsicher ob sie vor ein neu Einsteiger gut gedacht sind und ich würde mich sehr freuen wenn mir ein Tipp geben könntet welches von diesen hier aufgezählten Volker am besten gedacht sind vor ein neu Einsteiger?
    1: Die Ritter Bretonias
    2: Die Vampirfürsten
    3: Ogerkönigreiche
    4: Tiermenschen
    5: Gruftkönige
    6: Dunkelelfen
    7: Hochelfen
    8: Krieger des Chaos

  • Ich würde sgen: Nimm das Volk, dass dir von den Modellen, dem Hintergrund oder der Spielweise gefällt und ignoriere den Faktor "Einsteigerfreundlichkeit" völlig. Einsteiger bist du ein paar Monate lang, die Armee ist quasi für die Ewigkeit.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass du in ein sehr schönes Hobby einsteigst.
    Gratulation!!!


    Aber ich sage es jeden, der einsteigen will. Du solltest dich mit deinem Volk identifizieren können. Sprich: Es soll spaß machen. Also bringt es wenig, wenn du andere Fragst, was du spielen willst.
    Wenn du aber bereits ein paar sehr interessante Völker für dich ausgewählt hast (Meinetwegen die, die du da aufgeführt hast) und willst eine Meinung haben, was andere davon halten, dann versuche ich dir mal weiter zu helfen (Ist aber nur meine Meinung)


    1. Bretonen
    FINGER WEG!!!!!!!!!!
    Ganz ehrlich, es ist eine der schönsten Armeen und hat einen der schönsten Hintergrundgeschichten.
    Aber das Armeebuch stammt noch aus der 6. Edition und solange da nichts neues rauskommt, eignet sich die Armee nur zum anmalen


    2. Vampirfürsten
    Eine meiner Lieblingsarmeen. Leider finde ich recht Schwierig für einen Einsteiger, Das mit den Instabil und den Wiederherstellen von Einheiten ist wirklich nicht jedermanns Sache.
    Hast du es allerdings einmal drauf, so sind die Blutsauger schon einer der Stärksten Armeen.
    Ein weiterer Kritikpunkt der Blutsauger ist. Man lernt die Grundregeln recht schwierig, da viele für Vampire keine Bedeutung haben. Panik- und Aufriebtests.
    Außerdem wirst du auf Beschuss verzichten müssen (Mit zwei Ausnamen in Form von Geschrei)


    3. Oger machen echt Spaß. Außerdem musst du bei Ogern recht wenig Geld auf die Theke knallen, um eine gute Truppe zu bekommen. Ich finde, sie eignen sich hervorragend um Einzusteigen.


    4. Tiermenschen
    Ich liebe Tiermenschen und es macht echt spaß sie zu spielen. Allerdings haben sie auch noch ein Armeebuch aus der 7. Edition. Ich finde sie dennoch Konkurenzfähig. Aber wenn du schon Einsteigen solltest, würde ich dir auch raten, lieber eine Armee zu nehmen, die schon ein Armeebuch der 8. Edition bekommen hat


    5. Gruftkönige
    Haben sehr Schöne Einheiten (Wenn man mal den Kern ignoriert)...allerdings sagen alle, die seien zu Schwach, sogar, sie seien die Schwächste Armee....kann ich nicht beurteilen, habe wenig Erfahrung mit denen.


    6.Dunkelelfen
    Waren meine 1. Armee...allerdings noch in der 7.
    Momentan rate ich jeden davon ab, mit Dunkelelfen anzufangen. Da sie angeblich einer der nächsten beiden Armeen sein sollen, die eine Neuauflage bekommen sollen. Also entweder im November oder Anfang 2014
    Also lieber ein wenig abwarten


    7. Hochelfen
    Damit macht man nicht viel falsch. Aber ich glaube, um mit denen richtig in die Schlacht zu ziehen, erfordert es auch ein wenig übung. Da sie doch sehr zerbrechlich sind und nicht gerade viel Körperkraft mitbringen. Aber ansonsten halte ich sie für eine der stärkeren Armeen. Vor allem was Magie angeht.


    8. Krieger des Chaos
    Die PERFEKTE Anfängerarmee. Können alles, haben alles und machen alles.
    Sprich, du kannst gar nichts falsch machen. Leider gibt es auch keine großen Herausforderungen. Ich finde sie echt etwas langweilig. Daher spiele ich Krieger meist etwas anders (Viele Monster und Monströse Infanterie...so macht es wieder etwas mehr spaß)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 8. Krieger des Chaos
    Die PERFEKTE Anfängerarmee. Können alles, haben alles und machen alles.
    Sprich, du kannst gar nichts falsch machen. Leider gibt es auch keine großen Herausforderungen. Ich finde sie echt etwas langweilig. Daher spiele ich Krieger meist etwas anders (Viele Monster und Monströse Infanterie...so macht es wieder etwas mehr spaß)


    Du musst aber aufpassen: Nur weil sie "Alles können" können sie sicher nicht alles gut. Der Fokus liegt sicher auf dem CC, also dem Nahkampf. Viel falsch machen kann man nicht, aber als Anfänger wirst du dennoch lernen müssen, umzulenken etc. Steigst du alleine ein oder mit anderen Einsteigern?

