Konzil der edlen Herzöge Bretonia's (Ideenschmiede und Diskussion bretonischer Turnierlisten)

• Immobilitätszauber sind auch so ne Sache. Wenn du z.B. nen Todesstern daraus baust, dann tun diese Zauber wirklich sehr weh.

Das schreckt mich auch ab. Die Gralsritter schreien ja förmlich danach, vorne mit 3 Panzerchars im ersten Glied geschützt zu sein.
    Dadurch werden sie aber noch teurer und wenn der Todesstern dann noch ausgebremst wird.....
    Bei den Trebs gebe ich Dir im Prinzip Recht, oft wird der Gegner effektivere KM haben(Imps, Zwerge, Oger), so dass wir in der gleichen Zeit weniger vom Gegner vernichten
    als er von uns(nicht Modelle, aber Punkte).
    Mit der obigen Liste hatte ich allerdings 3mal gegen HE, zweimal gegen TM, und je einmal VF, Orks und Dämonen gespielt, da reichten die Trebs oft schon für die Artillerie-Hoheit aus.
    Viel getroffen hab ich aber trotzdem nicht :tongue:
    Uns fehlt dringend der Technikus, mit dem man einen Wurf wiederholt, wie bei Zwergen und Imps, aber dann wären die Trebs wohl zu stark.

Auf KM geht der Kettenblitz aber gegen W7 bei den meisten und dann 3 Wunden? Da musst ja im Schnitt 2-3 Kettenblitze draufzaubern.

Da sind wir wieder bei der Psychologie und dem alten Haudegen, den du als Beispiel gebracht hast.
    Ein neuer Zwergenspieler würde wahrscheinlich grün anlaufen und sämtliche Bannrollen verbrennen,
    wenn ich den Kettenblitz inmitten der Kanonenstellung zünde(üblicherweise 2mal Orgel- und zweimal reguläre Kanone).
    Der Veteran wirds durchlassen: durschnittlich 3,5 Treffer, verwunden auf die 5...außer Spesen oft nichts gewesen X(

Aber der Komet auf einem gegnerischen Kanonenhügel, da könnte es interessant werden :D
    Er darf halt nur nicht sofort zünden, 2W6+1 Treffer der Stärke 5 sind auch wieder öde...

• Natürlich ist der Kettenblitz nicht das Nonplusultra aber jeder Gegner der vorher weg ist muss ich weniger im Nahkampf ausschalten und kann dadurch die Standhaftigkeit schneller knacken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das stimmt, aber dafür gibts bei gleicher Komplexität einfach bessere Zauber, die das eine Regiment, das man jetzt als nächstes/erstes gerne angreifen möchte, mit ihrer ganzen Wucht treffen.Der Kettenblitz verteilt sich auf mehrere. Das passt halt nicht mit der primären Strategie der kombiangriffe zusammen, wo man gezielt ein Regiment vernichten will. Also mir ist da wohler, wenn ich weiß, dass ich das eine Regiment dann auch richtig erwischen kann. Oder wenn das net geht, dann halt wengistens die anderen aufhalten oder den NK richtig gut pushen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich würde den Kettenblitz auch nicht nutzen für den Versuch, einer Einheit die Standhaftigkeit zu nehmen.
    Dafür sind es einfach zu wenige Treffer, damit kann man eher mal eine Einheit Umlenker, einen Streitwagen oder mit Glück eine KM ausschalten.
    Bei einer Horde/einem 40er Bus hätte ich die Sorge, dass der Schaden einfach so verpufft mit zwei oder drei Verlusten.
    Da müsste ich viele Kettenblitze darauf schleudern, damit die ihre potentielle Standhaftigkeit verlieren,

Auf eine größere Einheit würde ich den Kettenblitz höchstens anwenden, wenn es sich um sehr teure, gut gepanzerte Modelle handelt,
    wo 1 oder 2 Verluste schon wehtun, wie bei Oger-Eisenwänsten oder z. Bsp. Blutrittern.

• Es ist halt immer sehr situationsabhängig aber der Kettenblitz kann schon nützlich sein. Gerade gegen kleine Einheiten (W3 Völker) die als Taxi für Magier genutzt werden kann der Kettenbrief sehr gut sein oder dicht nebeneinander stehenden Regimenter.
    Wie immer gibt es bessere Zaubersprüche mit der gleichen bzw. niedrigeren Komplexität.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Da der Kettenblitz/Donnerkeil S6 hat, ist der Widerstand nicht das Problem. Nur macht er halt nur 1-6 Treffer. Effektiv ist er gegen Dinge, wie Streitwagen, Monster oder sogar monströse Gegner. Aber um ehrlich zu sein, sind die für meine Begriffe kaum ein Problem, denn mit denen werd ich auch so fertig, indem ich meine Ritter gegen sie stelle.
    Problematisch find ich eher die Nahkampfphasen nach der ersten und große Blöcke mit vielen Modellen drin. Dagegen hat die Lehre des Himmels aber halt leider wenig zu bieten.
    Auch Leben ist das sehr krass - die Bewohner sind unglaublich stark, aber auch gefährlich zu zaubern - Fleisch sei Stein wirkt gut bei "billigen" Kämpfern die viel statisches Kampfergebnis und Glieder mitbringen (sprich Landsknechte), bei Rittern so lala (gegen nen großen Block "Nulpen" ists dann auch grad egal, ob ich 1 Ritter verlier oder net, da gibts bessere Möglichkeiten). Der Dronenschild hilft etwas beim Eliminiren von Modellen (besser als ein Donnerkeil, aber halt zu nem anderen Zeitpunkt - bleibt im Spiel ist hier auch positiv). Der Waldspruch ist Grütze, der Grundspruch für Ritter auch nur bedingt brauchbar. Nachwachsen ist halt taktisch manchmal ganz interessant, wenn man z.B. ne unnachgiebige Einheit wieder auffüllen will, um etwas länger zu blocken oder um eine Einheit, die unter 25% ist, wieder drüber zu bringen (für nen erfolgreichen Sammeltest) oder um in einem NK vielleicht ein Glied wieder aufzufüllen, das man gegen die Standhaftigkeit braucht. Der Schutz gegen Kontrollverlust ist gut, aber man muss halt Würfel verbraten.
    Mit Bestien kann man NKs durch +1S und +1W auch einigermaßen pushen, wirkt aber eher gut auf breit stehende Ritter und im Angriff oder auf ne Horde Knechte. Der Fluch kann Gold wert sein, wenns drum geht Gegner wegzublocken, macht halt auch keinen Schaden, wenns der Gegner net zulässt - ist aber durchaus effektiver als der Komet, wenn man eine bstimmte EInheit aufhalten will. Die Wilde Bestie kann dann auch - sofern man n Char im NK hat - auch gut für Schaden in den folgenden Nahkampfphasen sorgen und würde sich ggf. auch mit Gegenständen oder Tugenden für den Kampf ergänzen. Auch das Monster könnte Schaden im NK machen - aber halt net so zuverlässig, weil bannbar. Der Speer kann besser KM ausschalten, als der Donnerkeil oder auch mal Monster. Ich seh da halt einfach mehr Möglichkeiten für effektive Zauber.

• Den Rankenthron brauchst halt immer und den musst bzw. sollte man immer als erstes wirken um sich vor dem Kontrollverlust zu schützen bzw. die anderen Sprüche stärker zu wirken. Die Komplexität von Bewohner der Tiefe ist enorm hoch besonders mit 4 Würfeln also musst du kniffeln und ihn total wirken sonst wird er gebannt (notfalls Bannrolle).

Nachwachsen lohnt sich auch erst wenn der Rankenthron aktiv ist und dann ist es immer noch Zufall wie viel Ritter wieder kommen. Im besten Fall 3.
    Fleisch sei Stein lässt dir ein guter Spieler nicht durch außer er hat nichts mehr zum bannen.

• Fleisch sei Stein lässt dir ein guter Spieler nicht durch außer er hat nichts mehr zum bannen.

Das mag sein, aber das Gute an der Lehre des Lebens ist, dass der Gegner eigentlich fast garnichts durchlassen will,
    weil mehrere Sprüche für ihn ätzend sind.
    Fleisch sei Stein will er verhindern, aber Rankenthron ja auch, falls er noch Wert auf eine eigene Magiephase und Kontrollverluste beim Gegner legt.
    Und vor allem will er die Bewohner der Tiefe verhindern, er weiß also oft gar nicht wohin, mit seinen wenigen Bannwürfeln :D
    Diese Überlegungen beziehen sich aber auf unbeschränkte Spiele, wir sind uns ja soweit einig, dass die Lehre des Lebens nach Combat 8 viel an Wert einbüßt.

• Ich verstehe schon die Argumente für die Lehre des Lebens (unbeschränkt oder C8) schon.
    Ich bin aber immer noch der Meinung das die Lehre mit dem Rankenthron steht oder fällt. Da Kontrollverluste bei uns sehr teuer werden können würde ich die Bewohner der Tiefe nie ohne den Rankenthron sprechen.

