Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Die "kinderbox" ist eine nette idee aber die Frage WARUM?? die Box was für Mädchen sein soll entgeht mir ... wenn GW ein Volk mit mehr Boygroupflair in die Box gepackt hätte oder Plastik Soros dann wäre es mir eher verständlich ...Frage: was soll die Box den kosten ?

• Was heißt für Kinder...ich denke eher dass sich die Box an Teenager zwischen 10 und 18 richten soll. Ich hab damals auch mit 11 angefangen, und in dem Alter hat man einfach noch nicht die nötige Kohle um sich eine große Armee aufzubauen. Geschweige denn wollen die Eltern für ein neues Hobby ihres Nachwuchses, dass sich in dem Alter ja schnell mal wieder ändern kann, kaum Unsummen bezahlen. Durch die vereinfachten Regeln gelingt diesen der Einstieg eventuell auch besser. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Hätte man AoS auch so aufgezogen, wäre uns der Niedergang von Fantasy vielleicht erspart geblieben :O

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Richtig. Bloß dass AoS WHFB komplett ersetzt hat und dieses Battle for Vedros anscheinend parallel zu 40k laufen wird, bzw. es für mich den Anschein hat, als solle dieses als Einstiegsbox für 40K dienen. Das wurde mit AoS nicht gemacht.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich denke wir sollten GW danken. Die halten ihre schützenden Hände über uns mit AoS, so dass wir uns unsere dummen Köpfchen nicht an so dicken Regelbüchern zerbrechen müssen :D

• @ KINDER

ich hatte ja "Kinderbox" extra in "" da ich mir schon dachte das so was kommt aber von mir aus wenn es hier immer gleich so kommen muß

ALSO

a) mit 10 ist ein Kind kein Teenager denn Kind ist man bis 14 (Pauschal gesagt der einfachheit halber - ich beziehe mich sowohl auf die Entwicklungsebene als auch die juristische Seite (BRD)) -

b) da ich leider keine Altersangabe finde bei der Box - ist mir die Zielgruppe von GW nicht bekannt. Wenn ich mir die Bilder aber anschaue dann denke ich das die Box sicher für Kinder ab 12+ oder eher eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist

c) wie die Box Mädchen ins Hobby ziehen soll was ja meine Frage war ist immer noch offen ;)

• da ich leider keine Altersangabe finde bei der Box - ist mir die Zielgruppe von GW nicht bekannt. Wenn ich mir die Bilder aber anschaue dann denke ich das die Box sicher für Kinder ab 12+ oder eher eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Die "kinderbox" ist eine nette idee aber die Frage WARUM?? die Box was für Mädchen sein soll entgeht mir ... wenn GW ein Volk mit mehr Boygroupflair in die Box gepackt hätte oder Plastik Soros dann wäre es mir eher verständlich ...Frage: was soll die Box den kosten ?

Wo kommt denn das 'für Mädchen' her?

a) das kann man aber nicht pauschal sagen. Rechtlich vllt, aber nicht biologisch. Ich durfte neulich den Eltern eines 12jährigen Jungen erklären dass er sich eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat. Menschen altern unterschiedlich schnell. Körperlich und geistig.

b) War sie das letzte mal auch, aber anscheinend soll sie ab 8 empfohlen werden, was ich für kritisch halte.

c) Wieso zum Geier denn für Mädchen?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• c) Wieso zum Geier denn für Mädchen?

Das "für Mädchen" geistert zur Zeit durch viele Foren.
    Angeblich weil GW jetzt mehr Mädchen ansprechen will!

Allerdings habe ich keinen Beleg dafür gefunden.
    Ev. interpretieren da nur viele was hinein, weil auf den Werbebildern ein Junge und ein Mädchen abgebildet sind.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Das "für Mädchen" geistert zur Zeit durch viele Foren.

Ev. interpretieren da nur viele was hinein, weil auf den Werbebildern ein Junge und ein Mädchen abgebildet sind.

Grüße, Kahless

Ah, okay. Ehm. In meinem Kopf ist das irgend wie creepy, aber ich sehe immer das schlechteste in Menschen.

Anyhow, ich finde 8 Jahre zu früh... aber mal schaun.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Hmm Nunja das mögen einige hier so sehen nur wie sieht es Global aus? Und nur weil der Großteil der Online Community so sehr dagegen ist heißt sagt das noch nicht wirklich etwas relevantes über den Rest der Community aus die nicht in Foren Aktiv ist und das dürfte der größere Teil sein.

Zuletzt habe ich den Kommentar von jemandem gelesen (weiß nicht mehr welches Forum, aber es war hier ein Link zu den Wulfen, der mich da hingebracht hat), der sich die Frage gestellt hat und eine Antwort gefunden zu haben scheint. Er hat sich mal die "Klicks" auf Spielberichte zu diversen Systemen, nicht nur von GW, angesehen.
    Er hat festgestellt, dass AoS erstaunlich weit mit vorne dabei ist. Offenbar interessieren derartige Berichte doch deutlich mehr Leute, als gedacht, da der verbale Konsens im Netz ja das Gegenteil sugeriert. Allerdings hab ich seine Angaben bisher nicht überprüft...war mir schlicht zu mühselig :O

Zitat

a) mit 10 ist ein Kind kein Teenager denn Kind ist man bis 14 (Pauschal gesagt der einfachheit halber - ich beziehe mich sowohl auf die Entwicklungsebene als auch die juristische Seite (BRD)) -

der Begriff Teenager dürfte für beides bei uns keine allzu große rolle spielen, weil das bei uns offiziell ab 14 "Jugendlicher" heißt, falls ich mich nicht sehr täusche. Ich glaube, da bist du etwas zu kleinlich in der Auslegung. ;)

Zitat

c) wie die Box Mädchen ins Hobby ziehen soll was ja meine Frage war ist immer noch offen ;)

vermutlich auf die selbe Art, wie das überall der Fall ist, wo es um Werbung geht...einfach in dem man mittels einiger Bilder, auf dem ein Mädchen Spaß am Spiel hat, den jungen Dingern, aber auch den jungen "Kerlen" klar macht, dass das Spiel was für jedes Geschlecht ist. Alles andere übernimmt dann die Neugier.
    Das ist jetzt kein sooo neues Konzept. Das passiert in der freien Wirtschaft bereits im Bereich Konsum ganz gut, wo Mädchen als vollbeteiligte Konsumenten in allen Bereichen angesprochen werden. In der Berufswelt nimmt es langsamer zu.
    Und wenn du genug ansprichst, bleibt es früher oder später bei welchen hängen und die ziehen weitere nach. Funktioniert in der Regel ausgezeichnet. Da unterscheiden sich Mädchen von Jungs nicht sonderlich. Und nicht wenige User hier dürften ein klassisches Beispiel für den Erfolg so einer Strategie abgeben (ich bin z.B. so einer, der "nachgezogen" wurde ^^)

Ich bezweifle, dass GW erwartet, dass ihnen nur wegen der Box ab nächsten Monat die Mädls scharenweise die Bude einrennen...aber wenn ich mir ansehe, wie der "weibliche" Anteil an Hobbyisten war, als ich angefangen habe und wie er angestiegen ist, seit Pros wie Tammy Haye gezeigt haben, was sie drauf haben, in GWs es weibliches Personal gab und Mädls auf Spielbericht-Bildern von GW zu sehen waren...da hat sich die Landschaft schon deutlich gewandelt. Konnte man grad auf Games Days über die Jahre wunderbar beobachten, wie der Frauenanteil stetig gestiegen ist.
    Genauso, wie der "Nerd"-Anteil über die Jahre im Hobby deutlich abgenommen hat, weil dem Hobby immer stärker ein Anschein von "Normalität" gegeben wurde.

Wer weiß keckse, wenn du in 20 Jahren einen GW-Laden betrittst, kommst du dir dann vor, wie im Bereich "Damenmoden" in einem Modehaus...völlig fehl am Platz...und das alles wegen dieser kleinen Bilder in der Starterbox von BfV ;) :tongue:

Zitat

Das "für Mädchen" geistert zur Zeit durch viele Foren.

Och, GW hat sich da schon dem gar nicht mehr so aktuellen Trend angeschlossen, den die Wirtschaft allgemein zu fahren schein...aber jetzt auch nicht sooo überdeutlich, wie es bei einigen Kommentaren irgendwie rüber kommt. :O ^^
    Aber das (angeblich) sanfte Geschlecht erobert ja immer mehr althergebrachte Männerdomänen, so wie jetzt auch immer öfter Männer versuchen, in klassischen Frauendomänen Fuß zu fassen...denke, unsere Gesellschaft wird sich immer weiter diesbezüglich angleichen, so lange keine größeren Katastrophen da was dran ändern.
    Allein wenn ich hier immer wieder lese, was hier einige zu den Armeen ihrer Frauen sagen...das wäre vor 10 Jahren nicht denkbar gewesen. :tongue:

Zitat

Anyhow, ich finde 8 Jahre zu früh... aber mal schaun.

ich definitiv auch...aber mal schaun. Ich glaube nicht, dass es viele 8jährige gibt, die genug Aufmerksamkeitsspanne für dieses Hobby mitbringen. Es gibt welche keine Frage...aber vielleicht nehmen wir die Empfehlung ja auch selber zu ernst. :O

• ]Zuletzt habe ich den Kommentar von jemandem gelesen (weiß nicht mehr welches Forum, aber es war hier ein Link zu den Wulfen, der mich da hingebracht hat), der sich die Frage gestellt hat und eine Antwort gefunden zu haben scheint. Er hat sich mal die "Klicks" auf Spielberichte zu diversen Systemen, nicht nur von GW, angesehen.
    Er hat festgestellt, dass AoS erstaunlich weit mit vorne dabei ist. Offenbar interessieren derartige Berichte doch deutlich mehr Leute, als gedacht, da der verbale Konsens im Netz ja das Gegenteil sugeriert. Allerdings hab ich seine Angaben bisher nicht überprüft...war mir schlicht zu mühselig

(...)

ich definitiv auch...aber mal schaun. Ich glaube nicht, dass es viele 8jährige gibt, die genug Aufmerksamkeitsspanne für dieses Hobby mitbringen. Es gibt welche keine Frage...aber vielleicht nehmen wir die Empfehlung ja auch selber zu ernst. :O[size=10]

Wenn du das wiederfindest würd ich das gern mal lesen =)

Zum 2., vermutlich. Aber es heisst dass GW 8jährige prinzipiell als in der Lage sieht mit ihren Werkzeugen und Figuren umzugehen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich viele ruinierte Figuren, verheulte Kinder und erzürnte Eltern... Naja. Mal sehen. Gespannter bin ich, für welchen Preis sie uns die AoBR minis verkaufen wollen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie sind denn so eure generellen Meinungen zu der neuen Box? Und was denkt ihr, wird das für das "normale" 40K bedeuten?

Ich finde die Box super! Unser Hobby braucht immer frisches Blut und eine "günstige" Einsteigerbox mit attraktiven Regeln und genug Figuren, um direkt zu zweit spielen zu können finde ich genial!

Zu dem Thema mit den ausverkauften Codices:

AoS bemüht sich ja momentan auch an "Codices" (diese Gran Alliance: XY Bücher sind ja nichts anderes). Von daher würde ich davon ausgehen, dass jede Armee weiterhin irgendeine Form von Printmedium mit gesammelten Regeln behalten wird. Und Battlescrolls hat 40K im Moment quasi schon. Nichts anders sind ja die Einheiten-Einträge im entsprechenden Codex, mit dem einzigen Unterschied, dass dort auch die Punkte dabei stehen und man für die Waffenoptionen ein paar Seiten umblättern muss.

Das vermehrt Kampagnen-Bücher rauskommen begrüße ich ebenfalls. Wenn wir in Zukunft also mal kostenlose Battlescrolls (=Einheiteneinträge aus dem Codex, wo einfach noch die Waffenoptionen mit beistehen. Und Punkte. Bitte mit Punkten, kein "Stell einfach alles auf") bekommen, mit einem Kernregelwerk, was nicht auf 3 Seiten reduziert wird, dann könnte ich damit gut leben. Die 7te Edition ist eigentlich recht gradlinig vom Spielablauf her. Hier wird man mir jetzt widersprechen, aber ich finde, jeder der ein paar Spiele gespielt und die wichtigsten Regeln intus hat, kann einen recht reibungslosen Spielfluss auf die Reihe kriegen. Wenn es irgendwann eine neue/überarbeitete Edition geben sollte und diese die 7te Edition einfach etwas "streamlined", dann hat man ein super Paket für (fast) alle Hobbyisten:

- Für Anfänger gibt es die Einsteiger-Box, mit der sie das Spiel anhand vereinfachter Regeln für wenig Geld erlernen können

- Für Leute, die komplexere Regeln wollen gibt es dann das normale 40K

- Und für Veteranen, die etwas Abwechselung suchen, gibt es dann die Kampagnenbücher

Und nun dürft ihr mir wieder meine optimistische Sicht für die Zuknuft verhageln. :P

• Für eine Firma, die auf klassische Marketing-Kanäle weitestgehend verzichtet, hat so eine Box aber auch einen anderen Zweck:
    8-Jährige sehen die WH-Produkte, können sie aber nicht benutzen, weil sie noch zu jung sind. Jetzt kann aber der gleichfalls interessierte Vater diese tolle Box kaufen, die er sogar als Grobmotoriker zusammen mit dem Jungen bauen kann, ohne den Respekt zu verlieren.

