KFKA - End Times: Nagash

• Hallo zusammen!

Hätte eine Frage Nagash betreffend.

Wenn ich das richtig verstehe, hat Nagash seine Zauber nur durch die 9 Bücher des Nagash. Dies ist ja ein einzelnes magisches Artefakt und könnte ja durch zb. Vauls Unmut ( bin nicht sicher ob der Zauber so heist ) zerstört werden.

Bedeutet das, dass Nagash dann über keine Zauber mehr verfügen würde?

Rein vom Lesen der Regeln würde ich ja behaupten es ist tatsächlich so. Ich frage mich nun, ist das so beabsichtigt oder nur schlecht überdacht bzw. beschrieben.

Er ist ja schliesslich ein Zauberer der Stufe 5 und sollte daher auch ohne die Bücher 5 Zaubersprüche kennen.

Ich finde das extrem komisch. Games Workshop bezeichnet Nagash ja als den mächtigsten Zauberer, und trotzdem könnte zb. Teclis ihn ohne großen Aufwand mit einem Spruch all seiner Zauber berauben.

In meiner Gruppe spielen wir eigendlich immer mit besonderen Chars. Daher trifft mich das natürlich fast immer. Echsen können ja glaube ich einen ahnlichen Zauber.

Wie seht ihr das, ist Nagash wirklich so leicht seiner Zaubermacht zu berauben?

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

• Wird in den englischen Foren auch heftig disskutiert.

Ergebnis: Es gibt keines, da Unklar und alle warten (mal wieder) auf ein FAQ von GW.

Rein nach den Regeln hätte er dann wohl keine Zauber mehr, ja.
    Aber es sind sich irgendwie auch alle einig, dass er dann immer noch als Zauberer der Stufe 5, 5 Zauber haben sollte.
    (Wir hier werden es auf jeden Fall auch so spielen, dass er dann noch 5 Zauber kennt).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also rein von den regeln her finde ich es einfach. Aber leider weis ich es mittlerweile besser. Manche Leute wollen einfach auf Teufel komm raus diskutieren :mauer:

Vauls unmut zerstört magische Gegenstände. Die Bücher sind regeltechnisch ein Gegenstand. Ende.
    Da er aber ein magier der stufe 5 ist, muss er halt fünf neue zauber erwürfeln.

Aber am besten: vor den spiel einigen.

• Vaul's Unmut gibts doch so gar nich mehr... die Chance dass der Fall überhaupt eintritt ist relativ gering.

Aber ich würde nicht sagen dass die Sprüche verlorengehen, wenn die Bücher mit Arcane Unforging zerstört werden. Die Bücher legen nur fest wie er seine Sprüche ermittelt, ähnlich dem Book of Furion bei Dunkelelfen. Wenn man das zerstört ist der gewählte Spruch auch nicht weg. Aber man kann'S natürlich auf den Streit anlegen, ja.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hi, mal eine Frage zu den Szenarioregeln:

Beim "Einsturz" werden ja alle Modelle unter der Schablone entfernt und die Schablone hinterher durch unpassierbares Gelände ersetzt.
    Wie verhählt sich jetzt eine angeschlagene Einheit, in der das Gelände quasi drin steckt?
    Werden die Verluste einfach von hinten entfernt und die Einheit 1" vom neuen Gelände weg bewegt?
    Oder wird das Gelände neben die Einheit gelegt?

• Zitat

Würde sagen getroffene sind kaputt, Achtung Sir ist möglich.

Das ist mir klar, es geht sich mir darum, wie das Gelände und die Einheit plaziert werden.
    Das Gelände würde ja theoretisch in der Einheit platziert werden, was bei unpassierbaren Gelände aber nicht möglich sein sollte.
    Wenn ich die regeln für körperlose Bewegung zu Rate ziehen würde, müsste ich die Einheit komplett entfernen, da sie sich im unpassierbaren Gelände befindet.

• Offizieller Beitrag

Ja, die Regeln sind allgemein gültig, wenn du nach den End Times Regeln spielst. ;)

Bei einer "normalen" Warhammerschlacht, gelten die bekannten Prozentzahlen für die Armeeorganisation.

Sprich am besten mit dem Gegner vorher ab, welche Regeln ihr verwendet.

• Ändert sich an der "Armeeverteilung" etwas? (25% Kommando, 50% Kern usw..) Hab das irgendwo gelesen, finde den Threat aber nicht mehr. :mauer:

Okay. Die Regeln sind allgemein gültig?

Ja, 50% für Kommandanten und für Helden, statt der früheren 25%.
    Und ja! Das gilt nun für alle!

Ja, die Regeln sind allgemein gültig, wenn du nach den End Times Regeln spielst.

Bei einer "normalen" Warhammerschlacht, gelten die bekannten Prozentzahlen für die Armeeorganisation.

Sprich am besten mit dem Gegner vorher ab, welche Regeln ihr verwendet.

Das ist falsch!
    Egal nach welchen Regeln, die 50% für Helden und Kommandanten sind offiziell!
    Entweder nach den End Times Regeln, oder nach den Errata des Regelbuches (Ist seit kurzem Teil der Errata des Regelbuches, dass bei Helden und Kommandanten 50% gelten!)

Also: Ab nun immer und für alle: 50% für Helden und Kommandanten (außer man einigt sich darauf, ohne offizielle Errata zu spielen - aber wer tut das schon!)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Das ist falsch!
    Egal nach welchen Regeln, die 50% für Helden und Kommandanten sind offiziell!
    Entweder nach den End Times Regeln, oder nach den Errata des Regelbuches (Ist seit kurzem Teil der Errata des Regelbuches, dass bei Helden und Kommandanten 50% gelten!)

Ich habe es auch gerade eben erst gelesen. Die Regeln haben sich heute geändert. Kahless hat recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Wenn dazu noch fragen sind, würde ich auf den anderen Thread verweisen: Link