Ich finde die Lehre suboptimal.
    - hohe Komplexität bei Bewohner der Tiefe
    - Nachwachsen ist nur brauchbar mit Rankenthron
    - Grundzauber bringt uns nichts außer man betet nicht
    - Erweckung des Waldes ist nur brauchbar mit Rankenthron

Die Lehre des Himmels und Bestien ergänzen sich meines Erachtens viel besser.

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Da Kontrollverluste bei uns sehr teuer werden können würde ich die Bewohner der Tiefe nie ohne den Rankenthron sprechen.

Ich schon :D
    Das Schlimmste, was passieren kann ist der Verlust der Dame oder dass 6 Ritter zerbombt werden(bei mir steht sie im 2. Glied in den fahrenden Rittern, jeder im basekontakt S10-Treffer,
    durchschnittlich schaffen von den 8 betroffenen Rittern 2-3 ihren Retter).
    Und das ist schon das Schlimmste, was passieren kann.

Was kriege ich dafür: Eine feindliche Horde verliert durchschnittlich die Hälfte seiner Modelle(sämtliche Elfenvölker, Skaven, Imperium usw.), Orks oder Tiermenschen immerhin noch ein Drittel.
    Der Gegner kann sich seine Rüstung und seinen Retter an die Backe kleben. Gegem Phönixgardisten oder Dämonen ein unschätzbarer Vorteil.
    Und das Beste: Die wichtigen Chars beim Gegner sind stark gefährdet, Graue Propheten und Hochelfenmeisterzauberer haben nur eine 50%-Überlebenschance :tongue:
    Je mehr Helden drin stehen, desto verheerender kann Dwellers sein.
    Also die perfekte Waffe gegen Todessterne.
    Und dafür muss ich "nur" eine 17 würfeln mit der Dame, dafür reichen also 5 EW, ich finde, das ist es wert.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass einige Sprüche der Lehre suboptimal sind, das Lehrenattribut kann aber auch mal hilfreich sein.
    Unbeschränkt würde ich also wieder zur L. des Lebens greifen, nach combat finde ich Bestien auch besser.

• Es reichen 5 nach Combat sind aber nur 4 erlaubt ;)

Yup, genau-deshalb meine Aussage oben:

Diese Überlegungen beziehen sich aber auf unbeschränkte Spiele, wir sind uns ja soweit einig, dass die Lehre des Lebens nach Combat 8 viel an Wert einbüßt.

• Ich bin auch der Meinung, dass sich die bewohner auch ohne Thron gut rentieren, wenn man sie auf das richtige Ziel spricht.
    Es ist ja durchaus möglich, dass kein Schaden durch den Kontrollverlust an Rittern passiert. Wenn z.B. jeder Magier nen Treffer bekommt - who cars?
    Oder du stehst vielleicht noch neben 2 anderen Chars, die sogar überleben und denen kannst du mit dem Lehrenattribut ihre LP vielleicht sogar wiedergeben. Das spart dir dann auch einen Ritter als Verlust.

Ansonsten hat GSE schon recht, was die Effektivität der Zauber angeht. Was mich persönlich besonders nervt, ist die Tatsache, dass Kavallerie überall geschwächt wurde mit den Regeln der neuen Edition. Meist sind sie uneffektiv, da sie wenig Lebenspunkte haben (auf ein Reigment gesehen), die sehr sehr teuer sind. Geschützt nur durch den Rüster.
    Und da gibts einmal die Chance, wo es toll wäre, wenn man besonders "teure" Lebenspunkte heilen könnte - aber nee, bei Kavallerie geht nur die Hälfte (im Endeffekt kostet ein Kavallerielebenspunkt auch das doppelte - so ca.). Bei Monstern fragt aber wieder keiner, was deren Lebenspunkte "wert" sind. Da ist man durchaus mal im doppelten Bereich von dem, was für Kavalleristen gilt. Selbst son lächerlicher Hippogreif kommt auf 50 Punkte pro Lebenspunkt. Also warum nur Kavallerie wieder schwächen und Monster net ? - Bei denen müsste man wohl auf n viertel gehen, wenn man nen vergleichbaren Effekt haben möchte.

• Hier mal eine Liste von mir die ich letztes Jahr auf einem Teamturnier gespielt habe.

Spiel 1 gegen Dämonen 17:3 für Bretonia
    Spiel 2 gegen Hochenelfen 11:9 für Bretonia
    Spiel 3 gegen O&G 4:16 für O&G

2 Kommandanten: 476 Pkt. 19,0%
    4 Helden: 576 Pkt. 23,0%
    4 Kerneinheiten: 716 Pkt. 28,6%
    1 Eliteeinheiten: 165 Pkt. 6,6%
    3 Seltene Einheiten: 562 Pkt. 22.4
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog auf gepanzertem Schlachtross
    + Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit
    + Schild, Kernholzlanze, Dämmerstein
    - - - > 262 Punkte
    Bretonischer Herzog auf gepanzertem Schlachtross (General)
    + Rittergelübde,
    + Schild, Die gesegnete Silberlanze, Drachenstein, Glücksstein
    - - - > 214 Punkte
    *************** 4 Helden ***************
    Maid der Herrin des See auf Schlachtross
    + Stufe 2 / Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 130Punkte
    Maid der Herrin des See auf Schlachtross
    + Stufe 2 / Lehre der Bestien
    + Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte
    Paladin auf gepanzertem Schlachtross (Armeestandartenträger)
    + Gralsgelübde
    + Gromrill Vollhelm, Feuerlanze, Schild
    - - - > 147 Punkte
    Paladin auf gepanzertem Schlachtross
    + Gralsgelübde, Tugend des ungestümen Ritters
    + Lanze, verzauberer Schild
    - - - > 144 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte
    11 Ritter des Königs, Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
    - - - > 288 Punkte
    11 Ritter des Königs, Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
    + Banner von Chalon
    - - - > 298Punkte
    *************** 1 Eliteeinheiten ***************
    3 Pegasusritter, Verteidiger der Krone
    - - - > 165 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    2 Trebuchets
    - - - > 180 Punkte
    9 Gralsritter, Standartenträger, Musiker, Banner der ewigen Flamme
    - - - > 382 Punkte

• Ist doch ganz gut gelaufen das Turnier :D
    Orks haben unverschämt viele Kriegsmaschinen, die Bretonia den Rüstungswurf nehmen, da wirds oft schwer...
    Hast du die Gralslanze als Panzer(char)trupp gespielt?
    In jedem Fall finde ich das ungewöhnlichste an Deiner Liste,
    dass du zwei Herzöge, aber keine Lvl-4 Maid gespielt hast.
    Defensiv sicher machbar mit 2 Bannrollen, aber kriegt man da wirklich Offensivmagie durch?

• Es ist gar nicht so abwegig mit Bretonen so zu spielen, dass man versucht extrem Druck aufzubauen, indem man Fernkampf / Magie fast ganz weglässt und voll auf Ritter geht.

Im Prinzip hat der Gegner dann 2 Runden, um irgendwas zu unternehmen, ansonsten kommt in der zweiten Runde der Angriff der Bretonen. Wenn man dann gezielt auch die gegnerischen Magier angeht, ist der Vorteil eines Lvl 4 ggf. schnell weg. Außerdem hat man dann wirklich viele Ritter und große Lanzen, die durchaus einen großen Zauber vertragen, weil man genug Ersatz hat.

Als Gegner ist das gar nicht so einfach gegen so eine Armee zu spielen, wenn man nicht zufällig gut dafür aufgestellt ist (unnachgiebigkeit z.B.). Man muss halt in den ersten beiden Phasen richtig handeln und braucht das Glück (richtige Zauber, richtige Zauber durchbekommen, Kanonen und Katas treffen), um die Angriffe der Bretonen so weit abzuschwächen, dass man sie durchsteht oder kontern kann.

• In den ersten beiden Spielen war die Magiephase zweitrangig nur im letzten Spiel hätte ich einige Probleme aber nur durch eigenes Verschulden.

Im Spiel gegen die Hochelfen hatte ich in der 1. Runde den gegnerischen Stufe 4 Zauberer und somit die Magiehoheit in den folgenden Runden.
    Die 2. Herzöge haben sich schon ausgezahlt. Durch den Herzog mit 4 automatischen Treffern und Wunden muss der Gegner auf 2. Lanzen auf passen. Die ihm potezenziell gefährlich werden können.

• Werte Herzöge,

am diesen Samstag veranstalten wir unser 5. Turnier. in der Ludwigsburger Mensa.

Im Vorfeld würde ich einstimmig von unserem Orga Team zum Springer gewählt. Durch einen dummen Zufall kann ich jetzt spielen und werde meine Krieger des Chaos zu Hause lassen und meine bretonische Streitmacht ins Feld führen.

Ruhm und Ehre für Bretonian auf unserem Turnier. Bin nicht der einzige Herzog der seine Armee in die Schlacht führt.

Armeeliste und Schlachtberichte folgen spätestens am Montag.

• @Eloriel

hat ja leider nicht geklappt mit dem gegeneinander spielen.

Die ersten 2 Spiele waren ok. Im 3. Spiel war die Luft bei mir raus. Da konnte ich mich nicht mehr konzentrieren durch die Doppelbelastung