Wie funktioniert das 'in den Nahkampf schiessen' mit Sklaven?

• Ich hätte da mal ein paar Fragen, wie das mit den Skavensklaven und dem in den Nahkampf schiessen funktioniert:
    - Laut Errata sollen zuallererst mal auf S.36 die letzten beiden Sätze von 'Entbehrlich' gestrichen werden. Das heisst, ich darf immer noch in den Nahkampf mit Skaven schiessen, da nur die Sätze über die Verteilung der Treffer gestrichen wurden. Wie werden die Treffer denn jetzt verteilt?
    - Darf ich Geschosszauber in den Nahkampf mit Sklaven schiessen? Wie werden die Treffer da verteilt?
    - Darf ich Schablonenwaffen in den Nahkampf mit Sklaven schiessen? Wie werden Treffer da verteilt? Nach Schablone oder zufällig? Falls zufällig, wie genau?

• Also Geschosszauber in den NK geht ja laut Grundregelwerk schon nicht. Da hast du hinten in der Zusammenfassung ja diese Tabelle mit den Faktoren die das Zaubern möglich/unmöglich machen. Einheiten die im NK sind dürfen generell kein Ziel von Geschosszaubern sein.

Die Schablonenwaffen hingegen werden genau so abgehandelt wie Spitter beschreibt. Wie üblich wird genau das getroffen was von der Schablone berührt wird/darunter liegt.

Ps: Glaube die Art von Fragen passt besser in "Kurze Frage, kurze Antwort".

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Also Geschosszauber in den NK geht ja laut Grundregelwerk schon nicht. Da hast du hinten in der Zusammenfassung ja diese Tabelle mit den Faktoren die das Zaubern möglich/unmöglich machen. Einheiten die im NK sind dürfen generell kein Ziel von Geschosszaubern sein.

Es darf aber eigentlich auch nicht in einen Nahkampf geschossen werden und trotzdem geht es bei Sklaven ;)

Aber wenns nicht explizit genannt wird, ist es natürlich trotzdem nicht erlaubt...

• So wie ich die Regel bei den Sklaven verstanden habe zählt bei denen die Regel mit dem nicht zaubern nicht. Weil sie von den anderen Skaven als "entbehrlich" angesehen werden.

Mfg

• Ich eben so, dass geschossen werden darf. Zaubern steht nicht explizit drinne. Ein bisschen unklar ist es nur bei "GESCHOSSzaubern" finde ich. Hier könnte man argumentieren, dass es möglich ist, dann aber wie bei "Entbehrlich" beschrieben zum zufälligen Verteilen der Treffer kommt.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Ich wäre auch der Meinung gewesen, dass Geschosszauber zu 'Schiessen' zählen.
    Aber wenn das nirgends steht, ist es faktisch wohl nicht so. Wobei ich hoffe, dass es noch erratiert wird...

Wegen KFKA hatte ich auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil die Frage ja durchaus diskutabel ist und daher eher nicht 'kurz'.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Daran, den englischen Wortlaut zu untersuchen hab ich gar nicht gedacht. Danke dafür ^^
    Gut, das klärt dann das. Wie werden die Treffer jetzt verteilt? Die letzten beiden Sätze (zur Verteilung) werden laut Errata ja gestrichen.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Wie werden die Treffer jetzt verteilt?

Gar nicht.

BF-Beschuss trifft ausschließlich die feindliche Einheit, die unter Umständen jedoch Deckung durch die Sklaven genießt.

Exakt! Richtig!

Hm... ist das mit dem BF-Beschuss irgendwo explizit erwähnt, oder leitest du das aus den allgemeinen Regeln zu Beschuss ab?

siehe unten

Explizit erwähnt wird es nicht. Deshalb ist anzunehmen, dass die Einehit auf normale Weise beschossen wird und deshalb Deckung erhalten kann.

Exakt! Richtig!

--

Das mit den 'Ranged Attacks' habe ich übrigens aus einer Diskussion zu dem Thema von einem der renommiertesten Warhammer-Spieler und Regelfuchs (Autor vom Combat-System).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Dann muss ich nocheinmal nachhaken: Darf ich eine Schablone so legen, dass die im Nahkampf befindlichen Sklaven davon berührt werden (vor Abweichung)? Wenn ja, warum? Die "Entbehrlich"-Regel erlaubt es imho nicht.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wars der Friedemann?

Ja.

Dann muss ich nocheinmal nachhaken: Darf ich eine Schablone so legen, dass die im Nahkampf befindlichen Sklaven davon berührt werden (vor Abweichung)? Wenn ja, warum? Die "Entbehrlich"-Regel erlaubt es imho nicht.

Wieso sollte sie nicht.
    Natürlich darf man Schablonen durch die Klaven legen, wenn es der Sache der gehörnten Ratte dienlich ist.

• Wieso sollte sie nicht.
    Natürlich darf man Schablonen durch die Klaven legen, wenn es der Sache der gehörnten Ratte dienlich ist.

Fluffmäßig stimme ich dir zu, aber siehe RB.S.114: "Die Schablone darf weder über befreundeten Einheiten, noch über Einheiten im Nahkampf platziert werden, [...]" Die Entbehrlich-Regel klammert nur das Schießen auf Einheiten, welche sich mit den Sklaven im Nahkampf befinden aus, nicht aber den generellen Beschuss auf die Sklaven selbst, weshalb Schablonen (in diesem Fall von Steinschleuderähnlichen Kriegsmaschinen) imho nicht auf den Sklaven plaziert werden dürfen. Daher die Frage "Wenn ja, warum?".

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• in diesem Fall von Steinschleuderähnlichen Kriegsmaschinen

Da habe ich Dich wohl nicht richtig verstanden. Ich dachte, es geht um Schablonen, die in Sklaven-Nahkämpfe gefeuert werden (Flamer, Menetekel, Ikit...).
    Bei Seuchenklauenkatapulten muss ein gegnerisches Modell benannt werden, auf dessen Mitte gezielt wird. Soweit klar. Wenn jetzt unter der Schablone dann auch noch Sklaven wären, die nicht im Nahkampf sind, ist es ein Grenzfall, der auf Turnieren aber glatt durch geht.

Was Flamer und andere zufällig landende Sachen (inklusive Magiewirbel) angeht, spielen manche Turnierspieler das sogar so, dass jeder Spieler (nicht nur Skaven) nur dafür sorgen muss
    a) dass die Schablone keine eigene Einheit/keinen Nahkampf trifft, bevor sie bewegt wird und gleichzeitig
    b) es möglich ist dass sie über die zufällige Landung einen Gegner trifft.