Was kann meine Einheit für mich tun?

  • Hallo Community,


    Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit dem Erstellen von Armeelisten und deren Wirkung auf dem Schlachtfeld beschäftigt habe, möchte ich hier mal meine grundlegenden Gedanken/Ansichten teilen. Im Wesentlichen geht es um eine Art von Kategorisierung der Einheiten nach ihrer jeweiligen Aufgabe(n).
    Es sei hier gesagt, dass Ich nicht bestimmte Einheiten beschreibe sondern aus den Eigenschaften (Profilwerte, Ausrüstung, Sonderregeln, Punktkosten etc.) der Einheit eine oder mehrere Aufgaben für effektiv halte.
    Wenn ich mir also beispielsweise die Eigenschaften von Vargheists vor Augen führe, möchte ich daraus erkennen, wie ich diese Einheit effektiv einsetze.


    Blocker
    Der klassische Blocker besteht aus schwachen, schlecht bis gar nicht geschützten zahlreichen Modellen. Ziel ist es nicht, Nahkämpfe zu gewinnen, sondern stehenzubleiben und den Gegner zu binden, damit andere Teile der Armee einen erfolgreichen Angriff führen können.
    Formation: 5 breit, tiefgestaffelt
    Bsp: Skaven-Sklaven, Zombies, Staatstruppen des Imperiums


    „Schleifer“
    Truppen die mittelmäßigen Output bei relativ großer Anzahl an Modellen haben. Verursachen über die Zeit, die man braucht, um sie zu schlagen viele Treffer und sind daher für abnutzungskämpfe geeignet. Kombinieren einen gewissen Output mit Anzahl und Gliederbonus
    Bsp: Hellebardiere d. Imp., Sturmratten, Gruftghule
    Formation: Verschieden, gerne als Horde, da sie durch die große Anzahl an Modellen dennoch auf Gliederbonus kommen


    Breaker
    Alles, was auch bei mittelmäßiger bis kleiner Modellanzahl ordentlich Schaden verursachen kann. Tritt gerne mit Stärke 5 und höher auf. Bevorzugt monströse Kreaturen, da diese zusätzlich noch Niedertrampeln und viele Unterstützungsattacken aufbringen können.
    Bsp: Eisenwänste, Henker, Weiße Löwen, Demigreifen, Schädelbrecher
    Formation: Breit, um viele Attacken anzubringen


    Raumdecker
    Raumdecker sollen vor allem die leichten (schnellen) und zerbrechlichen Einheiten daran hindern, ungestört zu flankieren. Durch Aufpralltreffer und relativ hohe angriffsbewegung eignen sich vor allem streitwagen dafür aber auch kleine Kavallerieeinheiten mit Lanzen oder modelle mit zufälliger Bewegung machen den Job gut.
    Bsp: Streitwagen aller Art, Dampfpanzer, Vargheists
    Formation: -


    Umlenker
    Ein guter Umlenker nimmt eine beinahe beliebig große (und gefährliche) Einheit für eine Runde mehr oder weniger aus dem Spiel, hindert sie an einem erfolgreichen Angriff und bietet der eigenen Armee viel Spielraum was eigene Bewegung angeht. Umlenker sollten optimalerweise billig, schnell und beweglich sein. Näheres dazu in einem extra Thread (Thread zum Umlenken)
    Bsp: Riesenadler, leichte Kavallerie 5er Trupps, Todeswölfe, Ungorplünderer
    Formation: -



    KM-Jäger
    Um die Kriegsmaschinen(KM) des Gegners zu bedrohen und am besten auch auszuschalten sollte man schnell dorthin gelangen können und dann auch noch die Fähigkeit besitzen, im Nahkampf ein paar Wunden anzubringen. Wer fliegt kann auch noch Hindernisse auf dem Weg dorthin überwinden oder sogar als Deckung nutzen.
    Bsp: div. leichte Kavallerie, Riesenadler, Harpien, einzelne Charaktermodelle
    Formation: nicht zwingend relevant, da die Anzahl von kämpfenden Modellen bei KMs anders geregelt wird



    Störer
    Einheiten, die dem Gegner vielleicht nicht unbedingt ernsthaften Schaden zufügen aber einzelne Charaktermodelle oder andere weiche Einzelziele gezielt bekämpfen und dann wieder wegrennen können. Das ist irgendwie nervig sind und zwingt den Gegner darüberhinaus zu Moralwerttests (um marschieren zu können). Sollten beweglich sein, um nicht von Nahkampfblöcken gefangen zu werden. Plänkler und leichte Kav. mit Fernkampfwaffen sind hier geeignet. Geht meistens mit KM-Jagen einher.
    Bsp: Ellyrianische Grenzreiter, Schattenkrieger, Gossenläufer, Skinkplänkler
    Formation: ggf Attacken bzw Schuss orientiert also 2 Modelle tief


    Beschuss
    Um diese Aufgabe zu erfüllen, sind Fernkampfwaffen essentiell ^^
    Wozu Beschuss verwendet wird ist denke ich im Prinzip klar. Konzentrierter Beschuss und klare Zielpriorität sind hier von Vorteil.
    Bsp: Bogenschützen, Musketenschützen, Bleispucker, Eisendrachen, fast alle KMs
    Formation: 2 Modelle tief, mit Salvenfeuer mehr


    Magie
    Magier und Einheiten, die Magiestufen besitzen verwenden die Energiewürfel, um... nunja... eben Magie zu wirken. Flammen entstehen aus dem nichts, Gegner fühlen sich schwächer, Verbündete stärker und die Luft fängt an zu riechen :huh:
    Bsp: Magier aller Art, Rosa Horrors, Fluchfeuerhexer



    Taxi/Carrier
    Alle Charaktermodelle, die nicht für den direkten Nahkampf gemacht sind, sind in einem sogenannten Taxi oder auch Bunker oder auch Carrier besser aufgehoben, da sie in der Einheit nicht so einfach durch Beschuss oder Magie zu Fall gebracht werden. So kann der General in sicherer Entfernung seine Truppen in den Nahkampf schicken oder seinerseits Magie wirken. Wenn diese Truppen einen Schaden durch Kontrollverluste gut verkraften, weil sie zahlreich oder magisch geschützt sind - um so besser...
    auch mit Kavallerie oder leichter kavallerie denkbar - je nach reittier der Charaktere und Aufgabenbereich
    Bsp: Klanratten, Phönixgarde, Bogenschützen, Barbarenreiter, Waldreiter


    Support I
    der klassiche Nahkampfsupport hat die Aufgabe einen mehr oder weniger ausgeglichenen Nahkampf zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. hier werden als erstes immer Streitwagen genannt, da sie durch aufpralltreffer sowie einen erneuten Bonus für den Angriff und evtl Flanke oder Rücken das Kampfergebnis aufbessern. Dieser Support kann jedoch auch in Form anderer Einheiten erfolgen, die dann eben einen Unterstützungsangriff ausführen und eben die zu schlagende Einheit bedrängen oder ihr sogar die Standhaftigkeit nehmen oder ähnliches.
    Bsp: Streitwagen, kleine Kavallerieeinheiten, Abteilungen (beim Imperium),
    Formation: wenn möglich mit Gliederbonus


    Support II
    Support kann auch in Form von Auren oder Effekten für einzelne Einheiten auftreten, indem zum Beispiel ein Buff für eigene Einheiten oder ein Debuff oder Schaden für gegnerische Einheiten dargestellt wird. Die Vielfalt ist hier groß: Rettungswurf, Regeneration, Unnachgiebigkeit, Flammenattacken, Magieresistenz, Hass, Kampfgeschick, -1 Stärke für den Gegner, schlägt zuletzt zu für den Gegner
    Dieser Support wird durch Schreine, Buff-Wagen, Charaktermodelle und auch durch Magie/gebundene Zauber erzeugt.
    Bsp: Frostherzphönix, Hurrikanum, Kriegspriester, Mortis-Schrein, Blutkessel




    Freue mich über Rückmeldungen, Ergänzungen, Fragen, Hinweise usw.


    Gruß Julius

  • Worüber ich mir hier freuen würde, wäre noch eine Gegenüberstellung, womit man was "bekämpft".


    Ich als Anfänger habe zwar durchaus schon von Blockern, Umlenkern, Taxis und KM-Jäger gehört, aber grade die Begriffe wie Schleifer, Breaker die ich noch nicht gehört habe bislang sind zwar gut erklärt, aber sone Art Schere Stein Papier Grundidee wäre mit Sicherheit noch praktisch^^

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Super Thread Julius!


    kirmsi: das lässt sich so nicht genau festhalten, denn zum einen hängt das vom Armeematchup ab und zum anderen ist es imo Sinn des Threads eben gewisse Einheiten nicht zum Schlagen anderer Einheiten zu nutzen, sondern als Support.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Fällt ein Assassine unter "Störer" ?
    Zählen große Brocken (HGB der Skaven) zu "Breaker" ?
    Und Tempelwachen der Echsenmenschen zu "Taxi/Carrier" ?


    Echte Hilfe, super Arbeit :thumbup:

    Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

  • Hey, Danke für die netten Worte. ^^
    freut mich, wenn es gut ankommt und nützt.


    @ kirmsi: ja leider kann man das wirklich nicht genau sagen, da diese Matchupts weniger mit Aufgabenbereichen im allgemeinen sondern eher mit Ausrüstung und bestimmten Fähigkeiten zu tun haben und das ist nun mal für jede Einheit/Armee unterschiedlich. Nur um ein Beispiel zu nennen: eine Horde Sturmratten, die einen klassischen Blocker in die Flanke schlägt hat im Grunde das Potenzial diese Einheit ihrer Standhaftigkeit zu berauben, weil sie eben gegen schwache truppen ordentlich schaden machen und durch ihre Zahl und den damit verbundenen Gliederbonus das ganze für sich entscheiden. Eine Phönixgarde für vergleichbare Punktkosten (wie die Sturmratten) könnte das evtl nicht, da sie nicht die Zahl an Attacken und evtl nicht den Gliederbonus aufbringen.
    Ich denke, du weißt, was gemeint ist. wenn du aber eine detailliertere Frage dazu hast: immer her damit - die Gemeinde freut sich :thumbup:


    Heterocephaius
    wenn dein Assassine hinter den feindlichen Linien alleine rumläuft und Jagd auf kleine Ziele macht, setzt du ihn als Störer ein. ob das für den Assasinen optimal ist, sei mal dahin gestellt.
    Höllengrubenbrut würde ich schon zu Breaker zählen aber das muss nicht jeder so sehen. sie macht halt nicht zuverlässig schaden.
    Tempelwache würde ich von der Nahkampfqualität zwischen Schleifer und Breaker ansiedeln, was aber nicht ihren Einsatzwert als carrier schmälern soll.


    R1d3 erinnert mich auch daran, dass ich die Kategorie "Support" vergessen habe. Das wird natürlich nachgeliefert (und in den ersten Beitrag editiert). Danke für den Hinweis


    Edit: "support" ist hinzugefügt. Wenn es irgendwas gibt, was ihr zu bestimmten Kategorien hinzufügen wollt oder eigene schreiben wollt - nur zu! - das war nicht als Einzelvorstellung gedacht. :tongue:


    Gruß Julius

  • Bei Support habe ich nun an etwas ganz anderes gedacht, als an Flankierer.


    Was ist denn mit dem Donnerhorn, mit Fledermausschwärmen, Hurrikanum/Mortisschreine und anderen Auren-Spendern?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Danke, Alandil, für den Input. du hattest schlicht und ergreifend Recht. Der Begriff "Support" ist einfach sehr weit gefasst. ^^


    habe jetzt das hier mal eingefügt. hättest du da noch Ergänzungen?



    Gruß Julius

  • Zum Thema Umlenker ist der Beitrag vom Inquisitor sehr empfehlenswert, nicht nur für die imperialen Bogenschützen:
    6. Einheitenwoche Imperium - Bogenschützen