GW und Wayland Games

• http://www.40kings.de/2013/10/…land-games-und-beasts-of/

bin da gerade drüber gestolpert und mußte ein "made my day" vergeben ^^

• Angeblich hätten sich beast of war häufig sarkastisch/negativ über GW geäußert, insofern ist das Ganze nicht überraschend.
    Trotzdem tragen die videos, b.o.W und auch Wayland ja zur Bekanntheit der GW-Produkte bei.
    Ob das so schlau ist, denen den Boden abzugraben...

• Nicht nur angeblich. ^^
    Mir ist BoW nur bekannt, weil ich zwei Video-Blogs von denen kenne. Beide werden in der aktuellen Sache erwähnt, bei beiden behauptet BoW doch "nur" für GW Werbung gemacht zu haben und beide kenne ich deshalb, weil sie in einem Forum auftauchten mit dem Hinweis, "hey Leute, BoW nimmt mal wieder GW auf die Schippe!". :rolleyes:

Ich habe mir beide Videoblogs angeschaut...und mir nur gedacht, holla die Waldfeee, wenn das mal keinen Ärger gibt. :tongue:

Dabei fand ich die Blogs durchaus witzig. Etwas arg überzogen, aber witzig. Aber es als Werbung für GW hinstellen ist...ein "wenig" dreist. ^^ Milde formuliert.

Und der Ruf von BoW ist meines Wissens diesbezüglich auch recht eindeutig. Wenn sich jetzt auch noch zeigt, dass GW ihnen mehrmals einen Wink mit dem Zaun gegeben hat, wundert mich, dass es die Jungs gewundert hat. :augenzu:

So sehr ich hier die Leute verstehen kann, die GWs Reaktion als übertrieben ansehen, so sehr kann ich auch GW verstehen. Jede Firma will, aus guten Gründen, selber entscheiden, wo, wann und ganz besonders wie ihre Produkte beworben werden. Wer, wie ich, die besagten Videoblogs gesehen hat, der wird mir da unter Umständen sofort zustimmen, wenn ich sage, dass GW DAS garantiert nicht unter positiver Werbung verstanden hat. :tongue:

Vor allem hat BoW ja sogar damit den eigenen Geldhahn, Wayland, geschädigt. Fair Use hin oder her, spätestens nach dem ersten Warnhinweis hätte es BoW ganz gut getan, einfach mal nachzuprüfen, ob sie das, was sie da tun, auch wirklich dürfen. Auch Fair Use hat gewisse Grenzen.

Ich bin immer wieder amüsiert erstaunt, wenn die Leute erstaunt sind, dass das I-Net eben kein rechtsfreier Raum ist.

Hoffe, das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals...aber meiner Meinung nach haben sie bekommen, was sie gesät haben. Evtl. hätte es sich gelohnt, mal das Kleingedruckte auf der Verpackung nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Oder zumindest nicht zu ignorieren.
    Sie machen witzige Sachen, nehmen alles nicht allzu ernst, haben Sinn für Ironie und auch Selbstironie...zumindest, soweit ich feststellen konnte. Schade drum, falls sie es nicht anderweitig schaffen.

• sam: Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein paar Links zu den diffamierenden Videos von Beasts of War gegen GW oder? Würde gern sehen was die da raus hauen, bevor ich meinen Senf dazu gebe ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Wäre auch für die Links zu haben - muß zugeben das ich BoW nicht großartig verfolge - mehr als "kennen" wäre da zuviel gesagt. Hauptsächlich da mich die Analysen immer langweilen und ich es eh oft ganz anders gesehen habe. Als ich aber bei 40kings auf das Thema gestoßen bin fand ich es so wie ich es da lese schon ziemlich "Aua", daher würde ich gerne sehen was so die andere Seite ist ?

• keine Ahnung... kann suchen, aber nix versprechen. Sind mir nur einfach im Gedächtnis geblieben. Das eine war bezüglich des Necronreleases (da hatten sie eine Konzeptzeichnung zu dem APO-Necronmonolithen, es aber als den neuen Monolithen vorgestellt) und die Konzeptzeichnungen zu einigen Fliegern...mal sehen, ob ich es noch finde

• Mal die Meinung von Miniwargaming (denke die kennt man) zu dem Ganzen ...

http://www.40kings.de/2013/10/11926/

• konnte leider nix mehr finden. Was leider nix heißen muss, denn ich bin berüchtigt als Legastheniker in Sachen PCs. :rolleyes: Kann es sein, dass sie die Blogs rausnehmen mussten? Oder sind die allgemein nur temporär gespeichert? Kenne mich einfach nicht aus und meine Suchanfragen liefen bisher genauso erfolglos, wie mein direktes Durchforsten meines Heim-Forums...ich hasse es, was zu behaupten und es dann nicht nachprüfen lassen zu können X(

Vor allem würde ich die selber noch mal gerne sehen, einfach um mich zu vergewissern, dass mich meine Erinnerung nicht trügt. Kennt sich jemand genug aus, um mir evtl. sinnvolle Suchtipps zu geben? :(

• Danke für den Link, Keckse.
    Matt von miniwargaming kommt ja zu einem kritischen, aber nicht unausgewogenem Urteil.
    Die Preis- und Geschäftspolitik von GW ist weder transparent noch kundenfreundlich,
    aber sie machen ein gutes Produkt und man kommt nicht daran vorbei :D
    Das nehme ich als Laie ähnlich war. Wenn sie kundenfreundlicher wären und die Preispolitik anpassen(Die wenigsten meckern über 50€ für einen beeindruckenden Phönix, aber 45€ für 10 kleine plastikhexen?),
    würde es sicherlich nicht so viel Kritik geben, dass man sogar die facebook-Seite dichtgemacht hat.
    Ich hoffe noch auf Besserung, an den Figuren an sich und dem Setting gibts ja nichts auszusetzen :)

• @ Good-o-Sam etwas für dich: kleines Zitat aus den Kommentaren vom MWG-Video ;)

Zitat

I genuinely hope their company collapses - and I really believe it will happen in the next 5 years, short of major changes.

• Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein paar Links zu den diffamierenden Videos

Zwar nicht von Beasts of War gegen GW aber dennoch ein paar "Andeutungen" zum Thema:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also in dem Necron Video, das Tiger Age gepostet hat hab ich jetzt keinen großen Anlass zu einem Streit mit Beasts of War gesehen, außer dass die vielleicht ein paar Infos aus dem Codex verraten haben. Zwar wirkt der Typ arrogant (ich nehm mal an du meinst den älteren der von uns aus rechts sitzt), aber das ist ja kein Grund ;)

tiny: Das hatte ich schon in einem anderen Thread gesehen, aber trotzdem danke ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• kapier ich nicht,

Erstens ins GW ein Unternehmen und lässt alle seine Minis selbst herstellen. Alos verdienen sie doch an jeder verkaufen Mini, egal durch wen.
    Und wnen ein zwischenhändler die zu billig anbietet, dann wohl nur wiel GW bei denen zuviel Rabatt draufhaut.
    Zweitens ist ein Kaufvertrag ein Vertrag beiderseitigen einverständnisses. Also könnte GW einfach aufhören BoW seine Minis zu verkaufen. Das wäre eine legale und bessere "Erziehungsmethode" denn dann müsste BoW die Minis ebenfalls erst woanders kaufen, was dann wohl kaum noch profitabel wäre.

aber allegmein gesprochen finde ich ich GW ziemlich Hinterwäldlerich im Umgang mit dem Internet. Warum ist es nicht gewollt, daß wir Punkte angeben zu den Einheiten? Ist doch völlig banane, als wenn das nen Codex ersetzt. Das einzige was es verursacht, es macth es der Community aka Kunden schwerer mit dem Produkt umzugehen.

Ich hab echt das Gefühl da sitzen zum Teil halb vegreiste Opas in wichtigen GW Positionen die nicht wissen wie die heutige Welt funktioniert.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• kapier ich nicht,

(...)

Ich hab echt das Gefühl da sitzen zum Teil halb vegreiste Opas in wichtigen GW Positionen die nicht wissen wie die heutige Welt funktioniert.

Man nenn das ganze Kapitalismus. GW verdient mehr an den Minis die sie selbst verkaufen. Also das genaue Gegenteil: Sie wissen sehr gut wie die Welt funktioniert.

Der Grund wieso du keine Punktkosten posten darfst ist der gleiche wieso du keine Regelbuchstellen kopieren darfst. Es ist, egal wie banal, eine Verletzung des Copyrights. Die Information in dem Buch ist geschützt, und es liegt bei GW in wie fern sie das ganze verfolgen. Genau genommen ist auch jede nicht vom verlag autorisierte zusammenfassung eines Buches oder Romans eine verletzung des Copyrights, nur dass da eben kein Hahn nach schreit, weil den meisten Leuten eine grobe Zusammenfassung nur mehr Lust macht. Mit den Punktkosten siehts aber anders aus. Vielen Leuten ist das drumrum um das AB egal. Eine genaue Zusammenfassung aller Punktkosten und Sonderregeln kann dann für manche zum AB ersatz werden. Ich kann GW da teilweise verstehen. Die Tatsache dass wir HIER keine Punktkosten posten dürfen geht übrigens vermutlich auf das Adminteam zurück, die einfach jeden streit von vorn herein vermeiden wollen - was ich vollkommen erstehen kann.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Erstens ins GW ein Unternehmen und lässt alle seine Minis selbst herstellen. Alos verdienen sie doch an jeder verkaufen Mini, egal durch wen.
    Und wnen ein zwischenhändler die zu billig anbietet, dann wohl nur wiel GW bei denen zuviel Rabatt draufhaut.
    Zweitens ist ein Kaufvertrag ein Vertrag beiderseitigen einverständnisses. Also könnte GW einfach aufhören BoW seine Minis zu verkaufen. Das wäre eine legale und bessere "Erziehungsmethode" denn dann müsste BoW die Minis ebenfalls erst woanders kaufen, was dann wohl kaum noch profitabel wäre.

GW verkauft nicht an BoW sondern an bzw. über Wayland. BoW ist eine Newsseite die über GW Produkte berichtet. Teil dieser Berichte waren auch so genannte Leaks. Anlass genug für GW gegen Wayland (Besitzer und Betreiber von BoW) vorzugehen und so drohen dass Wayland keine Minis mehr verkaufen darf, wenn die Berichterstattung von BoW weiter verfolgt wird. So zwingt GW indirekt über die Verkaufsregulierung Wayland dazu sich von BoW zu trennen.

Die Tatsache dass wir HIER keine Punktkosten posten dürfen geht übrigens vermutlich auf das Adminteam zurück, die einfach jeden streit von vorn herein vermeiden wollen - was ich vollkommen erstehen kann.

Genau so ist es... Es gab in der Vergangenheit Probleme mit GW, da GW gerne die Domäne "Warhammer-Board" für sich in Anspruch genommen hätte. Der Rechtsstreit ging zu gunsten für Budda aus, aber - wie ihr euch denken könnt - möchte man GW keinen Anlass für weiteren Ärger geben.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das Video, dass ihr da gefunden habt, das über die Necrons, ist übrigens nicht das, welches ich meinte. Bei dem ging es nur um den Mono.

Und vermutlich finde ich es nicht mehr, weil YouTube mal alle BoW-Videos von ihrem Channel genommen hat, weil BoW deren Vertragsbedingungen verletzt hatte. Hatte scheinbar mit GW nichts zu tun. Nur vorab. ;) Oder ich bin einfach zu blöd, was genauso wahrscheinlich ist. ^^

Aber das Video hier zeigt auch recht deutlich, warum GW diese Art von "Werbung" nicht recht sein kann. Eine Werbung, die hergeht und sagt "also Leute, wir bringen 10 neue Produkte raus, davon sind zwei super, drei brauchbar und den Rest könnt ihr getrost auch unter ferner liefen einordnen" ... ist jetzt etwas überspitzt formuliert...aber sowas will eigentlich KEINE Firma. ^^

und keckse, hier muss ich dir widersprechen, die Charaktereigenschaft ist in diesem Fall durchaus ein Thema, da es um Repräsentation geht. Wenn der Kerl arrogant rüber kommt, dann ist das ein negativer Wesenszug, der ein negatives Bild auf das Produkt wirft. Da der Preis ja bekanntlich schon genug negative Schatten auf das Produkt wirft ^^, sollte man alles weitere in der Richtung nach Möglichkeit vermeiden.

Für die Kunden mag so ein Video ganz gut sein (wobei ich das bezweifle, aber das ist ein anderer Punkt ^^) aber GW geht es naturgemäß natürlich um GW...nicht um den Kunden. :tongue:

PS: Inside GW...Stimmt, das kenne ich auch noch! Geiles Teil! Hab sehr gelacht. Besonders, weil ich ein paar von den Leuten ja persönlich kenne/kannte. :D

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()