1500 Punkte Skaven gegen Delfen

  • Hi erst mal,


    Ich Spiele kommendes Wochenende gegen einen freund in einer 1500 Punkte Schlacht ohne Einschränkungen. Es wäre super wenn ich von euch eine Armee Zusammenstellung bekomme könnte das ich BESTMÖGLICH gegen ihn gewappnet bin.


    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Warhammer-Welt.
    Mein Bruder hat mir einen großen Teil seiner Skaven Armee "Vererbt" da er leider aus Zeitmangel aufhören musste. Regel-, Armee-Bücher und Grundlagen sind vorhanden.
    Bin jetzt total heiß auf Warhammer da viele meiner Freunde schon länger dabei sind oder auch vor kurzem angefangen haben.


    Zu den Fakten:
    Leider habe ich seine Armeeliste nur auf Englisch.


    Er wird mit diesen Einheiten antreten:
    Lords (300pts)
    High Beastmaster (300pts)
    Scourgerunner

    Heroes (115pts)
    Sorceress (115pts)
    Dark Magic, Wizard Level 2 (35pts)

    Core (420pts)
    20x Darkshards (240pts)

    20x Dreadspears (180pts)

    Special (420pts)
    18x Black Guard of Naggarond (270pts)

    5x Cold One Knights (150pts)


    Rare (125pts)
    5x Doomfire Warlocks (125pts)


    Meine Armee aus der 1500 Punkte gewählt werden müssten:
    Kommandanten
    1X Grauer Prophet
    1X Kriegsherr


    Helden
    2X Walocktechniker
    1X Häuptling


    Kern
    75X Skavensklaven
    80X Klanratten (Sturmratten)
    2X Giftwindmörser
    2X Warpflammenwerfer
    1X Rätlingkanone
    12X Riesenratten
    2X Rattenschwarm
    4X Meutebändiger (Elite oder Kern)


    Eliteeinheiten
    2X Rattenoger
    12X Gossenläufer
    1X Warpbohrer


    Seltene Einheit:
    1X Todesrad


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Um möglichst schnell gut rein zu kommen hilft es mir enorm eine Funktionierende 1500 Armeeliste zu haben, damit zu spielen und anhand der Ergebnisse daraus zu lernen. Ich habe mich auch schon viel im Forum umgesehen aber aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen ist es für mich sehr schwer bei dieser großen Armee das richtige auszuwählen.

    MFG
    Beernuggle

  • Die bestmögliche Vorbereitung ist nicht die perfekte Liste zu schreiben (die man sicher haben kann, wenn man die Aufstellung des Gegners bereits kennt und sie so aussieht.)
    Sondern sich bei einem Freundschaftsspiel gegen einen Freund auf das schöne Spiel zu freuen und ein spannendes Match zu haben.


    Listenschreiben solltest du schon selbst, während das Forum dann darauf basierend Hinweise gibt.


    Da du neu bist würde ich vorschlagen stabile Auswahlen mitzunehmen, z.B. 40-45er Blöcke Klanratten/Sturmratten/Sklaven. Das Todesrad würde ich auch mitnehmen, um sich mit der Funktionsweise dieser sehr effektiven Skavenwaffe vertraut zu machen. Ebenso eine Einheit Gossenläufer (die du aber nicht zu nah an die Schützen der Dunkelelfen platzieren solltest) die toll gegen die leichte Kavallerie und den Streitwagen sind. Auch 1-2 kleine Einheiten Riesenratten, um zu versuchen, ob du es schon schaffst, sie so vor dem Feind zu platzieren und zu opfern, dass er danach in die falsche Richtung rennt und dir so mehr Zeit verschafft oder du ihn sogar in der Flanke angreifen kannst.


    Seuchenzauber sind super stark gegen Elfen, aber es scheint fast gemein einen Grauen Propheten mitzunehmen. Zwei Zauberwarlocks sollten es auch tun.


    Viel Spaß!

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • besten Dank für die schnelle Antwort und Tipps.
    Um ein spannendes Match und gutes Spiel geht es uns auf jeden Fall am meisten.
    Trotzdem würde ich gerne gewinnen. Wenn ich einfach nur durch Masse Angst erzeugen kann die dann durch Gelächter abgelöst wird ausgelöst von explodierenden Einheiten auf meiner Seite bin ich aber auch sehr zufrieden.
    Was haltet Ihr von dieser Liste?
    Keine Ahnung ob mein Plan aufgeht aber gedacht habe ich mir das so:
    Waffenteams bleiben zurück und schießen bis die Sturmratten ankommen. Sturmratten greifen an, halten auf. Nach dem Tod, Sklaven zum Nahkampf und mit allem ins Getümmel schießen. Gossenläufer von Hinten. Riesenratten, Techniker und Todesrad rein ins Getümmel wenn die Sklaven fliehen oder Tod sind.
    Kommandant Zaubert fleißig.


    1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
    1 Held: 95 Pkt. 6.3%
    11 Kerneinheiten: 875 Pkt. 58.3%
    1 Eliteeinheit: 72 Pkt. 4.8%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte



    *************** 11 Kerneinheiten ***************


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    10 Sturmratten, Giftwindmörser
    - - - > 135 Punkte


    10 Sturmratten, Giftwindmörser
    - - - > 135 Punkte


    10 Sturmratten, Warpflammenwerfer
    - - - > 140 Punkte


    10 Sturmratten, Warpflammenwerfer
    - - - > 140 Punkte


    10 Sturmratten, Ratlingkanone
    - - - > 125 Punkte


    12 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 44 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 72 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1501

  • Ich glaube nicht, dass deine Taktik funktionieren wird. Die DElfen hauen deine Sturmratten einfach zur Seite, die Waffenteams sind auch so ne Sache. Kommt halt auf deinen Geschmack an.
    Die Sklaven sind so auch nicht der Hit, leg sie besser zu 2 bis 3 großen Blöcken zusammen.
    Die Riesenratten solltest du aufteilen, sie sollen eh nur geopfert werden.
    Wenn es auf längere Zeit gegen Elfen geht, dann empfehle ich dir die Anschaffung eines Seuchenkattas ;)

  • 10er trupps sturmratten ist wie ne moorhuhnjagd.


    würde sklaven in 2 trupps packen die sturmratten in einen großen und die riras in 2 einheiten splitten das sind 4 umlenker/blocker ein breakerblock und das todesrad + die zauber vom grauen.


    die waffenteams sind wie schon genannt geschmackssache aber ich persönlich würde einige davon für ne watpblitz oder eben bei elfen das seuchenkatapult tauschen.


    also sklaven und sturmratten sind nich übel aber wie warpsteinking13 gesagt hat in so kleinen Blöcken werden die zu leicht weggehauen und du verlierst den schönen bonus für die glieder.

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Die Skaven sind zwar schnell, aber Elfen sind schneller.
    Kleine Einheiten sind tot, bevor sie zuschlagen können.


    Ohne AST und Macht durch Masse Moralbonus hast du zudem fast 50% Chance bei jedem Paniktest zu fliehen. Und davon würde es viele geben bei den kleinen Einheiten.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe bedenken bei deiner Liste. Deine paar Waffenteams können gar nicht so viel vorher auslöschen, dass der Gegner nicht in den Nahkampf kommt. Und wenn er dann da ist, hast du nichts wirklich Schlagkräftiges, das einen Nahkampf gewinnen könnte. Du müsstest deine Trupps vergrößern, z.B. 40 Sklaven statt 20 oder 40 Sturmratten satt diese ganzen 10ner Teams... Die Skaven setzen auf Masse und dazu brauchen sie viele Glieder (am besten mehr als der Gegner) und das wirst du mit dieser Armee niemals haben.


    Schau dir vielleicht mal die Aufbauempfehlungen an: Aufbau Empfehlung Skaven


    Und wenn du nicht genau weißt, wie man die Truppen einsetzen kann, dann sind die Einheitenwochen sinnvoll: Einheitenwochen Skaven

  • besten dank für die vielen Antworten und Hilfe.


    Die 10er blöcke habe ich eigentlich nur damit ich die ganzen Waffenteams nutzen kann. die 20er Sklaven nur um kurz aufzuhalten für die Waffenteams und die restlichen einheiten zum angreifen.
    So war das gedacht. Aber so wie es klingt geht mein Plan wohl gar nicht auf.
    Also lieber 2 40er Blöcke Sklaven und anstatt Sturmratten, Klanratten nehmen, da gibt es mehr zum selben Preis. 2 Blöcke zu je 35 einheiten und nur 2 Waffenteams. Obwohl ich gerne viele Waffenteams hätte würd ich das auch doof finden die ohne Sinn einzusetzen.


    An die Aufbauanleitung habe ich mich erstmal nicht gehalten weil es da auch viel ums Geld geht. Und die Armee so aufgebaut ist wie es Preis-Leistungs mäßig am besten ist. Das ist bei mir ja relativ egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Beernuggle ()

  • Was haltet ihr hiervon?


    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Skalm, Bannrolle - 295 Pkt.


    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Lehre d. Untergangs - 95 Pkt.


    35 Skavensklaven, M - 72 Pkt.
    35 Skavensklaven, M - 72 Pkt.
    35 Sturmratten, M, S, C, Giftwindmörser, Warpsteinmuskete - 350 Pkt.
    35 Sturmratten, M, S, C, Warpflammenwerfer, Warpsteinmuskete - 355 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.


    5 Gossenläufer, Fangnetz - 60 Pkt.


    Todesrad - 150 Pkt.


    Insgesamt: 1501


    Warlocktechniker eventuell mit in ein Klanrattenregiment.
    Warpsteinmusketen für Sturmratten eventuell nützlich oder quatsch?

  • Schon viel besser, so gehört sich das :tongue:
    Einziges Problem: AST. Gerade der ist auch bei den Skaven enorm wichtig. Ich empfehle dir einen AST mit ZHW und Silberstahlrüstung.
    Um die Punkte dafür zu bekommen, würd ich nur einen Sturmrattenblock à 40 Modelle spielen. Habs nicht genau nachgerechnet, aber dann bleiben vlt noch Punkte für die Klingenstandarte übrig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Warpsteinmusketen für die Sturmratten sind nicht zu empfehlen. Es klingt zwar immer gut, was da steht. Allerdings haben die Sturmratten nur ein BF von 3 und treffen daher eh nichts. Daher sind das in deiner Liste 30 rausgeschmissene Punkte.


    Warlocktechniker eventuell mit in ein Klanrattenregiment.


    ;) In der Liste kommen doch gar keine Klanratten vor... Aber das könntest du ändern. Wenn du unbedingt zwei Waffenteams mitnehmen möchtest, dann spiel nur einmal Sklaven (dafür recht groß), nimm dir Klanratten mit einem Waffenteam mit und dann einmal Sturmratten (40 wie es auch der Warpsteinking vorgeschlagen hat) mit dem zweiten Waffenteam.


    Die Gossenläufer mit Fangnetzen sind auch nicht die beste Wahl. Meist werden die mit Schleudern und Giftattacken gespielt, um Kriegsmaschinen zu killen. Die Fangnetze hab ich ehrlich gesagt noch nie im Einsatz gesehen. Denke, wenn die im Nahkampf sind, könnten sie mit zusätzlicher Handwaffe auch mehr austeilen als mit diesen Netzen.

  • Ich wusste gar nicht, dass sturmratten musketen bekommen können. O.o

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

    • Offizieller Beitrag

    Der Krallenführer (Champion) der Sturmratten darf für 15 Punkte Gegenstände aus dem Beutehaufen mitnehmen. Dazu gehört auch die Warpsteinmuskete. Aber wie schon gesagt, den einen Schuss kann man sich auch sparen und lieber ein paar Skaven mehr mitnehmen.

  • so langsam wird es doch.


    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 214 Pkt. 14.2%
    5 Kerneinheiten: 699 Pkt. 46.6%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 6.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%



    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Skalm, Bannrolle - 295 Pkt.


    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Lehre d. Untergangs - 95 Pkt.
    Häuptling, Zhw, Silberstahlrüstung, Ast - 119 Pkt.


    41 Skavensklaven, M - 84 Pkt.
    45 Sturmratten, M, S, C, Warpflammenwerfer, Klingenstd., Giftattacken - 470 Pkt.
    20 Klanratten, Giftwindmörser - 145 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.


    5 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.


    Todesrad - 150 Pkt.


    Insgesamt: 1500


    Den AST zu den Sturmratten, die 20 Klanratten als Opfer ansehen für das zweite Waffenteam.


    können 5 Gossenlaufer denn so, ein wenig schaden anrichten oder sollten es da mehr sein? Mehr würde nicht gehen die frage ist nur ob man die weg lassen sollte. Finde es aber gut das die hinter dem feind auftauchen können.


    Die Sturmratten lieber mit Schwanzwaffen oder Giftattacken?


    Und nur so zum Verständniss. Im Besten fall formiere ich die großen einheiten so das mindestens 5 ratten nebeneinander stehen und minimal 4 Glieder um den Maximalen Bonus zu bekommen. Heißt das 5 in einer Reihe und 9 Glieder??? Oder lieber 8 in einer Reihe und 5 volle Glieder, bzw immer so formieren das mindestens 4 Glieder + Sicherheit über sind.

  • Jones: Danke, ich hab das AB hier rumliegen aber das ist mir noch nicht aufgefallen.


    Allerdings finde ich es nur mäßig sinnvoll, dem Champ irgendein upgrade zu geben.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Hatte da irgendwie einen Gedankenfehler. Keine Gegenstände aus dem Beutehaufen für den Champion.


    Hat noch wer eine idee wie ich am besten einen AST, Zauberer oder anderen Großen Macker aus einem Gegnerischen Regiment geziehlt bekampfen\beschießen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte da irgendwie einen Gedankenfehler. Keine Gegenstände aus dem Beutehaufen für den Champion.


    Genau, die braucht der auch nicht.


    Die Fangnetze bei den Gossenläufern kannst du auch weglassen. Die zusätzliche Handwaffe im Nahkampf ist sinnvoller. Meisten werden die 6-8 groß gespielt und werden als Kundschafter in die Nähe der Kriegsmaschinen gestellt, um mit ihren Giftattacken diese zu zerstören. Du muss sie ausprobieren, um zu merken, ob sie dir spieltechnisch gefallen oder nicht. Es sind schon viele Punkte, die du für sie ausgibst. Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie nächstes Spiel durch etwas anderes (wie z.B. eine Warpblitzkanone oder ein Katapult) ersetzen. Du wirst ja hoffentlich mehr als dieses eine Mal spielen. ;)


    Ansonsten ist diese Armee auf jeden Fall nun spielbar. Bei den Sturmratten musst du überlegen, ob du sie als Horde austellst (10 breit), damit sie von der Hordenregel profitieren. Falls du das nicht möchtest, dann 7 breit oder 5 breit. Die Sklaven stellt man tatsächlich oft 5 breit auf. Dann haben sie zwar 8 bis 9 Glieder. Aber das ist auch so gewollt, damit sie lange von der Regel standhaft profitieren und Macht durch Masse richtig ausleben können. Achte nur auf die Flanken, die sind dann besonders angreifbar.
    Dein Grauer Prophet könnte gut in den 20 Klanratten aufgehoben sein. Den Trupp lässt du dann ein wenig weiter hinten, denn in den Nahkampf sollte der Prophet nicht kommen.

  • Allerdings finde ich es nur mäßig sinnvoll, dem Champ irgendein upgrade zu geben.

    Ob es sinnvoll ist kann man sicherlich streiten, aber der Gesichtsausdruck des Gegners, wenn man plötzlich "Stehen und Schießen" oder "Giftattacken" ansagt ist die paar Punkte durchaus wert... ;) :rolleyes:


    Den AST zu den Sturmratten, die 20 Klanratten als Opfer ansehen für das zweite Waffenteam.

    Oder die Klanratten als Taxi für den Grauen ansehen... ;)
    Bedenke, dass du (nur) in Nahkämpfe mit (nur) Sklaven auch Schießen darfst (auch ein Warpblitz o.ä. ist eine "ranged attack"). Und so ein Warpblitz oder Versengen mögen die Elflein garnicht.... *hust*


    können 5 Gossenlaufer denn so, ein wenig schaden anrichten oder sollten es da mehr sein? Mehr würde nicht gehen die frage ist nur ob man die weg lassen sollte. Finde es aber gut das die hinter dem feind auftauchen können.

    Sie können hinter dem Gegner auftauchen, müssen aber nicht, da du sie auch als normale Kundschafter aufstellen kannst, wenn es günstig ist. 5 Gossies sind sicherlich keine Armee, aber taktisch sehr wertvoll! Mit ihren 10 Giftgeschossen (Immer Multischuss, selbst wenn du dann nur auf die 6 (=Gift) trifst! Ab 7 lohnt Einzelschuss mahr, da Gift dann nicht mehr wirkt.) können sie Einzelmodellen oder auch kleinen Eliteeinheiten *auf Fluchfeuerhexer schau* sehr gefährlich werden. Und sollten sie doch mal (von vorne) angegriffen werden, dann können sie selbst bei 1" Angriffsdistanz noch ihre giftigen Wurfsterne verwenden (Schleudern sind eine Zusätzliche Auswahl und ersetzen die Wurfsterne nicht), da diese "schnell Schussbereit" sind. In Summe finde ich die Kleinen einfach viel zu gut, um sie zu Hause zu lassen!

    Und nur so zum Verständniss. Im Besten fall formiere ich die großen einheiten so das mindestens 5 ratten nebeneinander stehen und minimal 4 Glieder um den Maximalen Bonus zu bekommen. Heißt das 5 in einer Reihe und 9 Glieder??? Oder lieber 8 in einer Reihe und 5 volle Glieder, bzw immer so formieren das mindestens 4 Glieder + Sicherheit über sind.

    Jain. Das anfängliche tief staffeln der Einheiten bringt dir zusätzliche Stabilität, kostet aber Offensievkraft. Bei Blockern, wie deinen Sklaven ist die Stabilität deutlich wichtiger, als die Offensivkraft (Sklaven haben eh keine...). Bei den Sturmratten musst du dich entscheiden: Entweder du brauchst zwischendurch einen Zug, um sie breiter zu stellen, bevor du angreifst ODER du formierst sie im Nahkampf um, verlierst dann aber die unter Umständen nötige Offensievkraft in der ersten Nahkampfrunde ODER du stellst die sie von Anfang an etwas breiter auf, was sie etwas unbeweglicher macht. Sollte das Gelände nur schmale Wege bieten sind die Varianten 1 und 2 sicherlich günstiger, außer du willst einen Zugang versperren, dann wäre Variante 3 sinnvoller... Du siehst, wie du die Aufstellung wählst ist sehr von deinem Plan, dem Gelände und deinem Gegner abhängig. Deine Überlegung mit "4 Glieder+Sicherheit" ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt.
    Und noch ein kleiner Tipp zu den Chars: Stell sie immer auf die Ecken! Im Fall von Nahkampfchars kannst du dich ohnehin mit "Make Way" zum Feind durchdrängeln und Magier erwischen bei einem Kontrollverlust weniger eigene Modelle... ;)


    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • super Antworten, beste dank.


    klar werde ich weiter spielen! Im Mai ist ein Turnier unter freunden geplant, 7 verschiedene Armeen gegeneinander. Das wird ein Spaß.
    Außerdem fangen wir soetwas wie eine Bundesliga an. Hin und Rückkampf gegen jeden, am ende des Jahres wird der Sieger ermittelt.


    Das Spielfeld ist 48" x 72" groß. Ohne Hindernisse oder aufbauten um es ersteinmal simpel zu halten.


    Die Fangnetze bei den Gossenläufern sind Kostenlos, nur desswegen habe ich die mit dabei.


    Der Graue kommt zu den Klanratten.
    Bei einer letzen sache bin ich mir noch unschlüssig. Die Riesenratten so nehmen oder die Gossenläufer aufwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Beernuggle ()

  • Die Fangnetze bei den Gossenläufern kannst du auch weglassen.

    Nein, Du kannst nicht, Du musst! ;)


    Früher mal waren Fangnetze gerade gegen Dunkelelfen gut, besonder gegen Hexenkriegerinnen, die dann nur auf 4+ trafen und gleichzeitig mit den Gossis bei INI5 zuschlugen. Durch das (nicht mehr ganz) neue Armeebuch der Dunkelelfen haben alle Erstschlag, da bringen die Netze nur Nachteile. Denn der BF-beschuss der Dunkelelfen hat stets 'rüstungsbrechend' was den 6+-Rüster durch die netze aufhebt.


    Meisten werden die 6-8 groß gespielt und werden als Kundschafter in die Nähe der Kriegsmaschinen gestellt, um mit ihren Giftattacken diese zu zerstören.

    Gossenläufer sind bei mir stets 9+ groß.
    Die Gründe:
    1. Verliere ich 2 der Gossenläufer durch Beschuss oder einen Zauber gibt es bei 9 Modellen noch keinen Paniktest durch hohe Verluste.
    2. 9 Gossenläufer laufen und schiessen auf lange Reichweite mit Doppelschüssen und machen mit dann mit 18 Schuss statistisch genau 3 Gifttreffer. Genau das braucht man gegen eine KM. Due Elfenrepsen haben allerdings glaube ich nur 2 LP.


    ----


    Ich hab leider Deine Anfrage erst gerstern wahrgenommen und antworte deshalb erst heute.


    Von Deinem ersten Listenentwurf mit den vielen kleinen Einheiten war ich eigentlich ganz angetan, denn die Elfen spielen ja auch zunehmend mit MSU. Und mir gefällt die Idee, da taktisch mal entsprechend gegenzuhalten.


    Es ist durchaus möglich - gerade gegen Elfen - minimale Sklavenblöcke von 20 zu spielen. Die dienen dann nur dazu, eine Runde aufzuhalten und stehen gestaffelt, so dass ein Elfenkampfblock sich entnervt durch Sklaven schnetzteln muss. Die ploppen dann durch in die Enge getrieben und machen schaden. Gerade 10er-Blocke Dunkelelfennahkämpfer mögen kein langsames Ausbluten. 2 Modelle Verlust im ersten Sklavenblock, drei Modelle im zweiten und schwups ist der Elfenblock kaum noch kampffähig. Ich bin ziemlich sicher: man kann das spielen.


    Überhaupt sollten wir Skavengeneräle regelmäßig überprüfen, ob unsere Taktik der großen Kolonnen noch zweitgemäß ist und aufgeht. Denn ein drei 45er-Sklavenblöcke, die ich mit Sicherheit abgebe sind auch 300 Punkte, die ich quasi schon vor der Schlacht verloren habe.


    Waffenteams kommen in meinen Schlachtberichten stets ganz schlecht weg. Werden magisch oder mundan weggeballert, explodieren oder treffen nix. Das mag aber durchaus daran liegen, dass ich sie selten so massiert einsetze, wie Du es vorhattest. Ich denke - auch da geht was!


    Ich kann mir vorstellen, dass eine MSU-Dunkelelfen-Streitmacht nicht schlecht aus der Wäsche guckt, wenn Du eine blitzsaubere Reihe mittlerer Klanrattenblöcke mit Waffenteams hinstellst, dahinter Katapulte und Kanonen.


    Für 2500 Punkte hätte man dann sowas:


    1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
    3 Helden: 407 Pkt. 16.2%
    11 Kerneinheiten: 1065.5 Pkt. 42.6%
    2 Eliteeinheiten: 262 Pkt. 10.4%
    4 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Assassine
    + Tränenklinge, Stärketrank
    - - - > 170 Punkte



    *************** 11 Kerneinheiten ***************


    29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 215.5 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 210 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 210 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte


    5 Jezzails
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2500.5


    Ich werd Alandil mal fragen, ob er noch mein Freund wäre, wenn ich ihm sowas mal hinstelle. :alien:


    Aber genug der Phantasie-Listen, hihi!


    Was gegen Dunkelelfen sehr stark ist, vor allem, wenn sie MSU spielen: Das Banner des Tiefenreiches auf Deinen Sturmratten. MMn noch besser als die Klingenstandarte. Elfen haben ja ohnehin keine harte Rüstung und die ST4 der Sturmratten reicht da auch so ganz gut hin. Das Tiefenreich-Banner macht gegen jede(!) Einheit in Basekontakt mit den Sturmis 2W6 Treffer ST2 und das jede Nahkampfrunde. Falls die übliche Taktik der MSU-Armeen verfolgt wird, die Sturmratten mit kleineren Einheiten einzukreisen und dann mit einem kombinierten mehrseitigen Angriff zu brechen, dann tötet das Banner schon ein paar Elfen bevor (!) diese mit Erstschlag hauen.


    Was sonst noch hilft gegen Dunkelelfen:
    - Katapulte
    - Seuchenmönche (28 bis 35), da diese sehr viel zurückschlagen und mit ST3 gegen Elfen auch gut genug wunden.
    - Warpblitzkanone gegen Monster und Streitwagen



    Zur Magie:
    Dein Warlock würfelt zu erst.
    Er wählt unbedingt Warpblitz als Zauber, denn Du wirst ihn bitte noch mit einem Kondensator ausstatten. In der Kombi ist er der ideale Bannwürfelzieher, denn W6+2 ST5-Treffer kässt man gegen die wenigsten Ziele gern durch.


    Dann würfelt Dein Grauer.
    Und zwar einzeln.
    Er würfelt auf Seuchenlehre, bis er (hoffentlich) "Seuche" hat. Danach gern auf Untergangslehre weiter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!