Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Sage ich doch gar nicht ?

    Die Gebete und der MW Spam ist daneben und halte ich in den Ausmaßen für Spielspaß-Gefährdend. Den Rest kann ich wohl kaum ab diesem Zeitpunkt abschätzen ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen man sollte Storyspiele spielen, dann wäre das in GW's eigenen Läden nicht machbar, denn dafür braucht man entsprechende Planung und Absprache, die man mit zufälligen Gegnern einfach nicht hat. Trotzdem wird den Leuten Spielfläche geboten und das Punktespiel durch Ladenturniere etc. gefördert.

    Da gebe ich Dir bedingt Recht. Einerseits weist man die Leute in eine Richtung, die eher wieder zum Rollenspielcharakter hin deutet und andererseits bietet man die altbewährten Nährböden, die immer noch eher auf kompetitive Spiele, wie um die Jahrtausendwende, hindeuten. Ich will auch nicht behaupten, dass da konsequent zur Sache gegangen wird.


    Dazu kommt auch noch, das GW keinerlei geeignete Regeln für Belagerungen etc. herausbringt und auch historische Schlachten sind eher nicht gegeben.

    Das kann sein. Ich kann es nicht beurteilen. Wenn es aber so ist, sollte man es GW mitteilen... immer und immer wieder.


    Dass die Firma dabei nicht von geschäftswirksamen Praktiken abrücken wird, muss einem klar sein, aber am Scheidepunkt werden sie anfangen auf die Kunden zu hören.


    "You play it wrong" ist doch einfach nur eine lächerliche Ausrede dafür, das sich GW einen Scheißdreck um das dazugehörige Spielsystem kümmert.

    Ich denke, das ist ein subjektiver Eindruck. Dabei würde ich es belassen, ohne ein persönliches Gespräch mit den entsprechenden Personen geführt zu haben.

  • Merrhok könntest du hier vllt ein wenig intervenieren? Find's langsam weder lustig noch informativ sich hier so auszutauschen.

    UNd was soll jetzt papa-Merrhok genau machen? (und warum?) Zensieren?

    Ich muss sagen als Nicht-AoS-Spieler finde ich die Debatte /Beiträge trotzdem interessant (man verfolgt ja trotzdem gerne die Diskussionen und Einschätzungen zu dem System)...solange hier nicht persönlich beleidigt wird (unter der Gürtellinie) ...es darf auch mal hitziger werden (aber nicht überkochen).

    Generell wäre aber schön, wenn man beim Thema bleibt und möglichst rational bleibt (und eben auf persönliches (herabsetzendes) verzichtet (DA sollte dann Papa.-Ziege durchaus eingreifen :)).

    #

    Ok, ein Versuch das ganze wieder zu versachlich :


    Was meint ihr , gab/gibt es bei AOS eine Tendenz , ähnlich wie damals bei WHF , dass die Armeebücher/listen immer härter werden?

    Wie ausgeglichen wäre ein Spiel z.B. einer Orkarmee (alte Orks halt) gegen die neuen Orruks (Space-Orks ) ? Also wie würden sich mometan die alten Armeen/Völker der 8ten Edi. gegen ihr reines AoS-Gegenstück schlagen?

  • O&G verlieren

    DE verlieren

    WE verlieren

    Chaoskrieger verlieren

    Zwerge vs Fireslayer gewinnen

    Zwerge vs Overlords gleichwertig


    Mehr fallen mir grade nicht ein

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kennt sich hier wer mit Chaos aus und kann mir sagen, in wie fern der Lord Discordand mit den Shadowspear Miniaturen harmoniert?

    Und macht es in 40k Sinn ungeteiltes Chaos zu spielen?

    Ich kann´s ja mal versuchen ;)


    Also ich schätze mal der Lord Discordand wird in ein Paar Wochen mit nem neuen Codex rauskommen. Sollen ja auch noch einige neue Modelle folgen, da macht n neuer Codex schon SInn. Aber selbst wenn nicht, dann passen CSM Modelle natürlich immer alle in die selbe Armee. Lediglich bei den Sonderregeln für Fahrzeuge könnte es ein bisschen Knapp werden, denn in der Shadowspear Box ist ja "nur" ein Fahrzeug drin. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, was der Lord sonst noch so können wird, ausser Fahrzeuge buffen. Aber ansonsten wird ja alles mit dem CSM Codex kombinierbar sein.


    Ungeteiltes Chaos macht mit dem Codex druchaus Sinn, mMn sogar mehr als z.b. eine Khorne oder Slaanesh Armee, weil die sicher irgendwann mit einem eigenen Codex versehen werden, ähnlich wie Deathguard oder Thousand Sons, und dann kann man wahrscheinlich (so wie ich mit meinen Emperors Children) wieder von vorn anfangen.

    Momentan bietet der CSM Codex jedenfalls noch ein Paar Regeln für Emperors Children oder World Eaters, aber natürlich auch für die Legionen des ungeteilten Chaos, wie Alpha Legion oder Black Legion. Ausserdem sind im CSM Codex noch genug Modelle, die in den Codizies der Thousand Sons und Deathguard nicht drin sind. Es ist also nicht so, dass man beiden beiden Kultlegionen dann die Aspkete des jeweiligen Gottes UND alles aus dem CSM Codex bekommt. Einheiten wie Obliterators, Mulitlatoren, Bikes, Raptoren, Warpkrallen etc. findet man nur im CSM Codex. Und ich denke, in den nächsten Wochen wird noch einiges dazu kommen. ;)

  • Also zu Skarbrand Habenichts mir mal die neuen Regeln angesehen. M.E.wurde der schon abgeschwächt. Ja ok 8 MW (16 bei ner 6) ist hart. Davor waren es 8 Wunden die man nicht verhindern konnte MW ggf schon. Aber er ist nicht mehr schon in der ersten Runde ohne Kampf auf Max Stufe sondern erst Ab der 2ten da ist es sehr wahrscheinlich das der Gegner ihn in den NK bekommt oder weggeballert hat. Dazu kommt dann dass er nur noch Charge Rolls wiederholen darf. Nicht mehr To Hit & To Wound mit beiden Waffen und dann evtl noch die würfe für sein Geschrei rerollen darf. Die anderen werde ich mir noch in Ruhe anschauen.

  • Also zu Skarbrand Habenichts mir mal die neuen Regeln angesehen. M.E.wurde der schon abgeschwächt. Ja ok 8 MW (16 bei ner 6) ist hart. Davor waren es 8 Wunden die man nicht verhindern konnte MW ggf schon. Aber er ist nicht mehr schon in der ersten Runde ohne Kampf auf Max Stufe sondern erst Ab der 2ten da ist es sehr wahrscheinlich das der Gegner ihn in den NK bekommt oder weggeballert hat. Dazu kommt dann dass er nur noch Charge Rolls wiederholen darf. Nicht mehr To Hit & To Wound mit beiden Waffen und dann evtl noch die würfe für sein Geschrei rerollen darf. Die anderen werde ich mir noch in Ruhe anschauen.

    Miniwargaming hat auch ein erstes Testspiel hochgeladen.

  • Warum der Secrator? Habe jetzt die punktkosten nicht. Aber sein Banner muss er ja nicht mehr Pflanzen das find ich schon stärker.


    Edit: Ahh Reichweite ist 2“ weniger ist aber ein fairer Ausgleich dafür dass er mobil ist.

  • Stimmt hast recht! Das mit komplett innerhalb hab ich übersehen das ist schon ärgerlich. Das immun gegen battleshock ist mir eig egal. Da ich meistens eh nur Dämonen spiel und wenn dann noch 1-2 10er Einheiten Reavers aber die sollen ja sterben. ?

  • Also die Adepticon news sind alle ganz geil, bis auf die Zwerge; genauer: Die Schmiede.

    Die sollen ernsthaft eine 6 Tonnen Schmiede zu jeder Schlacht tragen, IM ERNST? Die Gelände Sache würde schon ab BoK lächerlich und in Zukunft wird das wohl noch schlimmer.

    Wenn dann neue Elfen kommen tragen die einen massiven Steinturm zu jeder Schlacht, oder gleich eine Festung... das Gelände muss ja anscheinend keinen Sinn machen.

  • Also die Adepticon news sind alle ganz geil, bis auf die Zwerge; genauer: Die Schmiede.

    Die sollen ernsthaft eine 6 Tonnen Schmiede zu jeder Schlacht tragen, IM ERNST? Die Gelände Sache würde schon ab BoK lächerlich und in Zukunft wird das wohl noch schlimmer.

    Wenn dann neue Elfen kommen tragen die einen massiven Steinturm zu jeder Schlacht, oder gleich eine Festung... das Gelände muss ja anscheinend keinen Sinn machen.

    Früher haben die einen Amboss + Schmiede mit Fundament getragen :D

    Aber ja dieses Teil sieht auch er fraglich aus^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also auf TGA ist sowas den Leuten egal solange es cool aussieht... wenn faules Game Design gefeiert wird...??‍♂️

    Richtig, Thogrim Grollbart und sein Trhon werden auch nur von 4 Zwergen getragen, obwohl es mindestens 10 Zwerge sein müssten von der Masse des Thrones ^^

    Keiner Fragt sich aber auch nicht wie die Dunkelelfen ihren Kessel ziehen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Richtig, Thogrim Grollbart und sein Trhon werden auch nur von 4 Zwergen getragen, obwohl es mindestens 10 Zwerge sein müssten von der Masse des Thrones ^^

    Keiner Fragt sich aber auch nicht wie die Dunkelelfen ihren Kessel ziehen ^^

    MAGIC obviously XD... der Thron hat wenigstens Räder und Thorgrimms Palanquin ist tatsächlich zum tragen XD