Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne
-
-
@Linus
Können mir bitte alle neuen Kampagnen Teilnehmer
Ich meine mich zu errinern das du schon bei der alten Kampagne dabei warst
-
@Geld:
Ich dachte, es wäre Absicht, dass das erste mal nur Dörfer ohne Gebäude gerechnet werden, die dann automatisch (kostenlos) zu Kleinstädten werden.
Hab ich da was durcheinandergebracht? Auf der Startmap sind ja schließlich auch Dörfer eingezeichnet und keine Kleinstädte. -
@Geld:
Ich dachte, es wäre Absicht, dass das erste mal nur Dörfer ohne Gebäude gerechnet werden, die dann automatisch (kostenlos) zu Kleinstädten werden.
Hab ich da was durcheinandergebracht? Auf der Startmap sind ja schließlich auch Dörfer eingezeichnet und keine Kleinstädte.Hmm... Kann natürlich auch sein das Gazak und ich da verschiedene auffassungen haben, aber das denke ich nicht. Immerhin steht ja in den Regeln auch das jeder mit einer Kleinstadt anfängt und die restlichen siedlungen dann zu "Dörfer werden".
Aber egal, ist vielleicht auch besser so. Gerade am Anfang soll Geld ja eine Rarität sein. Wir werden in der späteren phase noch mehr als genug davon haben. Aber am Anfang... Soll ja reizvoll seinNoch eine sache die ich vorhin vergessen habe. Ich sage aber gleich dazu, dies ist zum einen Freiwillig und zum anderen hat es keine eile.
Aber nach möglichkeit würde ich von jeden spieler noch die Völker lehre/n benötigen.
Wichtig sind hier die Namen und die zuordnung. Grundzauber und 1- 6
Zauberwert und effekt sind optional
Das gleiche gilt auch für die Volksspezifischen Magischen Gegenstände. Name und Punkte.
Effekt wieder optionalHintergrund ist ganz einfach: Ich muss ja für alle spieler immer auswürfeln welche Zauber ein st3/ 4 magier am anfang hat und die Magischen Gegenstände müssen ja auch beim Kauf berechnet werden. Hat also einfach nen organisatorischen grund. Und nein, vom Gazak brauche ich es tatsächlich nicht
-
So, hatte gestern noch ein Gespräch gehabt. Hier die ergebnisse die sicher für die ganze gruppe interessant sein dürften.
Es handelt sich um Regelklarheiten.-Fluss: Alle flüße sind "Seicht". Sprich: Sie können überquert werden, aber nicht mit einem Schiff befahren werden.
-Die 10 Felder distanz zur eroberung von "Freien" Siedlungen oder Feldern um neue zu gründen mit hilfe des Hafens gilt nur über den Seeweg.
-Um im falle eines Krieges oder Eroberungsfeldzuges eingenommene Felder zu behalten und die Angriffsdistanz der eigenen Truppen zu erhöhen muss ein neues Dorf gegründet werden. Dies geht auch auf Gegnerischen Feldern die gerade erobert wurden.
Sprich: Wird ein gegnerisches Feld angegriffen welches sich außerhalb des eigenen einflussbereiches liegt, aber die normalen regeln für das gründen einer Siedlung erfüllt sind, kann das Feld anstelle von Plündern oder niederbrennen auch besiedelt werden.
-Armeelisten müssen um erstellt zu werden lediglich die grundregeln erfüllen. Das heisst: 1 Charaktermodell, mindestens 25% kern und mindestens Drei einheiten. Die Maximal punkte sind nur zweitrangig.
Eine 1K liste kann also auch nur aus 500 Punkten bestehen.
-Die Berechnung des Goldes bleibt im erste Monat als Dorf, ab Februar wird dann der tatsächliche stand genutzt.Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen....
Gruss Elendtod
-
Das heisst: 1 Charaktermodell...
Hä? Das müsste heißen mindestens ein charaktermodell, oder? Oder ist echt nur eins erlaubt?
Welchen Grund könnte es geben bei einer 1k Liste nur 500 Punkte ins Feld zu führen? -
Hä? Das müsste heißen mindestens ein charaktermodell, oder? Oder ist echt nur eins erlaubt?
Nein, da hast du recht. Hatte mich verschrieben. Es muss MINDESTENS ein Characktermodell anwesend sein.
Welchen Grund könnte es geben bei einer 1k Liste nur 500 Punkte ins Feld zu führen?
Die 500 Punkte wahren nur ein beispiel. Skaven kriegen zb eine Legale liste schon bei 265 Punkten hin.
Der Grundgedanke ist ganz einfach: Du schlägst eine Schlacht und gewinnst. Aber deine Verluste sind so horent, das kaum was übrig geblieben ist von deiner liste. Aber die vorraussetzungen für eine Legale liste sind noch vorhanden. Also darfst du sie einsetzen ohne sie vorher auffüllen zu müssen. Fällst du unter die mindest anforderungen, bist du gezwungen deine Liste erst aufzufüllen.Ob sinvoll oder nicht muss in diesem fall aber jeder für sich selbst entscheiden. Es ist aber nicht verboten.
Eine sache ist mir noch eingefallen die ich vergessen habe:
-Es gibt verschiedene vertragsstufen. Welche, ist jedem via handel und Diplomatie überlassen. Aber ein tipp: Es ist ein unterschied ob man verbündet ist und sich gegenseitig hilft. Eine andere ob man die truppen des Verbündeten mitversorgt. Sprich: Man darf (Sofern der vertragspartner einwillig ) das Gebit des Verbündeten zur berechnung der eigenen distanz verwenden. Es wird quasi wie eigenes gebiet bewertet.
Nicht vergessen: Wenn zwischen eigenen gebieten lücken entstehen, und armeen diese pasieren müssten, wird die überbrückte distanz bereits in die bewegung miteingerechnet.Gibt es jetzt noch irgendwelche fragen seitens der Spieler?
-
Was passiert, wenn im selben Monat zwei Spieler so siedeln wollen, dass die neuen Siedlungen die zwei Felder Abstand zueinander nicht einhalten würden. Wer darf bauen und wer nicht?
-
Situations abhängig.
Wenn es in selben Monat ist, dann gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst.
Wenn's sogar am selben Tag ist, muss anders gehandhabt werden.
Verbündete Spieler: müssen sich einigen (auch wenn es dadurch zum Vertrags Bruch kommt. Fluff hat Vorrang ).
Befeindete Spieler: müssen darum kämpfen (oder einer zieht sich zurück ).
Neutrale Spieler: können sich für eines von beiden entscheiden.Am ehesten wird es aber bei Spielern dazu kommen welche sich miteinander im Krieg befinden. Da dürfte die Entscheidung aber ganz einfach sein
-
Nächste Frage:
Ab wann zählen neue Siedlungen für die Reichweite zum Bau weiterer neuer Siedlungen?
Erst am Ende des Monats oder sofort?
Wenn sofort, könnte man sich mit genug Geld sehr schnell gezielt ausbreiten.Die Edith:
Dasselbe gilt dann auch für Angriffsreichweiten nehme ich an... -
ab sofort fände ich eh unlogisch: der spieler ist ja erstmal damit beschäftigt einen monat lang die eine siedlung zu errichten... versteht man, was ich mein?
-
Rein vom Bauchgefühl her seh ich das genauso wie du. Heißt aber nicht, dass es alle so sehen.
Und falls doch, umso besser. -
Was aufbauen angeht, schließe ich mich an.
Angriffs Distanz gilt aber ab sofort.
Es geht ja in erster Linie um Versorgungs Güter. Und die sind ab da vorhanden.
Das ist im Falle eines Krieges sehr wichtig, wo Siedlungen als Militärische Stellungen zählen. -
Wie ist das eingentlich mit den Boni für Kaserne und Garnison. Addieren oder multiplizieren die sich?
Stadt mit 1000er Armee:
-----------------------------------
Addieren: 1000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 1350
Multiplizeren: 1000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 1375Stadt mit 4000er Armee:
-----------------------------------
Addieren: 4000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 5400
Multiplizeren: 4000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 5500Das scheint jetzt erstmal nicht viel Unterschied zu sein. Kann aber entscheiden, ob ich eine bestimmte Einheit mit einer bestimmten Ausrüstung nun mitnehem kann oder nicht. Und das kann Auswirkungen auf die ganze Armeezusammenstellung habe. Ich denke, ihr wisst was ich meine.
-
Ich muss zugeben, das ich bei der frage gerade etwas sehr überfragt war, weshalb ich mir jetzt mal zeitgelassen habe mit antworten.
Allerdings liegt es daran das es eine lange nach war....Zuerst hat die Kaserne gerechnet. Die Armee wird ja schon vorher geschrieben.
Im falle einer 1K armee währen das 1100 punkte. Davon kommen dann nochmal 25% nur kerneinheiten. also:275
Das ergibt bei 1K eine gesamtsumme 1375 Punkte
-
Ich habe die nächste Frage:
Wenn sich zwei Spieler verbünden, bei denen einer zur Ordnung und einer zur Zerstörung zählt, können sich diese mit Truppen unterstützen? Also einfach eine Einheit rüberschicken, so ähnlich wie Söldner?
Freie Söldner darf man von der anderen Seite ja nicht anwerben, ist klar. Aber wie sieht es in dem speziellen Fall aus? -
Im Fall eines solchen Bündnisses bekommen erstmal beide eine mit der Fluffkeule verpasst... Chaosritter Seite an Seite mit bretonischen Rittern oder Zwerge neben Dämonen kann niemand wirklich wollen oder?
... abgesehen davon liegt es den Spielern frei, auch solche Bündnisse einzugehen. U.U. kömmte man aber den MW-Malus in diesem Fall auf 2 erhöhen. *Grübel* Ben, was meinst du dazu? -
Im Grunde genommen ist es einfach: es ist eine Fluff- Kampagne.
Die meisten von uns spielen nicht als Teil ihres Volkes, sondern als Anführer ihres eigenen Reiches.
Sprich: wenn ich mich dazu entscheide das meine Bretonen korrupt und Böse sind, oder gar Dämonen anbeter, kann ich problemlos mit den bösen Völkern zusammen arbeiten.
Nur bei Dämonen wird es wieder interessant....
Aber es sollte vermieden werden das jemand Fluff- hopping betreibt.Malus von -2?
-
Malus von -2?
Ist das ein "Ich bin von der Idee begeistert"-Smily oder ein "Bist du jetzt vollkommen verrückt?"-Smiely? -
Der einzige verrückte hier bin ich. Immerhin habe ich die Ignacio Familie übernommen
Nein, ich denke auch das bei Einheiten der gegnerischen fraktion ein MW malus von 2 angebracht ist.
Evt sogar, das solche Einheiten einen MW Test ablegen müssen, ob sie das Schlachtfeld nicht einfach verlassen.Generell sollte das mim Fluff im Vordergrund steht. Es steht wie gesagt jeden frei zu sagen: Stopp, mein Volk ist zwar gut, aber ich selbst bin böse (einschränkungen bei beiden Chaos Spielern. Die sind böse ). In dem Fall müssen diese das im Fluff angeben und sich daran halten.
Mal gut mal böse ist nicht drinnen. (außer Fraktion Führer stirbt. Dann kann man eine Ausnahme machen ).