Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Einen "Winterschlaf" wird es nicht geben. Du wirst deine Einheiten weiter verwenden können.


    Ich glaube ich hätte den Begriff "Winterschlaf" genauer definieren sollen. Denn mir scheint wir denken in völlig unterschiedliche Richtungen.



    Zum Thema Winterschlaf:


    Zum einen meinte ich damit "Warhammer" als Name. "Age of Sigmar" hat zwar noch einen Hammer im Logo aber der Brand Name ist nicht mehr da. Dass das Marketing hier schon wieder versagt hat und der (Bei)Name noch nachträglich hinzu kommen wird, davon gehe ich mal nicht aus. "Warhammer" ist also defacto weg. Zu Ende. Man will dass die Phrase End Times nicht nur eine Phrase bleibt. Jetzt kommt Age of Sigmar. (Chronologisch nach den End Times.) Es beginnt etwas das nicht Warhammer ist. (Zumindest im Bezug auf das Branding.) Inhaltlich ist sicher das zu erwarten was seit etwa einem Jahr "die 9te Edition" genannt wird. (Also ein Fantasy Table Top Spiel, welches direkt an die End Times anschließt.) Soweit zu Age of Sigmar und seinem Bezug zu Warhammer.


    Was ich nun mit "Winterschlaf" meinte, ist ob "Warhammer" zurück kehren könnte (weil Age of Sigmar eventuell gar nicht das Fantasy Table Top Spiel ist, was es ja jetzt eventuell doch zu werden scheint). Denn ein Winterschlaf ist ja (wenn alles gut geht) lediglich eine Pause, an die neu angeknüpft wird. (Egal ob man das dann als nahtlosen Anschluss oder als Neuanfang verstehen will.) Age of Sigmar hätte auch ein Brettspiel sein können. Aber dafür so ein Aufwand? Ich glaube es nicht mehr.


    Für meine Begriffe ist ein Winterschlaf völlig unabhängig von den Miniaturen. Mal völlig davon abgesehen, dass ich mit irgendwelchen Miniaturen ganz und gar andere Einheiten repräsentieren könnte, wenn ich das wollte und mit meinen Mitspielern vorher abklärte. So könnte ich ja zum Beispiel Orks mit meinen Gor Modellen spielen (und sagen, dass sie die cooleren Orks sind). Davon abgesehen hätte man etwaige Lagerbestände ja entweder in Spielformaten außerhalb Warhammers untergebracht (wie zB. in Age of Sigmar) oder spätestens bei Beendigung des Winterschlafes weiter vertrieben. Aber davon gehe ich (wie gesagt) gar nicht aus.


    Wonon ich mittlerweile weit eher ausgehe ist, dass der Stil des neuen Systems (Aufgrund von zeitlicher Entwicklung?) sich so drastisch vom Warhammer der 8. Edition unterscheiden wird, dass GW damit versuchen wird die Bestandskundschaft zu den neuen Miniaturen zu überreden. (Bases sind also nur ein (Rand)Argument.)

  • um mal wieder ein paar (mir bekannte) Fakten einzuwerfen...GW besitzt ein Lager. Sogar ein sehr großes, dass sie erst vor ein paar Jahren niegelnagelneu gebaut haben. Aber lagern tun sie. Sogar recht viel.


    Und schreddern und wiederverwerten tun sie, bzw. taten sie vor sieben Jahren, eindeutig nicht. Mit dem Argument, das schon gebracht wurde, schlechtere Qualität. Und dem Argument, dass das Schreddern mehr Geld kostet, als das Wegwerfen. ^^


    Ich bezweifle, dass an beiden Vorgehensweisen (Lagerung/Materialverwendung) sich in den paar Jahren groß was getan hat, nachdem das damals grade so eingeführt worden ist.


    Was den Fehler an der HP-Ankündigung angeht...und ich halte das eher für einen Fehler, als gewollt^^ ...super peinlich und für mich super lustig. :tongue: Es gab mal ein eigenes deutsches Promo-Team. Denen sind auch Fehler unterlaufen. Aber solche eher nicht. ^^ Aber da sieht man, dass Einsparungen und Kosteneffizienz auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß sind und ihre Tücken haben.


    Ich kann mich über sowas einfach nur amüsieren. Ist lustig. Mir sind auch schon genug peinliche Dinge passiert. Ich finde, da muss man sich nicht drüber aufregen, sondern sollte schmunzelnd drüber weg sehen. Sowas passiert den besten. Und was Promo betrifft, hat GW noch nie zu den besten gehört, was das angeht. ^^


    Drum, wie gesagt, ich find das sau komisch. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich über sowas einfach nur amüsieren. Ist lustig. Mir sind auch schon genug peinliche Dinge passiert. Ich finde, da muss man sich nicht drüber aufregen, sondern sollte schmunzelnd drüber weg sehen. Sowas passiert den besten. Und was Promo betrifft, hat GW noch nie zu den besten gehört, was das angeht. ^^



    Drum, wie gesagt, ich find das sau komisch. :P


    *Aaaarrrgh* Du alter Schönreder!


    Das neue Produkt wird absoluter Mist, weil denen in der Promo ein Rechschreibfehler unterlaufen ist! Und der Kerl aus der Video-Design-Abteilung, welcher erstmal nur einen Text-Platzhalter in das Video einfügen wollte, den er nach seinen eigenen Sprachkenntnissen aus dem Deutschunterricht eingefügt hatte (dann aber nicht mehr dazu kam das auszubessern, weil eine andere Pflaume das Video bereits freigegeben hatte), ist jetzt (geheimen Quellen nach) in die Abteilung zur Übersetzung von Regelbüchern (straf-)versetzt worden. Das muss also alles komplett schief gehen. Es muss! :sironie:

  • wenn sie was lagern ,wird das jetzt wohl großteils AoS Zeugs sein ( gesichert wiew Fort Knox) und natürlich Restbestände ...
    Wann haben den die Shops ihre Ware in deiner Zeit immer bekommen ? ein Tag vorher ?


    Zur Lagerung habe ich mir das eben auch gedacht ...wenn ne Maschine kaputt geht ... bis das repariert ist ..alles wieder korrekt eingestellt ...da ist es schon besser ein Lager zu haben . Wir brauchen bei uns (Automobilzulieferer) meist eine Wochenproduktion...die werden wohl so ähnlich arbeiten..wobei bei GW gehts da ja im vergleich nur um peanuts..

  • Seid ihr euch sicher, dass "Age of Sigmar" Warhammer ersetzt? Was macht es für einen Sinn, den Namen einzustampfen?


    Könnte "Age of Sigmar" nicht was eigenständiges im Fantasyuniversum sein und " Warhammer - 9. Edition" kommt später?

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Ja es macht Sinn. Es hilft Leute wieder zu gewinnen die mit Warhammer Fantasy eine negative Verbindung haben. Es macht generell Neugierig da neu und es hilft auch wenn man zb ein komplett neues System aufstellen will. Vielleicht geht man ja weg vom 1-10 System oder wenn man dabei bleibt nutzt es endlich effizienter.


    Ein Neustart ist das beste was GW mit WH Fantasy machen kann da sie es zu sehr in die Ecke manövriert haben.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Ja es macht Sinn. Es hilft Leute wieder zu gewinnen die mit Warhammer Fantasy eine negative Verbindung haben. Es macht generell Neugierig da neu und es hilft auch wenn man zb ein komplett neues System aufstellen will. Vielleicht geht man ja weg vom 1-10 System oder wenn man dabei bleibt nutzt es endlich effizienter.


    Ein Neustart ist das beste was GW mit WH Fantasy machen kann da sie es zu sehr in die Ecke manövriert haben.


    So ist es. ... glaub ich zumindest (auch).


  • Naja du gehst davon aus , das die Produktion der alten Teile als weiter läuft... das ist bestimmt nicht so ... ich behaupte mal die Produzieren schon seit mindestens nen halben jahr AoS. Lagerbestände ....? welche Lagerbestände First in First out ..heute gibt es doch kaum noch Lagerbestände , die legen sich doch nicht tausende von Minis in ne Lagerhalle.( außer für die AoS veröffentlichung)Die paar Packungen aus den Shops ? sind für die ein Witz...
    So ein Werkzeug , hat mindestens 100.000 Schuß ..das wird bis zum ende ausgereizt und wenn es das Werkzeug nicht mehr bringt wird es ausgemustert und ein neues muß her...
    ich glaube da fallen einige werkzeuge raus ..und schon haben sie Platz für neue Reihen auf den Maschinen ... ob wir direkt neue Kerneinheiten bekommen ? wir werden es sehen ....


    Edit:ich glaube wenn man das Plastik klein schreddert kann das beigemischt werden... also das Material geht nicht verloren ...

    1. Ich gehe nicht davon aus, dass die Produktion weiterläuft. Also zumindest von den Einheiten, die es nicht mehr geben soll.


    2. Die Produzieren sicher schon seit langer Zeit AoS und alles was danach kommt.


    Zu den beiden ersten Punkten: Ich wüsste auch nicht, wo ich das gesagt habe. Wenn, dann habe ich unsauber formuliert. Da hilft dann nur Zitation meiner Äußerungen und keine Punktkolonnen in die man sich scheinbar etwas hineindenken soll.


    3. "heute gibt es doch kaum noch Lagerbestände" Woher weißt du das?


    4. "Die paar Packungen aus den Shops? sind für die ein Witz?" Ganz einfach: Nein. Vielleicht fallen einige Boxen aus dem Sortiment und die werden dann schweren Herzens nicht mehr verkauft, aber niemals in großen Mengen. Und warum?


    5. Es wäre die vielleicht dreisteste Absage in Richtung aller Einzelhändler. Dazu gleich mehr. Ander Möglichkeiten? Man bezahlt diese aus und die sollen den Müll wegwerfen. Oder aber man startete einen Rückruf auf eigene Kosten zum "Kleinschreddern". Schon der logistische Aufwand ist ein Problem. Gerade weil GW niemals die Lieferanten dafür auf Abruf hat Also zusätzliche Kosten. Und wenn man auch nur die Lagerbestände der Produktionsstätte nähme, ganz ohne Rückruf, dann müsste man noch die Schreddermaschine bezahlen, die Leute, die sie betätigen, die Leute und Maschinen, die das wieder an den Produktionsanfang verfrachten, dann die Maschinen etwas aus dem Plastik - das einen Geldwert hatte! - neue Figuren machen lassen, es nochmal neu verpacken, neu ausliefern. Warte ich hol kurz Luft. Oder nein. Du hast verstanden, warum das nicht geht. Hoffe ich.
    Und dann noch die Resinbausätze. Da müsste man nochmal das gleiche für ein Material durchführen, welches bekannter Maßen eine hohe Fehlerquote in der Produktion hat. Oder dürfen die Figuren bleiben?
    Die erwähnte Alternative wäre: Eine Absage in Richtung der Einzelhändler. Im Sinne von: "Sorry, aber wir haben alles, was ihr eingekauft habt, mal eben entwertet." Undenkbar. Wer würde nochmal bei diesem Unternehmen kaufen? Also müsste GW fortan auf sich allein gestellt, nur über den Onlineshop und seine offiziellen Läden, verkaufen. Vielleicht doch nicht undenkbar, aber auf jeden Fall ein Zeichen für sehr dicke Eier ;)
    Ich lasse mich mal auf diese Blauäugigkeit, die nicht die Deine ist, weil ich diese Argumente gerade an deiner Stelle entwickele, ein und spiele sie weiter:
    Möglichkeit 1: Sie werfen alles Alte weg. Das dürfte schon in den GW-Läden rund um die Welt allein ein Warenwert sein, der nicht, wie du sagst, Peanuts sind. Dazu käm dann noch die Kette an die du dich sicher erinnerst.
    Sei doch so nett und rechne den Warenwert allein mal für den GW bei Dir um die Ecke aus - allein unter der Annahme, dass nur jeder fünfte Rahmen wegfällt. Du musst dann aber noch fragen, wie viel im eigenen Lager liegt. Und dann überschlagen wir das als Beispiel mal allein auf Deutschland. Ein Warenwert, der 1:1, da GW nicht reduziert, verloren ginge. Denn wenn man neu produziert, das ein neuer, unabhängiger Schritt. Vielleicht kommen wir ja zu nem Ergebnis, das meiner Annahme (Regiehinweis: oder den Fakten?), dass es sehr viel Geld ist, widerspricht?
    Möglichkeit 2: In jedem GW-Laden wird fortan versucht die unspielbaren Figuren irgendwie weiter zu verkaufen. Also würde sich GW nicht nur vor den Einzelhändlern unglaubwürdig machen, sondern auch vor dem Käufer. Wer bleibt denn dann noch, wenn man sichs mit allen versaut hat?


    6. Und was mich wirklich ärgert: Man sieht, dass du Dir nicht mal fünf Minuten genommen hast nachzudenken. Also selbst wenn alles, was ich annehme, so nicht stimmt - worauf ich an mehreren Stellen in meinem Asgangspost hingewiesen und damit zur Diskussion eingeladen habe und es auch dieses Mal wieder tue - dann ist es paradox von einem Unternehmen zu behaupten, es produziert ein Jahr im Vorraus, plant also weitsichtig, im gleichen Atemzug aber zu verlauten, sie schreddern ein. Also das Eingeständnis per se, falsch kalkuliert zu haben. Nicht weitsichtig zu sein.



    Ich könnte jetzt erneut eine kleine Geschichte über einen Waldelfen, der jetzt selbst mit roten Spitzohren an erwähntem Tisch sitzt, wild mitdiskutiert und teils auch über die Stränge schlägt, schreiben. In ihr müsste auf jeden Fall auch enthalten sein, dass es mir irgendwie darum Leid tut, weil ich ursprünglich, nicht so werden wollte. Aber vielleicht ist das verschenkte Liebesmühe und die Parabel auf diesen Thread ginge wieder unter.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Imperialen Ritter, Chaos und Forge World Freunde gibt's was schönes: Den Chaos Knight Paladin (Link )



    Man könnte zwar auch den normalen imperialen Ritter kaufen und ein paar Stacheln dran kleben, aber der hier sieht ja auch nicht schlecht aus. ;)

  • @ Merrhok: So hatte ich das nicht gesehen. Finde ich absolut schlüssig was du sagst. Warhammer Figuren zu haben und mit ihnen zu spielen, ohne Warhammer zu spielen, wäre schade. Wenn AoS denn sich grundlegend unterscheiden sollte, nicht in ner 9. aufgeht und (mir/uns) keinen Spaß macht. In diesem Winterschlaf würde ich dann auch mindestens eine Träne vergießen und möglichst bald aufwachen wollen.

  • Ja es macht Sinn. Es hilft Leute wieder zu gewinnen die mit Warhammer Fantasy eine negative Verbindung haben. Es macht generell Neugierig da neu und es hilft auch wenn man zb ein komplett neues System aufstellen will. Vielleicht geht man ja weg vom 1-10 System oder wenn man dabei bleibt nutzt es endlich effizienter.


    Ein Neustart ist das beste was GW mit WH Fantasy machen kann da sie es zu sehr in die Ecke manövriert haben.


    Es ist einfach ein neues Spiel, alleine das macht die Änderung des Namens schon sinnvoll.
    Rundbases und deutlich reduzierte Modellanzahl (was beides auch eine deutliche Änderung anderer Regeln mit sich bringen wird), das als eine neue Edition des alten Spiels zu bezeichnen wäre einfach Blödsinn.


    Edit: Und vielleicht soll es auch eine deutlichere Abgrenzung zu 40k darstellen - obwohl es damit 40k vermutlich deutlich ähnlicher wird :D

  • Da dafür die Armeebücher, Regelwerke der 8ten usw. aus den Geschäften verschwunden sind bin ich ziemlich sicher, dass es das neue Warhammer Fantasy ist (bzw. ein Spiel, dass die 8te Edition ersetzen wird).


    Kahless

    Wo sind die denn verschwunden? Nur weil die Plätze mit diesen komischen schildern belegt sind? Du kannst doch alles noch kriegen in den Geschäften.


    Das man angewiesen wurde die Sachen aus den Regalen zu nehmen lässt natürlich böses hoffen, aber ich werde erstmal davon ausgehen, dass dadurch erstmal nur Werbung für das neue system gemacht werden soll. (Das beste hoffen ;( )

  • Wo sind die denn verschwunden? Nur weil die Plätze mit diesen komischen schildern belegt sind? Du kannst doch alles noch kriegen in den Geschäften.


    Das man angewiesen wurde die Sachen aus den Regalen zu nehmen lässt natürlich böses hoffen, aber ich werde erstmal davon ausgehen, dass dadurch erstmal nur Werbung für das neue system gemacht werden soll. (Das beste hoffen ;( )


    Dem Facebook Post eines hier geposteten englischen GW Stores kann man zumindest in GW Stores keine Warhammer Fantasy Bücher seit letzten Samstag mehr kaufen wenn ich mich richtig erinnere.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Der Teaser ist übrigens mittlerweile korrigiert worden.


    (Sie scheinen das Sinnvollste gemacht zu haben, was sie auf die Schnelle tun konnten: Video runter und stattdessen die Grafik vom korrekten Flyer als statisches Bild verwenden.)

  • Dem Facebook Post eines hier geposteten englischen GW Stores kann man zumindest in GW Stores keine Warhammer Fantasy Bücher seit letzten Samstag mehr kaufen wenn ich mich richtig erinnere.


    Genau so ist es!
    In offiziellen GW Stores gibt es keine Armee- oder Regelbücher mehr zu kaufen! (Wurden alle auf Anweisung von GW nach England zurückgeschickt!)
    Und die meisten unabhängigen Händler verkaufen diese mit -20% und mehr Rabatt ab.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das mit dem nicht mehr verkaufen ist falsch. War vorhin im Gw weil ich mal kurz was schauen wollte und da sagte mir der Ladenleiter das sie lediglich die Anweisung bekommen haben die Bücher aus den Regalen zu räumen verkauft werden sie noch.
    Gruß T4nnixD

  • Interessant!
    Im GW bei dem ich gestern war (Wien, Österreich) hieß es, dass sie alles zurückgeschickt haben und es diese Armeebücher nie wieder in einem GW Store zu kaufen geben wird!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia