Nachwuchssorgen

  • Da war doch nur ein Forgeworld-Stand?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Heyho,


    also zum Thema nachwuchs. Ich bin jetzt seit knapp8 Monaten dabei, habe mir 6000 Punkte in zwei RAssen zusamengekauft, ich prügel mich midnestens zweimal die Woche auf Ebay um irgendwelche Sachen und habe selbst eine weitere Person mit meinem Hobby infiziert. (Ein zweiter kommt vllt bald, ich hoffe es) Vor allem das was auf ebay abgeht und wieviele da für gewisse Sachen mitbieten und wie die Preise in die höhe raßen, muss ich sagen: Das Hobby haben zu viele ! :D


    Ich glaube, dass der Ruf von warhammer schlechter ist als er sein könnte. Zwing jemanden mal dazu das ordentlich mitzuspielen, der dem genre entsprechen könnte, und ratzfatz haste jemanden infiziert ^^ Ich würde mir da keine große Sorgen machen. Ich finde es schwerer die zusammenzukriegen, die aktiv spielen, da das Nerdtum ja eine gewisse Scheue mit sich bringt ^^


    Also ich würde mir keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Quaität über Quantität ^^


    liebe Grüße,
    Sturmratte

  • Hi,
    so ich will auch mal mein Senf dazu geben...als ich vor gefühlten 100 jahren das erste mal warhammer gespielt habe (mit einer Plastikritterburg als gelände in einem muffigen Keller)
    da kannte das kein Mensch und schon garnicht den Unterschied zwischen Tabletop und warhammer (das war das gleiche quasi)


    Heute allerdings gibt es mehrere größere und auch bekanntere Spielsysteme und dadurch auch mehr Spieler als damals.
    Auch vor Warhammer gab es schon Tabletop nämlich historische Sachen (Die ich persönlich gar nicht mag, ich mag irgendwie nur fantasy oder scifi krieg keinen historischen)


    Worauf ich hinaus will ist, dass ich eher das gefühl habe, dass das tabletophobby zugenommen hat in letzter Zeit.
    Das liegt wohl auch daran, dass Computerspiele inzwischen langweilig sind und sich die jugend nach alternativen umsieht und zurück zu Gesellschaftsspielen und der
    ähnlichen geht. (wer kann es ihnen verdenken bei der qualität der neueren Computerspiele)


    Ich persönlich begrüße die Entwicklung so wie sie ist und bin froh, dass GW sein Monopol verloren hat, denn mehr Anbieter führt zu höherem Wettbewerb mehr Auswahl besseren Preisen und natürlich mehr Abwechslung :)


    PS:


    Und natürlich können nur Tabletopnerds mit Tabletopnerd-weibchen tabletopnerd-nachwuchs zeugen...ist doch logisch....:)

  • Doppeleinser: Vll. solltest du Sie nicht mit den Figuren bewerfen. :D Nein ich verstehe schon worauf du hinaus willst.


    Nunja was soll man zu diesem Thema alles sagen. Es ist jetzt kein Einzelfall das ein Verein/Hobby Probleme hat neue Leute auftreiben zu können. Nur mal ein kurzes Beispiel hierzu: Mein Vater jammert schon seit ca. 2 Jahren rum das sich das Durchschnittsalter bei Ihnen im Bereich von 45+ befindet. (Er spielt Schach), oder ein anderer Verein bei mir in der Gegend hat auch massive Probleme neue Leute zu finden. Aber da ist das Problem wohl anders gelagert.


    Im Grund genommen möchte ich damit sagen es besteht jetzt nicht nur das TT Problem, aber dennoch habe ich einen Vorschlag hierzu. Um eine Idee von Magabotato aufzugreifen, fast alle Tabletoper haben zumindest schon einmal ein Rollenspiel probiert oder kommen von der Sparte. Warum nicht darauf aufbauen und versuchen anhand von Rollenspieler Gruppen Leute zu TT zu bewegen. Gut man kann natürlich nicht jeden überzeugen, und da sollte man es auch gut sein lassen, wenn jemand sagt es interessiert ihm oder sie weniger, aber im Grunde denke ich das es so eventuell möglich ist neue Mitspieler zu gewinnen.

  • Schade nur, das Tabletop-Weibchen so verflixte selten sind. Meine Frau kann man damit verjagen.


    Wäre ich ein Mann, wäre ich schwul. DIe meisten Frauen finde ich einfach nur langweilig und oberflächlich. Ihr habt es echt nicht leicht. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Der Spaß im Hobby besteht für mich vor allem darin, Spiele mit viel Atmosphäre auszutragen , Szenarien zu erschaffen und eine Geschichte zu erzählen. Dabei spielen natürlich auch Kampagnen eine große Rolle. In diesem Kampagnen haben aber genau die Punktezahlen keinen Platz, schaffen dafür aber neuen für selbst kreierte Regeln und überraschende, plötzlich eintretende Ereignisse.Die abstrakten Regeln und das ständige ausmaximieren von Liste etc., lässt diesen, für mich wichtigsten Teil des Hobbys in den Hintergrund rücken. Für mich ist Warhammer ein Spiel, wo eindeutig das Spiel im Mittelpunkt steht, nicht aber zu siegen oder zu verlieren. Siegesorientierte Spiele haben ihren eigenen Platz und können auch für mich extrem unterhaltsam sein (Schach zum Beispiel).für mich macht wettbewerbsorientiertes Warhammer keinen Sinn und wird auch nie einen machen. Das hat für mich damit zu tun, das eseine Art von Spiel ist, die nicht für Wettbewerbe gedacht ist und damit, dass die Schlachten auch nie wirklich ausgeglichen sein können.


    Das hätte ich nicht besser Ausdrücken können! Seh ich genau so. Wenn ein Spiel eine schöne Story erzählt und ich dann haushoch verliere habe ich ein tolles Spiel SPiel gehabt....Aber das ist ja auch gerade das tolle an unserem Hobby. Man kann es betreiben wie man will....das ist bei Schach, Briefmarkensammeln und Computeraspielen wohl viel eingeschränkter...Aber noch mal zum Thema: Glaubt ihr WIRKLICH das man sich Nachwus sorgen machen muss? Ich habe zumindest hier in Berlin nicht das gefühl das es irgendwie weniger Hobbyisten werden - egal welcher Ausformung und Alters!

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Hmm, mal ehrlich. Du wohnst in einer vergleichsweise großen Stadt. Vll. merkt man es dort weniger bis gar nicht, aber ich kann mir schon durchaus vorstellen das es Gegenden gibt wo die Mitspieleranzahl immer weiter zurück geht.

  • Na ja das Trends in weniger Urbanen Gegenden verspätet ankommen gut ok...aber das sie sich umkehren? Es ist auch klar das ich hier mehr Möglichkeiten habe Spieler zu finden als z.B. in Siegburg. ABer die frage ist ja eine Grundsätzliche: Habt ihr subjektiv den Eindruck es gibt weniger Spieler? Und liegt es daran das sie mit dem Hobby aufhören oder schlicht das System wechseln? Ist es nicht das was die GW Läden hauptsächlich machen sollen? Das Hobby in die Gegend tragen in denen sie neu Eröffnet werden und diese als Märkte (weiter) zu öffnen? Klar, und sehr schade, ist das die Zeiten in denen jemand zufällig über einen unabhängigen Laden stolpert und so auf Fantasy/ScFi/TT aufmerksam wird vorbei sind. Von denen gibt es nur noch viel zu wenige!

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Zitat

    Und wäre ich eine Frau wäre ich ne Lesbe. Und was für eine! :P

    Hahaha, ich hab mir auch gerade gedacht, wenn ich eine wäre dann gings rund :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Back to topic:
    In unserem Umfeld habe ich auch lange nach Leuten gesucht, die das Hobby teilen, dadurch kam dann auch eine mehrjährige Pause zu stande, weil sich niemand so wirklich fand.
    Was ich nun allerdings gestehen muss, ich finde sogar das Hobby hat sich vermehrt. Allein jetzt sind in meinem Umkreis 4 Vereine zu den Systemen WhF, Wh40k und sogar FoW, Infinity oder Freebooters gegründet worden.
    Ich bezweifle das es direkt an Nachwuchs mangelt.


    Gerade wenn man auf Handelsplattformen schaut, da ist das Angebot sehr groß und die Nachfrage nicht zwingend weniger. Klar, bezahlen will ja niemand was - gerade wenn ich so Texte dann lese "Suche OVP/NEU eingeschweißte aktuelle Figuren für 50% des OVP!" da kraults mir die Fußnägel hoch :mauer: also dementsprechend spielen viele, nur das Geld ist scheinbar mehr als zu knapp für viele :]

  • Daherauch dein Bitchs & Bones Vampirprojeckt? :D

  • Hoi,


    Kumpels und ich haben vor knapp 20 Jahren mit Warhammer angefangen. Seit dem ist die Spieler Anzahl leider zurück gegangen.
    Am anfang kamen die Leuchte noch von Rollenspiel Runden zum Hobby. Damals waren wir alle Schüler und hatten unmenge von Zeit.
    Über die Jahre hat sich ein fester Kern gebildet, drum herum haben die Leute das Hobby aufgegeben. War meistens mit Freundin / Frau und Kind usw. nicht so gut zu vereinbaren. Klar in ner Beziehung will man dann auch was mit dem Partner/-in machen. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mädels einem ziemlich anmaulen wenn man einmal die Woche mit den Kumpels malen geht und Sonntags noch ne Runde Zockt. Irgendwie verstehen sie es nicht, dass man als Hobby Fussballer viel mehr Zeit mit dem Hobby verbraucht als wir Püppchen Schupser. Aber das zählt ja nicht. Egal...
    Wir haben uns zusammen gesetzt und dürfen in unserm Jugend und Kinderbüro zwei mal im Jahr eine Con machen. Läuft zwar mehr schlecht als recht und eigentlich kommen immer die gleichen Leuts, aber hier und da ist auch mal ein neuer oder alter Spieler dabei der wieder anfängt.
    Ich möchte jetzt nicht sage, mach ne Con und schon sind 10 neue Spieler da. Ich bin mir sicher das es in meiner Stadt noch einige Spieler gibt. Die Frage ist, wie findet man die.
    Auch denke ich, dass die Leute nicht mehr so oft auf Con´s gehen. Ich war schon auf der ein oder anderen und wenn man in den letzten Jahren die Con Leitung fragt wie die Besucherzahlen sind, dann bekommt man eigentlich immer zu hören, das die Zahlen rückläufig sind. Wenn nicht gerade ein Tunier die Leute herholt, dann kommt nicht viel. Und Ohne Tunier finden sich die Spieler nicht zusammen, dafür werden zu viele Systeme gespielt, oder die Landschaft fehlt, oder, oder, oder... könnte ewig darüber erzählen warum es schief geht.
    Daher meine Empfehlung, ne Con machen die Flyer in den Läden aufhängen. Bei der Con Flyer aufhängen wo man Spielrunden unter dem Jahr findet und dann wird das schon mit dem Nachwuchssorgen... 8)


    Gruß

    "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."

  • So,
    jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
    Ich bin zwar "erst" seit 2 Jahren im Hobby, was im vergleich zu meinem Vorposter und vielen anderen ja nichts ist.
    Das Problem ist ja eigentlich nicht,dass es zu wenig Nachwuchs gibt im Hobby, sondern das wie bereits erwähnt viele alte Hasen aussteigen.
    Jedenfalls braucht man nicht studiert haben um zu merken, dass es im GW genug (je nach Erziehung manchmal zuviel für meine Nerven) Kinder gibt,
    und Warhammer sich in den letzten Jahren immer mehr den jüngeren Kunden ausrichtet. Jedenfalls wenn ich in die alten White Dwarfs/ Armeebücher usw. von Kumpels
    reingucke fühle ich mich willkommener als mit den neuen " bigger und bunter is better" ABs.
    Und GW ist mMn für die kids greifbarer/leichter zu erreichen als zB. Hordes oder Warmachine oder was auch immer. wenn in fast jeder großen Stadt ein Zentraler laden mit
    einer 2 meter großen Pappfigur davor ist, dann ist man als heutiges Kind faszinierter als bei den anderen Tabletops, welche ja fast nur in Comic Shops und Privat gespielt werden.


    Diese Kinder sind aber oft auch sprunghaft und brechen schnell wegen anderen dingen das Hobby ab, wie ich beobachtet habe.
    Natürlich gibt es auch dort andere, die mit viel Herzblut dabei sind und lange.
    Ich denke solange es GW gibt wird es auch immer eine Fanbase und zuwachs geben, auch wenn sich Zielgruppen ändern.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • Naja also als ich vor 10 Jahren angefangen waren da auch schon ne Menge Kinder und Jugendliche, inklusive mir. Vermutlich kommt es dir so vor, weil du die älteren Spieler nicht siehst. Viele Veteranen zocken nämlich zuhause oder im Club und nicht bei GW ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich denke also nicht alleine so...!

    DIe meisten Frauen finde ich einfach nur langweilig und oberflächlich. Ihr habt es echt nicht leicht. :D

    Aber zum Glück gibt es auch Ausnahmen!
    Eine lebt gerade in Frankfurt...

    In der Schule mussten wir mal ein Referat über unser Hobby machen und ich hab eins über Warhammer gehalten. Tja irgendwie habe ich dass so spannend rüber gebracht das jetzt 2 Leute spielen.

    Sehr cool!
    Das hätte ich ja auch gerne mal in meiner Schulzeit gemacht...!Finde ich klasse...
    Gut gemacht!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    In der Schule mussten wir mal ein Referat über unser Hobby machen und ich hab eins über Warhammer gehalten. Tja irgendwie habe ich dass so spannend rüber gebracht das jetzt 2 Leute spielen.


    Das finde ich eine hervorragende Idee! Das Hobby hat so viele Facetten, über die man berichten kann. Darunter kann ich mir ein super Referat vorstellen. Hoffe, du hast dafür eine gute Note bekommen. ^^ Wobei die 2 neuen Warhammerfreunde bestimmt wertvoller sind! ;)