Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Ich bin wohl auch kein typischer Stargate Fan :D .
    Die Gates finde ich bei Stargate klasse, aber MacCgyver habe ich noch nicht im GW Portfolio gesehen. Wäre das erste Geld für GW seit längerem :) .

Die typische düstere Fantasy Warhammerwelt fehlt mir... und für ein düsterdrekiges Diablo Universum hat es auch nicht gereicht (trotz gepanzerter Möven), es ist halt WoW Mainstream Klatsch.
    Momentan sieht das Ganze nach einer verdrehten Version von Burning Crusaide aus, und die englischen Bezeichnungen zerstören sämtliche Atmosphäre.

Die Dramatik der Schlachtszene eines Felix Jäger umringt von Skaven und einem Gotrek umringt von Skavenleichen fehlt mir bei AoS.
    Hier schlachtet sich eher eine Truppe Stormcast Eternals (in einer Rüstung welche von einem Fusionsreaktor angetrieben sein muss) durch eine größere Horde von Blood Demons....daher nicht ganz so Meins ...nicht wenn dies der neue Standard ist! :evil:

• Und noch mal AoS ist gerade mal ein Jahr alt da können wir noch lange nicht da sein wo WHFB zum Ende war was den Content betrifft.

Wie lange brauchte WHFB bis es zu dem Contentmonster wurde was es zum Schluß war?

EDIT: Die "Alte Welt" war aber auch generisches Fantasysetting, so zumindest mein Eindruck. Sie war nicht schlecht aber auch nichts außergewöhnliches bis auf die Skaven und Echsenmenschen. Und GW wusste halt nicht mehr so Recht was man noch tun sollte und die Verkäufe stagnierten. Also hat GW etwas neues geschaffen und hofft so noch alles rum zu reißen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Und noch mal AoS ist gerade mal ein Jahr alt da können wir noch lange nicht da sein wo WHFB zum Ende war was den Content betrifft.

Wie lange brauchte WHFB bis es zu dem Contentmonster wurde was es zum Schluß war?

EDIT: Die "Alte Welt" war aber auch generisches Fantasysetting, so zumindest mein Eindruck. Sie war nicht schlecht aber auch nichts außergewöhnliches bis auf die Skaven und Echsenmenschen. Und GW wusste halt nicht mehr so Recht was man noch tun sollte und die Verkäufe stagnierten. Also hat GW etwas neues geschaffen und hofft so noch alles rum zu reißen.

Ja, aber wenn du schaust was in einem Jahr so neues rausgekommen ist ist das für den Marktriesen GW eher dünn. Quali hin oder her. Gefühlte 50% der AoS Releases sind alte Minis oder Variationen von alten Minis. Keiner erwartet dass es über nacht den gleichen Umfang hat wie Warhammer, aber dass zum einjährigen und zur großen Geschichtsverändernden Sommerkampagne jetzt 'nur' Wildorks kommen find ich sehr sehr schwach. 40k hat immer wieder gezeigt was für Kapazitäten GW hat wenn sie denn wollen. Es wirkt zurückhaltend und zögerlich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @Shurion Da muss ich dir allerdings zu stimmen. Was die Releases betrifft. Aber warum dem so ist weiß wohl nur GW selbst. Vllt um bisherige Spieler/Sammler nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen?

Ich glaube das liegt auch daran dass man mit 40k und Boomboom Explosionen und Lasern etc. mehr Money macht weil das auch jüngeres Publikum anspricht. Und selbst wenn die zum Teil jeder nur eine Box Blechdosen äh Spacemarines kaufen und dann nicht wieder etwas sieht GW sich bestätigt und das zu Recht.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ja, aber wenn du schaust was in einem Jahr so neues rausgekommen ist ist das für den Marktriesen GW eher dünn.

Deine Aussage finde ich echt interessant, denn das sehe ich komplett anders!

1 Jahr und wir haben:

a, Das Spiel ansich
    b, 5 neue Armeen mit vielen Modellen (Stormcast = 18 Einheiten/Einzelmodelle, Chaos = 26 Einheiten/Einzelmodelle, Fyreslayers = 7 Einheiten/Einzelmodelle, Orks = 7 Einheiten/Einzelmodelle und nun Sylvaneth mit 5 neuen Einheiten)
    c, Viele Bücher mit teils sehr hoher Seitenzahl! (Grundbuch, 4 Teile Kampagne, 12 Battletomes (also Quasi Armeebücher), alle 4 Grand Alliance Bücher, diverse Romane, usw.)
    d, Einiges an neuem Gelände!
    e, Ein gutes Brettspiel mit Silver Tower!

Also ich finde das für ein Jahr AoS sehr viel und deutlich mehr, als je für Fantasy in einem Jahr herauskam!

Soviel von mir dazu,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Bei Chaos komme ich auf 11. Und auch wenn ich da was vergesse, beeindruckend finde ich diese zahlen nicht. Schau einfach mal was 40k Armeen in der Vergangenheit teilweise für Releasewellen bekommen haben. Dark Eldar haben 2 Monate in Folge jeweils 6 Boxen und Einzelmodelle bekommen. Und so weiter.

Mir aber einige Fantasylastzige Jahre ein in denen ähnlich viel erschienen ist. Das ist ne Weile her, aber gut. Aber das letzte mal als Dunkelelfen was neues bekommen haben wars auch nicht ohne.

Dazu kommt dann aber, dass Fantasy eine riesige Produktpalette hatte. Wie dir jeder GW Mitarbeiter wird berichten können: Wenn eine Armee überarbeitet wurde, hast du trotzdem alles verkauft, nicht nur das neue Zeug. Dafür, dass AoS das neue große Spiel sein soll hat GW seine Kapazitäten nicht ausgeschlöpft. Da wäre mehr drinnen gewesen.

Romane... haben was mit AoS zu tun? Grand Alliance Bücher sind kaum mehr als eine Zusammenfassung der PDFs, und die sind lange vor dem erscheinungsjahr erschienen. Battletomes das gleiche, und auch die dicken Bücher (die zur Hälfte aus Artworks bestehen).

Gelände... ahm.... die Chaosfestung, die Ruinen, die Portale und...?

Silver Tower hat mit AoS wenig zu tun. Im Gegenteil, es ist eine zusätzliche Krücke, weils ne weitere Verkaufsmöglichkeit für AoS Helden bedeutet.

Ist natürlich alles relativ, und alles braucht seinen Vorlauf. Aber für DAS neue Spiel ists... wenig. Ich hätte erwartet dass sie mehr in petto haben. Wo sind "Aelfen"? Untote? Oger? Alles aufgelistet, aber nichts zu sehen. Etwas enttäuschend.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Da haben wir wohl einfach eine andere Meinung dazu. Ich finde es für ein Jahr sehr viel.

Bei Chaos komme ich auf 11.

Gleich am Anfang:

1. Mighty Lord of Khorne
    2. Bloodsecrator
    3. Bloodstoker
    4. Khorgorath
    5. Blood Warriors
    6. Bloodreavers
    7. Exalted Deathbringer
    8. Bloodreavers
    9. Skullgrinder
    10. Slaughterpriest

Im Herbst dann:

11. Archaon
    12. Gaunt Summoner
    13. Knights of Ruin
    14. Skarbrand

Im Frühling die alternativen Modelle

15. Exalted Deathbringer
    16. Aspiring Deathbringer
    17. Slaughterpriest

Also schon mal 17!

Und für mich gehören die Silver Tower Modelle auch dazu, da sie ja AoS Regeln bekommen haben

18. Silver Tower Gaunt Summoner
    19. Ogroid Thaumaturge
    20. Kairic Acolytes
    21. Tzaangors
    22. Blue Horrors
    23. Pink Horrors
    24. Brimstone Horrors
    25. Familiars

Romane... haben was mit AoS zu tun?

Ähh ... ja .. denn sie beschreiben die neue Welt!

Gelände... ahm.... die Chaosfestung, die Ruinen, die Portale und...?

Sehr viele Teile der Festung, die Portale, 4 Einzelgelände.
    Ich finde das für 1 Jahr viel.

Silver Tower hat mit AoS wenig zu tun. Im Gegenteil, es ist eine zusätzliche Krücke,

Auch das sehe ich anders.
    Ist ein spannendes Spiel mit tollen neuen Modellen (auch für normale AoS Schlachten).

Ist natürlich alles relativ, und alles braucht seinen Vorlauf. Aber für DAS neue Spiel ists... wenig. Ich hätte erwartet dass sie mehr in petto haben. Wo sind "Aelfen"? Untote? Oger? Alles aufgelistet, aber nichts zu sehen. Etwas enttäuschend.

Schön, dass es verschiedene Ansichten dazu gibt und natürlich ist das alles relativ.
    Für mich ist das relativ viel!

Und hast du / habt ihr wirklich erwartet, dass die ganzen Völker alle in nur einem Jahr komplett überarbeitet werden?
    Wenn ich da dran denke, wie lange es bei Fantasy gedauert hat bis einmal alle Armeen durch waren ...

Aber so oder so, wir werden sehen was die Zukunft bringt und ich freu mich drüber, dass mir selbst die Entwicklung gefällt und ich mit der Menge der Releases absolut zufrieden bin (Qualität und Preise sind natürlich wieder eine andere Sache).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich hab mehr erwartet. Vor allem mehr neues. Und wenn du Silver Tower als eigenes Produkt und als Produkte für Chaos zählst ist das irgend wie gemogelt, mein guter. Zumal es die ST Sachen nicht einzeln gibt. Dazu kommt dass es enorm viele kleine Einzelmodelle sind. Ein bisschen so als ob man ein Puzzle mit 500 Teilen als 501 Geschenke zählt.

Die Romane sind von der Black Library.

Wie gesagt. Von den 5 'neuen' Armeen sind 3 einfach nur eine leichte Überarbeitung alter Armeen. Neu sind an sich nur Stormcasts und Sylvaneth. Die anderen sind brennende Zwerge, Khorne Barbaren und dickere Orks mit jeweils einem neuen Monster. Wenns 5 releases wie Sylvaneth wären, sähe ich das ganze vllt anders. Aber statt einer weiteren AoS Armee kriegen wir jetzt was... die 2. umverpackte Armee? Sehr enttuschend, grad nach den schicken Sylvaneth. Schau mal in was für einem Tempo GW letztes Jahr Armeen für 40k rausgepresst hat, die alle den Umfang einer AoS Armee hatten. Die Leute kamen mit kaufen kaum nach. Mechanicum 1 und 2, und Harlequine, in einem minimalen Zeitraum. Ein Marine Codex war doch meine ich auch mit im Mix?

Dass Silver Tower ein spannendes (naja) neues Spiel ist, mag sein. Aber es ist trotzdem primär ein Weg, Leuten, die an AoS nicht interessiert sind, AoS Minis zu verkaufen (und ein sehr guter Weg.) Genau so, wie Space Hulk kein 40k Produkt war.

Wenn ich zurückblicke, was allein bei der Überarbeitung mancher Armeen drinnen war (Dark Eldar (10-12 Einheitenboxen, die jeweisl 1-2 Einheiten hergaben, in 2 Monaten, Plus Charaktermodelle), Necrons (2 Monate mit insgesamt... 9 Boxen? Plus Finecast (urgs) und Charaktermodellen), Tau und Eldar, dann ist für ein neues Spiel vergleichsweise wenig erschienen. Ich weiß, was GW leisten kann. Geliefert haben sie im Vergleich zum Potential wenig. Ich denke nicht dass das aus Bequemlichkeit oder Inkompetenz heraus so war, sondern einfach Risikominimierung, was dem ganzen natürlich nicht gut getan hat. Wie willst du dein neues Spiel an neue Spieler vermarkten, wenn 90% der Figuren bereits seit Jahren und Jahrzehnten bekannt und erhältlich sind?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Man muss bei der Release-Geschwindigkeit aber auch auf die Kaufkraft der Kunden achten. GW hatte wohl mal als durchschnittliche Kaufleistung pro Monat 50 Euro definiert. Sie scheinen mittlerweile von mehr auszugehen (80 m.M.n).

Es ist eh schon schwierig, bei dem aktuellen Tempo noch mitzuhalten. Was würde eine Beschleunigung bringen?

• Man muss bei der Release-Geschwindigkeit aber auch auf die Kaufkraft der Kunden achten. GW hatte wohl mal als durchschnittliche Kaufleistung pro Monat 50 Euro definiert. Sie scheinen mittlerweile von mehr auszugehen (80 m.M.n).

Es ist eh schon schwierig, bei dem aktuellen Tempo noch mitzuhalten. Was würde eine Beschleunigung bringen?

Angebot erschafft auch Nachfrage. Eine breitere Produktpalette spricht mehr Leute an. Da sind viele kleine Armeen nicht verkehrt. Aber wenn du die Optik des alten, 'abgelehnten' Produktes fortführst, wie willst du dann jemand neues ansprechen?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hab mehr erwartet.

Ich nicht, ich bin zufrieden!

Und wenn du Silver Tower als eigenes Produkt und als Produkte für Chaos zählst ist das irgend wie gemogelt, mein guter

Sehe ich nicht so. Erkenne da kein Mogeln!
    Ist einfach eine andere Meinung wie deine und hat als solche nicht mehr und nicht weniger Berechtigung!

Die Romane sind von der Black Library.

Macht für mich keinen Unterschied - gehört für mich alles zu AoS!

Ich weiß, was GW leisten kann. Geliefert haben sie im Vergleich zum Potential wenig.

Ich weiß das nicht. Aber ich weiß was sie in den letzten 20 Jahren so rausgebracht haben und im Vergleich dazu bin ich zufrieden.

Fazit:
    Ich freu mich darüber, was und wieviel GW im letzten Jahr gebracht hat.
    Ich bin zufrieden!
    Viele andere, wie auch du Shurion, sind das nicht.
    Beides ist völlig ok.
    (Aber ich bin in der glücklichen Situation zufrieden zu sein :P )

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Was man auch bedenken sollte, gerade die hohe Geschwindigkeit von Releases in den letzten Jahren hatte dazu geführt, dass viele Hobbyisten sich überrollt und überfordert gefühlt hatten...und das im Netz auch weidlich kommunizierten.
    Es war einer DER Kritikpunkte, nach Preisen und Regeln.

Ich seh das, wie es jetzt läuft, auch nicht sonderlich kritisch. Ich fand die Art, wie GW die Veränderung kommuniziert hat nicht eben gelungen. Hab aber von GW um ehrlich zu sein auch nix anderes erwartet. Es gab sogar ne Steigerung an Infos im Vergleich zu früher...wenn auch eher minimal.
    Aber davon ab? Muss man mit der aktuellen Releasegeschwindigkeit als Hobbyist erstmal mithalten können. Mir selber geht es fast noch zu schnell.

Das empfindet natürlich jeder anders, was verständlich ist. Aber mir gehts da ähnlich wie Kahless...im großen und ganzen bin ich recht zufrieden...und das ist kein schlechter Zustand :thumbup:

• Denke liegt auch einfach daran welche Völker man gerne hat ;)

Ich bin Elfen fan , aller drei rabauken , ob Schwarz, weiß oder Grün.
    Und für mich ist bisher einfach nichts erschienen was ich toll finde und das ist halt blöd.

Und die Waldgeister (so toll sie auch sind) wo jetzt kommen bzw da sind, sind halt keine elfen, auch keine Scifi Elfen wie silver Tower.
    Und da ist ein Jahr schon verdammt lange wo es nichts dafür gibt.

Edit: Ich hoffe das die Shadowkin wirklich Elfen sind (Könnten ja auch eine Skaven unterfraktion sein zb.) und wenn die im stiel von den Silver Tower Elfen sind dann krachts aber in der Kreditkarten Abrechnung :D :help: :smoker:

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Offizieller Beitrag

Und da ist ein Jahr schon verdammt lange wo es nichts dafür gibt.

:tongue: Die Leiden eines Elfen...