Selbst wenn die Box nachdreimaligem Gebrauch im Kinderzimmer vergammelt: das Wissen um GW und 40K hat damit Einzug in die Familie gehalten. Freunde des Kleinen kommen und werden fragen, was das sei.

So bin ich auch über Freunde an Warhammer gekommen. Wir haben Heroquest, Space Crusade und Claymore Saga gespielt. Den Flyer dabei fanden wir toll. Einer der Kumpels meinte dann, dass es da noch was viel Grösseres gibt.

Wobei ich natürlich einräumen muss, dass GW`s Kooperation mit MB gerade durch geniale TV-Werbung durchstarten konnte.

• a) das kann man aber nicht pauschal sagen. Rechtlich vllt, aber nicht biologisch. Ich durfte neulich den Eltern eines 12jährigen Jungen erklären dass er sich eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat. Menschen altern unterschiedlich schnell. Körperlich und geistig.

@ Shurion Die "Biologische Reife" ist nicht bei allen Menschen gleich klar, aber was hat das mit dem Thema zu tun ? Ich hab extra oben "pauschal gesagt" reingeschrieben da ich nicht ins Detai gehen wollte sondern nur mit nem Irrglauben aufräumen wollte & ich hab auch nicht von "biologischer Reife" gesprochen. Die Einteilung was in unserer Gesellschaft als Kind gesehen wird ist eindeutig. Da ich keine Diskussion zu dem Thema will aber mal nur soviel die Entwicklungspsychologie ist der Meinung die Kindheit geht bis 14 wenn du es anders siehst dann belehre die Wissenschaft das diese andere Modelle verwenden soll. Einzelfallbeispiele bringen hier nicht weiter - manch ein "Hochbegabter" mit 12 macht auch viele Abiturienten in Mathe nass aber unterm Strich bleibt wayne ...

• Da ich keine Diskussion zu dem Thema will aber mal nur soviel die Entwicklungspsychologie ist der Meinung die Kindheit geht bis 14 wenn du es anders siehst dann belehre die Wissenschaft das diese andere Modelle verwenden soll. Einzelfallbeispiele bringen hier nicht weiter - manch ein "Hochbegabter" mit 12 macht auch viele Abiturienten in Mathe nass aber unterm Strich bleibt wayne ...

Die Entwicklungspsychologie ( wenn es "die" überhaupt gibt), ist keineswegs der Auffassung, dass man den Entwicklungsprozess eines Menschen in eine "Kindheit", "Jugend" und Erwachsenenphase einteilen kann.

Das Wort "Kind" wird hier stets gemäß des sozialen Konstrukts von Kindheit angewandt. Inhaltlich wird der Entwicklungsprozess eines Menschen sehr genau differenziert und eher durch von "Meilensteinen" bestimmte Phasen untergliedert.

Die psychosexuelle Entwicklung ist dabei naturgemäß nur ein Bestandteil der Entwicklung und beginnt bereits im Säuglingalter.

Stellt sich die Frage: Warum schreib ich das eigentlich in einem Thread über Gerüchte zu GW Produkten. Nur weil da paar Kids ne Anfangsbox bekommen, was doch nur logisch ist, wenn man neue Kundschaft bekommen will?

Also ich hab mit 7 mein erstes Tabletop gespielt. Das ist mir bestimmt nicht gut gelungen, aber wa solls.

• Shurion: hab den Beitrag gefunden: war der Link

http://natfka.blogspot.it/2016…g-to-formations-only.html

Zitat

The "I know no one" argument will lead to nothing because you'll always find people who actually know people who enjoy the game and even transfered to AoS from other systems. A measure that I personally take interest in and relevance from are the view counts on Miniwargamings YouTube channel for AoS battle reports compared to Fantasy and other systems. And while I truly enjoy AoS I was nonetheless surprised to see that these are quite high on a regular basis, far above non-GW games and just a few thousand views lower than vintage fantasy. It is easy to see that AoS will surpass its predecessor once all armies have been "officially" transfered to the new system one way or another. Did not expect this given the universal hate the internet directs at the game.

Falls du dir die Diskussion davor nicht geben willst...was ich gut verstehen könnte, die diskutieren da oft mehr als nur ein wenig am Thema vorbei ^^...eher unteres Drittel. Aber ich hab dir mal der Einfachheit halber den Comment kopiert. Hatte mich aber geirrt, war gar nicht über die Wulfen, sondern tatsächlich über "40K geht AoS"...ich schiebs einfach auf mein Alter
    :D

• Achso... ich dachte da wären irgend welche Fakten dahinter... Aber dem war nicht so. Schade. Alle anzeichen sprechen dafür dass er unrecht hat. Und er meint auch Umsatz wäre gestiegen... was falsch ist.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I