Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Old World Wars auf MWG ist seit dem Tod von Fantasy auch nur Stiefmütterlich behandelt. Ebenso haben non-GW-Systeme auf MWG schon immer nen schweren Stand gehabt, weshalb sie jetzt auch wieder vermehrt aus dem Angebot verschwinden.
    Dass MWG natürlich die Nr.1 Anlaufstelle für alles lebend GW-Systeme ist ist irgendwie auch naheliegend...dem entsprechend haun mich die Views, gerade in Relation zu Stiefmütterlichen Systemen nicht sonderlich um.
    Wenn die AoS Views, die der prime-time Warhammervideos kanckt, dann ist schon eher Aussagekräftig.


    Für mich war objektiv aussagekräftig, dass der Händler meines Vertrauens seine ersten beiden AoS-Boxen erst jetzt zu Weihnachten losgeworden ist (10 Stück standen seit Release im Regal)...


    Bin neugierig wies mit 40K weiter geht.

  • Wie sind denn so eure generellen Meinungen zu der neuen Box? Und was denkt ihr, wird das für das "normale" 40K bedeuten?


    Also ich sehe die neue Box und dadurch eine einfch und günstig Variante von 40k als sehr sehr positiv an.
    die meisten Kiddis von Bekannten und Freunden sind von meinen Minis begeistert und wollen dann zumeist auch, nur bekommen Sie (über die Eltern) dann meistens den Dämfer wenn es um die €s geht.
    Als günstig 1/72 Minis zu nutzen führt zumeist wegen Größe und Gußqualität auch ins aus...

  • naja ich find views sind ja zumindest mal messbare Daten.


    Wer schaut sich's denn an? Und, no offense, wo sind die Zahlen belegt? Wieviele WHFB kanäle hat der Poster durchsucht? Wieviele sind signifikant mehr? 10 sind doppelt so viele wie 5. Wenn ich Youtube nach Age of Sigmar durchsuche, und als relevanten faktor in der Ordnung der Videos angebe 'views', dann sind die am häufigsten aufgerufenen Videos offizielle trailer von GW (235k und 161k), dann ein GW "How to paint...", und dann kommen die Videos 'Warhammer Fantasy: Age of PUT SPACE MARINES ITS THE ONLY SOLUTION, Age of Sigmar Testgame von mwg (110k), dann "The Age of... oh boy. Strong language", dann wieder viele how to paint videos.


    Wenn ich bei miniwargaming reinschaue, dann sehe ich einen deutlichen abfall der Views ihrer AoS Videos. Vids von vor 6 monaten waren noch bei 20k, dann 12 um die 12k. Die Orld world wars sind deutlich drüber bei 25k vor ein paar monaten. Hier und da fluktiationen, natürlich. Aber wenn ich mir den Trend so anschaue, dann überflügelt AoS bei denen WHFB nur weil WHFB schneller fällt als das Interesse in AoS. 40k battle reports sind irgend wo zwischen 20k und 70k views. Wenn wir das als Trend nehmen, dann:


    - Ist 40k deutlich beliebter als AoS und WHFB zusammen


    - Nimmt das Interesse an AoS ab. Anstatt dass die views für neuere videos nach oben gehen, was eine wachsende Community zeigen würde, nehmen sie ab. Anfängliche begeisterung und interesse mit schneller abnahme. Ziemlich das was auch Einzelhändler berichten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Video Views nicht als Barometer für die Beliebtheit einer Sache heranziehen. Bei "Likes" wären wir schon näher dran als bei "Views" (da auch oft Menschen Dinge anschauen, weil oder obwohl sie ganz und gar keine gute Meinung davon haben). Aber selbst "Likes" sind nichts was tatsächlichen Statistischen Aussagewert besitzt (und erst recht nichts was Verkaufszahlen in Dimensionen hebt, die laut Zielstellung erreicht werden sollten). Die Diskussion ist auf dieser Grundlage müßig (und ich sehe nichts Gutes daraus erwachsen).

  • Wie merrhok schon richtig sagte.


    Was immer ganz interessant ist sind mmn auch google trends. Vom mobile aus ist das interesse an aos, wenn man nach google trends geht, um 80% gefallen, seit es sommer 2015 eingeführt wurde.


    Im vergleich, 40k steigt in google trends seit jahren an, warhammer fantasy battle sinkt - bis zu einem plötzlichen sprung ca 2016.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, es würde auch keinen Sinn machen "tonnenweise Mathe" "draufzuschütten" wenn der methodische Ansatz das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt. Auf der einen Seite lässt die YouTube-Zuschauerschaft nicht einfach so auf die Grundgesamheit der Tabletop-Spieler oder der Warhammer-Spieler schließen. Vielleicht haben die YouTube-Zuschauer von Warhammervideos signifikant andere Merkmale als die Grundgesamtheit? Sind sie vielleicht durchschnittlich jünger? Besser oder schlechter gebildet? Eher weiblich oder eher männlich? Wissen wir nicht. Dann können wir sowieso auf die Art keine zufällige Verteilung generieren. Dazu müsste man andere Verfahren einsetzen. Dieses "Bei Youtube wird dies und jenes geguckt und deswegen ist das so", ist genau so repräsentativ wie die Meinungsumfragen in Foren - gar nicht. Das gibt bestenfalls den Startpunkt für eine ernsthafte Untersuchung her - schlimmstenfalls ein völlig verzerrtes Bild der Wirklichkeit, dem die Mehrheit glaubt.
    Glaubhafte Daten generieren könnte: Games Workshop - mit den Sales genau nach Spiel, Zeitraum etc aufgeschlüsselt. Und mit quantitativen Kundenbefragungen, mit denen man arbeiten könnte. Aber ersteres geben die wohl nicht raus und von letzterem hält man dort wohl ebenso wenig wie zB. bei Apple.
    Oder ein Forscher oder eher wohl ein Institut mit erheblichen Mitteln, das eine zufallsbasierte Telefonumfrage oder ähnliches macht. Braucht man nur jemanden, der das bezahlen möchte ^^

    Keep Your Cool 8)

  • Im vergleich, 40k steigt in google trends seit jahren an, warhammer fantasy battle sinkt - bis zu einem plötzlichen sprung ca 2016.


    Weis man nen Grund dafür?


    Also ich kann mittlerweile folgendes sagen. In meinem früheren Hobbyladen des vertrauens ist es laut aussage des Inhabers mittlerweile soweit das er Fantasy abbaut und Platz für andere Artikel schafft weil durch AoS das interesse so stark gesunken ist das er den "Kram" nun raushaut. Beispiel: wollte noch eine Packung Minis für 30 Euro kaufen für Miniaturen der Armee im "Warenwert" von 200 Euro (war der Rest den er von der Armee noch hatte) bat er mir für 120 Batsch an, damit er sie los wird. Zitat: " Den neuen Kram (also AoS) will ja keiner mehr. Seit dem kommt da net mehr viel von weg (also allgemein Fantasy)." "Es wird im moment auch net mehr hier gespielt"


    Mein aktueller "Hobbyladen" (ein Spielzeugladen in der Nähe) nimmt die komplette Range raus, (kenne die Leiter sehr gut und auch die Angestlellten dort) da seit AoS selbst die Stammkunden kaum noch was kaufen und nichts mehr über die Theke geht.


    Und jetzt wo ich jemand gefunden hab um die Ecke der 8te spielt werd ich auch lieber wieder 8te spielen als AoS.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Kann nur von GW Darmstadt sprechen.


    In der Laden FB gruppe jemanden zu Fantasy oder AOS spielen zu finden ist eigentlich nicht möglich.
    Und im Laden direkt werden ausgerufene "mega" schlachten meisten aus 2-3 spielen bestritten, wenn überhaupt.


    Fantasy war noch nie hoch frequentiert in DA aber seid AOS ist es nahezu komplett weg aus dem laden.
    Schade eigentlich, vorallem weil der Ladenleiter sogar sagt hey mir egal welche edition ihr zockt, hauptsache fantasy ;).

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress


  • Beispiel: wollte noch eine Packung Minis für 30 Euro kaufen für Miniaturen der Armee im "Warenwert" von 200 Euro (war der Rest den er von der Armee noch hatte) bat er mir für 120 Batsch an, damit er sie los wird. Zitat: "


    Verdammt, wo sind diese läden? :) so ein Glück hab ich irgendwie nie..
    mein FLGS hier, hat noch hunderte Zinnblister seit Jahren im Regal, zum GW Preis - nicht Mal 1% Rabatt gibt es da :)


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    2 Mal editiert, zuletzt von frostsphere ()

  • Also bei uns in Osnabrück läuft AoS ein bisschen besser. Die neuen Zwerge mit ihrem feurigen Reittier sind ganz gut angekommen und letztens hat erst jemand ne große Box Vampirfürsten für 100€ gekauft (meine aber er wollte die Skelette und Co. darin für ein anderes System nutzen).


    Dafür läuft 40K extrem gut! Als die ganzen Start Collecting! Boxen rauskamen, haben locker 15 Leute diese vorbestellt - teilweise auch mehrmals die gleiche Box. Dann gibt es momentan recht viele Leute bei uns, die die Wulfen und das Drumherum kaufen. Ich selber kaufe auch gut ein. Seit Dezember habe ich mir ne kleine Necron Armee aufgebaut und eine kleine Adeptus Mechanicus Armee. Ich habe sogar ein Modell gekauft von dem ich dachte, dass ich dafür niemals das Geld hinlegen würde: Einen Imperial Knight. :] Ich dachte eigentlich, dass ich der Einzige bin, der bei uns im Laden momentan so viel Kohle ausgibt, weil ich neu in 40K einsteige. Aber auch die alten Hasen kaufen ordentlich ein! Letztens hat jemand erst nen Schädelherrscher des Khorn gekauft. Jesus Christus! Das Ding sieht vielleicht mal geil aus! *_*


    Dazu sei aber auch gesagt, dass wir Stammkunden natürlich Interesse daran haben, unseren kleinen Hobbyladen am Leben zu erhalten und entsprechend immer dort kaufen/bestellen wenn wir etwas brauchen. Ich finde so einen Tabletop Club richtig klasse. Wir treffen uns einmal im Monat zum Cloudpainting und am letzten Samstag im Monat ist Clubtreffen. Da ich vorher keine solch große Spielerunde hatte, ist das wirklich super für mich, da ich nun auch regelmäßig Spiele bestreiten kann. ^^


    Weiß jemand zufällig, ob die Start Collecting Boxen von AoS auch so gut angekommen sind?


  • Weiß jemand zufällig, ob die Start Collecting Boxen von AoS auch so gut angekommen sind?


    Da kann ich nichts zu sagen die Läden aus meinen Quellen haben nicht eine bestellt und auch niemanden im Laden gehabt der welche bestellen wollte. Aber ich weis nicht ob das bei 40k anders war, auser das ich zwei Ad Mech Boxen daheim liegen hab XD ~pfeiff~


    Ich finds toll das die Starting Boxen en Rabatt haben find nur zum Beispiel die Vampirfürsten aka "Malignants " (oder wie die heißen) uninteressant, klar die is extra für eine der Unterfraktionen aber ich mag die Units darin eher net, fand die klassischen Skelettmodelle (Krieger, Grabhügelguys, Fluchritter, Krell etc.) immer cool und da is die Box dann eher uninteressant. Aber naja egal hab genug Plastik zu bemalen ^^ Außerdem müsste ich extra eckige Bases bestellen daher sind die eher uninteressant für die meisten die ich kenne.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Also ich kann auch nur berichten, dass mein nächstgelegener Spiele-/Tabletop Laden (Joker in Linz/Österreich)
    eigentlich nichts von den AoS Sachen verkauft hat, alles wie Blei in den Regalen lag und gespielt wird wenn dann 40k.


    Die haben dann ab Ende Dezember damit begonnen, das Zeug abzuverkaufen.



    Zitat

    Verdammt, wo sind diese läden? :) so ein Glück hab ich irgendwie nie..


    Also z.B. hier bei mir! :D


    Ich hab zwar nicht gekauft, weil nur noch Sachen da waren, die ich nicht brauchen konnte, aber die haben alle Fantasy/AoS Produkte zuerst mit -20% und was dann noch da war mit -40% abverkauft.


    Mittlerweile (war schon ein paar Wochen nicht mehr dort) haben sie angeblich einfach keine Fantasy-/AoS Produkte mehr in der Palette der angebotenen Spiele und Tabletops. Fraß Lagerplatz und wollte niemand kaufen.


    Ist natürlich nur wieder ein Einzelbericht aus einem einzelnen Laden, aber einer mehr ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich bin mal gespannt was drin ist und wie's ankommt.


    Laut der von Kahless dankenswerterweise geposteten Quelle kommt also im Herbst dieses Jahres noch ein Horus Heresy 'Boxed Game' raus. Klingt doch für unsere 40k/30k Fans ganz gut. ups, falscher Thread :blush:

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()