SAGA - Deutsches Regelbuch

  • Ich bin so frei und verlinke hier mal drei Bilder, die Stronghold Terrain selbst als Vorgeschmack im Sweetwater Forum veröffentlicht hat. Diese sind aus dem Crescent & Cross Regelbuch, an dem sie gerade arbeiten:





    Sieht so fabelhaft aus, oder? :]

  • In den letzten Tagen hab ich endlich mal wieder mit dem Tabletophobby angefangen und mir gleich erstmal eine neue Platte gebaut. Da ich plane in nächster Zeit vor allem SAGA zu spielen natürlich mit großem Fluss ;)


    Modelle wurden gestern bestellt (1x Gripping Beast Plastics Viking Hirdmen & 1x Gripping Beast: Dark Age Warriors). Damit hab ich insgesammt 84 Modelle, die dann demnächst gebaut und bemalt werden wollen :D So wie ich es mir durchgerechnet habe, sollten die Modelle auf jedenfall für 2 größere oder bis zu 4 kleinere Armeen ( :loveyou: ) reichen, was ich für 40€ echt hammer finde! :]


    Da wir aber jetzt schon mal ein wenig testspielen wollen, damit wir wissen wie wir die Armeen zusammenstellen werden, gibt es heute endlich mal wieder eine kleine Runde: 4Pkt Wikinger gegen 4Pkt Dänen :thumbup: (Gespielt mit Tyraniden gegen Krieger des Chaos, weil uns bislang besagte Modelle fehlen :mauer: Wenigstens man erkennt was es ist :rolleyes: )



    Die Tage werd ich mal berichten, wie es ausging und wenn hier Intresse besteht kann ich auch ein Unboxing für die zwei Produkte machen. :D



    Liebe Grüße


    Day

  • Gestern kam endlich meine SAGA Bestellung an und der Tag wurde mit Schnibbeln und Kleben verbracht. :D Hier mal eine kurze Liste was bis jetzt aus den Boxen gebaut wurde: :)


    1x Warlord der Wikinger
    1x Warlord der Angel-Dänen
    1x Warlord der Waliser
    1x Berseker der Wikinger (4 Modelle)
    1x Veteranen der Dänen mit Dänenäxten (4 Modelle)
    3x Veteranen der Wikinger (12 Modelle)
    5x Krieger der Wikinger (40 Modelle)
    1x Armbrustschützen (8 Modelle)


    Die Tage gehts dann auch weiter, da noch einige Gußrahmen fehlen ( :] ) und Bilder folgen,wenn alles fertig gebaut ist ;)

  • Servus, Freunde der Miniaturschlachten!


    Gestern war es mal wieder so weit: Ein Einführungsspiel in der wundervollen SAGA Welt fand in meinem Wohnzimmer statt und der gute Julius war mein Gast, der mit seinen Hochelfen das Battleboard der Wikinger ins Felde führte. Gegner waren meinen Orkis (mit HE-Unterstützung als Bauern mit Bögen...), die wieder das Battleboard der Anglodänen verwendeten. Mal wieder also das klassische Matchup aus dem deutschen Regelbuch, das gerade für Demospiele sehr gut geeignet ist. Anbei ein kleiner Schlachtbericht, der wieder den "Flair des Spiels" wiedergeben soll. Das Ganze rein aus der Erinnerung heraus, man möge mir also kleine Abweichungen zum tatsächlichen Kampfgeschehen verzeihen. Als Anhang die Aufstellung und unser Gelände als kleine Grafik. Die Mistgabeln sind die Bauern, die 8er Schildreihe die Krieger, die 4er Schildreihe die Veteranen und der Kriegsherr ist das einzelne Symbol.


    Runde 1 - 3:
    Die Marschrichtungen waren beiden Spielern so weit klar. Während Julius Wiki-Elfen mit dem Battleboard absolut offensiv ausgerichtet sind, müssen sich die Anglo-Orks etwas zurückhalten, um nicht ins offene Messer zu rennen. So wurden die ersten drei Runden dann dafür genutzt, um sich in Position zu bringen - was bei den Wiki-Elfen hieß, alles schön nach vorne zu ziehen, wo hingegen die Anglo-Orks in der eigenen rechten Flanke Schutz in der Häuserformation suchten und der Rest die Mitte gemächlich dicht machte. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass der eigene Kriegsherr nur mit Leibgarde unterwegs ist, damit er nicht herausgepickt und zur Strecke gebracht werden kann. Sein Tod bedeutet in dem Szenario (quasi "offene Feldschlacht") nämlich die Niederlage. Die Wiki-Elfen nutzten also die meisten ihrer SAGA-Würfel dafür, um die eigenen Einheiten zu aktivieren und nach vorne zu ziehen. Team Anglo-Orks verteilte jedoch fleißig Ermüdungsmarken, um sich im kommenden Nahkampf einen Vorteil zu verschaffen. Die Wikinger können diese Marken um den Kriegsherr herum zwar ganz gut abbauen, aber dafür muss jedes Mal eine 6 eingesetzt werden und nicht immer sind alle Einheiten dafür in Reichweite.


    Die Kampfvorbereitungen waren damit im Grunde auch abgeschlossen, denn zu einem Demospiel gehört natürlich auch die zünftige Prügelei. Es konnte losgehen.


    Runde 4 - 5:
    In diesen zwei Runde ging es dann in der Mitte ordentlich zur Sache und da entschied sich dann auch quasi das Spiel. Die schon leicht müden Wiki-Krieger griffen meine gegenüber liegenden Bauern an, damit die nicht wild in der Gegend herumschießen und z. B. die wertvollen Veteraneneinheiten (bestehend aus 4 Modellen) mit ein paar Glückstreffern stark dezimieren konnten. Die Krieger sind den Bauern natürlich grundsätzlich im Nahkampf überlegen, jedoch nutzte ich den Ermüdungsmarker der Wikis, um meine Rüstung um 1 zu erhöhen (Rüstung 4, und damit trifft mich der Wiki auf die 4+). Zusätzlich ließ ich vorher zwei Würfel auf meinem Battleboard liegen und zwar auf der Fähigkeit, mit der ich Verteidigungswürfel wiederholen kann.


    Kleiner Einschub: Zunächst werfen beide Nahkampfparteien die Angriffswürfel gegen die Rüstung. Hat der Gegner eine Rüstung von 4, trifft man auf die 4+. Im Anschluss wird für jeden Treffer ein Verteidigungswürfel geworfen. Auf die 5+ überlebt das Modell.


    Der Nahkampf ging für die Anglo-Bauern sehr glimpflich aus: 3 Tote, dafür 2 Krieger mit in den Tod gerissen. Bezogen auf die damit erbeuteten Siegespunkte war das sogar ein Unentschieden. Trotzdem mussten sich die Bauern 4 Zoll nach hinten bewegen, denn die Wiki-Krieger haben nun mal mehr Modelle ausgeschaltet und damit den Nahkampf gewonnen. Beide Einheiten erhielten einen Ermüdungsmarker und es wurde Zeit für die Anglo-Krieger, die noch zum Matchwinner werden sollten, in das Spielgeschehen aktiv einzugreifen.


    Zunächst sollten die Anglo-Bauern die Wiki-Krieger mit Beschuss etwas dezimieren. 5 Schuss waren dafür eine ganz gute Ausgangslage, trotzdem versagten sie auf ganzer Linie. Das kommt eben davon, wenn man Kartoffelschiebern einen Bogen in die Hand drückt und auf die Götter vertraut. Also mussten es meine Anglo-Krieger richten und griffen die leicht müden und schon auf 6 reduzierten Wiki-Krieger an. Den Ermüdungsmarker nutzte ich, um die Rüstung der Wikis auf 3 zu reduzieren und mir damit mehr Punch zu verleihen, wie man so schön sagt. Die Nahkampfphase lief dann auch für die Anglodänischen Orkze sehr gut, die Wiki-Krieger wurden zunächst stark reduziert, selber hat man nur zwei Verluste verzeichnet und schlussendlich konnte die Wikieinheit sogar komplett vernichtet werden. Hieß damit: Ein SAGA Würfel weniger für Fähigkeiten und Aktivierungen und in 4 Zoll Umgebung weitere Ermüdungsmarker für die Wikinger. Die Beine wurden demnach langsam schwer...


    Nächster Nahkampf, nächster Knaller! Die Wikis holten zu einem großartigen Gegenangriff aus und der Kriegsherr "Julius der Furchtlose" nahm seine Veteranen mit, um meine vorher so erfolgreichen Anglo-Krieger zu zermatschen. Dieser Kampf war dann auch ausschlaggebend für das Match, denn hier wurden alle Register gezogen. Die Wikis bemühten ihr Battleboard folgendermaßen: Angriffswürfel wiederholen und zusätzlich 3 weitere Angriffswürfel, jedoch mit dem Nachteil, die eigene Rüstung zu reduzieren. Die Anglodänen durften ihre Verteidigungswürfel neu wiederholen. Zusätzlich wurden die Ermüdungsmarker eingesetzt und zwar mit Vorteil für die Anglodänen, die ausgeruhter in den Nahkampf gehen konnten. Bedeutete konkret: Nochmal reduzierte Rüstung für die Wiki-Veteranen, die damit sehr verwundbar wurden, wenn auch stark im Angriff.


    An der Stelle ist zu erwähnen, dass ich bei den Verteidigungswürfel der Anglodänen gut würfelte und damit lediglich 3 Verluste eingefahren habe. Gleichzeitig war die Rüstung der Veteranen so weit heruntergesetzt, dass ich dort ebenfalls 3 Verluste verursachen konnte. Damit stand es im Kampfergebnis Unentschieden, was zur Folge hatte, dass der Angreifer sich zurückziehen musste. Sieg nach Punkten für die Anglo-Krieger also, denn jeder Veteran ist am Ende einen ganzen Punkt wert, während man zwei Krieger für einen Punkt zu seinen Göttern, Vorvätern oder was auch immer schicken muss.


    Rest des Spiels und Fazit:
    Der Rest ist relativ schnell erzählt. Die Krieger schnappten sich zu dritt noch den einen Wiki-Veteranen, in dem sie mit der Fähigkeit "Kampfpool" generierte SAGA-Würfel auf die Seite legten und dann im Nahkampf als Angriffswürfel nutzten (wobei das Ergebnis durch den guten Verteidigungswurf von Julius sehr viel knapper ausfiel als gedacht). Die Kriegsherren überlebten beide die Schlacht und die Anglo-Orks waren Sieger nach Punkten.


    Ein fabelhaftes Spiel mit einem wie immer fabelhaften Mitspieler Julius, der wie erwartet die taktischen Finessen des Wikinger Battleboards recht schnell raus hatte, sie gut einsetzte und an einer Stelle lediglich etwas übermütig wurde und dazu noch etwas Pech hatte. Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich und freue mich schon auf das nächste Spiel!

  • Hey Seppi, danke für den schlachtbericht. Den Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen. :)
    Meine Erfahrung aus dem gestrigen Spiel: als Warhammer Spieler bin ich es gewohnt, aus Profilwerten und Sonderregeln heraus nahkämpfe zu gewinnen, musste mich dann aber schnell dran gewöhnen, dass mir von den Modellen her genau der Spiegel vorgehalten wird. Also muss man sich wirklich voll auf sein battleboard konzentrieren (und dieses vorher studieren ;)). Das ganze verlangt definitiv nach einer Vertiefung. Vielen Dank nochmal an meinen Ebenso guten Gegner wie Gastgeber. Ich freu mich auf die nächste Runde.


    Gruß Julius

  • Meine Lieben,


    es gibt wieder Neuigkeiten - und zwar hier!


    Ich zitiere mal ganz kurz:


    SAGA: Völkerkompendium


    Komplett auf Deutsch
    Enthält Regeln für 13 Völker!
    … aus allen drei SAGA-Erweiterungen (Northern Fury, Raven’s Shadow und Varjazi & Basileus)
    … darüber hinaus die Steppe Mongolen und die Skraelinger
    Alle aktuellen Errata (inklusive September 2014 FAQ)
    Mit vielen neuen Bildern
    Hardcover
    Preis 39,90€ (günstiger als die drei englischen SAGA-Erweiterungen)
    Erscheint voraussichtlich im November

  • Wir freuen uns auch auf das Buch. Denk mal, dass wir es auf der Spiel kaufen werden.
    Finde es immer noch toll, wie günstig man mit diesem System viel Spass haben kann! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Von Kick :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Das klingt alles echt klasse.
    Wie groß ist denn so ein SAGA-Spielfeld? Denn das Schöne am Skirmish ist ja auch, dass man richtig viel Gelände stellen kann, wenn man genug für die Größe hat.

  • So richtig Skirmish ist Saga ja nicht mehr. Man hat im Schnitt ja schon so 30 bis 40 Figuren auf dem Feld (wir spielen auf 120x120).

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Okay, die Anzahl ist nicht ganz klein. Aber da man nicht in Regimentern bewegt, dürfte viel Gelände (Ruinen, Wälder, Flüsse und Co.) nicht stören, sondern taktische Elemente bieten, hoffe ich. Ich liebäugel etwas damit, irgendwann eine modulare Platte von diesem Anbieter hier zusammenzustellen: http://www.tabletop-modellbau.de/
    Die waren auf der Spielemesse in Essen und das sah toll aus. Aber für Warhammer Fantasy deutlich zu viel und bei 180x120 auch ein sehr großer Haufen Geld.

  • Also da müsste man jetzt die Begriffe genauer definieren. Wenn mit Regiment eine Einheit mit fester Formation und den aus WHFB bekannten schwenkmustern ist usw, sind es keine Regimenter. Die Truppen sind bei Sage zu Einheiten zusammengefasst, die sich mehr so wie bei 40k, also in "Schützenwolke", bewegen.


    Gruß Julius

  • Moin,


    ja das ist wunderschönes Gelände was die bauen und versenden. Hab mir ihr Stand auf der Spiel auch angeschaut.
    Die Gebäude auf der Saga Platte könnten von 4 Ground sein. Absolut Top bei Gebäuden hab noch nichts vergleichbares gefunden

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden