Immobilitätszauber sind auch so ne Sache. Wenn du z.B. nen Todesstern daraus baust, dann tun diese Zauber wirklich sehr weh.
Das schreckt mich auch ab. Die Gralsritter schreien ja förmlich danach, vorne mit 3 Panzerchars im ersten Glied geschützt zu sein.
Dadurch werden sie aber noch teurer und wenn der Todesstern dann noch ausgebremst wird.....
Bei den Trebs gebe ich Dir im Prinzip Recht, oft wird der Gegner effektivere KM haben(Imps, Zwerge, Oger), so dass wir in der gleichen Zeit weniger vom Gegner vernichten
als er von uns(nicht Modelle, aber Punkte).
Mit der obigen Liste hatte ich allerdings 3mal gegen HE, zweimal gegen TM, und je einmal VF, Orks und Dämonen gespielt, da reichten die Trebs oft schon für die Artillerie-Hoheit aus.
Viel getroffen hab ich aber trotzdem nicht
Uns fehlt dringend der Technikus, mit dem man einen Wurf wiederholt, wie bei Zwergen und Imps, aber dann wären die Trebs wohl zu stark.
Auf KM geht der Kettenblitz aber gegen W7 bei den meisten und dann 3 Wunden? Da musst ja im Schnitt 2-3 Kettenblitze draufzaubern.
Da sind wir wieder bei der Psychologie und dem alten Haudegen, den du als Beispiel gebracht hast.
Ein neuer Zwergenspieler würde wahrscheinlich grün anlaufen und sämtliche Bannrollen verbrennen,
wenn ich den Kettenblitz inmitten der Kanonenstellung zünde(üblicherweise 2mal Orgel- und zweimal reguläre Kanone).
Der Veteran wirds durchlassen: durschnittlich 3,5 Treffer, verwunden auf die 5...außer Spesen oft nichts gewesen
Aber der Komet auf einem gegnerischen Kanonenhügel, da könnte es interessant werden
Er darf halt nur nicht sofort zünden, 2W6+1 Treffer der Stärke 5 sind auch wieder öde...