Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Offizieller Beitrag

Japp, wer motzen will, der tut das auch. Aber auf so etwas kann man sich vorbereiten.

Es gilt, in häuslicher Handarbeit Abzeichen und Plaketten anzufertigen, welche für Rumpienzen, Jammern und unsportliches Verhalten verteilt werden. Um dem Ganzen auch einen positiven Aspekt zu geben, soll es natürlich entsprechende Gegenstücke zur positiven Anerkennung geben. Wenn Du einmal dafür bekannt bist die Dinger zu verteilen, wird sich die eine oder andere Heulsuse schon überlegen, ob er/sie lieber als "Mann" oder Maus dasteht.

Leute (mit Humor) bei der Ehre packen. Eventuell hilft's ja?

• Japp, wer motzen will, der tut das auch. Aber auf so etwas kann man sich vorbereiten.

Es gilt, in häuslicher Handarbeit Abzeichen und Plaketten anzufertigen, welche für Rumpienzen, Jammern und unsportliches Verhalten verteilt werden. Um dem Ganzen auch einen positiven Aspekt zu geben, soll es natürlich entsprechende Gegenstücke zur positiven Anerkennung geben. Wenn Du einmal dafür bekannt bist die Dinger zu verteilen, wird sich die eine oder andere Heulsuse schon überlegen, ob er/sie lieber als "Mann" oder Maus dasteht.

Leute (mit Humor) bei der Ehre packen. Eventuell hilft's ja?

Ich droh lieber damit ihnen alte Zinnmodelle oder die dicken Regelbücher an den Kopf zu schmeißen wenn es im guten nicht funktioniert. Klappt ganz gut, besonders bei Zinn Cybots oder Warjacks :]

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Meine Würze zur Gerüchteküche:

Gerade mit dem Ladeninhaber meines Vertrauens geredet. Ihm nach hat GW da ein riesiges Informationschaos verursacht - unbeabsichtigt weil bei GW oft eine Hand nicht weiß, was die andere macht. AoS wird Warhammer Fantasy nicht ersetzen, sondern ein unabhängiges Spiel werden. Im späteren Sommer erscheint unabhängig von AoS eine neue Warhammer-Edition. GW ist im Zugzwang einen Skirmisher herauszubringen, weil zig andere Hersteller damit gute Erfolge erzielen. AoS ist gleichzeitig ein Bindeglied zwischen der 40k Spielweise und dem Fantasysetting, was im besten Fall Spieler beider Spiele das jeweils andere noch schmackhaft machen kann. Fantasy macht circa 25% des GW-Umsatzes um - das werden und können sie nicht einfach streichen und ersetzen. Warhammer-Fantasy-Spieler schieben gerne Regimenter hin und her, das weiß GW. Ein Spiel nur mit Rundbases - und das wird AoS - wäre da eine Katastrophe - wenn es nicht doch noch ein normales Fantasyspiel gäbe. Deshalb haben wir auch Bilder von Bausätzen mit einer runden UND eckigen Base gesehen. Man wird vermutlich alle oder zahlreiche Modelle im jeweils anderen System einsetzen können. Am besten zahlt man sogar doppelt, weil man für das eine ja eine Rund- für das eine andere Eckbase braucht.

• Meine Würze zur Gerüchteküche:

Gerade mit dem Ladeninhaber meines Vertrauens geredet. Ihm nach hat GW da ein riesiges Informationschaos verursacht - unbeabsichtigt weil bei GW oft eine Hand nicht weiß, was die andere macht. AoS wird Warhammer Fantasy nicht ersetzen, sondern ein unabhängiges Spiel werden. Im späteren Sommer erscheint unabhängig von AoS eine neue Warhammer-Edition. GW ist im Zugzwang einen Skirmisher herauszubringen, weil zig andere Hersteller damit gute Erfolge erzielen. AoS ist gleichzeitig ein Bindeglied zwischen der 40k Spielweise und dem Fantasysetting, was im besten Fall Spieler beider Spiele das jeweils andere noch schmackhaft machen kann. Fantasy macht circa 25% des GW-Umsatzes um - das werden und können sie nicht einfach streichen und ersetzen. Warhammer-Fantasy-Spieler schieben gerne Regimenter hin und her, das weiß GW. Ein Spiel nur mit Rundbases - und das wird AoS - wäre da eine Katastrophe - wenn es nicht doch noch ein normales Fantasyspiel gäbe. Deshalb haben wir auch Bilder von Bausätzen mit einer runden UND eckigen Base gesehen. Man wird vermutlich alle oder zahlreiche Modelle im jeweils anderen System einsetzen können. Am besten zahlt man sogar doppelt, weil man für das eine ja eine Rund- für das eine andere Eckbase braucht.

Nope. Ein paar Wochen nach Age of Sigmar erscheint das richtige Regelbuch, das auch größere Spiele ermöglicht, aber Warhammer wie wir's kennen ist vorbei. Und nein, Warhammer macht keine 25% des Umsatzes aus.

Hier noch mal der Link zu den Gründen, wieso dem so ist. Link zum 1. Post

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nope. Ein paar Wochen nach Age of Sigmar erscheint das richtige Regelbuch, das auch größere Spiele ermöglicht, aber Warhammer wie wir's kennen ist vorbei

Wieso ist denn die Aussage von irgendeinem Typen in nem Internetforum mehr wert, als die des Ladeninhabers (bezogen auf den Link)? (no offense) MMn macht es nicht viel Sinn zu sagen, dass Gerücht A wahrer ist als Gerücht B. Solange von GW keine offizielle Stellungnahme oder ein Kommentar kommt, der sagt, dass sie Fantasy einstellen, ist das Spiel offiziell noch nicht tot.

Man kann plausibel mutmaßen - ja. Es macht sowohl Sinn zu vermuten, dass GW Fantasy nun zu Grabe getragen hat, weil es sich finanziell einfach nicht mehr lohnt und AoS als neues System rausbringt, um neue Kunden zu gewinnen. Aber ebenso kann man argumentieren, dass sich die End Times gut verkauft haben und GW - nach einer ungewissen Zeitspanne - eine 9te Edition rausbringt, mit einem Verkaufsmodell, dass sie mit AoS testen können (limitierte Stückzahl, Regeln in den Boxen usw.).

Ich würde es übrigens begrüßen, dass wenn jemand hier mit Zahlen ankommt, diese mit einer Quelle belegt. Überall hört man nämlich was anderes, was den Gewinnsatz von Fantasy ausmacht. Wo kommen diese 25% her? Ich möchte dazu eine offizielle Quelle haben, sonst ist das nichts wert und genau das gilt auch für die Leute, die sagen, Fantasy würde ~8% des Gewinns ausmachen. So laufen wir nicht immer im Kreis und behaupten, dass Ladenbesitzer XY oder ehemaliger Mitarbeiter Z gesagt haben, dass...

• Aber Shurion hat's doch gesagt!

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Weil Hastings als einer der vertrauenswürdigsten Gerüchtequellen zählt. Sich Shurion sehr gut auskennt was Gerüchte angeht und wo er schauen/suchen muss um zu Wissen welche Gerüchte stimmen (könnten) und zu guter letzt weil unabhängige Ladenbesitzer weniger Wissen als wir (außer sie hängen auch wie wir in Foren und lesen Gerüchte), die erfahren eine Woche vor Release was kommt damit sie entsprechend bestellen können. Sprich wenns im WD angekündigt wird. Und GW Ladenleiter wissen auch nicht mehr (in 99.9% der Fälle).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Na, nicht sticheln ihr Lümmel! :P Ich habe keine Lust hier wieder Streitigkeiten vom Zaun zu brechen. Aber sich hinzustellen und einfach zu sagen "Nein! Dein Gerücht ist falsch. Hier schau, dieses Gerücht was ich habe muss richtig sein!" ist doch keine Art. Wir sollen hier doch - zumindest laut Threadtitel - über die Gerüchte diskutieren und nicht andere Leute absägen.

Zitat

Weil Hastings als einer der vertrauenswürdigsten Gerüchtequellen zählt. Sich Shurion sehr gut auskennt was Gerüchte angeht und wo er schauen/suchen muss um zu Wissen welche Gerüchte stimmen (könnten)

Ja und das ist auch zu würdigen. Dennoch haben weder Hastings noch Shurion mehr als Gerüchte. Ich bin mir selber recht sicher, dass die 8te Edition das Ende ist. Dennoch finde ich Gerüchte die was anderes besagen interessant. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Die Aussagen von irgendwelchen Internet-Typen sind dann was wert, wenn sie schon vor Monaten, sogar über ein Jahr hinweg wussten, was in etwa ansteht. Des weiteren haben diese Typen auch zu 99.00 % immer im Vorraus die nächsten Releases und deren grobe Inhalte verraten können.

Einzelhändler wissen einiges, aber nur eher Dinge mit kürzerer Laufzeit. So wissen sie die nächsten Releases vor den Kunden. Aber weiter als 2-3 Wochen im Vorraus geht es nicht.

