Hallo Community,
Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit dem Erstellen von Armeelisten und deren Wirkung auf dem Schlachtfeld beschäftigt habe, möchte ich hier mal meine grundlegenden Gedanken/Ansichten teilen. Im Wesentlichen geht es um eine Art von Kategorisierung der Einheiten nach ihrer jeweiligen Aufgabe(n).
Es sei hier gesagt, dass Ich nicht bestimmte Einheiten beschreibe sondern aus den Eigenschaften (Profilwerte, Ausrüstung, Sonderregeln, Punktkosten etc.) der Einheit eine oder mehrere Aufgaben für effektiv halte.
Wenn ich mir also beispielsweise die Eigenschaften von Vargheists vor Augen führe, möchte ich daraus erkennen, wie ich diese Einheit effektiv einsetze.
Blocker
Der klassische Blocker besteht aus schwachen, schlecht bis gar nicht geschützten zahlreichen Modellen. Ziel ist es nicht, Nahkämpfe zu gewinnen, sondern stehenzubleiben und den Gegner zu binden, damit andere Teile der Armee einen erfolgreichen Angriff führen können.
Formation: 5 breit, tiefgestaffelt
Bsp: Skaven-Sklaven, Zombies, Staatstruppen des Imperiums
„Schleifer“
Truppen die mittelmäßigen Output bei relativ großer Anzahl an Modellen haben. Verursachen über die Zeit, die man braucht, um sie zu schlagen viele Treffer und sind daher für abnutzungskämpfe geeignet. Kombinieren einen gewissen Output mit Anzahl und Gliederbonus
Bsp: Hellebardiere d. Imp., Sturmratten, Gruftghule
Formation: Verschieden, gerne als Horde, da sie durch die große Anzahl an Modellen dennoch auf Gliederbonus kommen
Breaker
Alles, was auch bei mittelmäßiger bis kleiner Modellanzahl ordentlich Schaden verursachen kann. Tritt gerne mit Stärke 5 und höher auf. Bevorzugt monströse Kreaturen, da diese zusätzlich noch Niedertrampeln und viele Unterstützungsattacken aufbringen können.
Bsp: Eisenwänste, Henker, Weiße Löwen, Demigreifen, Schädelbrecher
Formation: Breit, um viele Attacken anzubringen
Raumdecker
Raumdecker sollen vor allem die leichten (schnellen) und zerbrechlichen Einheiten daran hindern, ungestört zu flankieren. Durch Aufpralltreffer und relativ hohe angriffsbewegung eignen sich vor allem streitwagen dafür aber auch kleine Kavallerieeinheiten mit Lanzen oder modelle mit zufälliger Bewegung machen den Job gut.
Bsp: Streitwagen aller Art, Dampfpanzer, Vargheists
Formation: -
Umlenker
Ein guter Umlenker nimmt eine beinahe beliebig große (und gefährliche) Einheit für eine Runde mehr oder weniger aus dem Spiel, hindert sie an einem erfolgreichen Angriff und bietet der eigenen Armee viel Spielraum was eigene Bewegung angeht. Umlenker sollten optimalerweise billig, schnell und beweglich sein. Näheres dazu in einem extra Thread (Thread zum Umlenken)
Bsp: Riesenadler, leichte Kavallerie 5er Trupps, Todeswölfe, Ungorplünderer
Formation: -
KM-Jäger
Um die Kriegsmaschinen(KM) des Gegners zu bedrohen und am besten auch auszuschalten sollte man schnell dorthin gelangen können und dann auch noch die Fähigkeit besitzen, im Nahkampf ein paar Wunden anzubringen. Wer fliegt kann auch noch Hindernisse auf dem Weg dorthin überwinden oder sogar als Deckung nutzen.
Bsp: div. leichte Kavallerie, Riesenadler, Harpien, einzelne Charaktermodelle
Formation: nicht zwingend relevant, da die Anzahl von kämpfenden Modellen bei KMs anders geregelt wird
Störer
Einheiten, die dem Gegner vielleicht nicht unbedingt ernsthaften Schaden zufügen aber einzelne Charaktermodelle oder andere weiche Einzelziele gezielt bekämpfen und dann wieder wegrennen können. Das ist irgendwie nervig sind und zwingt den Gegner darüberhinaus zu Moralwerttests (um marschieren zu können). Sollten beweglich sein, um nicht von Nahkampfblöcken gefangen zu werden. Plänkler und leichte Kav. mit Fernkampfwaffen sind hier geeignet. Geht meistens mit KM-Jagen einher.
Bsp: Ellyrianische Grenzreiter, Schattenkrieger, Gossenläufer, Skinkplänkler
Formation: ggf Attacken bzw Schuss orientiert also 2 Modelle tief
Beschuss
Um diese Aufgabe zu erfüllen, sind Fernkampfwaffen essentiell
Wozu Beschuss verwendet wird ist denke ich im Prinzip klar. Konzentrierter Beschuss und klare Zielpriorität sind hier von Vorteil.
Bsp: Bogenschützen, Musketenschützen, Bleispucker, Eisendrachen, fast alle KMs
Formation: 2 Modelle tief, mit Salvenfeuer mehr
Magie
Magier und Einheiten, die Magiestufen besitzen verwenden die Energiewürfel, um... nunja... eben Magie zu wirken. Flammen entstehen aus dem nichts, Gegner fühlen sich schwächer, Verbündete stärker und die Luft fängt an zu riechen
Bsp: Magier aller Art, Rosa Horrors, Fluchfeuerhexer
Taxi/Carrier
Alle Charaktermodelle, die nicht für den direkten Nahkampf gemacht sind, sind in einem sogenannten Taxi oder auch Bunker oder auch Carrier besser aufgehoben, da sie in der Einheit nicht so einfach durch Beschuss oder Magie zu Fall gebracht werden. So kann der General in sicherer Entfernung seine Truppen in den Nahkampf schicken oder seinerseits Magie wirken. Wenn diese Truppen einen Schaden durch Kontrollverluste gut verkraften, weil sie zahlreich oder magisch geschützt sind - um so besser...
auch mit Kavallerie oder leichter kavallerie denkbar - je nach reittier der Charaktere und Aufgabenbereich
Bsp: Klanratten, Phönixgarde, Bogenschützen, Barbarenreiter, Waldreiter
Support I
der klassiche Nahkampfsupport hat die Aufgabe einen mehr oder weniger ausgeglichenen Nahkampf zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. hier werden als erstes immer Streitwagen genannt, da sie durch aufpralltreffer sowie einen erneuten Bonus für den Angriff und evtl Flanke oder Rücken das Kampfergebnis aufbessern. Dieser Support kann jedoch auch in Form anderer Einheiten erfolgen, die dann eben einen Unterstützungsangriff ausführen und eben die zu schlagende Einheit bedrängen oder ihr sogar die Standhaftigkeit nehmen oder ähnliches.
Bsp: Streitwagen, kleine Kavallerieeinheiten, Abteilungen (beim Imperium),
Formation: wenn möglich mit Gliederbonus
Support II
Support kann auch in Form von Auren oder Effekten für einzelne Einheiten auftreten, indem zum Beispiel ein Buff für eigene Einheiten oder ein Debuff oder Schaden für gegnerische Einheiten dargestellt wird. Die Vielfalt ist hier groß: Rettungswurf, Regeneration, Unnachgiebigkeit, Flammenattacken, Magieresistenz, Hass, Kampfgeschick, -1 Stärke für den Gegner, schlägt zuletzt zu für den Gegner
Dieser Support wird durch Schreine, Buff-Wagen, Charaktermodelle und auch durch Magie/gebundene Zauber erzeugt.
Bsp: Frostherzphönix, Hurrikanum, Kriegspriester, Mortis-Schrein, Blutkessel
Freue mich über Rückmeldungen, Ergänzungen, Fragen, Hinweise usw.
Gruß Julius