Hi – da jetzt in mehren Themen immer wieder einzeln auf unsere Einheiten eingegangen wird und immer wieder andere Meinungen auftauchen, will ich hier eine Diskussion starten, welche uns eine Möglichkeit gibt über unsere Einheiten zu reden, wie gut sie spielbar sind.
Fürst gibt der Armee keine Besonderheiten mehr und wird für mich dadurch erst über 2000 Pkt. interessant. Für einen Kampf-Fürst fehlt ihm jetzt die Option auf Zweihandwaffe mit Rune. Weiters ist er sehr anfällig gegen Todesstoß und braucht deshalb Schutzrune mit Rett. Ich werde ihn wohl nur als Deff—Fürst spielen.
Runenmeister ist durch seine Sonderregeln und der Option auf 150pkt Runen sehr vielseitig. Ich kann mir ihn auch mit 3xWutrune und 3xSchutzrune vorstellen.
Amboss: max 1 und dann immer auf total hoffen aber ob er seine Punkt einspielt ist fraglich.
Dämonen- & Drachenslayer fehlt leider die Option auf Talismanrunen. So sterben sie einfach zu leicht.
Thain ist sowohl als General (MW10) als auch AST spielbar. Mein Favorit ist AST + Grungis Meisterrune. Das gibt ihn einen 4+ Rett. und alle in 6Zoll 5+Rett. gegen Beschuss. Vielleicht noch Schild und Eidstein und ab in Deff-Truppe.
Runenschmied min 1-2 mit der Magiebannende Runen. Günstig und gute Sonderregeln.
Meistermaschinisten ist mit BF von 4 und der Sonderregel zu erst wählen und dann würfeln aus meiner Sicht nutzlos. Man kann fast das gleich günstiger mit Runen bekommen. (2X25pkt.)
Zwergenkrieger: gut und günstig. Meine erste Wahl bei gegen Gegner mit KG3 und W3. Ich werde sie sowohl mit Zweihandwaffen als auch Handwaffen und Schildern spielen.
Langbärte: zahlen sich gegen Krieger des Chaos und Elite Truppen/Monster aus. Ich werde sie bevorzugt mit Zhw. spielen, da ich um 1Pkt. mehr schon die Eisenbrecher bekomme.
Armbrustschützen: 30Zoll/S4 und die Option auf Zhw. mit schwere Rüstung machen sie zu einer gut Kombination von Schützen und Nahkämpfern aus. Entweder 10 ohne CMS oder 20 mit CMS.
Musketenschützen: 6Zoll weniger Reichweite und keine Option auf Zhw. für rüstungsbrechend. Ich werde sie wohl nur noch selten spielen.
Bergwerker sind jetzt gleich teuer wie die Krieger mit Zhw. Leider muss man min 10 mitnehmen, sonst würde ich sie öfter spielen. Die Sprengladung sieht am Anfang recht gut aus, aber BF3, 4 Zoll Reichweite und nur eine Anwendung
Slayer habe mit dem "letzten Hieb" und ihren Slayer-Eigenschaften ein paar interessant Möglichkeiten. Hier könnte ich mir vorstellen ein oder zwei 5er mit zu nehmen und Gegner mit hohen Widerstand oder Zweihandwaffe anzugreifen/flankieren und sterben lassen.
Hammerträger sind derzeit beste Zwergeneinheiten die es gibt. Unnachgiebig und die Möglichkeit auf die Kraftrune beim dem Champion. So könne sie sowohl Horden als als auch Monster/Charaktermodelle töten. [min 7x3]
Eisenbrecher sind die besten Blocker die es gibt. Für 35pkt mehr sind sie dann auch noch unnachgiebig. Die zwei zusätzlichen Option beim Champion sind auch ein wenig witzig. Ein Pistolenpaar und eine Granate. Die Pistolenpaar ist auf den zweiten Blick nicht schlecht. Stehen&Schießen mit 2xS5 und im Nahkampf +1A und der Gegner wird sehr wahrscheinlich nur auf die Einheit zuschlagen. Die Granate ist
für 15pkt sehr stark, aber hat gleich zwei Möglichkeiten sich selbst zu treffen, Fehlfunktion und dann 1 oder der Abweichungswürfel & Artilleriewürfel sind gegen dich (Reichweite 2-8/ Abweichung 2-10). Bekommt man keinen Volltreffer ab, hat man aber immer noch eine Rüstungswurf von 4+. [min 5x3]
Eisendrachen sind die Unterstützungseinheit der Hammerträger. Bewegen & Schieße und dann in die Flanke um den Gliederbonus zu nehmen. Ich finde keine Optionen für den Champion sinnvoll. Bei CMS bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht Champion mit Granate oder/und Standardträger mit unnachgiebig und dann 10x2. [min 5x2 – 6x2]
Grenzläufer sind gleich teuer wie Armbrustschützen mit Zhw., hab aber noch Wurfäxte dabei und können als Kundschafter und als 5er Truppe aufgestellt werden. Wenn ich noch ein paar Punkt übrig habe, werde ich immer 5 nackte mitnehmen. Dann baue ich Druck während der Aufstellung auf, kann Gelände/Gebäude besetzen oder sie als Kriegsmaschine-Verteidigung verwenden.
Jede Kriegsmaschine habe jetzt ihre eigenes Einsatzgebiet und dazu passenden Kosten. Nur die Kanone ist mir zu teuer geworden. Da nimm ich mir lieber eine Grollschleuder mit, die kann bei einen Treffer auch Monster killen.
Wie seht ihr unsere Einheiten so?
Edit: war wohl schon sehr spät