3500 Punkte gegen Imperium

  • Hallo zusammen,


    dies ist meine erster Post (richtiger Ausdruck?) in einem
    Forum und ich hoffe ich mache hier nicht alles falsch oder verstoße gegen alle
    Konventionen:


    Ich werde ein Freundschaftsspiel gegen einen Armee des Imperiums
    haben (3500 Punkte keinerlei Beschränkungen, wobei wir wohl auf besondere
    Charaktere verzichten werden). Mein Gegner ist der Daniel ein erfahrenen
    Turnierspieler und ich bin ein unerfahrener Wiedereinsteiger. Wir haben uns auf
    eine Schlacht im Morgengrauen verständigt. Ich rechne mit Kanonen etc.
    Demigreifen mindestens einer Horde Hellebarden, Rittern einem Dampfpanzer und
    Höllenfeuerkanonen oder wie die Dinger sich nennen mögen. Ein Orkanium und ein
    General auf Greif werden wohl auch dabei sein.


    Als Hintergrund meiner Liste ist, dass ich einerseits davon
    ausgehe, dass sämtliche Charaktere auf Monstern oder Streitwägen einfach mit
    den Kanonen erschossen werden und anderseits meine Kavallerie alleine keine
    feindlichen Einheiten wird brechen können. Außerdem wollte ich einige neue
    Modelle im Gefecht erproben.


    Hier meine Liste mit Bitte um Anregungen,
    Verbesserungsvorschläge:


    Kommandanten: 10%(320)


    Helden: 10%(319)


    Kern: 26%(932)


    Elite: 35%(1194)


    Selten: 21%(731)


    total: 3496 Punkte


    Kommandanten:


    Erzmagier
    Magier lvl 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth
    320 Punkte


    Helden:


    Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger,
    Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar
    179 Punkte


    Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank
    140 Punkte


    Kern:
    20x Speerträger
    Speer, Schild, Leichte Rüstung, Wächter, Musiker, Standartenträger, Standarte der
    Disziplin
    245 Punkte


    15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker, Standartenträger
    170 Punkte


    10x Bogenschützen
    Langbogen
    100 Punkte


    9x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm,
    Standartenträger, Musiker
    237 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen, Standartenträger
    105 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte


    Elite:
    23x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker,
    Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    379 Punkte


    24x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker,
    Standartenträger, Klingenstandarte
    435 Punkte


    Lothern Himmelssegler
    Speer, Bogen, Eagle Eye Speerschleuder
    120 Punkte


    5x Schattenkrieger
    Langbogen, Kundschafters, Nagarythe Hass, Plänkler, Leichte Rüstung
    70 Punkte


    1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte


    Löwenstreitwagen of Chrace
    Zweihandwaffe, Angst, Stubborn
    120 Punkte


    Selten:
    4x Repetier Speerschleuder
    280 Punkte


    2x Riesenadler
    100 Punkte


    9x Schwestern of Avelorn
    Bogen of Avelorn, Leichte Rüstung
    126 Punkte


    Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror,
    Wake of Fire
    225 Punkte


    Der Erzer kommt in die WL, die 6 breit aufgestellt will.


    Der AST kommt in die Silberhelme.


    Die Zofe kommt in die Schwestern damit, die sich auch ohne
    Abzug beim Schießen bewegen können.


    Die Schatten habe ich insbesondere deshalb drinnen, weil sie
    als Kundschafter nicht den Aufstellungsregeln des Szenarios unterliegen und
    ggf. sehr früh die Ari angreifen können.


    Grenzreiter sollen ehr auf KM-Jagd als umlenken deshalb auch
    die Standarte wodurch bei einem Angriff bereits 2 Siegpunkte gegen die KM für
    den Nahkampf sicher sein sollten…


    Feuerphönix weil gebaut und bereits bemalt und er Froster
    noch in der Kiste liegt. Außerdem könnte die Wiedergeburt bei dem starken Beschuss
    des Feindes auch ganz nett sein…


    So jetzt kommt aber Ihr.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • Wenn der Imp sehr große blöcke spielt wird sehr schwierig diese zu brechen. In meiner Runde spielt er oft 50 Helebarden mit AST die kriegt man nicht so schnell zur flucht. Ansonsten bist du mit den Helden gut aufgestellt, spiele meine fast genauso. Hab eine frage zur zofe, die gibt den schwestern doch nur schnell schussbereit, weshalb hilft ihnen das beim bewegen und schießen???
    Gegen imperium würde ich mir echt überlegen speerräger zu stellen. Ich empfinde sie meist zwar als last aber gegen imperiums soldaten metzeln die sich durch. Auch würde ich vielleicht SM stellen, da diese mit zwei attacken und bestenfalls hand des ruhms die menschen zerhacken.