  • Du musst aber aufpassen: Nur weil sie "Alles können" können sie sicher nicht alles gut.


    Also ich finde doch, dass sie alles sehr gut können
    Austeilen: Hohes KG, Hohe Ini, Hohe Stärke....Note: 1
    Einstecken: Beste Rüstung im Spiel und Hoher Wiederstand und dann mit dem Tzeentchmal sogar noch für gewöhnliche Infanterie nen 5er Retter....Note: 1
    Umlenkenker: Chaoswauzis und Barbarenreiter mit Slaaneshmal....Note: 1
    Magie: OK, es sind nicht die besten Magier, dafür können die aber Chaosrüstung tragen und teilen besser aus, als so manche Helden und Kommandanten anderer Völker....und auch wenn sie nicht die besten sind, so sind sie dennoch sehr gut....Note: 1-
    Kriegsmaschinen: Todbringer....recht teuer und die einzige KM die das Chaos hat....also in der Sektion nur eine 3....aber nur, weil der Todbringer was drauf hat
    Fernkampf: Da hat das Chaos wirklich nichts....Note: 6



    Und zum Argument, man muss noch üben....das muss man mit jeder Armee.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    So hart wie du die Krieger jetzt darstellst sind sie wirklich nicht mehr. Die immensen Kosten der Modelle sollten nicht unerwähnt bleiben. Nahkämpfe mit Chaoten sind unerfreulich, aber die Armee ist fast immer in Unterzahl.


    Es stimmt natürlich das man mit KdC am Anfang etwas leichteres Spiel hat, weil weniger erfahrene Gegner versuchen einfach in den NK zu stürmen.
    Im FK und der Magiephase kann man gegen KdC ganz guz vorgehen. Im FK müssen deren Umlenker und Jäger fallen, damit die eigenen Jungs den Umlenkerkrieg gewinnen. Und magisch sind die KdC nicht mehr so richtig toll. Haben passable Lehren, aber wenig Auswahl und kaum Moeglichkeiten mehr Druck auf den Gegner auszuüben als jeder 0815 Magier sonst. Es gibt magisch deutlich schlimmere Gegner.


    ToteHosen27
    Überleg dir welcher Aspekt des Spiels dir am besten gefällt und welche Armeen für dich schick sind. Jede Armee ist spielbar. Es stimmt leider das manche Auswahlen eher schwach sind, aber solang du nicht uaf Turnieren vorne mitspielen willst, wird das zu kompensieren sein.

  • Jop so siehts aus. Ich hab mit den Skaven angefangen da sie mir A) am meisten zu sagen von den Minis her und vom Hintergrund her und
    B) Sie eh in der Grundbox drin waren.


    Ich bin zwar erst seid Anfang 2012 dabei aber hab leider noch kein Spiel absolviert. Wird echt ma Zeit.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Hallo!


    Wie einige meiner Vorredner möchte ich Dich dazu ermuten die Armee zu spielen welche Dir von den Minis am meisten gefällt, mit deren Historie Du dich ggf. am besten auseinander setzen kannst und willst.


    Ich habe damals mit Bretonia angefangen und ALLE, ausnahmslos ALLE haben mir davon abgeraten - zum Glück hab ich auf keinen gehört und angefangen Bretonen zu sammeln.
    Die Modelle sind außergewöhnlich schön, sofern man auf dieses Ritterliche steht - die Kavallerie ist die schönste im Spiel und dank der Charaktermodelle wie der Grüne Ritter, Pegasusritter, die Grals Relique schön zu spielen.


    Allerdings muss ich Zemial recht geben, die Bretonen haben ein altes Regelbuch - aber fast alle Modelle sind zwischenzeitlich Finecast. Mit einem neuen Regelbuch rechne ich fest mitte nächsten Jahres, viel verändern an den Einheiten wird sich aber meiner Meinung nach nicht.


    Wenn Du also lust und laune an den Bretonen hast - dann kauf, bastel, bemal und spiele Sie! Eine wunderschöne Armee, die zwar etwas schwieriger zu spielen ist am Anfang, aber hey - hier geht es um Spielspaß, freunde treffen, gemeinsam Spaß haben! Nicht ums Verderb und Gedeih zu gewinnen.


