Wiedereinstieg ins Hobby - was brauche ich alles?

• Hallo ihr hilfsbereiten Mitbastler und Maler :D

Da ich zurück ins Hobby komme und nichts mehr habe, benötige ich im Grunde alles.

Ich werde die Bretonen spielen.

Nun habe ich mich bei den Farben für Vallejo entschieden, nur sind da ja um die 90 Farben (Game Color) vorhanden.

Bin mir absolut unsicher, welche Farben ich so alles benötige. Bretonen sind ja doch sehr farbenprächtig und farbenfroh.

Weiss jemand ob es Sets gibt? oder welche Farben würdet ihr mir so empfehlen?

Zu einer Tageslichtlampe: Habe ich früher nicht benutzt würde ich mir aber nun gerne zulegen.

Kann mir wer sagen, ob so einfach Modelle für 30 € von ebay was taugen? Die z.b.:

http://www.ebay.de/itm/Dayligh…ampen&hash=item461c476d9a

Ansonsten hab ich mir folgende Liste zusammengestellt:

Pinsel

Green Stuff

Kleber (gibt's da ne Empfehlung?)

Draht

Handbohrer

Feilen

Seitenschneider

Cuttermesser

Schneidfeste Unterlage

Leim

Habt ihr noch was, was ich vergessen habe? Könnt ihr bestimmte Hersteller empfehlen?

Danke für die Hilfe

Gruß

Kirsche

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Ich denke mal Sand und statisches Gras ist auch noch ne Idee für die bases...
    Und zumindest beim Leim würde ich dir zu Uhu raten. Der lässt sich genauso wie Ponal verarbeiten(trocknet auch transparent), aber ist wesentlich günstiger.
    Zu den Farben:
    ich habe mir damals das intro Set von Vallejo gekauft. Aber beim Thema Farben würde ich eher auf die Malgötter hören... Also tiny, freezer, kahless etc (ja es wurden bei weitem nicht alle genannt, bitte nicht übel nehmen :O).

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Hallo und willkommen zurück im Hobby.

Zu den Farben:

Vallejo sind gut (meiner Meinung nach zur Zeit sogar die besten Farben), aber nimm die Model Color Reihe!
    Die kosten das selbe, sind aber VIEL besser!
    (Bessere Deckkraft, besser mischbar, bei fortgeschrittenen Maltechniken wie Blending usw. besser zu verarbeiten, die Inks und Washes (also Farben um in Vertiefungen zu rinnen) sind viel hochwertiger, usw.)
    Die Game Color Reihe wurde fürs Tabletop auf den Markt gebracht um die (fast) gleiche Palette wie die alten GW Farben zu haben und GW damit mehr Konkurrenz zu machen.
    Die Model Color Reihe hingegen ist die Hauptreihe und für hochwertige Miniaturenbemalung (für Vitrinenmodelle) entstanden.

Sets gibt es bei Vallejo kaum (bzw. führt sie kaum ein Händler). Kauf dir einzeln was du brauchst.
    Auf jeden Fall schwarz und weiß, Grundfareb wie rot, grün usw. Dazu Silber, Gold Bronze. Und je nach deiner Maltechnik ev. Washes usw. Dann kann man sich die meisten Farbtöne mischen.
    Nach und nach wirst du merken, was für Farben dir noch fehlen und die kannst du dir dann noch nach holen.

Tageslichtlampe würde ich entweder eine echt gute (kosten so 100 Euro aufwärts) oder eine billige (Ikealampe und Tageslichtglühbirne au dem Baumarkt) nehmen.
    Das Ebayding sieht für mich nicht besser als die Ikea Variante aus (und ist deutlich teurer).

Kleber: Plastikkleber (ich mag den von Revell) und Superkleber (für Finecast und Metall). Superkleber hat jeder seine Vorlieben - passen fast alle.

Was noch fehlt sind die Sachen für die Basegestaltung.
    Also Sand, statisches Gras aus dem Eisenbahn-Modellbau, oder wie auch immer.
    Gerade bei Bretonen finde ich die Blumen, Streucher und Grasbüschel von MiniNatur (http://www.mininatur.de) echt super - machen viel her.