Es wird keine genauen Zahlen geben, aber vor 2 Jahren wurde mal WHFB als 3. Umsatzstärkstes Spiel genannt. Nach Warmachine. Vielleicht hilft das ja bei der Einordnung. ET war ne super Geschichte, aber eben auch ein Strohfeuer.

• Es ist doch so, dass es sich bei sämtlichen Informationen bisher nur um Gerüchte handelt, right? Ergo wissen wir alle nicht was Sache ist. Der Thread heißt doch irgendwie so ähnlich wie "Gerüchte zur 9. Edition" im "Gerüchte"-Thread. Ich fänd's fair wenn denn die Leute ihre Informationen auch teilen dürfen, ohne dass sie ein "Du Depp glaubst etwas anderes?!" auf die Stirn gestempelt bekommen.

Mal davon abgesehen, dass alles was im Internet steht war ist.
    Wer wie viel aus welcher Quelle glauben schenken möchte, sei doch bitte jedem selbst überlassen ohne bei anderen Meinungen/Informationen übertragend von Frechheit, Frevel und Blasphemie zu sprechen...

Freie Liebe.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Einzelhändler wissen einiges, aber nur eher Dinge mit kürzerer Laufzeit. So wissen sie die nächsten Releases vor den Kunden. Aber weiter als 2-3 Wochen im Vorraus geht es nicht.

Schön wärs ich kenn zwei Betreiber von Hobbyläden Privat. Die wissen was kommt wenn sie es im WD sehen bzw vielleicht 1-2 Tage vorher wenn sie das Zeug bestellen können. Im Normalfall können sie das am Freitag eine Woche vor Release.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Es ist doch so, dass es sich bei sämtlichen Informationen bisher nur um Gerüchte handelt, right? Ergo wissen wir alle nicht was Sache ist. Der Thread heißt doch irgendwie so ähnlich wie "Gerüchte zur 9. Edition" im "Gerüchte"-Thread. Ich fänd's fair wenn denn die Leute ihre Informationen auch teilen dürfen, ohne dass sie ein "Du Depp glaubst etwas anderes?!" auf die Stirn gestempelt bekommen.

Mal davon abgesehen, dass alles was im Internet steht war ist.
    Wer wie viel aus welcher Quelle glauben schenken möchte, sei doch bitte jedem selbst überlassen ohne bei anderen Meinungen/Informationen übertragend von Frechheit, Frevel und Blasphemie zu sprechen...

Freie Liebe.

Niemand wurde hier als Depp bezeichnet weil er Gerüchte gepostet hat. Shurion hat nur darauf aufmerksam gemacht das es (relativ sicher) nicht stimmt was der Ladenleiter da gesagt hat, mit einem Link als Beleg dazu.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Niemand wurde hier als Depp bezeichnet weil er Gerüchte gepostet hat. Shurion hat nur darauf aufmerksam gemacht das es (relativ sicher) nicht stimmt was der Ladenleiter da gesagt hat, mit einem Link als Beleg dazu.

Aye. Aber wie gesagt: Auch der Beleg ist nur ein Gerücht. Die Quelle mag kreditwürdiger sein, aber dennoch - nur ein Gerücht bzw. eine Meinung. Und die kann nicht pauschal die einzige Wahrheit sein.

• Schön wärs ich kenn zwei Betreiber von Hobbyläden Privat. Die wissen was kommt wenn sie es im WD sehen bzw vielleicht 1-2 Tage vorher wenn sie das Zeug bestellen können. Im Normalfall können sie das am Freitag eine Woche vor Release.

Bei so großen Dingen kommt manchmal früher was an, aber auch da kann man einfach zu WarSeer schaun; ArchibaldTK ist selbst besitzer eines Ladens und führt eine tolle Updateliste die sich mit aus dem Sortiment/zu direct only wechselnden Produkten beschäftigt.

Wieso ist denn die Aussage von irgendeinem Typen in nem Internetforum mehr wert, als die des Ladeninhabers (bezogen auf den Link)? (no offense) MMn macht es nicht viel Sinn zu sagen, dass Gerücht A wahrer ist als Gerücht B. Solange von GW keine offizielle Stellungnahme oder ein Kommentar kommt, der sagt, dass sie Fantasy einstellen, ist das Spiel offiziell noch nicht tot.

Man kann plausibel mutmaßen - ja. Es macht sowohl Sinn zu vermuten, dass GW Fantasy nun zu Grabe getragen hat, weil es sich finanziell einfach nicht mehr lohnt und AoS als neues System rausbringt, um neue Kunden zu gewinnen. Aber ebenso kann man argumentieren, dass sich die End Times gut verkauft haben und GW - nach einer ungewissen Zeitspanne - eine 9te Edition rausbringt, mit einem Verkaufsmodell, dass sie mit AoS testen können (limitierte Stückzahl, Regeln in den Boxen usw.).

Ich würde es übrigens begrüßen, dass wenn jemand hier mit Zahlen ankommt, diese mit einer Quelle belegt. Überall hört man nämlich was anderes, was den Gewinnsatz von Fantasy ausmacht. Wo kommen diese 25% her? Ich möchte dazu eine offizielle Quelle haben, sonst ist das nichts wert und genau das gilt auch für die Leute, die sagen, Fantasy würde ~8% des Gewinns ausmachen. So laufen wir nicht immer im Kreis und behaupten, dass Ladenbesitzer XY oder ehemaliger Mitarbeiter Z gesagt haben, dass...

Keiner stichelt, bzw ich fühle mich ungestichelt, und ich hätte es sicher deutlich besser erklären können und sollen - die Fragen hier sind durchaus berechtigt, vor allem wenn man noch nicht lang dabei ist.

Danke erst mal an Wadnbeißer für das Lob.

Also, ich versuche mich mal zu erklären. Es hilft nicht wenn ich solche statements wie oben einfach so mache, daher im Detail.

Wieso die Aussage von 'Irgend jemand' im Forum mehr wert ist als die eines (vermeintlichen) Ladenbesitzers: Ist sie nicht. Aber, wie bereits gesagt, gibt es einige wenige 'große Namen' in Foren, die mehr als 'irgend ein Poster' sind, - Leute mit einer Reputation. Hastings ist der mit 'grösste Name' was Warhamemrgerüchte angeht, obwohl er sich aus dem GW Hobby verabschiedet hat. Wenns um Warhammergerüchte geht würde ich aber immer auf ihn wetten. Im Gegensatz dazu enden 'Mein Ladenleiter des Vertrauens' Gerüchte meistens (wenn auch zugegebener maßen nicht immer) damit, dass es Quark war - Dinge die ein Ladenleiter irgend wo gelesen hat, oder die sich jemand ausgedacht hat.

Was dann, in so einem Fall wie im hier überbrachten Gerücht, auch hilft, ist ein wenig gesunden Menschenverstand anwenden.

Wenn Warhammer so gut läuft, und einen doch so essentiellen Prozentsatz der Einnahmen ausmacht, wieso dann überhaupt was ändern? Wieso dann die End Times Story? Wieso miniaturen auf runde Bases packen, wenn Reih und Glied so beliebt sind und so gut funktionieren? Nein, das macht keinen Sinn.

Hastings hat es im besagten Thread sehr gut beschrieben. Warhammer ist tot. Schon länger. Das heisst nicht dass es nicht den einen oder anderen Spielerkreis gibt, aber es ist an einem Punkt angelangt wo die Kosten untragbar geworden sind. Und es ist auch nicht GWs Ziel die bestehenden Warhammerspieler zu Age of Sigmar rüberzuholen. Wenn sie das tun dann scheitert AoS kläglich, denn dann haben sie nichts gewonnen. Es ist die gleiche, zu kleine Spielerschaft. Das Ziel ist es, ein interessantes neues Fantasyspiel zu schaffen, dass eine große Anzahl neukunden heranholt. Wenn dadrunter Warhammerspieler sind, gut. Daher die abwärtskompatibilität was Minis angeht. Aber 'nur' die Warhammerveteranen alleine reichen nicht.

Glaub mir, ich wünsche mir sehr dass Age of Sigmar nur ein stunt ist, und wir ein richtiges Warhammer kriegen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja, bisher sind alles noch Gerüchte, ABER es gibt solche und solche Gerüchte.
    Es ist nunmal Fakt, dass auch die Ladenleiter offiziell erst kurz davon erfahren, was kommt, selbst bei großen Events.
    Ladenleiter wissen eigentlich nichts, bis minimal mehr als wir und beziehen ihre Informationen auch erstmal fast ausschließlich aus dem Netz.
    Don demher ist es schlichtweg unwahrscheinlich, dass es stimmt, was er sagt.
    Auf der anderen Seite stehen zwar auch nur Gerüchte, aber eben aus einer Quelle, die zu 99% in der Vergangenheit Recht hatte, was deutlich aussagekräftiger ist.

Aber letztendlich müssen wir abwarten, bis alles offiziell ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT