Schwere Kavallerie kontern

• Eine kleine Taktikfrage: Wie kontert ihr schwere Kavallerie auf der Flanke? Mir fällt da eher weniger ein! Das Todesrad ist dank zufälliger Bewegung und der hohen Reichweiter der Kav sehr anfällig und verliert mächtig an Schwung bei einem feindlichem Angriff. Klanratten bleiben höchstens eine Runde Standhaft und geben danach die KM zum Abmähen frei.

UUuund Los!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ehhm. Sollten nicht eigentlich Sklavenblöcke dafür da sein? 80 Mann jeweils? Dann in AST Reichweite und die brechen warscheinlich nie.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Da kommen wenns hoch kommt 15-20 Attacken durch, dann sterben vielleicht 10 Ratten.
    Wenn die Klanratten nur eine Runde halten waren es nicht genug :P

Die Brut als Alternative zum Rad gewinnt auch (und vernichtet sie vermutlich) selbst wenn die Kavallerie den Angriff bekommt.

Eine Runde blocken reicht auch, wenn das Todesrad seinen Angriff nicht geschafft hat. Dann müssen die Ratten zum Umlenken vor die Reiter marschieren, so dass diese das Rad nicht erreichen können.

Ansonsten: rüstungsingorierender Beschuss. Ein Assassine im Rattenblock. Rüstungsignorierende Zauber. Die 5-7 LP der teuren Reiter sind schnell mal aufgeraucht.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also mit schwerer Kavallerie hatte ich bisher nicht die Probleme.
    Tauchen meistens in kleinen Einheiten auf. Heißt nen 40 Block Sklaven mit Schilden in Generals und Ast halten meistens bis zum Ende durch.
    Ansonsten mit der Kanone 1-2 Runden draufhalten, mit dem Todesrad darein wobei immer nen Block Sklaven oder Riesenratten da ist zum Angriff sichern wie bereis beschrieben. Auch gut sind immer Zauber die Rüstungswürfe ignorieren. Damit kam ich bisher ganz gut kla ohne das die auch nur ansatzweise zu meinen kms oder über die Flanke in den Rücken kommen.

• Was auch funktioniert und billig ist: Mut rira Riegel umlenken und dann mit seuchenschleuderer angreifen. Musst halt ein wenig Stellungsspiel betreiben. Ist aber billig.

• Ich denke auch das die einfachste Variante das Blocken mit Sklaven sein dürfte. Mit AST und General rennen die denke ich nicht

• Warum setzt ihr alle soviel auf Sklaven mit Schilden? Diesde Einheit ist spottbillig und hält dafür sehr sehr viel aus mit nem AST und das ist dann doch schon irgendwie unfair.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Gegen schwere Kavallerie fallen mir Jezzails ein. S6 rüstungsignorierend ist doch fein.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Genau! Das ist auch so eine Sache!

Im Profil heißt es S6 RW -4

Fall 1: 6 = -3 -> -3 + (-4) = -7

Fall 2: RW -4 ist INKLUSIVE der S6 -> S6 + Rüstungsbrechend

Ich tendiere zu Fall 1.. Da die Regel Rüstungsbrechend überall im Buch sonst vorhanden ist! :rolleyes:

Selbiges auch beim Flammenwerfer und Co.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Nope, Fall 2 ist richtig. Der Rüstungswurfmodifikator wird bequemerweise vom Armeebuch zusammengerechnet, also insgesamt -4.

Ein RW-Modifikator von -7 würde auch keinen Sinn ergeben. Es gibt keine Rüstung, die selbst bei -6 noch zum Tragen kommen würde.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Der in dieser Tabelle angegebene rüstungs Modi ist der gesamte. Sprich beim Jezzail: -4 (S6= -3+ Rüstungsbrechend = -4 ).

Darum hat Schwere Kava Mut Schild noch nen 6+ RW.
    Trotzdem... NUR 6+. Also Feuer frei 8)

Edith: war jemand schneller

• Darum hat Schwere Kava Mut Schild noch nen 6+ RW

Ordensritter = 1+ wird zu 5+ ;)

2+ is doch keine SCHWERE Kavallerie :D ( :sironie: )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Aber das klingt immer alles so einfach. Mal angenommen Er fängt an und ist in der 2. Runde in meiner Flanke. so schnell bekomm ich die nicht ausgerichtet und auch garnich aufgestellt da ja kern vor elite und co kommen!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Mit Ratten hast du beim Aufstellen doch immer den Vorteil mehr Einheiten zu haben. Jedenfalls gegen die meisten Völker mit harter schweren Kavallerie. Nutz das einfach aus und Stelle am Anfang deine Maschinen hinten auf, deine großen Infanterieblöcke mit Sturm-,Klan- und Seuchenmönchratten folgen und dann kleine Riesenratten Einheiten als Blitzableiter und so ein Gedöns. Bis dahin muss er dann auch seine Kavallerie aufgestellt haben und du kannst einfach dein Todesrad, die Brut oder einfach Sklaven und Umlenker dagegen platzieren.

Du musst einfach nur die Masse an Einheiten ausnutzen, lass ihn mit Umlenkern einfach in die Sklaven laufen und stelle noch Umlenker dahinter und die Einheit hängt da so lange drin, bis sie im Spiel keine Rolle mehr spielen.

Ein Block aus 40 Sklaven und 2 Umlenkern (1 Treiber und 5 Riesenratten) kostet dich 80+45+45 = 170 Punkte. Und damit nimmst du mit ein wenig Geschick eine 300 Punkte Einheit aus dem Spiel.

• quatsch du darfst aufstellen wie du willst.nur charamodelle kommen zuletzt. und das jezzails 36 Zoll reichweite haben, sollten sie, in der regel auch alles treffen können. von 10 schweren reitern sollte bei 10 jezzails und 2 schussphasen i.d.R. eigentlich nur wenige ankommen. und die kann man dann blocken.

• Hä wie? Ich dachte man stellt immer erst alle kern dann elite und darauf seltene auf. Also auch wenn ich zB keine Kern mehr hab dann stellt er alle Kern auf bevor ich mit Elite weiter mache.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Aha! Dann ist das natürlich was anderes! Haben es wohl nach den altern Regeln (oder so^^) gespielt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000