    Eine einfache Starke Armee ist sicherlich die der Krieger des Chaos oder aber wenn du etwas mehr Zauberlastig sein willst die der Hochelfen.
    Würde die Hochelfen oder Krieger des Chaos neben den Zwergen, als einsteiger-freundlichste Armee halten.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Zitat

    Zitat von »Zemial«
    Einstecken: Beste Rüstung im Spiel und Hoher Wiederstand und dann mit dem Tzeentchmal sogar noch für gewöhnliche Infanterie nen 5er Retter....Note: 1


    Seit wann gibt tzeench +2 retter?


    Tzeentch gibt +1 auf den Rettungswurf. Wenn man die Infantrie mit Handwaffe & Schild spielt, hat sie einen 6er Retter durch Parieren und mit Tzeentch dann eben einen 5+ Rettungswurf.


    Zitat

    5. Gruftkönige
    Haben sehr Schöne Einheiten (Wenn man mal den Kern ignoriert)...allerdings sagen alle, die seien zu Schwach, sogar, sie seien die Schwächste Armee....kann ich nicht beurteilen, habe wenig Erfahrung mit denen.


    Sie sind zur Zeit echt die schwächste Armee und das, obwohl sie ein neues Armeebuch haben (das noch schwächer ist als das alte *heul*). Leider. Woran das liegt kann man im Gruftkönige-Forum nachlesen. Allgemein sind unsere Truppen zu teuer (teurer als die gleichwertigen der Vampire und wir können sie schlechter heilen), unsere Truppen dürfen keine magischen Banner tragen (außer Gruftwache und Streitwägen), unsere eigene Magielehre ist mies, usw. usw.
    Gruftkönige ist eine wunderschöne Armee, aber warte lieber auf das nächste Armeebuch (2015, oder so) denn zur Zeit verliert man praktisch jedes Spiel.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Tzeentch gibt +1 auf den Rettungswurf. Wenn man die Infantrie mit Handwaffe & Schild spielt, hat sie einen 6er Retter durch Parieren und mit Tzeentch dann eben einen 5+ Rettungswurf.



    Parieren = Parieren =/= Rettungswurf.


    Oder?

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

  • Mylord
    Die andern haben es ja bereits erklärt.
    Ja, die Male haben es in sich.
    Habe auch mal gedacht, dass das Slaaneshmal totaler Quatsch ist. Aber das in Verbindung mit Umlenkern (Chaaosbarbarenreiter....das hat meinen gegner zur Verzweiflung gebracht).

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1. Bretonen
    FINGER WEG!!!!!!!!!!
    Ganz ehrlich, es ist eine der schönsten Armeen und hat einen der schönsten Hintergrundgeschichten.
    Aber das Armeebuch stammt noch aus der 6. Edition und solange da nichts neues rauskommt, eignet sich die Armee nur zum anmalen


    Nein, dass kann ich so nicht stehen lassen.
    Das Armeebuch der Bretonen ist immer noch spielbar und sie sind (gut gespielt) wirklich stark.
    Es gibt sicher die größte Auswahl an Alternativmodellen, da viele Hersteller Mittelalter-Figuren anbieten (Fireforge nur als Beispiel).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Billigste Armee für den Geldbeutel Bretonen (Alternativhersteller) und Oger.


    Wobei man gebrauchte Armeen aller Völker für nen Spottpreis oft bekommt und man sich da umschauen sollte. Ansonsten Onlineshops wie Wayland sind immer gut zum sparen.


    Was wichtig wäre: Über welche Armeegröße / Punkte reden wir den hier?

  • Ich hab das Gefühl alle finden Gruftkönige schlecht.


    So schlimm finde ich das neue Armeebuch garnicht so schlecht, man muss nur ein paar tacktische Kniffe kennen.
    Ich kenne einen der Gruftkönige schon seit Jahren spielt und er ist sehr erfolgreich damit.


    z.B. die Lade ist sehr gemein und kann Energie- und Bannwürfel speichern (100% kenne ich die Regeln nicht)


    als schwächste Armee sehe ich die Gruftkönige definitiv nicht

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Wobei auch wenn Gruftkönige noch vor den Waldelfen sind sie defakto am unteren Ende der Armeebücher sind. Und ein Neuling ist nicht mit einem Spieler zu vergleichen der ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich komme mit Black Templarn auch immer noch zurecht aber würde die einem Anfänger niemals empfehlen (außer er hat viel Geduld).


    Bei den GK ist es auch schwer abhängig ob "alles erlaubt" ist oder "combat 8" oder oder oder .... aber auf jeden Fall sind die Builds doch ziemlich eingeschränkt (gut für das $$ aber schlecht für die Vielfalt)

  • Als Anfänger gekommt man es doch eh knüppeldicke bevor man anfängt zu Gewinnen :D


    egal gegen welche Armee

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur