Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Haidiho,

das mit den Zwergenrunen ist gut wie's Gazak vorgeschlagen hat.

Muß jetzt allerdings nochmal nachfragen wie das mit der Armeeliste mit externen MG funktioniert. Wenn ich mir eine 1000 Punkte Liste bastel und bspw. die vollen 50% für Elite (also 500 Pkt.) ausschöpfe, kann ich dann einer Eliteeinheit noch ein magisches Banner verpassen? Was de facto dann vielleicht 60% Elite werden (inkl. MG). Oder muß ich beim schnitzen der Armeeliste im Hinterkopf haben was ich den Einheiten noch mitgeben will, um eine legitime Liste zu haben?

Gazak: Hab leider kein Paint. Hätte aber gern ein 'royalblau'. Wird schließlich ein Königreich! :D Geht das klar?

Grüße

• Die magischen Gegenstände brauchst du nicht im Hinterkopf behalten, die kommen "kostenfrei" dazu.

Ein "royalblau" ist dann sowas hier oder?

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Die magischen Gegenstände brauchst du nicht im Hinterkopf behalten, die kommen "kostenfrei" dazu.

nochmal ganz doof grad nachgefragt:

es wird dann schon so sein:

ich habe eine Liste in der ein Charaktermodell, nehmen wir mal einen Tyrann der Oger als Bsp, befindet.
    Diesem habe ich, als ich ihn in die Liste "eingekauft" habe, den Namen: "Riesenbrecher" für 25p extra gekauft.

Gelten dann IRGENTWELCHE Punktebeschränkungen für meine magische Ausrüstung dazu? wenn ja, was:

-> Regulär darf ein Tyrann bis zu 100p mag. Ausrüstung und/oder einen gr. Namen nehmen. dh ich hätte REGULÄR noch 75p frei an Ausrüstung.

soll ich jetzt:

a.) Beliebig viele magische Gegenstände mitnehmen (dürfen), [selbstverständlicherweise nur max. 1 pro "Kategorie", wie Waffen oder so]

b.) Bis zu 100p mitnehmen aus meiner Rüstkammer

c.) bis zu 75p aus meiner Rüstkammer.

Egal ob a.) b.) oder c.), die ausgerüsteten, magischen Gegenstände zählen nie und in keiner Weise zu den "gesamtpunktzahlen" der Liste und sind im prinzip stets zu ignoireren, oder? (wegen %-Grenzen oder sowas?)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• @linus:

Du kannst in deinem Beispiel noch 75 Punkte dazurechnen die nicht der gesamtpunktzahl hinzugerechnet werden. Der Große Name wird zu den gesamtpunkten dazugezählt und kann auch nicht mehr abgelegt werden. Hächstens erweitert sollte es eine steigerung geben.

Edith: Was mir gerade noch einfällt: Reittiere!

Wie handhaen wir es mit denen?

Entweder die sind bindend und fertig.
    Oder: Sie werden zwar immer dazu gerechnet können aber wahlweise abgelegt werden.
    Man könnte auch nen Stall einrichten. Sprich; Man kann alle verfügbaren reittiere Kaufen und immer wählen welches man mitnimmt (In dem fall werden die punkte nur verrechnet wenn man das Reitier auch mitnimmt. Man zahlt also nicht punkte für Ross, Kampfechse UND Drache im falle eines Dunkelelfen ).

Meinungen?

• Du kannst in deinem Beispiel noch 75 Punkte dazurechnen die nicht der gesamtpunktzahl hinzugerechnet werden. Der Große Name wird zu den gesamtpunkten dazugezählt und kann auch nicht mehr abgelegt werden. Hächstens erweitert sollte es eine steigerung geben.

