Was tun gegen Demigreifen?

• Hi, ich habe mir eben den Schlachtbericht vom Linus mit dem Imperium gegen die Echsen angeschaut und bin dabei auf die Demigreifen aufmerksam geworden.
    Nachdem ich mir deren Werte angeschaut habe, frage ich mich nun, wie ich diese denn Kontern soll, da das beste, was mir einfällt, die Stachelsalamander zu sein scheinen.

Ehrwürdiges Stega mit geschärften Hörnern könnte mit viel Glück was reissen, aber ist zu gefährlich. Kroxis sind zu früh tot und sind auch schwäher als die Demigreifen. Durch den 1+Rüster sind ihnen die Plänkler egal usw.

Da ich keine brauchbare Idee habe, außer vll noch Magie, würde ich mich auf eure Antworten freuen.

• Plänkler sind denen nicht egal. Die Plänkler sind Kerneinheiten, anders als die Greifen. Mit Gift sind sie zudem auch bestens gerüstet sie zu verwunden, und 1+ Rüster heißt auch nichts anderes als 1/6 Verluste trotzdem. Da von denen meist nur 3-4 auf dem Feld stehen, tut da jede Verwundung weh. Und im zweiten Schritt können die Plänkler die Greifen dann noch umlenken, und vielleicht sogar nochmal Stehen und Schießen dabei.
    Wenn du also mit deinen 2 oder 3 kleinen Plänklerkerneinheiten die mächtigen Demis aus dem Spiel nimmst oder für ein paar Runden verzögerst, dann sieht der Kampfverlauf sicher schon sehr positiv für dich aus.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also ich habe letztens 4 Demigreifen in einem Zug aufgeraucht. :D

Mit einem Block Sauruskrieger mit um 2 erhöhter Ini und KG (Weiße Magie) und einem HN auf Echse mit 2-hand Waffe. Nach dem Kampfergebniss musste er auf die doppel 1 testen und wurde von mir eingeholt.

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Die Demis kosten 58 Punkte und haben ihre 3 Lp. Sagen wir mal, ich komme mit meinen Skinks ran, treffe auf die 6+ mit 20 Schüssen. Dann sind das vll 4 treffer, wovon dann 0,6 Wunden... Ich kann sie verzögern, aber kaum töten.

• Gegen schwer gerüstete Einheiten tun sich die Echsen immer schwer. Magieunterstützung ist da eigentlich Pflicht. Ansonsten hat man noch die Möglichkeit eine einzelne Panzerechse dagegen zu werfen. Ein einzelner HN auf Kampfechse mit 1+ Rüster, W5 und S7 (Zweihandwaffe) sollte den Demis aber Kopfzerbrechen bereiten. Den HN erst in einer Einheit parken (für Achtung Sir), die Demis mit Plänklern umleiten und dann einzeln aus der Einheit heraus angreifen. Das muss nicht immer funktionieren, aber zumindest klingt es nach einem Plan. :)

• Panzerechse klingt gut. Piranhaklinge hatte ich teils auch schon dran gedacht, aber ist extrem Glücksabhängig.

Den Bogen auf dem Döner... Erst einmal müsste ich treffen, was im Normalfall 5 oder 6 bedeutet, dann müsste er ggn W4 wunden(falls eine 5) und dans ganze dann dafür, dass ich einmal pro Runde die Chance auf 1-3 LP habe. Halte ich Preis/Leistungstechnisch nicht gut.

Edit: Sauren ggn die Greifen zu stellen ist relatives Himmelfahrtskommando oder? Wenn sie ins Regiment schlagen, habe ich keine Rüstung und weniger Kg. Damit fressen sie alle fröhlich ein paar Sauren und freuen sich, dass sie immernoch auf die 2+Rüsten, wenn die Echsen zurückschlagen und treffen sollen.
    Aus dem Grund fallen die eig auch weg.

Für mich klingt die Panzerechse definitiv am effektivsten.

• Demigreifen haben Widerstand 3. Laut Regelbuch benutzt Monströse Kavallerie nur die Bewegung und LP der Monströsen Bestie (LP nur wenn höher als die des Reiters).

Slann mit Lehre des Metalls wäre noch was. Gegen Impse sowieso nie verkehrt. (oder 8 Grundzauber)

Zitat

...da das beste, was mir einfällt, die Stachelsalamander zu sein scheinen.

Stachelsalamander sind grottenschlecht, egal gegen was. Das sind verschenkte Punkte.

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Wenn du einen Slann spielst, dann Lehre des Metalls gegen Impse.
    Stegadon in Kombination mit nen Block Sauruskrieger. Oder wenn du nen Hornnacken spielst, den dann eine Piranhaklinge in die Hand drücken und nen Carno reiten lassen.

Nen Bastiladon würde ich niemals alleine gegen Demis schicken. Das wird ein böses Erwachen geben.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Da die monströsen Reiter als ein Modell gelten, wird Errata sein dank auch der Widerstand des Reittiers übernommen.

Ups, sorry da hab ich das Errata verschlafen. :patsch: Hatte noch das Aufheulen der Imperiumsspieler im Hinterkopf das sie den W des Reiters verwenden. (war glaub die erste Einheit dieses Typs die durch den Reiter weniger W hatte)

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Mir fällt effektiv nur Magie und/oder ein Hornnackenveteran ein, mit denen man Demis mit guten Chancen eins überbraten kann.
    - Gut gepanzerter HNV mit 2Händer oder halt die Piranhaklinge sind da schon Mittel gegen Demigreifen. Optional wäre dabei der Carno.
    - Ansonsten halt Metallmagie, die offensichtlich sehr effizient ist gegen diese Geier.
    - Tempelwachen sind auch eine Gute Option, da macht es die Masse, allerdings wird dies aus gesamttaktischen Gründen wohl eher unmöglich sein diese Einheit auf die Demis zu hetzen.

Weniger starke/zuverlässige Alternativen sind,
    - das Sonnen-Bastiladon, bei der Sonnenmaschine immer schön 4 Würfel und auf die Doppel-6 hoffen. Das könnte dann mit Glück knallen.
    - Stegadons, die können zwar knallen, aber dazu braucht es 1. Aufpralltreffer, 2. Verwundungen die durchkommen. Das ist schwierig zu kalkulieren.
    - Kroxigore, hier das Problem, das man enorme Verluste einfährt. Die Kosten werden sich da in der Regel nicht decken.
    1 zu 1 Kämpfe wird man hier auf jeden Fall verlieren.
    - 2-3 x Bestienlehere und dann den Grundzauber durchbringen. Dadurch kann man einige Einheiten so pushen, dass sie die Demis angehen können.
    Vor allem Stegadons/HNV werden dadurch zur Dampfwalze wenn sie den Angriff bekommen.

Zu den anderen Zeugs was hier gesagt wurde:

- Stachelsalas, da sehe ich kaum Land. Die Demis haben immer noch einen 2+ Rüster gegen die.
    Zudem muss man mit den Salas erstmal treffen, geh mal davon aus du hast 10 Schuss. Dann treffen davon nur 3-4. Die müssen dann noch wunden = 1-2 Wunden wenn es gut läuft.
    Ich denke das lohnt sich nicht wirklich, denn dann kommt noch der 2+ Rüster der Demis.

- Riesenbogen, die Idee finde ich nicht schlecht. Ist in meinen Augen aber nur Zubrot beim Stegadon, welches ja in die Demis Aufpralltreffer reinjagen will.

- Sauruskrieger. Das wurde hier schon durchgekaut. Da lachen die Demis drüber, der 2+ Rüster ist einfach zu krass. Kampfergebnis wird immer auf der Seite der Demis sein.

- Bastiladon. Da find ich die Sonnenmaschine nett, 2W6 Treffer der Stärke 5-6 können denen weh tun. Ich glaube aber nicht, dass das Bastiladon im Nahkampf die erste Runde überlebt.
    Dafür ist das KG zu schwach und die Demis zu krass mit ihren Stärke 5 und Rüstungsbrechend. In die Flanke wäre es ok, da hilft die einzelne Stärke 10 Attacke evtl.

- Stegadon in Kombi. mit Sauren. Da wäre ein fauxpas, das Stegadon sieht ganz gut aus gegen die Demis. Aber mit den Sauren gibst du den Demis nur Futter fürs Kampfergebnis.

- Terradonreiter. Ich glaube dazu braucht man nix sagen. Es geht hier ums Bekämpfen, nicht um Umlenken.

Edit:
    Korrigiert mich bitte, das sind lediglich subjektive Wahrnehmungen, die ich hier aufführe. Ich finde das Thema im Übrigen sehr interessant.