Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Der cradtworlds codex soll übrigens ähnlich groß sein, wie der Space Marine dex. Heißt man kann denke ich wirklich Regeln zu allen weltenschiffen erwarten

• Offizieller Beitrag

Die neuen Eldar sehen gut aus. Freut mich für die Eldar Spieler/Sammler. :) Danke, für die Bilder, Shurion.

Gibt es denn Gerüchte, ob noch was für die Eldar rauskommt? Die hier gewünschten Banshees oder Skorpionkrieger? Finde diesmal kam alles so schnell und auf einmal raus. Sonst wird sowas auch mal über zwei/drei Wochen gesplittet.

• Soweit ich weiß war's das für dieses mal. Die Woche drauf dürfte interessanter werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Frage eines 40K-Beobachters: sowohl bei dem Weltenschiff- als auch bei dem Harlequin-Codex steht oben Codex: Eldar.

Heißt dass, ich brauch den Codex Eldar dennoch oder heißt dass, alle Codizes mit diesem Zusatz sind kombinierbar? Und wie sieht das ungefähr aus? Sind das dann Verbündete? Also Maximal 2 Eldar-Codizes spielbar?

• Boahh nee du brauchst den Eldar Codex nicht unbedingt. Und Name hin oder her, das sind alles Waffenbrüder, da darfst du allieren wie du willst. Diese 1,2 oder 5 Allies Regel gibt's nicht bei 40k (zumindest in nicht Turnierspielen). Imperiale Armee dürfen sich zum Beispiel untereinander alle lustig allieren wie sie wollen mit z.b. einer AM-Armee, mit ein paar Sorros einem Inqui 5 Marines, und meinetwegen einer Formation aus Adeptus Läufern und einem Imperialen Ritter..... macht nix.
    [/list]ui 5 Marines

• Wird es auch in etwa so geben.

Ein paar Regelleaks zu Eldar gabs auch schon.

Der Phantomritter (Wraithknight) ist jetzt eine gargantum creature, Phantomstrahler und alle phantomwaffen sind jetzt Titanenkiller, Jetbikes haben immer noch einen 3+ Rüstungswurf und können jetzt allesamt schwere Waffen haben. Good times.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• na, ja ne. Wenn man das nicht beschränkt sind da bei 40k schon echt wilde Zusammenwürfe möglich. Auch solche die total unfluffig sind wie Gk mit Dämone mit Necrons mit Tyranieden...... alles Möglich. Und wer unbound spielt brauch sich an garnix halten und könnte rein theoretisch 2-3 Modelle aus jedem Dex nehmen...... das geht dann doch zuweit und spielt meiner Efahrung nach auch kaum einer... (ich kenn zumindest gar keinen).

• Optionen zu haben bedeutet ja nich zwangsläufig diese auch (aus)zu(-)nutzen...

In einer optimalen Welt, ja. Die alte debatte danach, wer schuld ist, derjenige, der die Waffe baut, oder der, der sie abfeuert. Es zeigt aber mehr als deutlich dass die Kritik, dass GW nicht auf seine community hört, zum größten Teil stimmen. Wieso Eldar Jetbikes einen 3+ Rüstungswurf haben, während Harlequine und Dark Eldar 5+ haben, zum Beispiel. Die meisten Leute wünschen sich keine Titanenkiller in regulären Codexeinheiten, wie auf Rittern, und jetzt gibt es eine ganze Einheit Infanterie damit. Vorausgesetzt Shurikenkanonen sind die gleichen wie im Harlequin-codex bedeutet das, dass 10 Jetbikes 40 S6 schüsse mit rüstungsbrechend hätten, und so weiter. Natürlich muss man das nicht nutzen, aber wieso es überhaupt verfügbar machen?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

dass 10 Jetbikes 40 S6 schüsse mit rüstungsbrechend hätten, und so weiter

Richtig. Und das mal 5 Einheiten die nach dem Schießen sich wieder aus der 24 Zoll Reichweite der Anderen Armee entziehen..... das sind wenn der Eldar anfangen sollte locker mal 600 Schuss die so eine Nahkampfarmee abfangen muss/müsste bis sie überhaupt in die Nähe der Eldar kommt.....

... schade nur das man das kaum sehen wird, denn wer nicht 60+++ Jetbikes im Schrank hat wird für diese Liste(n) etwa 600-700 Scheine hinlegen müssen. Und jetzt mal ehrlich Hand aufs Herz.... wer kann/macht das ?!

• Offizieller Beitrag

aber wieso es überhaupt verfügbar machen?

... um einen weiteren hype auszulösen auf dessen Basis die finanziellen Interessen der Firma bedient werden sollen. Ist das gut für das Spiel an sich? Nein.
    Ist das gut für die Eintracht unter den Spielern? Nicht unbedingt. Ist es generell Verwerflich? Auch nicht. Jeder muss mit seinem Ethos entscheiden, ob der
    die Regeln so akzeptiert. Wenn ich mit Freunden spiele, mag es gar sein, dass ich nach alten Regeln spiele (und lediglich die sinnvollen Neuerungen nutze).

Hausregeln gehen über offizielle Regeln. Wem die Welt so nicht passt, der hat (hier) die Möglichkeit sie grade zu rücken. Dazu braucht es natürlich Rückgrat!

• Also ich habe / hatte große Hoffnungen in den neuen Codex - ich dachte Schlimmer kann es nicht werden .... naja hat wohl ein GW-Vorstand Eldar im Schrank und war zu doof mit dem aktuellen IMBA-Codex zu gewinnen und dachte sich ich mach den noch härter .... wenn der wirklich so schlimm wird wie es ausschaut dann ist es recht einfach gegen Eldar zu spielen >>> RUNDE 1 um den Tisch laufen - Handshake geben und sagen GG und schon ist das Spiel vorbei und man kann sich nen neuen Gegner suchen wo das Spiel noch Sinn macht.

PS: Rückgrat .... netter Beitrag aber ich finde es auch für Eldarspieler schlimm die gerne ne normale Armee hätten aber einfach nen Codex kriegen der unspielbar ist (ggf) .... und ich als Gegenspieler hab auch keine Lust immer vor dem Spiel mir die Liste des Gegners anzuschauen um zu entscheiden ob ich dagegen spielen will

PPS: Nahkampf und Eldar abfangen vs. Jetbikes wird nie passieren ... außer du spielst auf eine 12 auf 12 zoll Platte und hast die 1 Runde ^^

• Offizieller Beitrag

aber ich finde es auch für Eldarspieler schlimm die gerne ne normale Armee hätten aber einfach nen Codex kriegen der unspielbar ist (ggf) .... und ich als Gegenspieler hab auch keine Lust immer vor dem Spiel mir die Liste des Gegners anzuschauen um zu entscheiden ob ich dagegen spielen will

Verstehe ich sehr gut.Aber GW hat sich darauf verlegt neue Bedürfnisse zu wecken (Neukundengewinn durch attraktives/unschlagbares Angebot), anstatt bestehende Bedürfnisse zu befriedigen (vornehmlich Bestandskundenerhalt). Ob sie sich mit dieser Exploitativen Strategie auf Dauer da hin manövrieren wo sie tatsächlich hin wollen, das wird spannend zu beobachten. Aber das ist eben Marketing Strategie in einer Freien Marktwirtschaft. Nichts für Liebhaber (der eigentlichen Produkte)...

• Ihr habt leider so oder so recht. Nur ändert man nix dran.... ;(

PS :

Zitat

PPS: Nahkampf und Eldar abfangen vs. Jetbikes wird nie passieren ... außer du spielst auf eine 12 auf 12 zoll Platte und hast die 1 Runde ^^

naja wenn ich doppel bis Trippel Adeptus Ruststalker Formation spiel reden wir hier über Angriffsreichweiten von locker 22 - 28 Zoll (9 Zoll laufen + W6+3 Zoll rennen UND 2W6 Zoll+3 Zoll angreifen) in Einer Runde !! Da sollte es auch 50 Jetbiker schwer fallen sich gänzlich zu verstecken... andererseits sind die RStalker vermutlich druch die 400 S6 Rending light Schüsse nahezu komplett kaputt also..... wieder egal....

Das mit dem Handshake wird dann wohl ne vernünftige Sache sein sag ich mal....

• Für deine P11 brauch ich weniger und du hast was? 3 Einheiten davon vs wieviele Jetbikeunits der Eldar?

Davon abgesehen das deine Läufer genau 0 Wert haben wenn der Eldar spaßig nen anderen Unfug aus dem Hut zaubert und du dann Phantomlords angehen darfst oder Warlocks auf Jetbike mit Fortune und Unsichtbarkeit drauf ............... enough

• Panzerung....? Läufer...?

kekse ich rede von den Ruststalker, das ist die Massige Infanterie NK-Einheit. Keine Läufer. Aber bezüglich der Bewegung haben die auch "Dünenschreiter" also diese IMMER-UND-ÜBERALL 3 Zoll oben drauf Regel. Und den Charge haben die dann in einer entsprechenden Formation.

Der Rat wäre eventuell noch Tricki ja, die Lords sind kein Ding (die Rust Stalker haben Instand Wunden auf 6 eine der 4 Attacken hat Lebensfluch und die haben alle DS2.... keine Sorge GW Weiß schon wie man Modelle verkauft.) Aber es geht hier ja nicht um einen absoluten Kampfwert Armee gegen Armee..... sondern ob man irgendwelche der 50-60 Jetbiker im Nahkampf "erwischen" kann.... und da finde ich so 3-4 48 Zoll und mehr Bubbles übers Spielfeld verteilt schon ganz ok....

Die Läufer sind ganz gut gegen sowas wie nicht Unsichtbare Hunde oder so..... Würde ich aber nicht zwangsläufig spielen wollen.../müssen...

• Und ob das mit den Jetbikes stimmt, wissen wir noch nicht mal. :tongue: Die Bilder suggerieren das altbewährte "eine schwere Waffe auf je drei Bikes". Also mal abwarten. ;) Aktuell ist auch von 27P pro Bike plus 10P für die schwere Waffe im Gespräch. Mit 370P für nur eine 10er-Einheit wäre das für die auch sonst nicht eben günstigen Eldar schon ein rechter Brocken. Von dem monetären Schotter ganz zu schweigen, den das verbauen würde. ^^

• Zitat

Aktuell ist auch von 27P pro Bike plus 10P für die schwere Waffe im Gespräch. Mit 370P für nur eine 10er-Einheit

Echt... hab irgendwo gelesen 17 Punkte für einen Biker + 10 für ne Waffe. 27 Punkte für einen Biker halte ich dann auch für zu teuer bzw wenns so wäre hättest du eigentlich wieder recht.. dann wäre es mehr oder minder oK. 10 punkte für ne schwere Waffe wäre ja auch ok, solange es 1ne Waffe pro 3 mann ist. Und nicht jeder...

.. gut we will see. Mal gucken.

• Echt... hab irgendwo gelesen 17 Punkte für einen Biker + 10 für ne Waffe. 27 Punkte für einen Biker halte ich dann auch für zu teuer bzw wenns so wäre hättest du eigentlich wieder recht.. dann wäre es mehr oder minder oK. 10 punkte für ne schwere Waffe wäre ja auch ok, solange es 1ne Waffe pro 3 mann ist. Und nicht jeder...

.. gut we will see. Mal gucken.

zu teuer?? die kosten aktuell 17 punkte und finde die zu stark, 27 punkte mit der möglichkeit auf schwere waffe ist schon passend