Bei großen Namen u.ä. würde ich das genauso handhaben, wie bei den magischen Ausrüstungen, sprich oben drauf. Sie werden ja ohnehin aus dem selben pool bezahlt. Das sie eine fixe aufwertung sind, ist schon Einschränkung genug.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• @Reittiere:
    Ich würde es an die aktuelle Liste binden und bei der Armeeerstellung fix machen. Bei einem Umbau der der Armee kann der Char dann absteigen/aufsteigen/umsteigen, wie es von den Punkten passt.

Eine zusätziche Liste für Reittiere halte ich für etwas übertrieben... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hi gazak,

Ich würde dann - wen wundert s - zu grün tendieren. Würd dir den farbwert geben wenn ich morgen wieder am Photoshop sitzt.

Gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ok, passt. Brauch eh noch ne Weile...
    Auch ja, nur der Vollstänigkeit halber: bei mir wird es dann ein "Grau-Blau".

Und ehe Elendtod wieder fragt: ;)

Was fehlt:
    - Funktion zur Ermittlung der Feldposition beim Anklicken <--- hab ich eine Lösung für, aber wenn wer einen Einfall hat immer her damit
    - Modifizierungsmöglichkeiten der Karte (Geländetyp, Aufwertung, Besitzer,...) <--- viel Tipperei, aber von der Funktion her nicht allzu schwer
    - "Nächste Runde" und Einnahmenauswertung <--- noch mehr Tipperei und auch nicht im Halbschlaf zu schreiben
    - Exportieren der Karte in eine Grafikdatei (wird wohl ein Bitmap werden und von mir dann zu einem pdf konvertiert und bereitgestellt.)

Aktueller Stand:
    - etwa 50% Fertig (und 500 Zeilen Quellcode... )
    - "Funktion zur Ermittlung der Feldposition beim Anklicken" <-- für normale Felder und auch Flüsse (Feldkanten) erledigt
    - Modifizierungsmöglichkeiten der Karte (Geländetyp, Aufwertung, Besitzer,...) <-- Geländemodifikation (Ebenen/Wälder/Berge, etc...) geht jetzt auch; Flüsse, Aufwertugnen (Mienen, Siedlungen,...), Besitzerzuweisung fehlt noch
    - Exportieren der Karte in eine Grafikdatei (wird wohl ein Bitmap werden
    und von mir dann zu einem pdf konvertiert und bereitgestellt.) <-- Funktioniert

Was fehlt noch:
    - restliche Modifikationmöglichkeiten (Flüsse, Aufwertungen, Besitzer)
    - Dummy-Bitmaps für alle Aufwertungen, Flüsse und Straßen <-- ab hier wäre das Tool zum Erstellen der Karte einsatzbereit
    - Finale Grafiken für alles <-- ab hier sollte es auch vernünftig aussehen... (die Dummy-Grafiken sind nur fix mit Paint in 5 Sekunden zusammengekritzelt) ;)
    - "Nächste Runde" und Einnahmenauswertung <-- fehlt noch vollständig und macht erst Sinn, wenn die Modifikationsmöglichkeiten komplett fertig sind (das macht etwa 30% des Arbeitsaufwandes aus).

Unter der Woche werde ich wahrscheinlich nicht soooo viel weiter kommen. Ich schätze nächstes WE kann ich dann die ersten 3 Punkte auf der "Was fehl"-Liste abhandeln und einen ersten Kartenentwurf liefern.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Gazak: also Der RGB - Farbwert 0/140/0 wär gut, glaub ich. Nich zu hell, nich zu dunkel... Solltest du übrigens irgendwie Hilfe gebrauchen können, was die grafische Umsetzung anbelangt (Buttons, Typo, was auch immer...): sag bescheid!

Gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Und ehe Elendtod wieder fragt: ;)

Sorry, wollte dir nicht auf die nerven gehen. Wirklich nicht :]
    Ich fühle mich gerade einfach nur... Unnütz da ich dir nicht helfen kann. Und das als Kampagnen leiter. Das ärgert mich gewaltig,
    Aber da mein fachwissen im PC wie bereits erwähnt... naja ist, macht es so mehr sinn.

