Kundschafter und Überfall

• Hallo allerseits,

sehe ich das richtig, dass wenn ich eine (kleine, sprich wenige Punkte) Armee baue, die nur aus Waywatchern, Scouts und Glade Rider und einem Waystalker besteht in meiner Aufstellungsphase wenn ich dran bin hinhocken kann um zu sagen: "So, ich bin fertig mit dem regulären Aufstellen. Glade Rider über Überfall und der Rest als Kundschafter." und würde somit schon den +1 auf den Wurf für den ersten Zug bekommen?

Habe jetzt lange Zeit im Internet recherchiert und selbst wenn die Meinung auseinander gehen, topt die Sonderregel Kundschafter ja die normalen Aufstellungsregeln und somit stelle ich die Kundschafter auf, nachdem alle Nicht-Kundschafter Einheiten aufgestellt worden sind: Also nach allem was mein Gegner setzt (Auch Charaktermodelle).

Übersehe ich etwas? Oder gilt der +1 Bonus wortwörtlich als 'letzte Einheit' und man kommt niemals in den Genuss davon, wenn man auch nur eine Kundschaftereinheit dabei hat?

Gruß
    Drey :]

(Wenn das der Falsche Ort für dieses Thema ist (was ich fast glaube, aber mir ist keine andere Armee bekannt die mit diesem Problem kämpft, da bei den meisten der Kern kaum Kundschafter enthält, dass es Sinn macht) dann bitte ich um Verschiebung des Themas!)

• Kundschafter zählen laut Errata nicht dazu wer zuerst mit der Aufstellung fertig ist.

Nur Kundschafter kannst du ruhig spielen, wirst aber eventuell bald feststellen, dass der Gegner sich leicht darauf einstellen kann und die weichen Einheiten schnell tot sind. Einer Armee mit einigem Beschuss die sich in der Ecke aufstellt ist es z.B. ziemlich egal, wo du dich platzierst.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Einzige Bedenken hätte ich mit den Charaktermodellen.
    Sind die alle Kindschafter oder hinterlistig?
    Falls nicht, müsstest Du die nämlich nackig in die Aufstellungszone platzieren, was besonders in der ersten Magiephase schon heikel werden kann.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich spiele heute das erste mal eine 900 Punkte Armee gegen Imperiale. Da ich ahne, dass er nur dicke Kavallerie aufstellen wird, habe ich mir eine kleine Liste aus den wenigen Modelle gemacht die ich hier habe:

Der Spellwaver kann natürlich nicht mit Kundschafter platziert werden, der Rest schon. Der +1 Vorteil ist für mich in dem Fall wichtig in dem er Kriegsgerät mitnimmt. So kann ich durch Kundschafter und den ersten Zug dieses womöglich ausschalten bevor es meine leichten Einheiten zerfetzt. Wenn er auf Musketenschützen baut, dann kann ich einfach Hit&Run spielen. Durch Marschieren und Schießen ist das alles kein Problem außerhalb der Reichweite zu bleiben.
    Die Ritter hoffe ich mit obiger Liste einfach zu umgehen und möglichst so umzulenken, dass sie wenig von mir zerreißen bis sie fallen. Sprich eine gute Bewegungsphase hinlegen und hoffen, dass ich mehr mitnehme als er. Ich hoffe auf gutes Würfeln bei der Lehre der Bestien für den Fluch.

Wenn ich daran denke mache ich einen Bericht und poste den heute Abend hier herein. - Da es mein erstes Mal Waldelf ist und mein Gegenspieler jahrelange Warhammer Erfahrung hat werde ich wohl verlieren, aber deswegen spiele ich ja auch nicht. :)

• ich efehle dir die reiterei aufzuteilen, und auf 24" entfernung zu bleiben, desweiteren, viel glück beim snipern des Technikuses und des Magiers

0 Kommandant
    2 Helden: 190 Pkt. 21.1%
    2 Kerneinheiten: 270 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 319 Pkt. 35.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 13.3%

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 135 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte

5 Ritter der Reichsgarde, Standartenträger
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 899

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Bitte bedenke, dass kundschaftende Einheiten im ersten Spielerzug nicht angreifen können.

Macht ja auch keinen Unterschied ich denke die sollen ja eh nur schießen ;)=

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Richtig, Kundschafter können im ersten Zug nicht angreifen, aber da sie schießen war das nicht von belang.

Zum Bericht: Fast. Ich hätte es vielleicht geschafft, habe aber zwei sehr große Fehler gemacht.
    Wie erwartet ist mein Gegenspieler mit einer groben Kavallerie und Beschuss-Armee aufgetaucht.
    Seine Liste waren in etwa

Lebensmagier Stufe 4
    Sigmarpriester
    18 Ritter mit genug Rüstung um auf 1+ RW zu kommen
    ich glaub 14 Armbrustschützen oder so
    5 Schützen auf Pferden
    3 Demigreifenritter

Magier und Priester waren in den Rittern aufgestellt.

Meine beiden Fehler waren: Ich habe die Einheit der Reiterschützen nicht erledigt, weil ich dachte, dass ich mit Gehennas Hunden (Lehre des Metalls) nicht auf ein einzelnes letztes Modell wirken muss. Blöderweise hat er die Einheit danach ständig wieder nachwachsen lassen. Hätte ich sie also vollends ausgeschaltet und nicht auf irgendwas anderes gezaubert, dann wären die kein Problem mehr gewesen.

Zweiter Fehler war, dass ich als die Glade Rider mit Überfall ankamen (vierte Runde erst..) sie zu nah an seinen Rittern und in Reichweite der Armbrustschützen reinplatzen hab lassen. Die Ritter waren nicht das Problem, sondern der Magier mit Bewohner der Tiefe, den ich nicht gebannt bekommen habe.

Fazit des ganzen war: Waywatcher haben sehr viel gebracht, gerade gegen gut gerüstete Gegner auf jedenfall einiges Wert.

Der Waystalker hat zwei Runden lang versucht den Sigmarpriester in einer Runde zu töten, hat aber nicht funktioniert, da er immer mit einem LP überlebt hat und da der Lebensmagier daneben war, hat er sich wieder hochgeheilt. Vielleicht hätte ich meine Spruchrolle doch bei dem einen blöden Lebenszauber in der ersten Runde von ihm nehmen sollen, nur damit der Sigmarpriester nicht heilt.

Glade Rider waren zu zehnt ganz gut unterwegs, habe die Ritter gut dezimieren können, zumindest in der Runde in der sie auftauchten. Das nächste mal schicke ich sie nicht über Überfall rein, das ist mir etwas zu unsicher.

Seine Demigreifen waren kein Problem. Ein Waywatcher-Team hat sich um die gekümmert mit der Lehre des Metalls war das kein Problem. Die Dinger waren zu klobig und ich konnte das Gelände gut gegen ihn ausspielen um ihn zu umlaufen und zu töten bevor er überhaupt je die Möglichkeit hatte einen Angriff mit ihnen anzusagen.

In meinen Wald ist er nie gekommen und ich habe oft den +1 für meinen Magier vergessen die im Wald stand. Die ist übrigens blöderweise mit einem dummen Kontrollverlust flöten gegangen, hat dabei aber den letzten Stoß auf die Demigreifen gemacht.

Im ganzen kann man also sagen: Es mangelte mir sehr an Erfahrung wie ich mit Kavallerie spiele, das mit den Plänklern habe ich schon ganz okay hinbekommen und ich muss an meinen Bewegungsphasen arbeiten. Dann hätte ich sogar gewinnen können.
    Waldelfen also gegen stark gepanzerte Einheiten gar nicht die schlechteste Wahl. Durch die wählbare Lehre des Metalls war das ganze echt effektiv (Schon schön, wenn man 2w6 Treffer macht, die auf 2+ Verwunden und keine Rüstung zulassen, bei den Dosen die da rumliefen)

Lässt sich also spielen, der ursprüngliche Plan mit Fast nur Kundschafter und Überfall ist auch aufgegangen und ich hatte den ersten Zug (der mir leider nicht das volle Potential gebracht hat, was ich hätte ausrichten können, aber naja). Ich habe Blut geleckt und werde mich wohl weiter ans Waldelfen sammeln machen. :)
    Habe mir auch schonmal eine Liste für 1500 Punkte zusammengestellt, die ich mir als nächstes zusammenspare.

• Glade Rider waren zu zehnt ganz gut unterwegs, habe die Ritter gut dezimieren können, zumindest in der Runde in der sie auftauchten. Das nächste mal schicke ich sie nicht über Überfall rein, das ist mir etwas zu unsicher.

Kann man sich das aussuchen? Ich dachte immer, wenn eine Einheit die Regel Überfall hat, dann MUSS sie über diese Regel ins Spiel kommen und kann gar nicht normal aufgestellt werden.

• Ja, ich hab auch extra gesagt, dass wir 900 anstatt 1000 Punkte spielen, sonst hätte er wohl den Dampfpanzer mitgenommen :)

• Ich hab das Regelbuch nicht in der Hand aber glaube, dass man nach den Regeln für überfall kommen darf und nicht muss

• nein, wenn sie die Sonderregel "Überfall" hat, MUSS die Einheit aus der Reserve kommen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Lvl 4 Magier und Dampfpanzer bei 1000 Punkten (hättest du da nicht dazwischengehauen) wäre schon sehr frech gewesen.
    Sowas muss nicht sein. Allerdings muss ich sagen, dass er den WElfen beim alten AB deutlich weher (^^) getan hätte.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Lvl 4 Magier und Dampfpanzer bei 1000 Punkten (hättest du da nicht dazwischengehauen) wäre schon sehr frech gewesen.
    Sowas muss nicht sein. Allerdings muss ich sagen, dass er den WElfen beim alten AB deutlich weher (^^) getan hätte.

Da hast du verdammt Recht .. Jetzt kann man dem dicken Dampfvieh mit den Giftpfeilen schon ordentlich einheizen ..

Zwar ist er nicht in der ersten Runde zerschossen, aber ein wenig Respekt müsste er schon haben vor den Kriegern :smoker:

• 1 Kommandant: 224 Pkt. 24.8%
    1 Held: 81 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 522 Pkt. 57.9%
    2 Eliteeinheiten: 279 Pkt. 31.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Lehre des Lebens
    - - - > 224 Punkte

*************** 1 Held ***************

Kriegspriester
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 81 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Ordensritter, Lanzen
    - - - > 396 Punkte

14 Armbrustschützen
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte

5 Schützenreiter
    - - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1106

Hallo,
    also entweder du wurdest beschissen oder ihr habt die Punkte angehoben, OHNE Ausrüstung und Kommandoabteilungen hat er schon 20% mehr als du aufgestellt!

ich empfehele dir nächstes mal den Magier zu sinpern, der Priester kann kaum was!
    und wenn er mit DP kommt, einfach 10er einheit Waywatcher rein den 3 LP weghauen und fertig dann mancht der nicht mehr viel ... wenn den auf 5 bekommst dann kommt da nichts mehr, da er dann einen Dampfpunkt zum drehen braucht er darf sonst seine kanone nicht ausrichten! und pro Dampfpunkt nur 12" schießen kann.

Metall ist gegen Imps natürlich super ;)

LG

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Benutzt du den Online-Codex dafür? Der ist wohl noch nicht aktuell für die Imps (da kostet der Dampfpanzer auch noch 300pt). Vllt waren es auch nur 9 Ritter und sie kamen mir wie 18 vor :]
    Eigentlich vertrau ich ihm, dass er mich nicht beschissen hat. :D Wenn du willst kann ich ihn natürlich mal nach der Liste fragen.

Sigmarpriester ist fieser als man denkt. Der zaubert auf 3+ aber das was mich an ihm so stört ist der Hass den die Einheit dadurch bekommt.

Punktetechnisch wäre der DP ja so viel Wert wie 12 WW (Waywatcher). Oder wie 15 Scouts mit Hexenfluch. Ausgerechnet... :D

Das einzige was wirklich etwas gegen den DP bringt als Waldelf ist die Lehre des Metalls hab ich das Gefühl. Verbesserter Grundzauber macht ca 7 Treffer die auf 1+ Verwunden, also 6 LP Verlust. Besser gehts nicht. Und ein Zaubersänger ist billiger als ein DP - der muss dann eben nur auf 24" ran - auf nem Pferd oder mit B5 ein leichtes. :)

So viel zum Thema Dampfpanzer

ABER das ist gar nicht das Thema

Überfall kann ausgeschaltet werden, indem man einen Helden ohne diese Sonderregel in die Einheit steckt, oder sehe ich das Falsch?

• Überfall kann ausgeschaltet werden, indem man einen Helden ohne diese Sonderregel in die Einheit steckt, oder sehe ich das Falsch?

Nein da du erst die Einheiten dann die Chars aufstellen musst. also kannst du den Char auch nicht in die Reiter stellen, es gibt bis zur 9. edition keine mögl. das zu umgehen!

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Nein da du erst die Einheiten dann die Chars aufstellen musst. also kannst du den Char auch nicht in die Reiter stellen, es gibt bis zur 9. edition keine mögl. das zu umgehen!

So ein Mist! :( Das macht die Glade Guards unattraktiver.