Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• @Space Marines: Viel besser ist das Gamedesign mit , kauf diese und diese Modelle und wir schenken dir Transporter im Wert von XY (teilweise bis zu 11 Droppods oder Razerbacks so 300-400 Punkte bei sagen wir mal 2k :arghs::arghs:

Sowas ist ganz ganz schlechtes Gamedesign und einfach nur dazu da nochmal an jeden Marine Spieler 5-10 Pods, Rhinos, Razerbacks zu verkaufen weil die sind ja dann punktetechnisch UMSONST !! Glaub mal wer die Formation nimmt kriegt nen handschake und nen guten Tag.... dann brauch ich mich nicht auf sagen wir mal auf 2k Größe treffen bzw. Einigen wenn mein Marine Gegner 400 Punkte mehr aufstellt...... son Hirnriss echt :mauer::mauer::mauer::mauer:X(

• jap, finde dieses ganze Gedöns mit Formationen totaler Mist, genauso bei den Mechanicus und auch bei den Eldar (die ich selber spiele, find ich trotzdem bescheuert)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Man könnte zwar argumentieren, dass es nicht all zu sehr in's Gewicht fällt wenn alle Fraktionen solche Optionen haben (und sie auch nutzen)... aaaber das drängt das die Art der Aufstellung (um halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben) natürlich in eine gewisse Richtung. Ist also defacto eine Limitation. Denn jeder, der sich ihr nicht unterwirft wird "abgestraft".

• Also Mist finde ich die nicht....Naja nicht immer. Klar Rhino etc. umsonst ist echt zuviel des Guten :mauer:

Aber wenn ich die Einheiten sowieso spielen will, kommt mir so eine Formation recht gelegen. Klar man ist eingeschrängt bzw. muss Einheiten nehmen die totale Gülle sind aber das ist halt der Preis den ich in kauf nehmen muss für diese Formation. Und ja, ich denke auch das hinter den Formationen die Kaufstrategie von GW liegt und sie funktioniert auch....zumindest bei mir und den Necs :P

Man muss aber auch sehen, dass so Einsteigern die Möglichkeit gegeben wird schnell und effektive listen zu baun ohne sich viel mit den Vor- und Nachteilen von speziellen Einheiten zu machen. So kann ich selber entscheiden ob nun die Pflichteinheit, die in Foren etc. als "zu teuer usw." betitelt werden, sich lohnen oder nicht. Klar ich finde es macht einen Teil des Hobby aus über Einheiten zu "Nerden" und über den Fluff etc. aber die meinsten die mit dem Spielt liebäugeln (denke ich mal ), habe keine lust 1. 300 Seiten Regeln zu lesen und dann noch eine Armee zu behärschen. Da nimmt einem die Formation schon viel Arbeit ab und man bekommt evtl. Lust sich nach 1-2-3 Spielen mal mit der Armee ganz genau ausseinander zu setzten was Fluff etc angeht.

Ich denke auch, wenn mache Formationen in kombination mit den richtigen Items/Artefakten einfach zu stark sind, dass diese Formationen mehr für B&B-Spiele gedacht sind als eher für Tuniere. Wenn man Tuniere spielt, kann man ja diese Formationen verbieten. So werden z.b. die Necs auch nicht so OP, als wenn man sie in Formationen spielt. (Tau in Runde 1 zum aufgeben gebracht. :P )

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Offizieller Beitrag

... aber die meinsten die mit dem Spielt liebäugeln (denke ich mal ), habe keine lust 1. 300 Seiten Regeln zu lesen und dann noch eine Armee zu behärschen.

Die Jugend von heue...

... einfach keine Geduld mehr für irgendwas.

(Das hat Sokrates sicher auch schon gesagt.) :xD:

Zitat

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren,
    verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und
    schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
    wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
    Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    " -- (470 - 399 v. Chr.), Sokrates

• jap, finde dieses ganze Gedöns mit Formationen totaler Mist, genauso bei den Mechanicus und auch bei den Eldar (die ich selber spiele, find ich trotzdem bescheuert)

Die Formation an sich ist nicht das Problem, wenn sie wie früher Punkte kosten würden. Im ersten Apoc für die 4. Edition gabs auch Formationen, und die waren interessant. Sie haben aber eben extra Punkte gekostet. Zum Beispiel 25 + Punktzahl der Modelle, und so weiter. Du hast für die Boni bezahlt. Jetzt sind sie quasi Premiumgegenstände geworden, und ein Verkaufsargument. Sie sind teils so gut, dass es einen entscheidenden Nachteil darstellt, sie nicht zu nutzen. Wer bereit ist viel Geld auszugeben war schon immer im Vorteil - größere Miniaturensammlung = mehr Flexibilität. Jetzt hingegen kriegst du dazu noch einen ganzen Satz Sonderregeln oder andere Boni. Gratis Rhinos sind natürlich noch mal eine ganz neue Dimension. Gratis Miniaturen. Klar, die Rhinos muss man sich erst mal kaufen. Was kosten die mittlerweile?

ich sage nur: Einen Landraider shocken....HALLO!..was da los :ugly:

Das konnten BA mit ihrem früheren Codex auch; gemacht hats kaum jemand, weils meistens sehr sehr unpraktisch ist. Aber lustig.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @James:

genau das

Zitat

dass so Einsteigern die Möglichkeit gegeben wird schnell und effektive listen zu baun ohne sich viel mit den Vor- und Nachteilen von speziellen Einheiten zu machen

Ist ja gerade das schlimme. Es heisst nicht lesen+denken sondern nur Kaufen = siegen. Lol.

und das schlimme ist ja bei dieser Transportformation, dass is praktisch die Dropliste die viele schon auf Turnieren spielen nur jetzt halt mir 3-4 Eineiten mehr weil die Pods (11 Stück sind ja dann) Umsonst sind.... :arghs:

total Banane das ganze..... :O

PS: Im übirgen wer glaubt ich würde mir für über 300 Ökken Pods kaufen ist aber mal sowas von... da werden die Plastikcards und das Bastelzeug rausgeholt und für ein Miminum des Preises 11 Stück zusammengeknobbelt !!

• PS: Im übirgen wer glaubt ich würde mir für über 300 Ökken Pods kaufen ist aber mal sowas von... da werden die Plastikcards und das Bastelzeug rausgeholt und für ein Miminum des Preises 11 Stück zusammengeknobbelt !!

Ah, das ist die mir liebste Sorte Spieler. Vorteil nutzen aber nicht dafür zahlen wollen. Bei uns in der Hobbygemeinde würdest du dich damit auf die Nase legen. Ich find's extrem respektlos gegenüber den Leuten die sich die Minis kaufen. Natürlich deiner Hobbygruppe überlassen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Grade sowas finde ich zum Beispiel total blödsinnig. Klar jedem das seine, aber für mich besteht das Hobby halt nicht nur aus Sammeln, Malen und Spielen sondern zu einem großen Teil auch aus BASTELN. Ich für meinen Teil würde zum Beispiel niemals davon ausgehen, dass sowas "respektlos" ist. Ich meine nur weil jemand die handwerklichen Fähigkeiten hat, sowas selbst gut umzusetzten ist das respektlos? 8|
    Ich gehe dann auch mal stark davon aus, dass du auch NUR mit gekauftem Gelände, Platten, usw. spielst? Ansonsten wäre es ja doch etwas "respektlos" die Vorteile des Bunkers zu nutzten, aber dann kein Geld dafür ausgeben zu wollen, oder? :hihi:

Tja jedem halt das sein. Aber was hat das alles noch mit den Gerüchten zu tun? Da gibts doch viel besseres in dem Post anzusprechen :D

• Offizieller Beitrag

Sind wir plötzlich wieder bei "Ich will Dich gerne falsch verstehen."?

Shurion meinte eher so etwas wie "Platzhalter", "Pappdeckel" oder anderweitig "billiges Gedöns". Wenn er und die Anderen von einem Umbau oder einer Bastelei beeindruckt sind wird es wohl kaum noch heißen, "Geeeeeeeeeeeeil! Aber spielen kannst'e damit bei uns nich'." ;)

• Mandavar: bezüglich der Sache mit den billigeren Formen hast du im Grunde recht. Allerdings setzt das voraus, dass GW die technischen Möglichkeiten hat. Aus sehr sicherer Quelle (dem verantwortlichen Techniker bei GW) weiß ich, dass sie das zumindest vor sieben Jahren noch nicht hatten. Und da hatten sie gerade modernisiert. Insofern denke ich nicht, dass sie die Möglichkeit haben. Aber vom Prinzip her hast du wie gesagt absolut Recht.

@Thema: Was die SM-Formationen angeht, besonders die kostenlosen Vehikel. Das ist im Grunde nichts neues. Das hatten die meisten Orden schon mal. Manche öfter, manche nie. Ganz zu Anfang, als es das Modell der Landungskapsel noch nicht gab, erhielten alle SM einfach kostenlos die Sonderregel Schocktruppen, um die im Hintergrund verankerte Hauptangriffsstrategie der SM zu repräsentieren. Später, als das Modell raus kam, war der Aufschrei groß, dass man jetzt plötzlich Punkte dafür bezahlen musste.
    Jetzt ist der Aufschrei da, weil man es wieder kostenlos erhält. So schließt sich der Kreis. Später erhielten immer mal wieder bestimmte Einheiten "kostenlose" Fahrzeuge. Und dann verloren sie sie im nächsten Codex wieder. Als sie sie bekamen, jammerten viele, warum "DIE" das bekamen und die anderen nicht. Mehr Siege fuhren die SM dennoch nicht ein. Im Gegenteil, sie waren immer noch als bestenfalls "mittelmäßig" stark verschrien.
    Dann jammerten diejenigen, die das nutzten, als die Sachen wieder Punkte kosteten. Noch nen geschlossener Kreis. ^^

Bei den Eldar kriegt man massenhaft kostenlos schwere Waffen plus nen Haufen Sonderregeln. Wenn man massenhaft Gardisten mitnimmt. Trotzdem hab ich bislang genau eine Eldarliste gesehen, die das nutzt. Und die nur in der Theorie, weil sie nur im Netz als Vorschlag gepostet wurde. Warum? Weil du haufenweise Einheiten mitnehmen musst, die du, wenn du ernstlich optimieren willst, gar nicht gebrauchen kannst.( und zur Erinnerung, auch diese Formation wurde verteufelt auf Teufel komm raus)

Insofern würde ich das erstmal abwarten, wie hoch der Impact wirklich ist. Nicht, dass die Formationen am Ende so oft einen Einsatz sehen, wie die enorm gefürchteten "schockenden Falcon-Formationen" der Eldar...wo einige Leute da schon Horrorszenarien über Horrerszenarien entworfen hatten...und bis jetzt die Formation noch weniger Einsatz zu sehen scheint, als besagte Gardisten-Warhost. ^^

Und den hier schon angesprochenen Auto-Win für Anfänger...den seh ich da auch eher nicht gegeben. Nur weil man jemandem eine Waffe in die Hand drückt, bedeutet das noch lange nicht, dass er damit auch umgehen kann. Und ich hab genug Rekruten in meinem Leben an Waffen ausgebildet, um behaupten zu können, ich weiß wovon ich spreche. ^^

Wenn ich mir zB. ansehe, was man für die SM-Formationen teils benötigt an Einheiten, von denen in der Netzgemeinde zu 90% die Meinung vorherrscht, dass die in einer kompetiven Liste sowas von nichts zu suchen haben...dann relativiert sich das doch denke ich als Problem schon deutlich. Oder liege ich da völlig falsch? (immerhin, sooo genau konnte ich es mir noch nicht ansehen :( )

Der Geldaspekt für solche Formationen ist dann noch mal ne andere Kategorie. ^^ Wobei Leute immer ne Lösung finden. Ich bastle selber gern. Gut gemachte, oder zumindest mit guter Intention gemachte Substitute...warum nicht. Aber eine handvoll zusammengepappter Klorollen, nur um Geld zu sparen...ich denke, das sollte man einfach von Fall zu Fall für sich selber entscheiden. Jeder hat da eigene Prioritäten. Ich kenne zB. einen Turnierspieler, der kauft sich alle Minis und sie sind bemalt. Aber halt nur mit ein paar draufgeklatschten Grundfarben, alles wild bei E-Bucht zusammenklamüsert, immer unter dem Gesichtspunkt Spamoptimierung, ...für mein Hobbyauge ein Graus hoch zehn. Macht nicht halb so viel Spaß dagegen zu spielen, wie gegen die aus Plastikkarton zusammengeschusterten Fahrzeuge einiger Spieler, die ich kenne.
    Normal würd ich jetzt fragen, wie ihr das so handhabt...aber das ist denke ich, nicht der richtige Thread dafür. ^^

Also lieber (gefährliches Wort ^^) die Frage, wo seht ihr den die genauen Gefahren für die Balance in den neuen Formationen?

• Also, Balance-Probleme sehe ich nicht bei allen Formationen, das ist klar, aber ein paar sind mMn schon dabei, z.B. die kostenlose Ausrüstung beim Mechanicus und auch einige Formationen der Eldar.
    Klar sind die beiden Gardistenformationen nicht das Gelbe vom Ei, aber sind sie schlecht? 2x Laserlanze oder 2x Sternenkanone für relativ wenig Punkte macht die Gardisten doch zu ziemlich effizienten Missionszielhaltern (finde ich zumindest) und da man auch als Hauptformation die "Windrider" spielen kann, bei denen ich zumindest wirklich nichts zu meckern finde hat man sehr einfach die Freischaltung für die "harten" Sachen. Das einzige was ich allerdings als wirklich unbalanced bezeichnen würde ist der "Aspect Host", denn wenn man jetzt nicht gerade eine Ulthwe- oder Iyanden-Themenarmee spielt, hat man eigentlich immer Aspektkrieger dabei die einfach für nichts +1KG/BF bekommen.

Und bei den SM-Fahrzeugen finde ich es doch etwas sehr hart, natürlich ist die Frage wer hat das Zeug oder kauft es sich, aber wer es hat..... die Einheiten die man spielen "muss" sind nicht schlecht, man bekommt die kompletten Fahrzeuge geschenkt und hat dadurch 2-3 Einheiten mehr auf dem Feld, was das Spiel unausgeglichen macht (ist zumindest für mich bei 2000 vs 2400 der Fall)

Auch die "Stärkeverteilung" der Formationen in allen Codices gesehn finde ich nicht wirklich ausgeglichen. Wo der Mechanicus beispielsweise eine hammerharte Formation bekommt, haben Orks welche die man mal für ein Fun-Spiel benutzen kann (komplett kostenlose Ausrüstung mit halbwegs sinnvollen Truppen vs Niederschmettern bei 10+ Angriff bei 6 Einheiten Boys).

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Och menno. Da schaue ich hier wieder rein und freue mich auf die ganzen neuen Kommentare und dann dreht sich dass hier wieder um die Spacedosen. :arghs:

Ich will auch neues Zeug für das System haben, was ich spiele! T_T

Mal nen neuen schwarzen Drachen der nicht einen überdimensionierten Kopf und schlacksigen Körper hat (von Malekiths Drachen wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Das ist die Krone der Lächerlichkeit).

• Heul leise!

Ich konnte einfach nicht anders :D

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Sind wir plötzlich wieder bei "Ich will Dich gerne falsch verstehen."?

Shurion meinte eher so etwas wie "Platzhalter", "Pappdeckel" oder anderweitig "billiges Gedöns". Wenn er und die Anderen von einem Umbau oder einer Bastelei beeindruckt sind wird es wohl kaum noch heißen, "Geeeeeeeeeeeeil! Aber spielen kannst'e damit bei uns nich'." ;)

Korrekt. Anständige Umbauten sind große klasse und gern gesehen. Mit Schablone ausgeschnittene Wellpappe/Architekturpappe finde ich eine Frechheit den anderen gegenüber.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Zitat von »Good-o-Sam«

Und den hier schon angesprochenen Auto-Win für Anfänger...den seh ich da auch eher nicht gegeben.

Meinte nur damit das diese Formationen eine Hilfestellung für Anfänger sind und die dadurch evtl. sage extra evtl. nicht so untergehen als wenn sie sich so eine ohne Ahnung zusammenbasteln müssten.
    Klar sind die nicht nur für Anfänger aber es erleichter schon ungemein, finde ich

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• MoGuy: Kopf hoch! Wir haben ja mittlerweile wenigstens ein Datum. Und es steht sogar 2015 dabei. Das schaffen wir!!! 8)
    James McCloud: es warst auch weniger du gemeint, als der Poster nach dir. :P

DickerOrk: das ist nen Standpunkt, den ich gut verstehen kann. Und ich kann bestätigen, die Aspekthosts machen die Aspekte auch echt stark. Ich hab jetzt nen guten Satz Spiele gegen und mit den neuen Eldar hinter mir, um das so bestätigen zu können. Auch wenn es vorher eh klar war.^^

Ich gebe aber nen Punkt zu bedenken. Wie viele Aspektkrieger hat man vor dem neuen Codex gesehen? Asuryans Jäger/Rächer nur, wenn man deren (weit weit weit hinten parkenden) Serpent geknackt hat. Sonst hat man die nie zu Gesicht bekommen. ^^ Und sonst? Warpspinnen. Weil schnell und gegen die meisten mit S7 ausgestattet. Davon abgesehen? Keine. Mit viel Glück mal 6 Feuerdrachen. Das wars dann aber auch schon.

Warum? Weil die Aspekte unheimlich spezialisiert waren, aber dann meist für die vielen Punkte, die du in sie investiert hast, keine entsprechende Leistung lieferten, weil sie zu wenig getroffen haben.

Aber jetzt lohnen sie sich und fangen an, in die Listen zu kommen. Und knackbar sind die Eldar nach wie vor.
    (Um deine Frage zu beantworten, was die Gardisten angeht...ja, super tolle MZ-Halter. Aber nicht für die Punkte, die du da rein investieren musst. Denn du brauchst keine 3 Trupps dafür. Plus die restlichen Pflichtauswahlen, die du auch größtenteils entweder gar nicht willst, oder wenn, nicht in der Menge/Konstellation, wie du sie für die Formation nehmen musst...drum nimmt die keine Sau. Nicht mal ich...und ich spiele ne Ulthwe-Gardisten-Armee ...^^)

Bei den SM ist es ähnlich. Frag irgend wen im Netz, außer einen der paar Sonderlinge, wie den guten alten Sam, was sie von Rhinos, taktischen Marines und Sturmmarines halten. Was wird in 99% der Fälle die Antwort sein?

"zu teuer für die Leistung, beschi+#*, nicht zu gebrauchen, oder wenn, dann nur mit unatraktiven Fahrzeugen, welche sie noch mal teurer machen..." Der absolute Hauptkritikpunkt, den du immer und immer wieder hören wirst ist, dass man sie nicht einsetzen kann, weil sie in der Konfig, wo sie Sinn machen, zu viele Punkte kosten.

So, bis hier her wird mir kaum einer widersprechen. :D Ok. Was passiert (scheinbar) nun? Die besagten Einheiten werden, wenn man sie in einer Formation spielt, die den Hintergrund der Marines wiederspiegelt, wie nichts sonst, um ca. 3 Punkte pro Modell billiger. Das ist im Grunde genau das, was bisher JEDER (bis auf ein paar Ausnahmen), selbst Gegner, gefordert haben. Sogar ein paar der Leute, die ein paar Posts weiter oben sagen, dass das mal gar nicht geht, wie es jetzt wohl kommt.

Ich mein, Necrons bekommen durch ihr Decurion knapp ein Drittel ihrer Verluste einfach mal zusätzlich zum üblichen Wert ersetzt. Rechnet man sich das in Punkte um, kommt da einiges zusammen. Eldar haben ihren eigenen Kram bekommen. Mechanikum auch. Man kann davon ausgehen, zukünftige Codices werden ähnlich "gesegnet" werden.

Bei den Orks würd ich dir Recht geben. Die sehen da im Vergleich etwas mau aus. Weiß ich noch nicht, was ich von halten soll. Die Ork-Sachen sind schon mächtig, wenn man was damit anfangen kann. Aber im Vergleich kommt ein ungutes Gefühl auf.

Aber jetzt erstmal bei den SM? Muss ich zugeben, seh ich das Problem noch nicht so ganz. Die Frage ist nämlich weniger, was man für die gesparten Punkte zusätzlich nehmen kann. sondern mehr, was man nehmen muss, um die Punkte überhaupt zu sparen.
    Bei den Eldar jedenfalls rentieren sich die "Kosteneinspar-Formationen" kein Stück. Rein gar nicht.

Daher würd ich meine Frage gern noch mal wiederholen und etwas mehr ins Detail gehen...wo genau liegt für euch der Knackpunkt, was das Balancing angeht? (und merci, dass du mir geantwortet hast DickerOrk :) )