  • @ cortes
    schnellschussbreit bekommt kein -1 aufs treffen nach der normalen bewegung und kann immer stehen und schießen egal wie nah der gegner ist


    @tpoic
    ihr spielt über 3000?
    8speerschleudern !!! die machen kurzen prozess mit einem dampfpanzer oder einer kanone


    dazu ..... wahrscheinlich einen großen block löwen, silberhelme
    im kern noch ein paar grenzer und den rest einfach mit bogis auffüllen


    das imperium kann undwahrscheinlich viel seitig aufstellen vondaher solltest du versuchen überall nen konter zuhaben aber trotzdem unabhängig einen eigenen spielplan verfolgen


    deswegen würde auch noch nen frosti und nen adler in der seltenen ein packen dann aufjeden fall einen ast, ein seehelm in den löwen bietet sich hier an.
    magier würde ich entweder tod/schatten oder weiße nehmen natürlich stufe 4 mit buch
    dazu nen stufe 2 mit rolle entweder gleiche lehre oder sowas wie himmel bietet sich an( grundspruch gibt -1 aufs treffen in nah und fernkampf)
    und den rest der liste um diese einheiten aufbauen
    als general vll sogar noch nen gesalbten auf frosti aber nur wenn die punkte reichen


    aufjeden fall mehr keine und große einheiten und nicht solche medicore dinger die zuschnell runtergeschossen werden
    du kannst als elf nach der neuen edi nicht mehr nur aus 2 sondern aus 3 gliedern zuprügeln, also nutze das auch, das hat dann natürlich auch etwas größere einheiten zur folge.


    um demis abzuschrecken sind löwen ganz gut, da die mit S6 ziemlich schnell hack aus den demis machen( selber aber auch genügend schlucken müssen)
    imperialen fliesen wird man ganz gut mit der magie und nem frostphönix herr, musst halt nur jede runde die 4 oder 5 boni ausgleichen


    cortes muss ich leider wiedersprechen speerträger sind nur gut um als zwangskern gekauft und im spiel gnadenlos verbraucht und missbraucht zu werden
    für 13speere bekommt man 8 löwen und wer da wen schlachtet sollte wohl klar sein


    grenzer brauchen weder bögen noch standarte
    die werden eh meist marschieren oder angreifen vondaher sind die punkte da ziemlich verschwendet, zumal ne standarte hier ersten punkte kostet und zweitens wenn doch mal beim umlenken 1 überlebt und aus dem nahkampf flizt, ist der auto tot weil das der standarten träger ist.


    zhw ist jezt halt schlechter als vorher und eitgentlich mit der helebarde mindestens on par wenn die helebarde nicht besser ist.
    da du den +1 S imvvergleich zur helebarde gegen die wiederholungswürfe beim treffen tauschst und die zhw auch meistens mehr kostet.


    das mit dem wiedergeboren ließt sich zwar nett aber in den meisten fällen stirbt der entweder bei dir oder mitten auf dem feld und dann ist das so wie bei einem magiewirbel.... du als elf mit w3 willst da nicht wirklich in die nähe -.......


    das sind so meine ersten gedankengänge zur liste und allgemein zu imps und hochelfen

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen:


    Cortes
    Mit der Bewegung der Schwestern und dem Schießen habe ich genau an den von blob genannten Zusammenhang gedacht.


    blob
    Ja 8 Schleudern, 3-4 Adler und ein Froster wären schön. Passen aber nicht in die Punkte 25 % von 3500 sind leider nur 875 Punkte. Und diese Auswahl bräuchte bereits mit nur 3 Adlern 950 Punkte.


    Wie bereits geschrieben habe ich den Feuerphönix in der Liste weil gebaut und bemalt. Außerdem erhoffe ich mir vom Überflug bei seinen Horden etwas. Weiterhin will ich die Schwestern auch noch testen und habe sowieso zu wenig Punkte, so dass ich zumindest bei diesem Spiel mit 4 Schleudern, den Schwestern, der Zofe mit Jagdbogen und einer Schleuder auf dem Himmelsauto Punkten will. Ist vom Beschuss insgesamt fast so wie zumindest 7 RSS.


    Lucian
    Danke für die Anmerkungen. Was würdest Du streichen, um die empfohlen Aufstockungen zu ermöglichen. Insbesondere die Chars kosten richtig.


    Bzgl. der Bögen habe ich die Standarte drinnen, weil ich testen wollte, ob sie sich nicht auch als günstiger Nahkämpfer als die Seegarde schlagen können.


    Cutter wollte ich gerade mal mit der Schleuder probieren. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob er was bringt. Wenn bewegt trifft er selbst bei kurzer Reichweite (bis 12 Zoll) nur auf die 4 und ansonsten nur auf die 5, so dass dann auch die W3 Lebenspunkte, die ja auch nur 1 sein können, ihn deutlich schwächer machen als eine normale RSS, die sich nicht bewegt und bis 24 Zoll damit auf die 3 und bis 48 Zoll auf die 4 trifft. Geländemodifikationen etc. immer unberücksichtigt.


    Schwestern habe ich bisjetzt nur mit 5 Modellen ohne Zofe gespielt. Da haben sie mich nicht überzeugt deshalb jetzt mal mit Zofe und insgesamt zu 10 als Test.

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • zur richtig stellung ich habe von 8 speerschleudern , nen (einen) adler und ein frosti gesprochen ^^
    das sind genau 850 :)


    wenn du die fliegende badewanne ausprobieren willst bitte aber ich finde das das teil einfach schlecht ist.
    für den preis bekommst du fast 2 speerschleudern es hat nur 24" und S5, da es trotzdem ein streitwagen ist wirst du quasi immer bewegt und langereichweite kassieren ( wenn nicht lang dann <12" was heißt du wirst angegriffen .
    für mich ist das ding total überteuert und imgegesatz zu den sonst streitwagen montierten km aufgrund der bf abhängigkeit auch schlecht.
    reguläres treffen auf die 5+ ist nix dessen man sich für 120punkte rühmen kann :)


    zu den sisters, die sind da um flammen attacken mitzubringen, sonst sind die leider in der falschen sektion.
    die sisters schießen auf trolle, machen eine wunde, regi für die schuss phase weg, dann bolzen die speerschleudern nach :)
    oder eben bei sonst was was regi hat.


    den von dir beschriebenen beschuss würde ich mit 5 oder maximal 6 speerschleudern vergleichen, das himmelskanu kann man wie gesagt kaum zählen :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Danke blob!


    Jetzt habe auch ich es verstanden. Ich dachte Du meinst einen Adler mehr und da ich bereits 2 in der Liste hatte… Aber richtig verstanden passt es sehr gut, was Du sagst!


    Das Himmelsauto ist wohl wirklich überteuert und die Nachteile bzgl. der Schleuder sind eklatant. Aber ich wollte es zumindest mal ausprobieren. Außerdem hat es 4+ Rüster und kann fliegen, was nicht das schlechteste ist. Wahrscheinlich kann man es aber tatsächlich nicht als echten Ersatz für eine Schleuder nehmen. Ich hatte gehofft, dass man so RSS Punkte in den Seltenen sparen und auf Elite umbuchen könnte. Aber die fehlende Reichweite und die Bewegung machen es wohl im Ergebnis zwar möglich aber kaum sinnvoll. Stehen und schießen können die Dinger ja leider auch nicht, oder zumindest nur mit den Bögen aber nicht mit der Schleuder, oder liege ich da falsch?


    Bin noch am überlegen, ob ich die Speere streiche und stattdessen mehr Silberhelme und noch eine Einheit Grenzer spielen soll.


    Habt Ihr Erfahrung mit den Silberhelmen nach den neuen Regeln. Ich plane momentan zumindest unter 10 Modellen nur 3 breit aufzustellen. Damit verliere ich zwar 2 A der Pferde minimiere aber die Wirkung des Gegenschlags, da einfach weniger Modelle in den Basekontakt kommen. Wenn man auf 10 kommt, lohnt es sich wegen des Bonus für die 2 Reihe glaube ich nicht mehr. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung hören.

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • In vielen Fällen ist die Liste so wie sie ist weder Fisch noch Fleisch...


    Du schreibst

    Zitat

    dass sämtliche Charaktere auf Monstern oder Streitwägen einfach mit
    den Kanonen erschossen werden

    stellst dann aber 3 Streitwägen und einen Feuervogel auf. Einen Feuervogel der dir in der ersten Runde noch in der Aufstellzone erschossen erwerden kann und dann und im worst case unvorstellbaren Schaden an deinen eigenen Truppen verübt.


    Die Speerträger im Kern würde ich streichen. Die 10er Bogenschützen vermutlich ebenso. Dafür würde ich vermutlich die Silberhelme zu einer 15 Einheit aufstocken und/oder weitere Grenzreiter aufstellen.


    23 WL sind definitiv zu wenig um ernstgenommen zu werden. Abseits davon stellt man Einheiten eigentlich nicht mehr 6 breit. Entweder 5 breit um das Input des Gegner zu minimieren oder 7 (bzw. 10) breit um das eigene Output zu maximieren.




    Mein Liste würde dann vermutlich eher wie folgt aussehen:


    Kommandaten/Helden 21%
    Erzer St. 4 (Lehre der Schatten) mit Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung = 320 <- Schatten um die Silberhelme/Phönixgarde zu supporten
    Magier St. 1 (Lehre des Todes) mit Bannrolle, Ring des Zorns = 135


    BSB zu Pferd (für die Silberhelme)
    Zweiter Edler zu Pferd (für die Silberhelme)


    Kern 25%
    5 Grenzreiter mit Bögen und Speeren = 95
    5 Grenzreiter mit Bögen und Speeren = 95
    5 Grenzreiter mit Bögen und Speeren = 95
    5 Silberhelme, S = 115
    5 Silberhelme, S = 115
    15 Silberhelme,S, Komando = 375


    Elite 30%
    30 Phönix-Gardisten, volles Kommando, Schwert der Macht, Klingenstandarte = 545
    29 Weiße Löwen: MS, BdWD = 447
    5 Schattenkrieger = 70


    Selten 24%
    Frostphönix = 240
    1 Adler
    8 RSS = 560


    GESAMT = 3.500

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Hallo tiny,


    das Problem mit den Beschussanfälligen Elementen Autos und Flammenphönix ist mir bekannt. Ich hoffe insoweit auf eine gewisse Übersättigung und ja auch wenn es nicht konsequent ist, würde ich den schlechten Phönix zumindest einmal spielen wollen, wo ich ihn schon gebaut und bemalt habe. Der Froster liegt noch auf Eis bzw. in der Schachtel.


    Mit den Einheiten im Kern bin ich ebenfalls noch am Schwanken. Würdest Du die WL im Hinblick auf die 5er Breite dann nur als 20 aufstellen? Wohl kaum, Du würdest erweitern, was aber dazu führen würde, dass ich einige neuen Einheiten/Modelle nicht testen könnte, weil ich die Punkte bräuchte.


    Was mir die größten Sorgen bereitet ist die Frage, ob ich ausreichend Chars spiele. Klar könnte die Liste ganz anders aufgestellt werden mehr Chars größere Eliteblöcke etc.. Braucht man den 2. Magier auf jeden Fall?


    Ich habe nach den neuen Regeln und dem neuen AB noch nie so vielen Punkte gespielt, so dass ich total unwissend bin.

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • Mit den Einheiten im Kern bin ich ebenfalls noch am Schwanken. Würdest Du die WL im Hinblick auf die 5er Breite dann nur als 20 aufstellen? Wohl kaum, Du würdest erweitern,

    WL sind zum Schaden machen in der Armee und würde sie daher 7 breit spielen. Zum Beispiel 7x3 ( 21 ) oder 7x4 ( 28 ). Die Phönixgarde hingegen ist (auch mit Klingenstandarte) vor allem in der Armee um Schaden zu absorbieren und daher würde ich die eher 5 breit spielen 5x5 ( 25 ) oder 5x6 ( 30 ).


    Wenn du die WLs oder PGs klein Spielen willst (MSU), kannst du sie aber auch als 5x3 ( 15 ) spielen.


    Zitat

    was aber dazu führen würde, dass ich einige neuen Einheiten/Modelle nicht testen könnte, weil ich die Punkte bräuchte.

    Das ist genau der Punkt wieso ich deine Liste für weder Fisch noch Fleisch halte. Für meine Begriffe experimentierst du zuviel.


    Schwerstern mit Zofe - ja klar kann man spielen
    Fliegende Boot mit Schleuder - Kann man machen
    Feuerphönix - durchaus spielbar


    Aber alle auf einmal?


    Hinterlässt keinen konsitenten Eindruck...


    Braucht man den 2. Magier auf jeden Fall?

    Nö! Der zweite Magier ist nur der Bannrollenträger. Ein Gegenstand der sich als recht wertvoll erweisen kann. Auch bei 3500 Punkten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • @ Tiny so überschlagen kosten 15 Silberhelme >300p ( 20*15)


    ich hab mit 15 bei 1500 immer den Kern vollbekommen (375) kann gerade nicht nachrechnen...schule

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Goblinspießa: Sowas passiert wenn man sich die Punkte aus irgendwelchen Listen zusammen kopiert, weil man gerade kein AB zur Hand hat :rolleyes:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 15 silberhelme mit schilden und csm sind exakt 375
    15 silberhelme => 315
    CSM => 30punkte
    schilde bei 15modellen => 30punkte


    Edit: einzelne punkte kosten rausgenommen damit das ganze auch ABN konform ist :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Liste aufgrund Eurer dankenswerterweise zahlreichen Anmerkungen noch etwas abgeändert. Wesentliche Punkte sind:


    Bei den Helden ein zusätzlicher Magier lvl 2 auf Pferd mit Harnisch, Bannroll und Ring des Khain.


    Im Kern habe ich die Speere gestrichen. Dafür noch 6 Silberhelme mit CMS hinzugenommen.


    Bei der Elite habe ich die WL auf 27 aufgestockt (Erzer kommt hinein) und die Garde auf 20 reduziert. Außerdem habe ich das Löwenauto gestrichen.


    Der AST und wohl auch der berittene Magier sollen in die große Einheit SH. Bin noch am überlegen, ob ggf. eine große Einheit SH besser ist als die 2. Kleine oder ob der Magier ggf. in die kleine Einheit soll.


    Zofe in die Schwestern um den Bewegungsvorteil zu erhalten.


    Flammenphönix bleibt, wegen des Modells.


    Als Magie ist Weiß für den Erzer und Metall für den kleinen Magier geplant.


    Ich werde nach der Schlacht am kommenden Samstag berichten.


    Kommandanten: 10%(320)
    Helden: 14,4%(506)
    Kern: 25%(875)
    Elite: 28,5%(1066)
    Selten: 21%(731)
    total: 3498 Punkte


    Kommandanten:320
    Erzmagier
    Magier lvl 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth
    320 Punkte


    Helden: 506
    Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger, Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar, Schild
    181 Punkte
    Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank
    140 Punkte


    Magier:


    Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Lvl. 2, Bonnrolle, Ring d. Khain
    185 Punkte



    Kern: 875
    15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker, Standartenträger
    170 Punkte
    10x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    110 Punkte


    9x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm, Standartenträger, Musiker
    237 Punkte


    6x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm, Standartenträger, Musiker
    168 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte
    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte



    Elite: 1066
    27x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker, Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    431 Punkte
    20x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    375 Punkte
    Lothern Himmelssegler
    Speer, Bogen, Eagle Eye Speerschleuder
    120 Punkte
    5x Schattenkrieger
    Langbogen, Kundschafters, Nagarythe Hass, Plänkler, Leichte Rüstung
    70 Punkte
    1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte


    Selten: 731
    4x Repetier Speerschleuder
    Repetier Speerschleuder
    280 Punkte
    2x Riesenadler
    100 Punkte
    9x Schwestern of Avelorn
    Bogen of Avelorn, Leichte Rüstung
    126 Punkte
    Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror, Wake of Fire
    225 Punkte

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • Ich melde mich nun einmal auch zu Wort. Deine Liste sieht gar nicht so schlecht aus. Von mir gibt es nur kleine Anmerkungen.


    Die Silberhelme würde ich in eine Einheit packen. Denk dran, du kannst aus drei Gliedern schlagen. Es besteht immer das Risiko das durch Beschuss schon der eine oder andere fällt. Von daher ist es besser ruhig ein paar mehr als genau 15 drin zu haben in der Einheit. Der Edle ist eine gute Unterstützung.


    Bei der 15er Bogenschützeneinheit nimm bitte die Standarte raus. Die brauchen die schützen nicht.


    Den Stufe 2 Magier würde ich in die Phönixgarde packen. Durch den Ring besteht die Möglichkeit den Rettungswurf der Einheit auf 3+ zu verbessern.


    Vom Himmelsseegler bin ich kein großer Fan. Habe den auch schon ein paar mal getestet. Finde für die Punkte den Löwenstreitwagen wesentlich besser.


    Die Punkte für die Schattenkrieger würde ich lieber in eine weitere Speerschleuder investieren.


    Wenn noch Punkte übrig sein sollten, dann kannst du ja die Phönixgarde noch ein klein wenig aufstocken.



    Ich hoffe es wird einen Schlachtbericht zu lesen geben :)

  • Habe die Liste nunmehr letztmalig umgestellt:


    Silberhelme in eine Einheit. Magier Lvl. 2 ruter vom Pferd dafür in die Garde. Einen Mann aus der Garde gestrichen und für die dadruch nach Streichen der Standarte bei den Bögen freigewordenn Punkte eine weitere 5er Einheit Grenzer mit Bögen und Speeren eingekauft.


    Außerdem habe ich die 5 Schatten noch gegen eine Schleuder getauscht. Die Liste sieht nunmehr bei exakt 3500 Punkten wie folgt aus:



    Kommandanten:320
    Erzmagier
    Magier lvl 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth
    320 Punkte


    Helden: 491
    Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger, Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar, Schild
    181 Punkte
    Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank,
    140 Punkte


    Magier:


    Lvl. 2, Bonnrolle, Ring d. Khain
    170 Punkte



    Kern: 907
    15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    160 Punkte
    10x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    110 Punkte


    14x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm, Standartenträger, Musiker
    352 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte


    5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte



    Elite: 981
    27x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker, Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    431 Punkte
    19x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    360 Punkte
    Lothern Himmelssegler
    Speer, Bogen, Eagle Eye Speerschleuder
    120 Punkte
    1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte


    Selten: 801
    5x Repetier Speerschleuder
    Repetier Speerschleuder
    350 Punkte
    2x Riesenadler
    100 Punkte
    9x Schwestern of Avelorn
    Bogen of Avelorn, Leichte Rüstung
    126 Punkte
    Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror, Wake of Fire
    225 Punkte



    Info über den Ausgang des Spiels erfahrt Ihr auch hier. Nochamls besten Dank an alle und schönes Wochenende

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • mal eine frage wieso geben immer alee die Drachenrüpstung und den Drachenhelm?
    Es reicht doch Schwere Rüstung und Drachenhlem, wiso sollte man zweimal 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken bei einem modell mitnehmen?
    Das versteh ich nicht so ganz.


    Am Sonsten gefällt mir die Liste sehr gut.

  • vll weil sie den verzauberten schild vergessen haben oder die ausrüstung aus einer liste kopiert haben wo der vz schild anderweitig benutzt wird :)


    oder wie in der obrigen liste dem knaben ne Zhw in die hand gedrückt haben und mit drachenhelm anstelle des vz schildes hat er in der 2ten phase immernoch nen 2+ rüster :)


    statt einem 3+ bei benutzung des vz schildes zum kleinen aufpreis von 7punkten ^^

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Nein ich meine wieso benutzt 1 Held/komandant beide Drachenausrüstungen.
    Klar ich weiß das der Drachenhelm +1 auf die rüstung gbit aber die Drachenrüstung ist doch ne Schwere Rüstung die zusätzlich einen 2+ Retter Gegen Flamenatacken hat.
    Diesen 2+ Retter hat aber auch der Drachenhelm.


    Das versteh ich nicht wieso nicht punkte Sparen und Drachenhelm+ Schwere Rüstung gleicher Efeckt wie Drachenrüstung und Drachenhelm nur preiswerter.