Ich übe mich dann mal in geduld 8)

• Ich fühle mich gerade einfach nur... Unnütz da ich dir nicht helfen kann. Und das als Kampagnen leiter. Das ärgert mich gewaltig,

Ach Ben! entspann dich! ich glaube du wirst im laufe der kampagne in deiner leiterfunktion noch genug zu tun kriegen! :) genieß doch, dass du (noch) die füße hochlegen kannst!! :rolleyes:

• Solltest du übrigens irgendwie Hilfe gebrauchen können, was die grafische Umsetzung anbelangt (Buttons, Typo, was auch immer...): sag bescheid!

Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ach Ben! entspann dich! ich glaube du wirst im laufe der kampagne in deiner leiterfunktion noch genug zu tun kriegen! :)

Jup, denke ich auch... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• @ Blake:
    Nur zur Sicherheit: Das entspricht einem Türkis? Richtig?

@ All:
    Heute habe ich nicht an dem Tool geschrieben, sondern mal wieder die ganzen Regeln aktualisiert:
    Kampagnenregeln_0_4.pdf

Die Übliche Bitte: Schaut euch die Regeln an und schreibt, wenn etwas falsch, unklar oder einfach ungünstig ist. Die Änderungen sind wieder Grün markiert.

Offen ist übrigends noch der Punkt, ob und wie ein Rückzug/Flucht sanktioniert werden soll.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also soweit passt ja alles.

Zum Rückzug/ Flucht

Flucht: Einheiten die über die eigene Kante vom Schlachtfeld fliehen erhalten einen Malus von -2 auf den MW für (? ) W3 (Oder gleich einen festen zeitraum ) Monaten/ Schlachten?
    Fliehen über die seiten kanten können sie für einen Monat nicht mehr verwendet werden da sie sich verlaufen haben.
    Fliehen sie über die Feindliche Kante, müssen sie einen Test bestehen ob sie auch wirklich entkommen oder vom Feind Aufgegriffen werden. Ansonsten wie über seitenkannte

Sollte der General vorher den Rückzugsbefehl gegeben haben, erhält die Armee nur für die Nächste schlacht einen abzug von -1 auf den MW (Die gesamte Armee ) und darf nicht von der Inspirierenden gegenwart des Generals profitieren
    Rückzug darf nicht über die Feindliche kante stattfinden.
    Einschränkung vielleicht nur über die eigene Kante?

Natürlich nur ein vorschlag.

• @Rückzug:
    Also ehrlichgesagt find ich Deinen Vorschlag ziemlich heftig. Wieso müssen wir normale 'von-der-Spielkante-fliehen' sanktionieren? Die zählen doch dann als Verlust und müssen eh wieder neu ersetzt werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Vorschlag: Wenn der General einen Rückzug ansagt müssen alle befreundeten Einheiten versuchen über die NÄCHSTGELEGENE Spielfeldkante zu entkommen.
    Eigene Spielfeldkante:--;
    Seitliche Spielfeldkante: Wirf einen W6, bei 5-6 haben sie sich verlaufen und dürfen in der NÄCHSTEN Schlacht nicht aufgestellt werden;
    Feindliche Spielfeldkante: Wirf einen W6, bei 5-6 werden sie vom Feind aufgegriffen und zählen als Gefangene (optional: 2-4 verlaufen)
    Zusätzlich wird der MW für die Dauer der NÄCHSTEN Schlacht, aller Einheiten um -1 modifiziert und sie dürfen nicht von der 'Inspirierenden Gegenwart' profitieren

Ein Monat ist halt schon lang, da kann viel passieren... Ich denke es wird sonst auch zu unübersichtlich. Ein ha! den kann ich jetzt gut angreifen da er im nächsten Spiel -1 auf den MW bekommt ist leichter als, so und so lange noch... aber wann war das genau... welche Einheiten hatten sich gleich wieder verlaufen...wer weiß das .....wer bist denn du überhaupt? :mauer:

Also denk ich mir halt so...