Für die Herrin des Sees - oder einfach nur eine Begrüßung :-)

  • Hallo liebe Ritterbrüder :)


    Wollte mal die Gelegenheit nutzen und mich hier vorstellen, da ich eine Bretonenarmee aufbauen, bemalen und spielen werde.


    Ich habe bis 2005 bereits WHF und auch damals Bretonen gespielt. Dann leider das Hobby aufgegeben und alles verkauft.


    Nun habe ich etwas Zeit benötigt, um für meinen Wiedereinstieg mich auf ein Volk fest zu legen.


    Geholfen hat mir hierbei mein Entscheidungshilfe Thread und nun werden es doch wieder die Bretonen - alte Liebe rostet halt nicht :O


    Auf der Suche nach der passenden Armee.... (Wiedereinsteiger braucht Entscheidungshilfe)


    Zu mir:


    Bin 41, verheiratet und vier Kinder (deswegen tendenziell immer wenig Zeit 8) ) Habe schon von klein an immer P&P Rollenspiele gespielt und habe da viel durch.


    WHF habe ich etwa 3 Jahre gespielt.


    Was ich vorhabe:


    Ich werde den Armeeaufbau (versuchen :P ) langsam und entspannt anzugehen. Für mich ist das Bemalen und Umbauen genauso Teil des Hobby wie das Spielen selbst.


    Ich habe vor nur mit einer komplett bemalten Armee zu spielen, auch wenn es dadurch dauern wird. Andererseits gibt mir das die Zeit, auf ein neues AB und evtl. Minis zu warten :)


    Ich werde im Bemalsektor einen eigenen Thread aufmachen. Mit Sicherheit bin ich nicht der begnadeste Maler, aber ich geb mir Mühe :rolleyes:


    Würde mich über Austausch hier freuen.


    Da ich auch immer gerne Minis anderer Hersteller benutze oder umbaue - hat wer vielleicht jemand Tipps für mich?


    Bisher habe ich die von Gamezone gefunden (tolle Minis) und (Fireforge - bin mir da noch nicht so sicher ob brauchbar).


    Also, das wars erstmal....


    Gruß


    Kirsche

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Herzlich Willkommen Kirsche,


    in der Mitte der Streiter der Herrin.
    Es gibt diverse Hersteller im Bereich historisches Tabletop die 28mm anbieten. Nur kannst du diese schlecht im Miniaturen von Games Workshop oder Gamezone mischen. Da diese unterschiedliche Maßstäbe verwenden (True und Heroic Scale)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hmm, inwiefern macht sich das bemerkbar???


    Ich hab jetzt ganz naiv gedacht 28 mm und 28 mm das passt ;(


    Grade die Minis von Gamezone gefallen mir gut....wäre schade

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Heroic scale ist der 28mm Maßstab den GW benutzt. D.h. die Modelle von GW sind breiter als Modelle im True scale. Wenn du diese nun mischen würdest würden die truescale neben den GW aussehen wie magersüchtige. Welcher Hersteller aber heroic scale Modelle fertigt bin ich jetzt etwas überfragt.

    Do or do not, there is no try

  • Das Problem ergibt sich ja nur beim Mischen. Bei separaten Regimentern fällt das überhaupt nicht auf, d.h. wenn du die foot seargeants von fire forge als Landsknechte
    spielst oder auch historische Reihen wie von GSE genannt, können die problemlos für sich marschieren und fallen nicht negativ auf.
    Gleiches gilt für die Kavallerie. Übel siehts nur aus, wenn du original GW Landsknechte mit historischen/Alternativherstellern in einem Regiment mischt.
    Interessant könnten Foundry und Perry Miniatures in Sachen Infanterie/Bogenschützen für Dich werden,
    Alternativhersteller für frz. Kavallerie aus dem Spätmittelalter/renaissance würden mir auf Anhieb nicht einfallen, bin da mit fire forge teutonic knights aber auch sehr zufrieden.

  • Danke für das Licht in mein Dunkel bringen :rolleyes:


    Mir gefällt die Kavallerie von Gamezone sehr gut. Vor allem die Knappen!!


    Die Teutonics find ich auch gut, allerdings wirken die Pferde etwas klein, vielleicht täuscht das?


    Ist das Ordenskreuz bei denen fest vormodelliert an den Minis? Konnte das nicht richtig erkennen.


    Wenn es aber nicht aufällt, wenn die "untersich" bleiben, wäre es ja eine Überlegung wert.

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Die Teutonics find ich auch gut, allerdings wirken die Pferde etwas klein, vielleicht täuscht das?


    Ist das Ordenskreuz bei denen fest vormodelliert an den Minis? Konnte das nicht richtig erkennen.


    Die Pferde sind auch kleiner als die von GW, also real scale, aber untereinander ist das ok.
    Das christliche Kreuz tragen nur die Templar Knights, die teutonic knights haben keine Kreuze(bzw. es waren bits dabei, die ich einfach nicht verwendet habe).

  • Ich lege den Aufbau einer Bretonenarmee erstmal auf Eis.


    Die Ungewissheit was nun mit den Bretonen geschieht, bzw. ob und wann etwas neues herauskommen wird oder sie vielleicht ganz eingestampft werden, hat mir nun doch jedgliche Motivation genommen damit zu beginnen.


    Sollte es mit den Jungs weitergehen werde ich mir diese dann als 2. Armee aufbauen.


    Statt dessen werde ich mich nun den Dunkelelfen zuwenden :sselberschuld:



    Gruß


    Kirsche

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Naja, dir würde n ja noch diverse fanmade Bücher offen stehen.
    Selbst wenn sie eingestampft werden (und das wird nicht passieren ), hat man immernoch die Möglichkeit sie weiter zu spielen.

  • Kann ich gut verstehen. Es nutzt ja dann doch nix, wenn die Gegenspieler nicht mit den "fanmade" Regeln einverstanden sind etc.


    Dazu ist das gar nicht soo schlimm. Wenn sie nämlich tatsächlich neu rauskommen, dann hast du die Wahl zwischen neuen Modellen oder den aktuellen, die dann relativ billig abgegeben werden.
    Ich würde momentan auch nicht mit Bretonen anfangen.


    Alterbativ - wenn dir die Modelle gefallen, dann würd ich mir an deiner Stelle vielleicht ne kleine Armee aufbauen und dann ggf. drauf eingestellt sein sie als imperiale Ritter zu spielen oder dergleichen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.