Wenn ich nicht irre müsste es Grond sein.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Du irrst nicht! Grond, benannt nach der Keule Grond, mit der einst Melkor den Noldorkönig Fingolfin erschlug!
und weil ich selbst nicht mit dieser Geschichte firm bin, hier ein Schnipsel aus dem Netz:
Grond (auch Unterwelthammer / Hammer der Unterwelt genannt) war eine mächtige Keule Melkors, die er im Kampf gegen den Noldorkönig Fingolfin, vor den Toren von Angband einsetzte. Schlug Melkor mit Grond auf den Boden, erzitterte das ganze Land wie unter einem Bolzenschlag. Wo er auftraf entstanden Krater und Rauch und Feuer stieg auf. Fingolfin konnte den eher schwerfälligen Schlägen stets ausweichen und unterlag erst, nachdem er müde geworden war und Melkor so die Möglichkeit hatte, Fingolfin unter seinem Schild zu erdrücken.
-
-
Wer war Elemmakil?
-
-
Ein Tip, es ist jemand aus dem Simarillion
-
Elemmakil war ein Elb, das weiß ich noch. Und er hat irgendwas bewacht glaube ich. Aber die Tolkien-Bibel habe ich ewig nicht mehr gelesen.
-
Stimmt genau, nur was hat er bewacht?
-
-
Wer waren die beiden mächtigsten Diener Morgoths?
-
Balrogs?
-
Einer davon ja, den anderen sollte man auch kennen
-
Gothmog und Sauron?
-
So ist es
-
Welches sind die 3 Häuser der Menschen in Beleriand, welche Elbenfreunde waren?
-
Scheint leider niemand zu wissen...Du darfst gerne auflösen und (wenn Du magst) eine neue Frage stellen; alternativ darf nun jede*r nach Ablauf der vorgegebenen Zeit mit einer anderen themenbezogenen Frage fortführen!
-
Welches sind die 3 Häuser der Menschen in Beleriand, welche Elbenfreunde waren?
Naja, man findet solche Antworten halt schnell bei Google. Ich wusste nur noch das Haus von Hador, weil ich die Geschichte von Turin Turambar oft gelesen habe, die anderen Häuser sind offenbar Beor und Haleth.
Mithilfe der Wikis kann man viel Tolkien Fachwissen simulieren
Vielleicht hilft ja um die Ecke fragen dabei, es etwas schwerer zu machen? So a la "Wenn man die erste Version einer Interspezies-Liebesgeschichte zugrunde legt - welches Haustier hätte Tolkien bevorzugt, Hund oder Katze?"
-
Deine Frage finde ich spannend; insbesondere die Form, wie sie gestellt ist...Ich kenne nur leider die Antwort nicht!
Naja, man findet solche Antworten halt schnell bei Google.
...
Mithilfe der Wikis kann man viel Tolkien Fachwissen simulierenKlar, das kann man natürlich machen, aber das ist so nicht gewollt...Würde ein Quiz auch irgendwie etwas vom Sinn befreien!
Ich hatte das damals vor über elf Jahren (heute würde ich es wohl eindeutiger formulieren) so versucht, dem entgegenzuwirken:
Und es wäre schön, wenn weder für die Fragen noch für die Antworten irgendwo Informationen nachgesucht werden, sondern rein spontan "aus dem Kopf" die bis zu diesem Zeitpunkt erworbenen Kenntnisse eingesetzt werden...!
Natürlich lässt sich das nicht kontrollieren und wer schummeln mag, der wird wohl auch damit durchkommen...Aber ich schätze, dass die Masse derer, die hier mitmachen oder mitgemacht haben, ehrlich unterwegs sind; und wenn überhaupt dann nur im Nachgang nachschlagen, wenn man sich etwa ein Detail nochmal in Erinnerung rufen möchte oder so, was halt auch vollkommen in Ordnung ist!
-
Gibt es nun eine neue Frage!? Von wem?
-
Nun, laut der Regeln darf nach 39 Stunden jede*r eine neue Frage stellen, wenn bis dahin die letzte Frage nicht beantwortet wurde...Die Frage zu den drei Häusern wurde quasi beantwortet und es gab doch dann auch eine neue Frage; nur traut sich niemand, zu rätseln!
Ich tippe mal auf Hund...!
Ich schmeiße da vermutlich gerade viel durcheinander, aber gab´s da nicht irgendetwas mit einem Werwolf oder so bei dieser Geschichte?!