Sonst solltest du alles haben.

Ach ja, noch ne Pinselempfehlung von mir persönlich.
    Windsor & Newton, Serie: Miniatur 7! Absolute Spitzenpinsel und halten ewig! (Ich male mit meinem nuseit 3 Jahren!) Da zahlt sich auch der etwas höhere Preis aus.

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Farbe ist schwierig...bin kein großer Maler.
    Schau dir einfach ein paar Ritterbilder an, lass dich inspirieren und hol dir dann entsprechend Farben. Einmal Grundfarbe, event. nochmal nen Tick heller und nen Wash dazu. Einen dunklen kann man immer brauchen. Ebenso einen für die Hautfarbe,

Bei den Bastelsachen kann ich dir noch ein Skalpell empfehlen.

Plastikleber benutze ich den von Revell, Superkleber den Loctite Gel.

Ja u. bei den Pinseln zum Schichten schwöre ich auf echten Rotmader.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Viel Spaß!

• Danke für eure bisherigen Antworten und Hinweisen!

Ja für die Basegstaltung brauche ich auch noch alles, ganz vergessen. Da nehme ich allerdings aber auch immer viel was ich so im Garten finde :D

Aber vieles benötigt man dann doch noch vom Händler.

Danke für die ausführlichen Hinweise. Grade was Farben angeht bin ich absolut nicht mehr up to date.

Zitat

Farbe ist schwierig...bin kein großer Maler.
    Schau dir einfach ein paar Ritterbilder an, lass dich inspirieren und hol dir dann entsprechend Farben. Einmal Grundfarbe, event. nochmal nen Tick heller und nen Wash dazu. Einen dunklen kann man immer brauchen. Ebenso einen für die Hautfarbe,

Na das wird mir nicht reichen. Meine Ansprüche sind da doch etwas höher.

Nicht bös gemeint 8)

Aber ich möchte meine Minis bestmöglichst bemalen :)

Aber ich wred mich erst mal wieder reinfuchsen müssen ?(

• Also ich würde dir auch die vallejo empfehlen, Farbsets gibt es hier zum fairen Preis.

Ich selbst bin vor kurzem auch auf die vallejo umgestiegen und hab mir den Koffer mit dem kompletten Gamesortiment gekauft sehr hochwertiges Teil.
    Die meisten Maler die auf höherem Niveau malen verwenden die Modelcolor reihe, mir persönlich liegt aber die Gamecolor mehr.
    Ich hab mir um das zu testen einfach probehalber die selben Farbtöne der Game und der Modelreihe bestellt und habe ausprobiert. Nach einigen Tests hab ich mich dann für die Gamereihe entschlossen, nach den letzten Miniaturen muss ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin.

Aber probiere es zuerst mal aus bevor du sehr viel Geld für ein Farbset ausgibst.
    Zum Thema malen möchte ich dir noch mein Tutorial ans Herz legen, wo ich auch auf die benötigten Materialien wie Lampe Pinsel usw ausführlich eingehe.

Viel Spaß beim Malen und nicht vergessen Bilder zu machen :D

Do or do not, there is no try

• :sdanke: Hab mir den Koffer mal angeschaut. Genau so was hab ich gesucht! 1000 Dank für den Link

Ne ganze Stange Geld auf ein Mal, da muss ich meine Frau noch überzeugen, dass dies eine absolut notwendige, unaufschiebare, nicht vermeidbare und überaus sinnvolle Anschaffung ist 8)

Andererseits....ich glaube letzten Geburstag und Weihnachten hab ich nichts tolles bekommen... :sdafuer:

Zitat

"Zum Thema malen möchte ich dir noch mein Tutorial ans Herz legen, wo ich auch auf die benötigten Materialien wie Lampe Pinsel usw ausführlich eingehe.

Viel Spaß beim Malen und nicht vergessen Bilder zu machen :D "

Na da les ich aber doch so was von mit! :nummer1:

• Freut mich wenn ich dir helfen konnte, der Koffer kost zwar bisschen Geld ist es aber auch wert.
    Hoffe du kannst deine Frau überzeugen, kenn sowas auch :O

Drück dir die Daumen :thumbup:

• Ich weiß, dass das jeder anders sieht (z.B. Freezer und ich),

aber 72 Farben?

