Keine Ahnung, ob das hier jemanden ineterssiert, aber ich dachte ich lasse euch mal teilhaben, an einer Spielstatistik, die wir in unserer Hobbyrunde derzeit erstellen. Zur Info: wir sind eine Multiplayer-Runde, die sich jedes Wochenende trifft und zumeist so 4-6k pro Team stellt. Je nachdem wie viele wir sind stellt jeder etwa 1,5-2,5k. Wir spielen unbeschränkt, oft mit Flufflisten und meist ohne besondere Chars. Wer nur an Combat-Turnieren und Gewinnmaximierung interessiert ist, ist hier falsch. Es zählt einzig der Spaß am munteren Blutvergießen. Ich zitiere jetzt einfach mal, was ich in unserem privaten Forum geschrieben habe. Vielleicht interessiert es ja den einen oder andern.
Hier mal das Zwischenergebnis unserer Statistik. Zur Erinnerung: wir haben die Statistik angefangen, um zu sehen, ob es wichtig ist, den ersten Zug zu haben. Das bisherige Ergebnis ist echt erstaunlich. Wer anfängt verliert!
Erster Zug: 14 Siege - 17 Niederlagen - 2 Unentschieden
Nicht erster Zug: 20 S - 15 N - 2 U
Die Zahlenunterschiede ergeben sich, weil wir ja oft 2vs3 spielen und anscheinend das Zweierteam öfters angefangen hat. Deshalb haben wir als Summe 33 (erster Zug) zu 37 (nicht erster Zug). Wir hätten gleich von Anfang an auch eine Statistik führen sollen, ob 2er oder 3er öfter gewinnen. Meine Vermutung: die 3er gewinnen öfter. Sie haben mehrere Vorteile: je 1 Ast und 1 General mehr, ausgeglichenere Verteilung Nahkampf-Fernkampf-Magie, 1 Bannrolle mehr ...
Stellt sich mir die Frage, ob es
1. noch eine normale Zufallsverteilung ist
2. so entscheidend ist, im 3er-Team zu sein
3. wichtig ist, den letzten Zug zu haben.
Ich tippe auf Nr.2. Was meint ihr?
Auch interessant ist die Völkerstatistik. Ich fasse jetzt einfach mal zusammen, unabhängig davon, ob das Volk den ersten Zug hatte oder nicht.
Bretonia 3-1
Chaoszwerge 1-1
Dämonen 2-0
DElfen 1-1
Echsen 0-2
Estalia 3-4
HElfen ---
Imperium 0-4
Khemri 1-1
Krieger 3-0 (1U)
Middenheim 2-4
Nippon 1-1