Bescheuerte und Alberne Bündnisse

• Im Thread über Triumph und Treuebruch geht grade die Diskussion heiß her, über Bündnisse, Fluff und was weiß ich.
    Ich persönlich mag den Hintergrund von Warhammer so sehr, dass ich mich weigern würde einige Bündnisse zuzulassen oder gegen solche zu spielen.

Aber einige andere sind der Meinung, dass man ja alles erklären kann, man müsste nur seinen Kopf mal anstrengen.

Also dachte ich mir, dann lasst uns mal Sammeln und solche Bündnisse aufzulisten.
    Um es gleich von vornerein zu sagen, dass hier soll jetzt kein ernster Beitrag sein, ich wollte hier mal ein wenig was zum schmunzeln haben. Also hoffe ich, dass hier richtig lustige Begründungen lesen werde statt einenn ernsthaften Versuch, Hochelfen ud Dunkelelfen gemeinsam aufs Feld ziehen zu lassen oder Zwerge und Orks oder Echsen und Dämonen

Das war mein Beitrag im Thread, der wohl GreenTide74 zum Schmunzeln gebracht hat:

"Zwerge verbünden sich mit Orks

Begründung: Die Zwerge sind extrem Kurzsichtig und Farbenblind und der
    Waaaghboss hat mal zu oft auf den Schädel bekommen und hält sich nun für
    einen Zwerg§

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Naja wir hatte auch mal sowas :)

Zwerge und Imperium gegen Dunkelelfen und Echsen. Wir haben das damit erklärt, dass in der nahen Zwergenfeste das Kartell der Mittelländischen Bierbrauervereinigung tagt und dieses vor kurzem beschlossen hat, kein Bier mehr nach Naggaroth und Lustria zu liefern. Die Bewohner dieser Länder waren über den Boykott so wütend geworden, dass sie Heere entsandt haben, die nun rasend vor Durst die nahe Zwergenfeste einnehmen wollten. Was sie nicht ahnten war, dass dort grad das Kartell tagt. Als sie die Heere vor Tor aufmarschieren sahen, bewaffneten sich die versammelten Bierbrauer und traten dem Feind entgegen.

Über die Geschichte haben wir alle gelacht und gut war. Aber ansonsten halten wir uns auch wenn möglich an den Fluff.

• Aber einige andere sind der Meinung, dass man ja alles erklären kann, man müsste nur seinen Kopf mal anstrengen.

Würde mich nicht wundern wenn bei dem satz wieder einige an mich und mein Skaven-Bretonen bündnis denken :rolleyes:

Ja, ich gebe mir auch sehr viel mühe sowas zu erklären wenn es zu stande kommt.
    Aber ALLES lasse ich auch nicht zu. Und wenn: Dann hat es was mit meiner Story zu tun, da ich dort einfach die möglichkeit habe das Bündnis wirklich zu begründen und auch ein nachspiel einbauen kann.

Beispiel: Jene schlacht als meine Bretonen unter Etienne de Navarre, Schwert der Herrin (Um den ist es auch ruhig geworden merke ich gerade... ) sich mit Linus "Azazael, wanderer zwischen den Welten" verbündet hat (Zu der zeit noch ohne titel ).

Erklärung: Azazael hatte seine schwarze magie dazu benutzt um Etienne vorzugaukeln seine Zombie armee sein ein Stahlendes Heer welches angerückt sei um die niederträchtigen Skaven zu vernichten.

Nachspiel: Etienne kam zu besinnung und hat sich an Azazael gerächt. In der folgenden schlacht erlangte der Vampir seinen Titel (Er wurde ins reich des Chaos gezogen ) und seine Armee wurde vollständig ausgelöscht. Alle tot.... entgültig.... wirklich... zumindest stand keiner mehr!
    Auf seiten der Bretonen gab es keine verluste... auser ein zwei Bauern, aber wer interesiert sich schon für die?

Anderes Bündniss:

Ich erinere mich noch daran wie GW mal ne jahres Kampagne am laufen hatte (Als der White Dwarf noch gut war ).
    Im finale standen sich Zwerge und Skaven gegenüber und die Protagonisten hatten die anderen Teilnehmer dazu versuch zu überreden auf ihrer seite zu kämpfen.
    Den Skaven war es gelungen die Waldelfen auf ihre seite zu ziehen. Sie hatten den Woodys erzählt, das die Zwerge ihren Heiligen Wald niederholzen um damit die Kriegsmaschinen für die kommende schlacht herzu stellen.
    Also kämpfen sie an seite der Ratten um den Zwergen dies heimzuzahlen

• Ganz einfahce Universallösung:

X hasst Y verbündet sich aber mit Y weil er Y als Kanonfutter gegen Z verwendet. tadaaaaa. Problem Y und Z gleichzeitig gelöst.

Gehen wirs logisch anhand eines Sprichwortes an:

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
    Da in der Wahrhammerwelt aber alle miteinander verfeindet sind, ist jeder gleichzeitig Feind des Feindes. Somit ist jeder auch gleichzeitig freund von einem selbst.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

Man muss da auch nicht zwingend alles begründen. Warhammer ist kein Rollenspiel, sondern ein "Strategiespiel."

Auch wenn es vom Hintergrund her Sinn macht, ist es rein spielmechanisch extrem albern einige Bündnisse zu benachteiligen. Ich finde schon die Bündnissregeln im Grundbuch nicht fair. Vor allem nicht für Skaven und Delfen.

• Aber mal ganz ehrlich....es gibt einige, die mehr miteinander verfeindet sind, als andere.
    Und man verbündet sich nicht mit dem Erzfeind um einen vorrübergehenden Feind zu bekämpfen.
    Als Beispiel, du verbündest dich doch auch nicht mit nen Typen, der dir deine Frau ausgespannt hat, gegen nen anderen Typen, der dir mal die Vorfahrt genommen hat

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Aber mal ganz ehrlich....es gibt einige, die mehr miteinander verfeindet sind, als andere.
    Und man verbündet sich nicht mit dem Erzfeind um einen vorrübergehenden Feind zu bekämpfen.
    Als Beispiel, du verbündest dich doch auch nicht mit nen Typen, der dir deine Frau ausgespannt hat, gegen nen anderen Typen, der dir mal die Vorfahrt genommen hat

kommt drauf an wieviel die Frau Wert war :P und außerdem auch darauf an wie groß der evtl Schaden an dem Typen der die Frau ausgespannt hat. Wenn man ihn also dazu bekommt sämtliche Gerichtskosten zu übernehmen oder sogar ne falschaussage zu machen, landet er am Ende vllt im Knast oder is ruiniert. Kommt eben immer darauf an wieviel Hinterhältigkeit und kreativität drinne steckt.

Das kann natürlich nach hinten losgehen. Nimm Malekith, er war durchaus befreundet mit dne Zwergen. Wie auch die Zwerge mit den Hochelfen. Malekith wollte aber gern über die Elfen herrschen. Er hetzte also die Zwerge durch Verrat gegen die Helfen auf. Wahrscheinlich um es einfacher zu haben die Helfen selbst militärisch zu besiegen.
    Was hats gebracht? Die Zwerge haben die Helfen vom Alten Kontinent geprügelt und alles was Malekith nun noch zu erobern hat von den Helfen is ne kleine schrumpelige Insel.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich denke, dass es immer je nach Armee abhängig ist.

Sämtliche Chaosarmeen (Krieger, Dämonen, Tiermenschen) sind glaube ich untereinander sehr gut kombinierbar.

Imperium und Bretonen können auch zusammen kämpfen und haben meiner Meinung nach auch fluffmäßig keine großen Probleme, mit Zwergen Helfen und Welfen ein 'Not'-Bündnis einzugehen.

Oger sind glaube ich jedem wohlgesonnen, der gute Beute und Futter verspricht.

Daneben gibt es aber auch noch die 'Eigenbrödler', die sich kulturell von allem distanzieren wollen wie z.B.:

Dunkelelfen
    Waldelfen
    Khemri
    Echsenmenschen
    Vampire
    ...

Dunkelelfen können sich mit dem Chaos verbünden. Haben sie ja zum Teil schon gemacht.

Waldelfen könnten mit Hochelfen einen Pakt eingehen, sollte ihrer beider Lage durch eine dritte Macht bedroht werden (idealerweise Dunkelelfen). Eventuelle Bündnisse mit Menschen sind auch denkbar.

Echsenmenschen können einigermaßen mit den Hochelfen zusammen arbeiten da diese einst einigermaßen gute Kontakte zu einander hatten.
    Wenn man den Hintergrund der Südlande kennt, wäre eventuell ein Bündnis zwischen Khemri und den Echsen möglich, da diese vor langer Zeit auch in Kontakt gestanden haben.

Skaven sind hinterhältig genug um mit jedem ein Bündnis einzugehen, allerdings werden sich die wenigsten darauf einlassen.

Zu den Orks und Goblins würden meiner Meinung nach die Oger und eventuell noch die Skaven und Tiermenschen passen.

Aber wie man sieht, besteht noch diskussionsbedarf ;)

Edit: Ups, sollten ja keine ernsten Versuchserklärungen sein :patsch: :blush:

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

2 Mal editiert, zuletzt von Moatin ()

• Also ein paar kleinigkeiten von

Dunkelelfen und Waldelfen haben untereinander keine probleme bzw nicht mehr als Helfen und Welfen.
    Bretonen und Welfen arbeiten auch relativ oft zusammen.
    Orks haben auch schon mit Dunkelefen "zusammen gearbeitet" bzw die delfen haben sie manipuliert

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Eigentlich sollte das keine Diskussion werden, wer wo und warum mit wem schläft.....ähm.....ich meine ein Bündnis eingeht.
    Ich hatte auf ein paar lustige Begründungen für Bündnisse gehofft ;(

Offenbarung 6,8

• Öhm...Die Hochelfen haben eine neue Schaumtönung ausprobiert und sich die Haare schwarz gefärbt, weshalb sie mit den Dunkelelfen ein Bündnis eingehen konnten da diese sie ja nicht erkannt haben? :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Offizieller Beitrag

Warhammer ist kein Strategiespiel mehr. :mauer:

Vieleicht sind dir die Hochkommas aufgefallen? :rolleyes:
    Fluff finde ich witzig, sollte aber nicht verpflichtend sein. Wenn eine Armee in sich schlüssig ist, gibt es keinen Grund ihr in Sachen Bündnisse mehr Hindernisse in den Weg zu legen als anderen.
    Das mag dann irre fluffig sein, ist aber unfair. Insofern ist das neue Buch evtl net mal übel, wenn es so was abschafft. Welches Bündnis in der eigenen Runde tabu ist, sollte jeder selber entscheiden.

Wenn also die Tiermenschen den Bretonen helfen die Orks zu schlagen, weil sie gehört haben das Orks im wesentlichen Pilze sind und sie eben voll auf bunte Pilze im Bier abfahren, ist das echt Sache der jeweiligen Spielrunde.

• der fluff von warhammer ermöglicht es einwandfrei wirklich jedes bündniss zu begründen. wenn man das dann noch mit entsprechenden umbauten untermauert, gibt es überhaupt keine probleme. z.b. habe ich mal eine echsenmenschenarmee gesehen, die zu dämonen umgebaut und als diese gespielt wurden.

beim fluff muss man natürlich auch beachten, dass jedes volk alle möglichen individuen und variationen besitzt. sogar die zwerge haben chaoskulte (slaanesh als goldgott in karak azgal), orks können von anderen besessen werden (azhag) und die flotten von settra überfallen zusammen mit delfen die alte welt.