Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Für mich ist AOS einfach kein Massen-Armee Spiel mehr. Klar gibt's einige Einheiten, bei denen es von starkem Vorteil ist mehr zu haben (Zombies, Speerträger, whatever). Aber schöne Regimenter und die dafür nötigen Regimentsbases gibt's halt nicht mehr, ist dynamischer.

Im Endeffekt ist ALLES wieder Geschmacksache.

Ich liebe riesige Regimenter. Ich liebe aber auch eindrucksvolle Helden und Monster. Das gehört für mich zur Fantasy dazu. Und v.a. auch zu Warhammer. Ich bin niemand für 1000 pts Spiele und will nicht in ner Stunde ein belangloses Geplänkel von drei Einheiten Speerträger und 5 Pistolieren gegen zwei Barbaren und ein Chaoskrieger Regiment spielen. Wenn, dann für ein Szenario. Vll. als Auftakt zu was größerem. Natürlich braucht man nicht massig Monster und Helden, aber das sagt ja auch keiner. Ich wüsste auch nicht, warum man sich dran stören sollte, wenn die Modellvielfalt erhöht wird, egal in welche Richtung.

Und ich denke kaum jemand hat erwartet, dass alle Armeen gleichzeitig mit lauter neuen Modellen aufwarten. Das würde finanziell ja auch gar keinen Sinn für GW machen, so viel Risiko einzugehen. Macht doch niemand mit gesundem Menschenverstand. Erst wird geschaut wie's ankommt und dann bringt man halt alle paar Wochen was neues raus, so dass kontinuierlich ein Anreiz da ist. Ich spiel nur Chaos, hab aber ernsthaft überlegt, noch ne Sylvaneth Armee anzufangen, einfach weil ich Lust hab, die Modelle zu bemalen. Und wenn dann neue Elfen, Skaven oder was weiß ich was raus kommen, dann werd ich da ggf. auch Lust drauf haben.

Es gibt einige Völker, die kaum neue releases hatten und das ist schade. Aber ich freu mich schon drauf, was neues zu sehen. Und ich kann's kaum abwarten. Aber ich erwarte nicht, dass GW tief in die Tasche greift, alles gleichzeitig raus bringt und dann nichts mehr hat um das Interesse zu steigern.

Und zu den Chaos ET Modellen: Die sind leider nicht mal monströse Infanterie sondern nur auf 40 mm bases. ;-/

TLDR: Alles ist Geschmacksache und finanziell macht es vermutlich für GW keinen Sinn, das Risiko einzugehen, gleich alles auf einmal oder total schnell hintereinander raus zu bringen, zumal das die Spannung vorweg nehmen würde.

• Hi Gummiadler

"Hallo Imba,
    über die moralische Angemessenheit von Brotpreisen kann man (gesellschaftlich) diskutieren, bei völlig „nutzlosen“ Kunststoffminiaturen ist das zwecklos: man bezahlt sie, oder lässt es bleiben. Der jeweilige Hersteller muss dann an seinen Umsätzen entscheiden, ob seine Preisgestaltung zu seinen Zielen passt oder nicht."

Ich möchte nicht diskutieren, die Preise sind für mich nicht akzeptabel mit dem Design! Der Wirtschaftliche Masterplan (wie ihn nur die Skaven entwickeln könnten) sagt mir auch nicht zu (auch wenn ich die Strategie aus unternehmerischer Sicht durchaus gerissen finde).

Man hätte ja für jede Armee (die bereits bei WHF da waren und weiter supportet werden) eine Box bringen können um dem Kunden (besonders den Elfen Generälen unter uns) zu zeigen wo es hin geht.

Ich vermisse auch die Perspektive eines Sterblichen in der AoS Geschichte. Es wir eher aus der Sicht eines oberen Managements in einer chinesischen Apple Fabrik erzählt.
    Überall werden sterbliche verschließen, ob Kind oder ältere Dame, und es juckt keinen.

Zu dem Thema: "Ich will einfach nur sagen: wir sind unterwegs, wo wir ankommen, ist momentan nur in groben Umrissen zu sehen und deshalb ist es auch noch viel zu früh, zu (ver)urteilen."

Mir gefällt nicht was ich sehe (Universum und teils Design), verurteilen tue ich nur das Denglisch (und dafür ist es eher zuspät)
    Am Preis : siehe oben.

• Ich hab auf fb mal auf der AOS Seite gefragt, ob sie noch irgendwann warscrolls für die Modelle raus bringen, die bisher nur ne Ersatz-Warscroll haben (Chaos-Drache, Generäle auf Streitwägen, usw.).

Die Antwort

Probably not, to be honest.
    Though we may well revisit some of those classic models in future.

Ich meine nen Drachen stehen zu haben und ihn als Manticor spielen zu müssen wär schon schade. Ich hab denen auch gesagt, dass es ja wohl nicht lange dauern kann, ein Profil zu schreiben. Der braucht ja nicht mal unbedingt ne andere Kommandofähigkeit.

• ich denke das mit dem chaos wird sowas wie bei den tau, an sich der alte codex, nur 2-3 neue Sachen und ein paar minimale Änderungen. dazu noch 1-2 supplements und ende

drazk... was hast du denn anderes erwartet :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wenn wirklich die spiele in den GWs alle ein minimales Bisschen zählen würde ich schon mit noch mehr Motivation ins rennen gehen. Paar neue Einheiten die es leichter machen zum Gegner zu kommen wären schon schän. Ansonsten wirklich die Einheiten teils billiger machen und Sonderregeln anpassen find ich schon notwendig. Und ich hoff es kommen Legions Taktiken wie die Ordenstaktiken der Loyalisten. Und ich bete das es vernünftige Formationen geben wird. Die aus BL und CS sind jetzt wirklich nicht das gelbe vom Ei wenn ich andere Bücher betrachte.
    Gehört hab ich das es bald neue Rubrica Modelle geben soll. Weiß da wer mehr.?

• Ich teile mal was ich zu CSM gehört hab. Ist nicht viel, und nicht grade genau.

CSM kriegen in naher Zukunft eine größere Überarbeitung in mehreren Schritten. Das ganze wird im Rahmen des Voranbringens der Storyline erfolgen. Erst werden aufsässige Elemente behandelt, also Verräterregimenter der Imperialen Armee (was vermutlich ForgeWorld behandeln wird) und 'moderne' CSMs, also welche die sich erst kürzlich vom Imperium abgewendet haben. Hurons Rote Korsaren zum Beispiel. Dann die neue Edition, und dann die 'Elite', die CSMs die schon seit Jahrtausenden kämpfen, Veteranen der Heresy etc, rund um Abbadon und seinen Seniorenclub von Heresyveteranen. Chaos soll wohl wieder als DER große Gegner für alle Etabliert werden. An sich nicht verkehrt.

Was Plastik Dämonenprimarchen angeht kann ich nichts sagen. Bis vor kurzem hätte ich es für unwahrscheinlich gehalten, weil GW kein großes Modell in Plastik rausgebracht hat, von dem es sich nicht lohnt mehr als 1 zu haben - sprich, monstergroße namhafte Charaktere. Mit der Modellgeneration Nagash sieht das anders aus. Als Flufffan bin ich von der Idee wenig begeistert, weil solche Modelle mMn nur in großen Apokalypsespielen vorkommen sollten. Ich möchte Magnus keine 3 Squads Thousand Sons in die Schlaft führen sehen.

Was Rubrikae angeht, soweit ich weiß wird mit der nächsten Edition das AoS Releasemodell in 40k Integriert: Kleine Armeen. Wie AdMech oder Harlekine. Ich kanns mir vorstellen, vllt zusammen mit dem 2. Teil der Fenris Kampagne.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Aber BL und CS haben ja erst ein Update aufs Supplement bekommen?

Ich fänds schön, wenn die CSM wieder eine Welle bekommen würden. Ich erinnere mich voller Wehmut an die grosse Welle in der 3 (?) Edi, als Fabius Bile/Gallus, Abbadon und die stachligen Terminatoren erschienen sind. Andy Chambers hatte damals den Dex geschrieben und viel aus der Energie, das Fans aus dieser Armee ziehen, stammt aus der Zeit.

Fluff-Frage: die Mächte des Chaos werden immer als das ultimativ gefährlichste für die Galaxis beschrieben. Aber sind nicht eigentlich die Tyranniden und ihre endlosen und zahllosen Schwärme das grössere Übel?

• Also die Eldar sehen in den Tyraniden die größte Bedrohung, welche selbst die unendlichen Horden der Orks zerstören wird. Das Chaos hingegen wird am ende besiegt werden.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also die Eldar sehen in den Tyraniden die größte Bedrohung, welche selbst die unendlichen Horden der Orks zerstören wird. Das Chaos hingegen wird am ende besiegt werden.

Tun die Eldar das? Das wäre mir neu. :huh: Woher hast du das?

Ich mein, ja, das Chaos wird, soweit die Eldar das glauben, besiegt werden. Vielleicht. Allerdings zum Preis des Untergangs sowohl der Eldar, als auch der Galaxie. Mit der winzigen Chance, dass die mögliche Geburt des Gottes des Todes die Eldar-Seelen retten könnte. Die Tyraniden hatten die Eldar dagegen bis vor relativ kurzer Zeit noch nicht mal flächendeckend auf dem Schirm.

Also sogesehen hätte ich da schon gern ne nähere Quelle, für deine Aussage.

• Besiegt, indem alles vernichtet wird? Was für ein Sieg ist das? ^^

Der stille König weiß auch nicht mehr, als irgend wer anders...und er ist ein Necron, kein Eldar.

Malantai ist vernichtet, richtig. Das ist ein Weltenschiff.

Im 40K Universum gibt es unzählige Megabedrohungen. Ob davon jetzt eine in den Augen einer Rasse die größte ist, oder eine andere...who cares? Wenn man das Chaos besiegen kann (unsterbliche Kräfte/Götter, nur zur Erinnerung ;) ), dann kann man auch sterbliche Megakäfer besiegen.

Zumindest theoretisch ^^

• Ich halte Übrigens die Sitaution das Orks gegen Tyrannieden moschen am Gefährlichsten. Durch die Kämpfe werden mehr Orks angezogen, und durch das mehr werden Futterangebot werden mehr Käfer kommen/erschaffen. Zwei Bedrohungen die sich ohne ende hochschaukeln können. Und am ende gibt es eine Flut die ihres gleichen Sucht.

• Und am ende gibt es eine Flut die ihres gleichen Sucht.

Mhmm ich halte die Chaosgötter immer noch für NICHT-Tötbar und das Immateriums für DAS Ende, welches sich
    ja zusammen mit dem 40k Universum in der DanaHandra (oder wie heisst die gleich), der letzten aller Schlachten
    gegenseitig vernichtet (in denen der Vorhersagen übrigens Fuegan Phönixkonig der Feuerdrachen als Letzter aller Eldar und als letzter ALLER Sterblichen fällt (Quelle: Codex Eldar DE 2. oder 3. Edition mein ich (das dicke Blaue))

Da hilfst eigentlich auch nicht das die Orks gerne moschen oder die Tyras alles verschlingen. Es ist wie bei Mathe , durch 0 kann man nicht teilen.

• Es gibt so viele Endzeit szenarien...

Tyraniden, alle Necrongruftwelten erwachen, alle Orks vereinen sich zu einem großen Waaahh, Abbadon (oder sonst wer) vereint alle Chaosstreitkräfte zum ultimativen schwarzen Kreuzzug, der Imperator erwacht und tritt allen bösen Jungs in den Hintern, die C'tan wachsen wieder zusammen (vor allem auf dem Mars dürfte das ne Menge Spaß bringen) und so weiter. Bis auf Eldar und Tau gibts für jedes Volk die Möglichkeit ihren persönlichen, man möge mir den Ausdruck verzeihen, Endsieg herbeizuführen.

Das Problem ist, dass Chaos was die Aufmerksamkeit angeht irgend wie an zweite Stelle gerückt ist. GW will das Chaos wieder als Ultimativen Feind aller Völker etablieren. So habe ich das verstanden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I