Kommt wohl immer auf den Malstil drauf an, aber ich könnte mit so vielen Farben absolut nichts anfangen (auch wenn ich meiner Meinung nach auf ganz gutem Niveau male - kannst ja mal in der Vampire/Khemri Gallerie schauen)
    Bei mir kommt eigentlich keine Farbe "rein" auf die Miniatur - ich mische meine Farben immer selbst.

Beispiel rot: Da hab ich ein helles, leuchtendes und ein Dunkelrot. Alle anderen Rottöne mische ich mir durch Zugabe von anderen Farben (wie schwarz, blau, gelb, usw, selbst) und ich wüsste jetzt keinen Rotton, den ich so nicht erzeugen könnte.
    Das einzige was mir ein Koffer mit 72 Farben bringen würde (davon abgesehen dass es Game Color sind, die ich nicht mag und die ich für schlecht halte), sind viele unbenutzte Farben.

Etwa 20/25 Farben - mehr braucht man meiner Meinung nach einfach nicht. Da geb ich das Geld lieber für Miniaturen aus!

Liegt aber sicher auch am persönlichen Malstil ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Natürlich muss ich dir hier recht geben, es liegt viel an deinem Malstil. Ich selber mische natürlich auch die Farben aber primär dafür um mir Zwischentöne zu schaffen und nicht um Grundfarben zu erstellen. Das liegt daran das ich gerne meine Modelle reproduzierbar mache. Z.b. ich bemale heute 10 Ghoule, in nem Monat dann die Nächsten wenn ich die Farbe nun nicht mehr genauso gemischt bekomme sehen sie anders aus als die ersten 10.

Was auch ein Grund ist wieso ich den Koffer bevorzuge ist das mich die Erfahrung gelehrt hat das es nichts nervigeres gibt als beim Malen feststellen zu müssen das einem eine Farbe fehlt.

Der Koffer ist außerdem eine sehr gute Aufbewahrungsmöglichkeit und super verarbeitet (ich mag's halt ordentlich :) )
    Und für diejenigen die kein bastelzimmer haben ist sowas echt ne feine Sache.

Wie du aber schon richtig gesagt hast muss sowas jeder selber wissen was für ihn am wichtigsten ist und mit was er am besten zurecht kommt.

Gruß

• Für einen Bretonen kann es garnicht zu viele Farben geben :rolleyes:

Ich hab mal meine Farben (KdC & Skaven-Bemaler) angeschaut: inkl. Washes, Gazes und Metall-Farben sind das auch 42 Töpfchen. Gut, manche benutze ich sehr selten, aber ich mag mischen auch nicht wirklich.

• Ich glaube auch, dass das jeder selbst herausfinden muss.

Wollte nur eben aufzeigen, dass nicht jeder mit vielen Farben etwas anfangen kann bzw. viele Farben braucht.

Und wenige Farben kaufen und dann merken dass man mehr braucht (und diese nachkaufen) kommt mir sinnvoller vor
    als viele zu kaufen und dann die Hälfte nicht zu brauchen / nicht zu benutzen.

Mit der Reproduzierbarkeit hast du schon recht.
    Andererseits sehe ich das nicht als Problem.

Selbst bei Sketten finde ich es eher schön, wenn manche eine Nuance heller/dunkler/vergilbter sind als andere.
    Und gerade bei Modellen wie z.B. Ghoulen müssen für mich auch nicht alle exakt den gleichen Farbton haben (im Gegenteil, ich mische sogar oft absichtlich eien Spur blau oder so in einen 10er Trupp davon um etwas Auflockerung in der fertigen Einheit zu erhalten.

Problem ist es nur, wenn man an ein und dem selben Modell erst viel später weiterarbeitet und z.B. die Haut der Beine vorher und die der Arme nachher malt.

Aber wie gesagt, muss jeder selbst für sich herausfinden.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Bei Platikkleber auf jeden Fall Revell Contacta nehmen. Inhalt hält ewig, lässt sich super dosieren und man hat phänomenale Klebekraft. Drei schnelle Tipps zu Revell Contcta:
    1. Wenn die Spitzte verklebt ist kannst du mit einem Feuerzeug schnell Abhilfe leisten.
    2. Kleb nur Sachen fest die du z.B. zum Bemalen nicht mehr abnehemen willst.
    3. Kleber auf beide Seiten auftragen.

Zum Thema Bastelzeug auch noch was:
    Besorg dir einen richtigen Klipser für Kunststoff und einen Seitenschneider für Metall.
    Ich hab mir den Handboherer von Army Painter angeschafft. Der Kostet nur die Hälfte des GW Teils und funktioniert.

Man kann drüber streiten ob man so eine große Farbpalette braucht. Ich hab eta 40 Farben von denen ich ca. 30 recht häufig benutze und das für verschiedene Armeen. Mischen benutze ich so gut wie nie für Grundfarben sondern nur für Highlights.ö

Als Pinsel dient mir nen Konlinsky Rotmarder von Da Vinci Größe 2. Das ist mein Arbeitstier mit dem ich fast alles erledige. Dazu sollten noch kommen:
    Ein Pinsel für Details (lieber etwas größer und mit einer guten Spitze als ein Pinsel der nur aus geschätzt 5 Haaren besteht)
    Ein größerer Pinsel für gröbere Arbeiten und das Auftragen von Grundfarben
    Ein oder mehrere Pinsel zum Trockenbürtsten (Die von GW sind eigentlich aufgrund der kurzen Haare viel zu hart, nimm lieber billige halbwegs stabile Pinsel bei denen es dir nicht leicht tut die dafür zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Sowohl Kleber als auch Pinsel sind exzellent, kann ich nur empfehlen.

Ansonsten - sehr ausschlaggebend ist natürlich verfügbarkeit und erreichbarkeit. Wo du wohnst und wie schnell du an 'mehr' herankommen kannst. Wenn du einen Hobbymaterialladen schnell und einfach erreichen kannst, dann fang lieber mit einer kleineren Palette an. Wenn nicht, dann muss das ganze natürlich besser durchgeplant sein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• :sdanke: Danke euch allen für die tollen Hinweise und Tipps.

Das hilft mir sehr.

Da ich heute die Gelgenheit hatte, habe ich mir schon mal einige Konlinsky Rotmarder Pinsel gekauft und das Armeebuch der Bretonen :loveyou:

Hab mich gefreut wie nen kleines Mädchen, dass nen Bonbon bekommt :girl:

Zitat

Schau doch auch mal hier , wo wir unsere Werkzeugkoffer diskutiert haben.

Dank dir....jetzt ist meine Liste um einiges größer geworden :rolleyes:

Zu den Farben:

Danke Freezer und Kahless.

Denke jeder von euch hat für sich genommen irgendwo recht :thumbup:

Im Laden meines Vertrauens wurde mir zur Game Color Reihe geraten.

Ich werde mir nun aber zunächst ein paar Farben von beiden Reihen kaufen und mal testen, was für mich und meine bescheidenen Malfähigkeiten, am besten geeignet ist.

Mit dem Mischen hatte ich das damals auch nicht so. Das Problem was ich sehe ist allerdings tatsächlich, dass ich immer nur relativ kurze Zeitintervalle habe zum Bemalen.

Im Besten Fall vielleicht mal drei Stunden am Stück, meist wohl aber nur so ein bis zwei Stunden.

Da könnte es dann umständlich und schwierig sein immer wieder einen bestimmten Farbton zu treffen.

Nun wie auch immer ich werde berichten :D

Ansonsten - sehr ausschlaggebend ist natürlich verfügbarkeit und erreichbarkeit. Wo du wohnst und wie schnell du an 'mehr' herankommen kannst. Wenn du einen Hobbymaterialladen schnell und einfach erreichen kannst, dann fang lieber mit einer kleineren Palette an. Wenn nicht, dann muss das ganze natürlich besser durchgeplant sein.

Ich wohne ländlich, der nächste vernünftige Laden ist etwa eine Autostunde entfernt, von daher ist für mich eine größere Palette eher sinnvoll.

Gruß

Kirsche