Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Mal bezogen auf hastings Beitrag in Shurions Link:


    Das dämpft meiner Meinung nach nochmal erheblich die Erwartungen an AoS. Das neue System soll ein Erfolg werden und machen, was Warhammer Fantasy nicht konnte. Doch wenn es ebenso floppt (was ich für durchaus möglich halte - denn woher sollen denn die neuen Massen an Spielern kommen, wenn nicht eh aus der Szene?), dann nimmt es den Weg von Herr der Ringe.


    Ich weiss nicht, ob ich mein Geld, mein Herz und meine Zeit an ein System verschwende, welches sowieso eine Art Notanker von GW darstellt und von Beginn an unter dem Damoklessschwert steht. :(



    PS: Wird das Board dann eigentlich in "Age of Sigmar-Board" umbenannt? :P

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • hihi "Regalia" hört sich eher nach einer Regalreihe von Ikea an als nach einem "adäquaten" Namen einer Fantasy-Welt. Pardon, Wh Fantasy gibts ja nicht mehr...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens



  • Naja evtl. hoffen die Jungs von GW auch das ein paar 40K spieler rüber kommen ;)
    Und was HDR angeht , wollten die eh nicht die Lizenz abstoßen ? oder war das auch nur ein gerücht?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress


  • Naja, es ist die mutige Entscheidung das neue Spiel zu machen. Die Alternative war End Times und Ende - nur noch 40k. Auch wenn ich was ich bisher gelesen habe nicht mag werd ich dem ganzen eine faire Chance geben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Sympatie für diesen Schritt.... Ich denke "Mut" ist hier das falsche Wort. Die werden schon Potenzial drin sehen. Sooo viel mehr Aufwand als End-Times und Co ist es ja nicht. Und kurzfristig läuft es doch wohl auch nicht schlechter.

  • Ganz ehrlich, mir wäre eine Ende mit EndTimes lieber gewesen, so lange sie nur die bestehende Palette beibehalten hätten. Die Community hätte es durch Fan-Erweiterungen und Bücher am Laufen gehalten - ich würde sogar meinen Hintern darauf verwetten, dass es eine Fan-9.Edition gegeben hätte - und die wäre ganz sicher richtig gut gewesen. Jetzt wurde die über Jahrzehnte etablierte und ausgebaute Warhammer Welt über Board geworfen, um uns nach Regalia einzuladen - Ikea trifft es hier ganz gut, denn so in etwa wirkt es gerade: Nicht wertig, aber hip und flexibel. Und wenn es in 2 Jahren kaputt ist, werfen wir einfach alles in den Müll.


    Prinzipiell gebe ich dem neuen System eine Chance, dennoch finde ich die Art und Weise des Wechsels extrem unschön. Es hätte auch ein Chaossturm über die alte Welt fegen können, die den Planet verwüstet. Die Überlebenden bauen wieder neue Zivilisationen auf, in einem geänderten Land mit leicht verschobenen Küstenlinien. Die ehemaligen Inkarnationen wurden durch den Sturm "entkörpert" und existieren jetzt als neue Götter im Warp. Damit hätten wir doch die gleiche Ausgangssituation, ohne ein Regalia und Warpportale oder sonstigen an den Haaren herbeigezogenen Fluff - und ein deutliches Statement an die Veteranen, die in ihrer Welt bleiben dürfen. Daher finde ich es weniger mutig als frech. Zeigt mal wieder, dass wir alle hier für GW nur Schlachtvieh darstellen. Hauptsache wir drücken den Aktionären unser Geld in den Rachen. Jede Computerspieleschmiede baut einen Draht zur Community auf, doch nur GW scheint weiterhin zu ignorieren, dass DAS der Weg zum Erfolg wäre - nicht die gnadenlose Dikatur eines Systems, dass die Interessen des Marktes nicht (mehr) trifft. Wird mir jedes Mal wieder klar, wenn ich die gesperrte Kommentarfunktion ihrer YouTube Videos sehe. Haben die so sehr Angst vor ihrer eigenen Community, dass sie sie mundtot halten müssen?


    Ich hoffe aufrichtig, die alte Welt erhält durch Total War - Warhammer noch einen würdigen Erfolg. Ich bin gerade echt enttäuscht, da dieses Hobby nunmal doch eine Herzenssache ist. Ich denke das geht uns allen hier so. :(

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Es wird genügend geben, die Edition XY weiterspielen werden.
    Minis gibt es mehr als genug. Von GW und Anderen.


    AoS kann ein guter Neustart sein und das Pferd WHFB war schon recht tot geritten.
    Also Füße still halten und abwarten.
    2cent....

  • Ganz ehrlich, mir wäre eine Ende mit EndTimes lieber gewesen, so lange sie nur die bestehende Palette beibehalten hätten. Die Community hätte es durch Fan-Erweiterungen und Bücher am Laufen gehalten - ich würde sogar meinen Hintern darauf verwetten, dass es eine Fan-9.Edition gegeben hätte - und die wäre ganz sicher richtig gut gewesen. Jetzt wurde die über Jahrzehnte etablierte und ausgebaute Warhammer Welt über Board geworfen, um uns nach Regalia einzuladen - Ikea trifft es hier ganz gut, denn so in etwa wirkt es gerade: Nicht wertig, aber hip und flexibel. Und wenn es in 2 Jahren kaputt ist, werfen wir einfach alles in den Müll.


    Prinzipiell gebe ich dem neuen System eine Chance, dennoch finde ich die Art und Weise des Wechsels extrem unschön. Es hätte auch ein Chaossturm über die alte Welt fegen können, die den Planet verwüstet. Die Überlebenden bauen wieder neue Zivilisationen auf, in einem geänderten Land mit leicht verschobenen Küstenlinien. Die ehemaligen Inkarnationen wurden durch den Sturm "entkörpert" und existieren jetzt als neue Götter im Warp. Damit hätten wir doch die gleiche Ausgangssituation, ohne ein Regalia und Warpportale oder sonstigen an den Haaren herbeigezogenen Fluff - und ein deutliches Statement an die Veteranen, die in ihrer Welt bleiben dürfen. Daher finde ich es weniger mutig als frech. Zeigt mal wieder, dass wir alle hier für GW nur Schlachtvieh darstellen. Hauptsache wir drücken den Aktionären unser Geld in den Rachen. Jede Computerspieleschmiede baut einen Draht zur Community auf, doch nur GW scheint weiterhin zu ignorieren, dass DAS der Weg zum Erfolg wäre - nicht die gnadenlose Dikatur eines Systems, dass die Interessen des Marktes nicht (mehr) trifft. Wird mir jedes Mal wieder klar, wenn ich die gesperrte Kommentarfunktion ihrer YouTube Videos sehe. Haben die so sehr Angst vor ihrer eigenen Community, dass sie sie mundtot halten müssen?


    Ich hoffe aufrichtig, die alte Welt erhält durch Total War - Warhammer noch einen würdigen Erfolg. Ich bin gerade echt enttäuscht, da dieses Hobby nunmal doch eine Herzenssache ist. Ich denke das geht uns allen hier so. :(

    Die sperren die Kommentare, weil es unter den Videos so abgehen würde wie hier im Forum: Jede Neuerscheinung würde von mindestens 50% der Community total runtergemacht werden, weil manche Leute einfach gerne meckern und etwas scheiße finden ist ja immer etwas cooler, als einfach mal Fan zu sein. Dass die sowas unter ihren Teaser-Videos nicht haben wollen, ist nachvollziehbar.
    Ich verstehe auch nicht, warum die komplett umziehen müssen nach Regalia (und warum ihnen niemand gesagt hat, dass das auch Deutsch unfreiwillig komisch ist...). Aber der neue Fluff auch nicht mehr "an den Haaren herbeigezogen" als es die bisherige Warhammerwelt zu ihrer Erschaffung vor 30(?) Jahren war.
    Und dieses Geheule immer (sorry), dass die Kunden GW egal sind... Du bist GW genauso sehr oder genauso wenig egal, wie Mercedes, wenn du ein Auto kaufst oder Aldi, wenn du Brot und Fleischsalat holst. Die machen das, womit sie denken, den meisten Umsatz zu machen. Wenn dir, mir oder allen anderen ihre Ideen nicht gefallen, dann heißt das nicht, dass GW auf uns defäkiert, sondern dass die sich schlicht geirrt haben, was gut ankommt. Wenn dir ein neues Automodell nicht zusagt, stellst du auch nicht ins Internet, dass Mercedes den Kunden nur als Schlachtvieh sieht.

  • Und dieses Geheule immer (sorry), dass die Kunden GW egal sind... Du bist GW genauso sehr oder genauso wenig egal, wie Mercedes, wenn du ein Auto kaufst oder Aldi, wenn du Brot und Fleischsalat holst. Die machen das, womit sie denken, den meisten Umsatz zu machen. Wenn dir, mir oder allen anderen ihre Ideen nicht gefallen, dann heißt das nicht, dass GW auf uns defäkiert, sondern dass die sich schlicht geirrt haben, was gut ankommt. Wenn dir ein neues Automodell nicht zusagt, stellst du auch nicht ins Internet, dass Mercedes den Kunden nur als Schlachtvieh sieht.

    Natürlich sind alle Unternehmen am Gewinn orientiert, der kommt nunmal von den Kunden. Games Workshop würde ich aber auch nicht mit Mercedes oder Aldi vergleichen, denn da liegen doch Welten dazwischen. Mercedes und Aldi bieten allgemeine Alltagsprodukte für jedermann, Games Workshop baut ein Nieschenprodukt für eine kleine Gesellschaftsgruppe. Und genau deswegen wäre es umso wichtiger, die Stimmung dort auszuhorchen. Meinst du wirklich, Mercedes bringt etwas auf den Markt "von dem es denkt, Umsatz zu machen"? Ich würde behaupten die loten das vorher verdammt genau aus. Ich bin auch gerne bereit mein Geld für ein Produkt zu zahlen, jedoch will ich dann wenigstens das Gefühl haben, gehört zu werden, und nicht den Kundenstatus eines DRR-Bürgers zu besitzen.


    Und wenn uns allen ihre Produkte missfallen, sollen sie sich geirrt haben? GENAU das spreche ich doch an. Du findest es also ganz normal und postiv für ein Unternehmen, wenn es sich "irrt"? Ich will ja auch keine Streicheleinheiten von GW oder einen Kuchen zum Geburtstag, ich will ein Unternehmen, welches kundenorientierter handelt. Die Autohersteller buhlen auch um jeden Kunden, da der Markt ausgeschöpft ist. Der Tabletopmarkt ist meiner Meinung nach auch ausgeschöpft, doch nur GW verprellt die Stammkunden und sucht nach dem heiligen Gral der Neueinsteiger, die durch moderne Medien immer seltener zu Plastikfiguren finden.


    Wenn Blizzard ein neues PC Spiel ankündigt, überschlagen sich die Leute vor Freude. Wieso muss aber GW die Kommentarfunktion sperren, weil es normal sein soll, dass 50% sich aufregen? Woran liegt das? Ist die Tabletop-Community ein Haufen hirnverbannter Sonderlinge (jaja...), oder liegt es vielleicht daran, dass Blizzard irgendwas richtig macht, was GW falsch macht? Gibt es denn ein offizielles Games Workshop Forum, in dem Community-Manager auf die Probleme ihrer Kunden eingehen? Nein? Huch...


    Also erzähle mir bitte nicht, dass ich mich nicht über den Umgang Games Workshops mit ihren Kunden aufregen darf. Da läuft nämlich defintiv etwas nicht richtig. Im übrigen verbitte ich es mir, mein Kommentar als Geheule zu betiteln, ich rege mich auf und heule nicht.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Regalia ist das englische Wort für Regalien, königliche Hoheitsrechte (von lat. Iura regalia). Das Real Madrid ist dem Ausdruck sprachgeschichtlich näher als euer Regal.


    Ich finde den Namen okay. Er klingt nach Fantasy.

  • Ich mag den Namen Regalia und finde ihn von der Bedeutung her auch passend (also die richtige, nicht wegen Regal) für eine high end fantasy Welt.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich will einfach auf die Tatsache hinaus, dass sowohl Mercedes, Blizzard und GW alle das selbe Ziel haben: Umsatz. Nur erledigen das Mercedes und Blizzard anscheinend wesentlich erfolgreicher (kann man vermuten) und eleganter (wo wir uns wohl einig sind).
    Wenn GW etwas falsch und Blizzard was richtig macht, heißt das nicht, dass GW auf die Kunden scheißt und bei Blizzard ganz, ganz dufte Typen das Sagen haben. Blizzard hat es einfach im Moment im eigenen Feld mehr drauf als GW in seinem.
    Blizzard würde den Fluff von WarCraft und Diablo sofort vor den Bus stoßen, wenn sie mit einem FIFA-Klon zu 100% sicher mehr Kohle machen würden.


    Nachtrag: Danke Serotonin, auf Regalien hätte ich auch kommen können :mauer:

  • Die sperren die Kommentare, weil es unter den Videos so abgehen würde wie hier im Forum: Jede Neuerscheinung würde von mindestens 50% der Community total runtergemacht werden, weil manche Leute einfach gerne meckern und etwas scheiße finden ist ja immer etwas cooler, als einfach mal Fan zu sein. Dass die sowas unter ihren Teaser-Videos nicht haben wollen, ist nachvollziehbar.
    Ich verstehe auch nicht, warum die komplett umziehen müssen nach Regalia (und warum ihnen niemand gesagt hat, dass das auch Deutsch unfreiwillig komisch ist...). Aber der neue Fluff auch nicht mehr "an den Haaren herbeigezogen" als es die bisherige Warhammerwelt zu ihrer Erschaffung vor 30(?) Jahren war.
    Und dieses Geheule immer (sorry), dass die Kunden GW egal sind... Du bist GW genauso sehr oder genauso wenig egal, wie Mercedes, wenn du ein Auto kaufst oder Aldi, wenn du Brot und Fleischsalat holst. Die machen das, womit sie denken, den meisten Umsatz zu machen. Wenn dir, mir oder allen anderen ihre Ideen nicht gefallen, dann heißt das nicht, dass GW auf uns defäkiert, sondern dass die sich schlicht geirrt haben, was gut ankommt. Wenn dir ein neues Automodell nicht zusagt, stellst du auch nicht ins Internet, dass Mercedes den Kunden nur als Schlachtvieh sieht.


    Das ist aber ein dämliches Beispiel. Weder Mercedes noch Aldi leben so von ihrer Community wie GW das tut. Aldi verkauft Lebensmittel - ein Grundbedürfnis. Sie können es sich schlicht nicht leisten, sich da einen schlechten Ruf einzufangen, und deswegen ist ihnen der Kunde als Individuum zwar egal, aber Kundenzufriedenheit ist extrem wichtig und wird auch entsprechend groß geschrieben. Denn es gibt ne Menge Konkurenz. Mercedes verkauft Gebrauchsgegenstände mit einem Luxusfaktor, und wirbt mit der (hohen) Qualität seiner Produkte. Auch denen ist der Kunde als Individuum egal (dem Autohausbesitzer schon weniger, denn er baut drauf dass du wieder zu ihm kommst), aber auch hier ist die Kundenzufriedenheit wichtig.


    Wenn du GW vergleichen willst, vergleich sie mit anderen Herstellern von Spielzeug oder meinet wegen Videospielentwicklern. Und die haben nun mal einen um Lichtjahre besseren Draht zu ihrer Community als GW. Also ja, GW ist der Kunde als Individuum nicht mehr oder weniger egal als anderen Firmen, aber die Kommunikation und Verbindung zur Community als ganzes, und wie GW selbst da gesehen wird, das sollte ihnen nicht so egal sein, wie sie tun, bzw wie es den Anschein hat. Keine Kommunikation, keine Transparenz, nada.


    Und was Kommentare angeht: Für sowas hat man Moderatoren. Wer 33€ für 10 Plastikminiaturen verlangt solle in der Lage sein einen Satz Leute der wichtigsten Sprachen zu engagieren, um mit den Sammlern und Spielern zu kommunizieren. Jede, ausnahmslos jede Firma, die eine so lebendige Community hat, hat einen Community representative und ein Team um diesen herum. Nur GW tut so als ob das Internet etwas aus einem Heinlein Roman wäre und steckt den Kopf in den Sand.


    Ich kann sehr gerne etwas als gut akzeptieren, und einfach nur Fan sein. Ich kann einen Haufen Negatives ignorieren oder tolerieren. Aspekte eines Videospiels die mir nicht gefallen mus ich nicht spielen. Aber wenn das Negative das Positive erdrückt, wirds schwer. Es gibt exakt eine einzige Sache die sich die letzten 10 Jahre bei GW verbessert hat: die Qualität der Kunststoffminiaturen. Alles, ausnahmslos alles andere ist schlechter geworden, oder bestenfalls gleich geblieben. Service: Schlechter. Preis/Leistung: Schlechter. Produktpflege: Schlechter. Bemalung der Promofiguren: Schlechter. Langlebigkeit der Produkte: Schlechter. Webpräsenz: Schlechter, und die war schon unterdurchschnittlich.


    Es gibt vieles woran unnötig genörgelt wird, aber bei GW ist der Berg von Missständen mittlerweile so groß geworden dass 13 Zwerge und ein Hobbit 1,5 Filme damit verbringen könnten ihn zu suchen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich mag den Namen Regalia und finde ihn von der Bedeutung her auch passend (also die richtige, nicht wegen Regal) für eine high end fantasy Welt.


    Ich muss dabei sofort an Egalia denken (aus: Die Töcher Egalias), einer feministischen Utopie (in der der Mann unterdrückt wird). Fürchterlich :mauer:

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    Du findest es also ganz normal und postiv für ein Unternehmen, wenn es sich "irrt"?

    Warum glauben (hier) nur immer wieder diverse Vertreter, dass es abgesehen von "negativ" ausschließlich "positiv" gibt? Nur weil einer nicht mault, heißt das doch noch lange nicht, dass er/sie damit einverstanden ist (worüber auch immer sich gerade wieder aufgeregt wird). Diese Leute dann in eine Ecke drängen zu wollen ist nicht gerade die feine Art. Wenn Dich jemand in Deiner Art zu mäßigen versucht, ist er/sie kein Apologet sondern ein Moderator. Man muss sich nicht immer eine extreme Meinung leisten.

  • Warum glauben (hier) nur immer wieder diverse Vertreter, dass es abgesehen von "negativ" ausschließlich "positiv" gibt? Nur weil einer nicht mault, heißt das doch noch lange nicht, dass er/sie damit einverstanden ist (worüber auch immer sich gerade wieder aufgeregt wird). Diese Leute dann in eine Ecke drängen zu wollen ist nicht gerade die feine Art. Wenn Dich jemand in Deiner Art zu mäßigen versucht, ist er/sie kein Apologet sondern ein Moderator. Man muss sich nicht immer eine extreme Meinung leisten.

    Vielen Dank!