Das letzte Modell für einen Tiermenschen Häuptling kam wann raus? Vor 12 Jahren? :D Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich für Luftsprünge gemacht habe, als ich erfuhr, dass es Tzaangor Modelle geben würde! :winki:

(Naja, wo die Liebe eben so hinfällt... )

• :tongue: Die Leiden eines Elfen...
    Das letzte Modell für einen Tiermenschen Häuptlings kam wann raus? Vor 12 Jahren? :D Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich für Luftsprünge gemacht habe, als ich erfuhr, dass es Tzaangor Modelle geben würde! :winki:

(Naja, wo die Liebe eben so hinfällt... )

Glaub ich dir ^^

Jetzt müssen die nur noch in die Box ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Das es hier geteilte Meinungen zum bisher veröffentlichten Umfang von AoS gibt und die auch nicht ausgleichbar sind, liegt, wie Shurion schon schrieb, an der Erwartungshaltung, also etwas sehr Subjektiven.

Prinzipiell stimme ich Kahless zu, es ist in dem Jahr ganz ordentlich „Material“ herausgekommen, mehr als ich mir entsprechend meiner Wünsche leisten kann. Aber irgendwie geht es mir auch wie Shurion, meine Vorstellung bei der Ankündigung eines ganz neuen, alles revolutionierenden, alles viel besser machenden, gewaltigen Spiels war auch die eines Release-„Feuerwerkes“, bei dem man mit dem Staunen (und Kaufen) nicht hinterherkommt, bis es etwa nach einem Jahr (also jetzt) in normale Releasezyklen abflaut.

Diese Erwartung wurde nicht erfüllt. Es ist ganz ordentlich, was rausgekommen ist, aber nichts, an was man sich in 20 Jahren als denkwürdiges Ereignis erinnert. Das war schon ein wenig enttäuschend, gerade für die, die AoS ohne Vorbehalte und mit einer gewissen Vorfreude entgegengesehen haben. Und kommuniziert worden ist das alles sehr ungeschickt – das ist ein Punkt, in dem sich alle einig sind, denke ich.

Ähnlich ist es mit dem Fluff: GWS hat sich entschlossen, die Story langsam und schrittweise zu entwickeln, um den „Kunden“ das Gefühl zu geben, die Entdeckung der „neuen“ Welt mitzuerleben – kann für viele ein reizvoller Ansatz sein. Andere hätten es besser gefunden, wenn man ihnen gleich zu Anfang gesagt hätte, das Grundsetting sieht so und so aus, die und die Typen tummeln sich da (auch wenn die Minis dazu erst später kommen) und die kleineren Details kommen später.
    Vermutlich ist das die Erwartungshaltung , die aus der relativ starren WHFB Welt herrührt, wo jedes Völkchen sein Plätzchen und seine Plessierchen hatte.
    Bei dem wenigen, was ich jetzt zum AoS Fluffsetting gelesen habe, will man – ob geschickt gemacht oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen – ein wesentlich dynamischeres Umfeld, wo ganze Welten (und Völker) verschwinden oder auftauchen können, wo es „logische“ Erklärungen für ganz abgefahrene oder exotische Settings gibt. Das kann einem gefallen – muss es aber nicht.

Und mal ganz allgemein: es gibt hier immer wieder Meinungen von Leuten, für die WHFB (möglichst in einer bestimmten Edition) das genau Richtige, das genau Stimmige war. Und das ist auch ganz in Ordnung so.

Wenn die jetzt aber AoS total Klasse fänden, hätte GWS alles, aber auch alles falsch gemacht, denn die wollten ja was völlig anderes machen. Es hat also gar keinen Zweck, über AoS zu diskutieren und bei allem, was da geschieht, zu betonen, dass es einem nur darum missfällt, weil es nicht WHFB gleicht oder ähnelt. Diese Kommentare in jahrelanger Endlosschleife helfen keinem weiter.

Und bevor hier weiter Modelle gezählt werden, ich bin weiterhin der Meinung, dass im Prinzip die während der EndTimes veröffentlichten Modelle sozusagen vorgezogene AoS Release waren, denn die waren eindeutig schon dafür designed – man denke nur an die damals hochhergehende „Rundbasen“-Diskussion zu einigen Bildern.

• Ja Gummiadler,
    da bist du, mit der EoT Meinung, nicht allein. Doch seien wir mal ehrlich, es ist doch überwiegend Monstergelumpe gekommen, bis auf Nagash , seine Lakaien und die anderen dicken Brocken, war nur noch die monst. Infanterie von Chaos vertreten (falls ich mich zu sehr irre bitte korrigieren).

Das ding ist halt: AoS bleibt eine Tabuzone Hauptgrund sind in der tat die Übersetzungen.... Ich meine die paar Storys, die ich mir gegeben habe waren recht flacht (was schon uncool war).
    Das schlimme an der Sache: Die Basen und Regeln, damit kann man leben. Der Stil naja gut Geschmackssache halt, auch das Universum. Die fürchterliche Übersetzung sowie die angezogenen Preise (Bedingt durch Materialverschwendung bei falsch umgesetzte Skalierung ins 40mm) sind halt ein NoGo.
    Da die Modelle von alternativen Herstellern kommen würden, bleibt nur noch die grausame Übersetzung. Keyword hin oder her, diese können ja gerne in den Regelsn auf Englisch auftauchen... aber im Flufftext... WTF.... leute soetwas ist einfach nicht mehr State of the Art heutzutage (nicht für solche Riesen)

Zum Thema Release:
    Hier tun viele ja so als würden sie jedes Päckchen kaufen, welches GW auf dem Mark schmiss, so dass sie ihren Workcontent ins unendliche treiben.
    Realistisch spielt man doch paar Armeen und nicht alle? JAJa bei AoS greift ein anderes Konzept, doch alsSpieler und Sammler würde ich mir nicht jede Umverpackte box kaufen nur weil sie neu erschienen ist.
    Zudem wurde bereits erläutert, dass die Erwartungshaltung künstlich gepusht wurde : Neues Spielsystem, supportet auf Jahrzehnte, revolutionäres Spielkonzept, Zeitalter der Helden bla bla bla... etc.etc.

• Hallo Imba,
    über die moralische Angemessenheit von Brotpreisen kann man (gesellschaftlich) diskutieren, bei völlig „nutzlosen“ Kunststoffminiaturen ist das zwecklos: man bezahlt sie, oder lässt es bleiben. Der jeweilige Hersteller muss dann an seinen Umsätzen entscheiden, ob seine Preisgestaltung zu seinen Zielen passt oder nicht.

End Times Modelle: Ja, der Schwerpunkt lag eindeutig bei den großen Brocken, was sich aber auch ein wenig aus dem EoT Hintergrund ergab. Ob sie gefallen oder nicht, liegt wieder im Auge des Betrachters. Mir gefallen die EoT Skaven Modelle sehr gut (da gab es übrigens auch zwei infanteriegroße Modelle), die ganzen Untoten wieder eher nicht. Dafür ist z.B. Glotkin ein tolles Modell – auch wenn Nurgle nicht mein Ding ist. Ist aber auch nicht so wichtig, mir ging es nur darum, diese „Release“Zählerei ein wenig zu relativieren.

Insgesamt scheint es tatsächlich so zu sein, dass der typische AoS Armeeentwurf auf mehr größere Modelle rund um einen ganz großen Brocken und ein paar Handvoll Nebendarsteller zielt, aber eigentlich kann man selbst dazu wenig sagen, bevor nicht dieses Punktesystem und die offensichtlich zunehmend nachgeschobenen „Sonder“-regeln ihre Wirkungen entfaltet haben.
    Ich will einfach nur sagen: wir sind unterwegs, wo wir ankommen, ist momentan nur in groben Umrissen zu sehen und deshalb ist es auch noch viel zu früh, zu (ver)urteilen.

@Xalan-Arapahec: Dein Bild ist Klasse, wenn es sich verwirklicht, würde es, bei Unterstellung von genug gesundem Menschenverstand in der Spielergemeinschaft, bedeuten, dass GWS jede Menge attraktive Produkte herausbringt, die das Geld nur so in ihre Hände spülen - und ehrlich, da hätte ich eigentlich gar nichts dagegen.