Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Es könnte natürlich auch bedeuten, dass die Regeln zwischen WHFB und WH40K weiter angeglichen werden damit man keine zwei Systeme mehr "lernen" muss. Tendenzen sieht man dazu eh schon finde ich, die "neue" Psy-Phase ist der Magie-Phase bei WHFB ähnlich, die Regeln für die Stormvermin bei den Skaven sind den normalen Regeln von WH40K nachempfunden. Vielleicht wird es irgendwann so weit kommen dass es nur mehr ein Grundregelwerk geben wird und wenn sie wirklich durchziehen was Privateer Press mit Warmachine/Hordes macht und alle Regeln den Einheiten im Verkauf beiliegen, dann sind Waffenregeln/Ausstattungsregeln so ohnehin nicht mehr möglich.


    Dann gibt es 1-2mal im Jahr einen Sammelcodex wo Regeln der letzten Releases zusammen gefasst werden und in einen Fluffrahmen gepackt werden und fertig. (Wird auch bei Warma/Hordes so gemacht).

  • Über Tendenzen auf weiteres zu schließen, ist leider absolut Quatsch.
    Ganz früher waren Fantasy und 40k extrem ähnlich, sie wurden immer mehr auseinander getrieben, um bewusst zwei Systeme zu haben.
    Einige Änderungen waren dann wieder sehr ähnlich, andere wieder recht verschieden.
    Ich persönlich finde gerade beide Systeme interessant, eben weil sie verschiedene Regeln haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es würde aber zu den Rebranding-Versuchen mit den "Warhammer"-Shops statt "Games Workshop" passen die in GB gesichtet wurden. Wenn es keine zwei getrennte Logos für die Spiele mehr gibt, hätte man WARHAMMER als Brand-Name und gemeinsames Logo.

  • Naja, bisher war es auch mehr oder weniger ein System, mit gewissen Unterschieden in einigen Details.
    Warhammer war beides schon immer und früher sogar eine gemeinsame Welt.
    Das "Rebranding" ist bisher nur ein Feldversuch, da ja im Moment alles versucht wird, vorsichtig, aber langfristig Fantasy wieder einen Aufschwung durch veränderung zu bescheren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    war nicht mal die rede davon das auch tzeentch dämonkin eventuell kommen soll? was ist denn jetzt damit passiert?


    Ist nicht weg vom Fenster. Es gibt dazu folgende Gerüchte:


    Quelle: BoLS

  • MoGuy: wie valide die "Infos" deines Einzelhändlers sind, kannst du möglicherweise selber überprüfen. Der hat ja offenbar folgendes gesagt:

    Zitat

    Die neuen Spacemarines sind vom Aussehen her an die Römer angelehnt und wirken dadurch nicht mehr ganz so futuristisch.

    Bilder der neuesten demnächst im Handel erscheinenden Space Marines kannst du ein zwei Seiten vorher bewundern. Die sind EXAKT so futuristisch, wie jetzt auch. Kein Unterschied. Das ist also, gelinde gesagt, ganz übler Bullshit. Freundlich formuliert. ^^ Der Rest klingt, weitestgehend, nicht viel wahrscheinlicher.


    Bedeutet nicht, dass da nicht evtl. irgend welche Körnchen Wahrheit dahinter stecken. Falls, dürften sie..."nicht besonder groß" sein. Klingt alles sehr nach einem klassischen "stille Post"-Opfer. ...Sorry, falls ich mit der Einschätzung Enttäuschung hervorrufe. :(

  • Sorry, falls ich mit der Einschätzung Enttäuschung hervorrufe

    Au contraire! Ob man 40K und Fantasy zusammenspielen kann ist mir völlig wurscht. Denke mir auch einfach nur er ist vom Charakter her "ye of little faith". ;) Persönlich wünsche ich mir ja, dass die aktuellen Modelle weiterhin spielbar bleiben und nicht entwertet werden. Von daher wäre ich ganz froh wenn seine Vermutungen nicht zutreffen. ^^

  • Es war bisher zumindest keine gängige Praxis von GW. Bei 40K gab es in 20 Jahren grad mal ein Modell, das für gewisse Zeit obsolet wurde (um ein paar Jahre später wieder eingeführt zu werden). Bei Fantasy verschwanden einige Modelle mehr auf diese Art. Also verschwanden und kamen dann wieder.
    Allerdings muss man dazu sagen, es gab welche, die (bisher) dauerhaft verschwanden. Die Zwerge mit Speeren sind so ein Beispiel. (Klankrieger mit schwerer Rüstung, Schild, Speer und das in Hordenformation...ich hätte es gehaßt mit Skaven dagegen zu spielen ^^)


    Aber wirklich viele Beispiele gibt es tatsächlich bisher nicht. Dafür viele für Modelle, die einfach ne Art "Auszeit" genießen durften. ^^


    Persönlich würde ich mir da also eher weniger Sorgen machen. Aber ne Garantie gibts da leider nicht. ;(

  • Ich habe ja immer die wahnwitzige idee gehabt das dass mit den neuen einheiten eher so abläuft.


    Blight Knights , Stormfiends usw. habe alle Große Bases, ich denke einfach das werden die neuen "Kern" truppen.
    Sozusagen die normale Kern einheit besteht aus 25*25 Bases und dazu die hohen Punkte.
    Dadurch hat man viel viel wenig truppen auf dem feld und man muss weniger kaufen zum spielen.


    Was dann mein persönlicher kniff wäre es, meine alten Modelle zu dritt oder so auf die große Base zu übertragen ;) und somitt mit Prä 9. Edi figuren gegen die bösen großen 9. Edi Figuren :P

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Es war bisher zumindest keine gängige Praxis von GW. Bei 40K gab es in 20 Jahren grad mal ein Modell, das für gewisse Zeit obsolet wurde (um ein paar Jahre später wieder eingeführt zu werden). Bei Fantasy verschwanden einige Modelle mehr auf diese Art. Also verschwanden und kamen dann wieder.
    Allerdings muss man dazu sagen, es gab welche, die (bisher) dauerhaft verschwanden. Die Zwerge mit Speeren sind so ein Beispiel. (Klankrieger mit schwerer Rüstung, Schild, Speer und das in Hordenformation...ich hätte es gehaßt mit Skaven dagegen zu spielen ^^)


    Aber wirklich viele Beispiele gibt es tatsächlich bisher nicht. Dafür viele für Modelle, die einfach ne Art "Auszeit" genießen durften. ^^
    . ;(


    Nun ja, da gab' bei Fantasy doch einiges.


    Zum Beispiel zwei komplette Armeen (Söldner und Kislev). Dazu, wenn man ForgeWorld mal außen vorlässt auch Chaoszwerge.
    Dazu einige Modelle aus dem Untotenarmeebuch (bis zur 4ten) die nicht wieder kamen nachdem Vampire und Khemri daraus wurden.


    Und jede Menge einzelne Modelle!
    Fimire, Halborks, diverse Kriegsmaschinen, viele Bretonen zu Fuß, die ganzen Zombie- und Vampirpiraten, usw. usw.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ^^ mehr als die Hälfte der Sachen kannst du wieder streichen Kahless. Kislev war nie ne echte eigene Armee und spielbar ist alles davon bis heute. Es mag keine aktuelleren Regeln dafür geben, aber die alten sind ja nicht ungültig. Was ähnliches gilt für Chaoszwerge. Alle alten Bretonen zu Fuß kannst du spielen (da ich die habe und Bretonen spiele, denke ich, ich weiß wovon ich da spreche ^^). Und ich wüsste jetzt mal gelinde gesagt keine Kriegsmaschine, die keine aktuell nutzbaren Regeln hätte (außer jemand hätte noch eine bretonische Bombarde...aber dann spielt er auch länger als 20 Jahre ^^...die gabs nämlich schon länger nicht mehr, als ich angefangen habe...und das ist mittlerwele über 22 Jahre her :rolleyes: ;( :tongue: ) . Zombi- und Vampirpiraten sind Zombies und Vampire im Piratenstil...voll spielbar.


    nicht top aktuelle Regeln ist nicht das selbe wie "obsolete" Einheit. Selbst die meisten Söldner kannst du aktuell spielen. Ne wirklich eigenständige Armee waren die auch nie. Es gab das Söldnerarmeebuch zwar, aber von Piken mal abgesehen, die man immer noch wie Speere spielen kann, war das ne imperiale Armee und sonst nix. Kleinere Gimiks hin oder her.


    Das ist nicht das selbe wie zB. die Zwerge, die heute einfach keine Speere mehr kriegen können...in keiner Form. Ein paar Söldnereinheiten fallen in die selbe Kategorie wie die Zwergenspeerträger. Aber außer den fliegenden Armbrustschützen fällt mir aktuell eigentlich keine ein, die man nicht spielen könnte. Selbst die dämlichen Skink-Kavalleristen haben es in das Echsen-AB geschafft. :rolleyes:


    Da wird die Liste recht schnell sehr kurz. Immer noch länger, als bei 40K. Keine Frage. Aber sonderlich lang immer noch nicht. Besonders, wenn man den Zeitraum bedenkt.

  • Ich denke das ist Definitionssache.


    Für mich sind das Sachen, die aktuell nicht spielbar sind und obsolet wurden!
    Als was spielst du denn schwer gerüstete bretonische Ritter zu Fuß? Doch nicht etwa als Landsknechte? Ritter zu Fuß gibt's ja im Armeebuch nicht mehr.
    Oder als was soll ich meine 40 Mumien spielen, die eine Einheit im Untotenarmeebuch waren? Und sag jetzt nicht als 40 Gruftkönige!
    Oder die berittenen Todesgeier?
    Und Söldner mit ihrem Söldnerarmeebuch waren definitiv eine eigenständige Armee!


    Sonst könnte man ja bei jedem Modell sagen: "Spiel sie halt nach den alten Regeln von 1985, oder so.
    Immerhin hat GW nie eindeutig gesagt, dass diese Regeln nun nicht mehr gelten!"


    Aber ist ja eigentlich Offtopic und egal.
    Sieht einfach jeder von uns beiden anders.


    Zurück zum Thema!
    Ich hoffe endlich auf brauchbare Infos zur 9ten Edition Warhammer Fantasy.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Dass es keine aktuellen Regeln mehr gibt, macht die Figuren ja irgendwie obsolet, oder wann hast du das letzte Mal gegen Squats gespielt? Der Imperiale Hochwagen ist verschwunden. Joseph Bugmann war früher für Zwerge spielbar. Gibts den noch?


    Klar kann man die Figuren nocj als was anderes proxen, die Reichsgarde zu Fuss könnte man als Bihänder spielen etc etc. Aber wer macht das?


    Aus den Regeln heisst langfristig auch aus dem System nehmen.

  • Ich glaube das der Hintergrund weniger wichtig ist als viele denken, bei uns im laden ( DA ) ist das eher so das " Pew Pew , Krach Bum " geiler ist als " Hex Hex " .
    Und ja das durchschnittliche alter unserer 40K spieler ist U 15. lediglich ne handvoll Veteranen ( die aber keine SM spielen ).


    Ich denke einfach das ein Zukunfts Setting besser bei den "Kids" ankommt.



    Jain, kommt immer auf den Spieler drauf an. Mir ist zb der Hintergrund und die Geschichte am wichtigsten erst danach kommt Spielstärke, Regeln oder Figuren eines Spieles. Aber kann gut sein das ich zu einem eher kleineren kreis der Spieler gehöre, aber es wird sicher auch andere geben denen es so geht. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Persönlich wünsche ich mir ja, dass die aktuellen Modelle weiterhin spielbar bleiben und nicht entwertet werden. Von daher wäre ich ganz froh wenn seine Vermutungen nicht zutreffen. ^^


    Harry war dahingehend relativ eindeutig, auch, was das 'squatten' von verschiedenen Armeen für Warhammer angeht. Dür diejenigen, die es nicht wissen: Squats waren, kurz gesagt, Zwerge für 40k, die mal eine Fraktion/Armee waren, dann aber, ähnlich der Chaoszwerge, nicht mehr von GW unterstützt wurden. Eine Armee zu "squatten" bedeutet quasi, sie wegfallen zu lassen.


    Zurück zu dem was Harry dazu sagte:


    Wenn man unter Squatten versteht, dass gewisse Armeen im neuen Warhammer nicht mehr genutzt werden können, dann nein, das wird nicht passieren. Wenn man unter squatten versteht, dass manche Armeen nicht weiter geupdated werden, ja, das wird passieren. Unter anderem Echsenmenschen und Bretonen.


    Dass es keine aktuellen Regeln mehr gibt, macht die Figuren ja irgendwie obsolet, oder wann hast du das letzte Mal gegen Squats gespielt? Der Imperiale Hochwagen ist verschwunden. Joseph Bugmann war früher für Zwerge spielbar. Gibts den noch?


    Klar kann man die Figuren nocj als was anderes proxen, die Reichsgarde zu Fuss könnte man als Bihänder spielen etc etc. Aber wer macht das?


    Aus den Regeln heisst langfristig auch aus dem System nehmen.


    Das ist wieder die Sache mit der Perspektive. Genau wie Sam mir die Hatebrille vorwirft werfe ich ihm das Schönreden vor. Es gibt wenige Miniaturen von GW, für die es heute nicht das eine oder andere Gegenstück gibt, das ist wohl richtig Kisleviten geben schicke Staatstruppen ab, und die Eiskönigin eine tolle berittene Magierin, Söldner gilt das gleiche. Mehr Beispiele dafür wurden von dir genannt, deswegen verzichte ich auf weitere. Manchmal betrifft es auch keine ganzen Einheiten, sondern nur Ausrüstungsoptionen, die einfach nicht mehr möglich oder in der Form nicht mehr möglich sind. Früher mal konnte man einzelnen Ganten in bei Tyraniden zum Beispiel eine Minisynapse spendieren, oder bei Dark Eldar 5 Scoruges (Harpyen?) mit Schattenlanzen stellen.


    Die große Frage dazu ist natürlich, in wie weit ist das 'in ordnung'. Bei einzelnen Charaktermodellen denke ich kann man drüber hinwegsehen, in den allermeisten Fällen kann man die problemlos 'degradieren' und zu generischen Helden machen. Aber bei ganzen Regimentern wirds dann doch blöd. Ganze Armeen sind noch was anderes.


    Das ist genau wie die Sache mit den runden oder eckigen Bases. Ich rechne aktuell damit, dass GW eine zeit lang eckige bases mitliefern wird, aber neue Figuren ohne selbige geliefert werden. Nach und nach werden die eckigen einfach ausgemustert. Nicht über nacht, natürlich. Ist wie die Story mit dem Frosch im heissen Wasser. Wirft man ihn ins kochende wasser, springt er raus. Erwärmt man es ganz langsam, bleibt er drinnen bis er krepiert.


    GW verfolgt diese Taktik nun schon seit langem. Vor ein paar Jahren hieß es ganz offiziell: Keine weiteren Preiserhöhungen. Trotzdem ist das Hobby weiter teurer geworden. Die neuen Sturmmarines sind da ein tolles Beispiel: +7€ für 5 Modelle. Dünnere, billigere Codexbücher, die aber eben nur die Hälfte vom ganzen sind (Wie der mechanikum-codex, der an sich 60€ kostet, wenn man die Armee in ihrer Gänze haben will).


    Ich rechne des weiteren damit, dass die Figuren für das neue Warhammer deutlich teurer sein werden, als die für das jetzige, bei einem deutlich gesteigerten Wert der Miniatur auf dem Schlachtfeld. Sprich, kleinere, effektivere Einheiten, die pro Modell mehr Euro kosten. Man vergleiche einfach Space Marines mit Skelettkriegern: gleiche Anzahl an Modellen, Marines sind deutlich teurer. Aber wer beide Spiele spielt, weiß welche 10 Minis eher den Schlachtverlauf in ihrem Spiel wenden können. Begründen tu ich diese Annahme übrigens auf dem End Times Kram. Blight Kings sind da ein tolles Beispiel. Kaum größer als Chaoskrieger, aber eben deutlich gewichtiger im Spiel. Und eben auch deutlich teurer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Harry war dahingehend relativ eindeutig, auch, was das 'squatten' von verschiedenen Armeen für Warhammer angeht.

    Wer ist Harry? 8o


    Das ist genau wie die Sache mit den runden oder eckigen Bases. Ich rechne aktuell damit, dass GW eine zeit lang eckige bases mitliefern wird, aber neue Figuren ohne selbige geliefert werden. Nach und nach werden die eckigen einfach ausgemustert.

    Jo halte ich auf für realistisch. Wird dann natürlich diverse Regeländerungen mit sich bringen. 50 Zombies auf ner Regimentplatte zu bewegen ist noch recht einfach. 50 Zombies einzeln bewegen zu müssen, weil jeder auf ner eigenen Rundbase steht ist scheiße. Das dauert ewig und macht keinen Spaß. Für Plänkler, Monster, Helden und Charaktere machen runde Bases noch Sinn. Sobald man aber große Blöcke ins Feld führen will wird das problematisch. Mit runden Bases muss es also irgendein Skirmish-System geben bei denen man nicht 100 Goblins einpacken kann/muss. Und damit wäre man dann wieder bei der Frage nach dem Entwerten der aktuellen Figuren. Wenn alles auf runden Bases steht können Skaven-Spieler ihre Kerneinheiten im Regel verstauben lassen. Es sei denn es gibt sowas wie Regimentbases für Rundbases. Das würde aber wiederum dem Sinn der runden Bases - Figuren in losen Haufen und nicht in Formationen/Blöcken zu spielen - widersprechen.


    Begründen tu ich diese Annahme übrigens auf dem End Times Kram. Blight Kings sind da ein tolles Beispiel. Kaum größer als Chaoskrieger, aber eben deutlich gewichtiger im Spiel. Und eben auch deutlich teurer.

    Würde Sinn machen, dass auf den End Times aufgebaut wird. Dann machen die runden Bases für die teuren Modelle (teuer = kosten viele Punkte) auf jeden Fall Sinn. Mich interessiert nur viel mehr, was mit den günstigen Kerneinheiten passiert. Diese müssten dann ja auch sehr viel stärker und teurer werden, damit man davon nicht mehr so viele braucht.

  • Bloindil: Merci...muss ich nicht drauf verweisen. ^^
    MoGuy:


    50 Zombies kannst du auch mit Rundbases auf eine Regimentsbase stellen. Macht technisch keinen Unterschied. Die sind so groß wie die großen eckigen Infanteriebases, ergo nimmt so ein Regiment mehr Platz ein, das ist richtig. Aber für zB. Chaoskrieger würde sich z.B. damit Null ändern.
    Aber der Witz ist, 50 Zombies lassen sich einzeln meist schneller bewegen, als ein 50er Regiment auf Regimentsbase. Der Grund ist schlicht, weil du keine 5 Minuten wegen der Ausrichtung des Regimentes rumkacken musst. Das Bewegen erfolgt bei "Skirmish-Mode" meist intuitiver. Das geht ruck zuck. Ich spiele mehr 40K als Fantasy. Darunter zwei absolute Massearmeen. Ork und Astra Militarum. Erstere kennen sogar 100er, letztere zumindest 50er Einheiten. Das mache ich also quasi ständig, Massen an Infanterie rumbewegen. Und bei uns wird meist in recht großem Maßstab gespielt. Sprich, unsere Armeen im "Skirmish-Mode" sind meist mit mehr Modellen unterwegs, als jede 2000P Infanterie-Imperiumsarmee bei Fantasy. Das ist meiner Erfahrung nach kein Ding.
    Das mit den Rundbases klingt für viele Fantasyspieler jetzt erst mal wie ein wahnsinns Umbruch. Ist es aber gar nicht. Im Gegenteil. Herr der Ringe hat gezeigt, dass das super und eigentlich auch besser funktioniert, als die meisten jetzt denken. Und besser, als die aktuellen Fantasy-Bewegungsregeln, die einen nicht unerheblichen Anteil an den Gründen darstellt, warum Fantasy unbeliebter ist.


    Und übrigens...es GIBT Regimentsbases für Rundbases. Hat GW für HdR entwickelt. ^^ Aber vor allem gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Zwang, die alten eckigen Bases überhaupt ab zu machen. Auch das entspräche nicht der gängigen Praxis. Ich besitze noch 40K-Modelle mit eckigen Bases (sogar mit 6eckigen), weil GW die mal so geliefert hat. Und in die jeweils aktuellen Regelbücher, zumindest bei 40K, schreibt GW auch extra ne Erlaubnis rein, die weiter so zu benutzen.
    Würden sie das im Falle einer 9. Edi und einem Base-Typ-Wandel vorschreiben, wäre das also wirklich etwas Neues. Gängige Praxis bisher war...kein Wechsel nötig. Das stellt natürlich keine Garantie dar. Aber laß es mich mal so sagen...ich habe jeweils mehr wie 10K Eidechsen, Khemri, Bretonen und Imperium. Dazu noch ein paar "kleinere" Armeen der Vampire und Hochelfen, plus Chaoskrieger...über Bases mache ich mir aktuell sowas von Null Sorgen. Wirklich gar keine. Es gibt einfach keinen Grund.


    Da ist die Frage nach den anderen Spielmechanismen viel entscheidender. Und da warte ich persönlich einfach ab. Hintergrund und Aussehen sind mir persönlich hundert mal wichtiger, als Spielmechaniken. Wenn das Spiel taugt, taugt es, wenn nicht, finde ich ne andere Lösung. Aber vermutlich wird es taugen. ^^
    Was das angeht, kann man Wadenbeißer beruhigen. Leute wie ihn sieht GW als seine Hauptzielgruppe...Leute, denen Aussehen und evtl. Hintergrund das wichtigste sind. Damit macht GW seinen Hauptumsatz. Das ist ihr Geschäftsmodell. Dazu gibt es dann auch sogar ein Statement aus der Chefetage. Ist sogar hier im Forum verlinkt und wurde in einem Thread schon "ausgiebig" diskutiert. :rolleyes: ^^




    Kahless: Es gibt bis heute die Möglichkeit, einen Paladin zu Fuß zu spielen. Es gibt extra eine Tugend dafür im AB. Das die keiner benutzt, weil kaum einer (außer mir scheint es^^) überhaupt noch bretonische Ritter zu Fuß hat, tut da nichts zur Sache. Dass viele das nicht mal wissen auch nicht. Fakt ist, es geht.
    Das hat ( Shurion) auch nicht das geringste mit Schönrederei zu tun. Nur mit Tatsachen. Und der Anerkennung solcher. Schönrederei wird es nur mit einer Hate-Brille. Ohne die ist es einfach die neutrale Anerkennung von Fakten. Nicht mehr, nicht weniger.
    Mumien kannst du übrigens als Gruftkönige/Prinzen spielen. Ist ein furchtbar lausiger Ersatz. Aber die Sonderregel "Brennbar" haben die beim ersten AB-Gruftkönige genau wegen denen erhalten. Das macht die Mumien weiter spielbar. Dass das nicht eine gute, sondern eine besch+#* Lösung darstellt, ist was anderes. Aber man sollte in der Lage sein anzuerkennen, dass es eine ist. GW macht teils sogar richtig sinnlose Regeln, nur um alte Minis nicht obsolet werden zu lassen. Wenn du dafür Beispiele brauchst, kann ich liefern...sei dir da sicher. ;)
    Shurion: wo wann wie hätte GW bitte jemals öffentlich verkündet, dass es keine Preiserhöhung geben wird? Das wage ich ohne einen schriftlichen Beweis doch mal ganz klar zu bezweifeln. ^^ Das Unternehmen will ich sehen, dass sich Preiserhöhungen (die ja durchaus nötig sein könnten) derart verbietet. :tongue: Falls du mir da keinen Beweis liefern kannst, betrachte ich die Aussage mal als...na du weißt schon. ;) Scan einer Verlautbarung, eines WD-Comments oder ähnliches bitte... :augenzu:

  • sam


    Ich bin ja sehr sehr oft deiner Meinung auch jetzt hast du in vielen recht aber zu sagen das man 100 Einzel modelle schneller bewegt als 100 auf einer Regimentsbase ( magnetisiert usw. ) ist wohl kaum ehrlich gemeint. Und ja ich spiele auch 40K Imps und Fantasy Vamps zb. weiß also von was ich rede.


    Was alte regeln angeht weiß nicht wie lange du aus dem geschäft draußen bist aber mir wurde wiederholt von mehrern Ladenleitern gesagt das alte Armeen wie zb Söldner oder Sturm des Chaos Armee Listen nicht mehr im GW läden gespielt werden dürfen , da alte regeln etc.


    Und eine kleine sache ;) , man kann alles schlecht reden , aber man kann auch alles gut und schön reden ;)
    und wie immer no offense

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress


  • Das hat ( Shurion) auch nicht das geringste mit Schönrederei zu tun. Nur mit Tatsachen. Und der Anerkennung solcher. Schönrederei wird es nur mit einer Hate-Brille. Ohne die ist es einfach die neutrale Anerkennung von Fakten. Nicht mehr, nicht weniger.
    Mumien kannst du übrigens als Gruftkönige/Prinzen spielen. Ist ein furchtbar lausiger Ersatz. Aber die Sonderregel "Brennbar" haben die beim ersten AB-Gruftkönige genau wegen denen erhalten. Das macht die Mumien weiter spielbar. Dass das nicht eine gute, sondern eine besch+#* Lösung darstellt, ist was anderes. Aber man sollte in der Lage sein anzuerkennen, dass es eine ist. GW macht teils sogar richtig sinnlose Regeln, nur um alte Minis nicht obsolet werden zu lassen. Wenn du dafür Beispiele brauchst, kann ich liefern...sei dir da sicher. ;)
    Shurion: wo wann wie hätte GW bitte jemals öffentlich verkündet, dass es keine Preiserhöhung geben wird? Das wage ich ohne einen schriftlichen Beweis doch mal ganz klar zu bezweifeln. ^^ Das Unternehmen will ich sehen, dass sich Preiserhöhungen (die ja durchaus nötig sein könnten) derart verbietet. :tongue: Falls du mir da keinen Beweis liefern kannst, betrachte ich die Aussage mal als...na du weißt schon. ;) Scan einer Verlautbarung, eines WD-Comments oder ähnliches bitte... :augenzu:


    Vor ~2 Jahren gingen Schreiben an Einzelhändler dass die jährlichen Preiserhöhungen nicht mehr stattfinden. Gab es seit dem Preiserhöhungen bestehender Produkte, wie früher, jährlich? Da hast du deinen Fakt. Es werden stattdessen neue Produkte auf den Markt gebracht, die einfach teurer sind als die alten.


    Und zu sagen "Die Einheit ist nicht mehr spielbar, das einzelne Modell von 30 schon" - das ist Schönrednerei, nichts anderes. Es ist der verzweifelte Versuch etwas positives in einem Haufen Scheiße zu sehen. Wie du richtig sagst, eine Scheißlösung. In letzter Zeit mehrt sich die Anzahl dieser Lösungen aber immer weiter.


    Du schreist immer so schön nach Fakten, und dass man sie anerkennen sollte, bist aber nicht bereit zuzugeben, dass diese Fakten ebenfalls standpunktbedinge Wahrheiten sind, die größten Teils einen Dreck wert sind, für die Leute, die vom negativen Aspekt betroffen sind, wie zum Beispiel den Besitzern besagter 20 Mumien. Du sagst "es ist eine Scheißlösung, aber genau genommen eine Lösung", und tust so, als ob das damit in Ordnung wäre. Ist es aber nicht. Es ist eine faule Lösung, weil der Kunde einem mehr Aufwand als ein paar Zeilen Text in nem Buch nicht wert ist. Es ist ausserdem eine egoistische Lösung, denn genau wie man auf biegen und brechen Regeln so zurechtschneiden kann, dass alte Modelle bedient werden, so kann man ebensogut einfach Regeln für alte Modelle in die Bücher aufnehmen, und riskieren, dass dritthersteller dann Minis dafür machen, weil man als Marktführer seinen Arsch nicht hochbekommt, ein paar anständige Modelle herzustellen. Und grade bei den Mumien wird es noch absurder, weil im gleichen Zug neue Einheiten geschaffen wurden, die bis heute kein Modell haben. Hierotitan Hoooo! Also noch mehr Bullshit. Und all das hat nichts mit hate zu tun - es ist einfach Fakt.


    Fakt ist auch, dass man bei Games Workshop immer weniger Leistung für sein Geld kriegt. Figuren werden entwertet, Bücher nicht mehr gepflegt, weniger Inhalt für mehr Geld. Einfaches Beispiel: Armeebuch Vampire, Armeebuch Hochelfen. Für eins davon gibts ein Errata, für das andere nicht. Früher hast du in einem neuen Codex Regeln für dutzende Einheiten bekommen, heute kriegst du für 25% weniger Geld 75% weniger Armee - siehe AdMech. Früher waren die 20 Speerträger, die ich für 30€ gekauft habe, was wert. Heute sind die 20 Speerträger, die ich für 40 Euro kaufe, ein Scheiß. In Space Hulk hatte ich für 100€ ~35 Minis, ein modulares Spielfeld, einen Haufen Zubehör. In Assassination Force sind's 23 größtenteils alte Miniaturen, 2 nonmodulare Kartenfelder, und ein paar 2farbige 'reichlich ausgeschmückte' Karten. Auch 100€. Weniger Leistung, weniger Aufwand reingesteckt. Einfacher Vergleich: 2 Leute bestellen Steak mit Bier, Ofenkartoffel und Salat. Beide zahlen 25€. Bei beiden ist das Steak in Ordnung, aber der eine kriegt schales Bier, welken Salat, und die Ofenkartoffel die vor ner halben Stunde jemand hat liegenlassen. Klar kann man sich über das Steak freuen, aber wer von beiden hat weniger Leistung bekommen? Und das Ganze geht einfach weiter, nimm den neuen taktischen Marinetrupp als Beispiel. Von 30€ auf 33€. 10% mehr. Dafür gibts ein paar Bitz extra, im Vergleich zum Vorgänger. "Wir haben ihr Steak 2,50€ teurer gemacht, aber dafür Schnittlauch drübergestreut." Steht in keiner Relation. Noch schlimmer ist dabei die wahllosigkeit bei der Preisvergabe. Neuer Chaosstreitwagen (ich weiß, neu ist ne Weile her...), 35€. Ne Stange Geld, aber das Modell sieht gut aus, und ist auf dem Schlachtfeld echt was wert, und wenn man sparsam mit den Teilen umgeht kommt noch ein Held zu Fuß bei rum. 10 Verstossene, 40€. Spielerischer Nutzen tendiert gegen 0.


    Zitat

    Aber der Witz ist, 50 Zombies lassen sich einzeln meist schneller bewegen, als ein 50er Regiment auf Regimentsbase. Der Grund ist schlicht, weil du keine 5 Minuten wegen der Ausrichtung des Regimentes rumkacken musst. Das Bewegen erfolgt bei "Skirmish-Mode" meist intuitiver. Das geht ruck zuck. Ich spiele mehr 40K als Fantasy. Darunter zwei absolute Massearmeen. Ork und Astra Militarum. Erstere kennen sogar 100er, letztere zumindest 50er Einheiten. Das mache ich also quasi ständig, Massen an Infanterie rumbewegen. Und bei uns wird meist in recht großem Maßstab gespielt. Sprich, unsere Armeen im "Skirmish-Mode" sind meist mit mehr Modellen unterwegs, als jede 2000P Infanterie-Imperiumsarmee bei Fantasy. Das ist meiner Erfahrung nach kein Ding.
    Das mit den Rundbases klingt für viele Fantasyspieler jetzt erst mal wie ein wahnsinns Umbruch. Ist es aber gar nicht. Im Gegenteil. Herr der Ringe hat gezeigt, dass das super und eigentlich auch besser funktioniert, als die meisten jetzt denken. Und besser, als die aktuellen Fantasy-Bewegungsregeln, die einen nicht unerheblichen Anteil an den Gründen darstellt, warum Fantasy unbeliebter ist.


    Hier greifst du aber echt nach Strohhalmen, oder? Jeder mit ein paar Jahren Spielerfahrung braucht für die Bewegung in Warhammer nicht lange. Und dann hast du bei 40k das ewige Hin und her mit Spezialmodellen in der Einheit, "Der Flammenwerfer muss weiter nach vorne, aber der Sarge sollte nicht in erster Reihe stehen, und das Charaktermodell muss nah an dem Kerl mit dem Sturmschild stehen für achtung sir, und dann will ich keine LOS zum Lascannontrupp, und der Funker muss in Reichweite sein, und der Orknob sollte im Kraftfeld stehen, und und und und und und und...." puuh. Deutlich mehr, wie man heutzutage sagt, micromanagement nötig.


    Und des weiteren sind Armeen mit vielen Modellen bei 40k die Ausnahme. Denn wie du sagst, Massenarmeen bei 40k (2 von den 3 die es gibt hast du ja schon genannt, bleiben Niden) haben knapp mehr Modelle als normal große Armeen bei Warhammer bei entsprechender Punktzahl (2000 pts 40k, 2500 pts Warhammer). Der Vergleich Imperiale Armee/Imperium fällt leicht, aber der Vergleich Imperiale Armee/Skaven ist weit passender, und wenn irgend eine 40k Armee mehr Modelle als ein Skavenspieler, weiterhin natürlich bei der entsprechenden Punktzahl, hat, macht der Skave was falsch (oder spielt End Times).
    Dass bei 40k niemand große Blöcke spielt, ausser zum Spaß, weil sie ineffektiv sind, wird dabei vernachlässigt, weil jeder Depp und seine Oma mit 34 5 Zoll Schablonen oder 62 000 Schuss dahergelaufen kommt. Und 100er Einheiten bei Orks gibts doch auch nur mit der Formation, war die nicht nur für Apokalypse? Früher einmal zumindest, mag sein dass ich mich da irre. Sind auch bei (5pts oder 6pts für nen Boy?) 500 - 600 Punkte ohne Ausrüstungen. Um die effektiv zu nutzen, musst du sie schablonenunfreundlich aufstellen, also mit maximalabstand, und dann 100 Modelle so zu bewegen, dass sie 2" Abstand haben, und jah nicht mehr/weniger, soll schneller gehen als ein paar Einheiten in Regimentsbases? Wer's glaubt. Klar, wenn meine Bewegung bei 40k Stumpf "6 Zoll vorwärts" ist - sicher, das geht fix. Wenn ich gegen einen fordernden Gegner spiele, siehts schon anders aus.


    Noch ein Fakt 'schöngeredet' Deine neutrale Anerkennung von Fakten kannst du dir an den Hut stecken, denn das hilft einem praktisch einfach kein Iota weiter. Es gibt nur verschiedene Abstufungen von "was man bereit ist zu tolerieren". Nur weil etwas ein Fakt ist, heisst das noch lange nicht, dass man das hinnehmen muss oder sollte. Nur weil man die Mumienmodelle benutzen kann, heisst das noch lange nicht, dass das ein Trost für die Leute ist, die mit dem Rest ihrer Einheit nun nichts anfangen können. Genau so Fakt. Selbiges gilt für Ritter zu Fuß bei Bretonen. Auf diesem Fakt herumzureiten finde ich relativ respektlos und ignorant; wie Kahless richtig sagt, nutzen tut ihm dieser Fakt einen Scheiß. Er zeigt aber (erneut) wie wenig GW seine Kundschaft kümmert, sobald sie ihnen das Geld abgenommen haben. Dass alle Firmen es erst mal auf irgend jemandes Geld abgesehen haben, will denke ich keiner abstreiten, aber andere Firmen pflegen ihre Produkte wenigstens, und ebenso ihre Kundschaft. Immer noch nicht optimal, aber eben besser.


    GW ist Marktführer. Fakt. Klar. Nur ein Ignorant würde das anzweifeln. Und sie haben viel dafür getan, Marktführer zu werden. Sie haben auch viel für das Tabletop Hobby getan. Aber ihnen laufen auch die Kunden zur Konkurenz weg. Ebenso Fakt. Dass das nicht einfach so passiert, sondern Gründe haben muss, sollte jedem klar sein. Also ist eine gesunde Schlussfolgerung doch, dass die Leute nicht mehr bereit sind, diese Fakten einfach runterzuschlucken und damit zu leben. Vor 10 Jahren noch hätte diese Taktik besser funktioniert, denn damals galt noch "Ja, wenns dir nicht passt, such dir halt nen anderen Hersteller von Minis, huehuehue." Heute kann man das. Statt diesen Fakt anzuerkennen schaltet GW aber lieber auf stur, weigert sich aus den 90ern rauszukommen und sich wie ein Unternehmen im 21. Jahrhundert zu strukturieren, und versucht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Wie gut das funktioniert kann man sehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I